abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya P62020: schwarzer Bildschirm bei jedem zweiten Hochfahren

Beginner
Nachricht 1 von 4
165 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
165 Aufrufe

Medion Akoya P62020: schwarzer Bildschirm bei jedem zweiten Hochfahren

Hallo,

 

wenn ich meinen Medion Akoya P62020 einschalte habe ich bei jedem zweiten Hochfahren nur einen schwarzen Bildschirm und er bootet nichts. Es kommt auch kein Medionlogo Ich muss dann per Kaltstart den Rechner ausmachen und beim nächsten Start F11 (Power Recvover) drücken > Reboot. Nun startet alles normal. Die Hotline kann oder will mir nicht weiterhelfen. Ich habe natürlich Power Recover in Verdacht.

Bin ziemlich genervt wegen dem Problem, habe gar keine Lust mehr meinen Rechner einzuschalten. Mal bootet er normal, mal kommt nur ein schwarzer Bildschirm. Problem besteht seit Kaufdatum.

Ansonsten funktioniert alles normal.

Folgendes habe ich gemacht:

- Recherche im Internet (ergebnislos)

- Hotline / Techniker (nur blabla)

- Kaltsstart / Reststromentladung

- BIOS überprüft

- Medion Tool ausgeführt

 

Spricht ich habe alles gemacht, womit einem die Techniker abspeisen. Aber Zurücksetzen meines Arbeits-PCs (dutzende Stunden für die Einrichtung benötigt), weigere ich mich. Vor allem da ich davon ausgehe, dass Medion das Problem bekannt ist. Einmal hat sich ein Techniker verplappert und meinte dies passiert immer wenn Windows nicht richtig heruntergefahren wird. Dabei fahre ich Windows immer korrekt herunter, also wirds nicht an Windows liegen.

 

Nun bin ich auf der suche nach Tipps das Problem zu erschlagen.

a) Welche WIndows, BIOS oder sonstige Einstellung muss ich vornehmen, dass der Rechner immer bootet ?

b) falls nicht bekannt, wie kann ich den PC mit einem eigenen Windows aufsetzen, ohne Power Recover ?

c) gibt es noch andere Betroffene ?

 

 

3 ANTWORTEN 3
Highlighted
Professor
Nachricht 2 von 4
148 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
148 Aufrufe

Re: Medion Akoya P62020: schwarzer Bildschirm bei jedem zweiten Hochfahren

Hallo @P62020 

Was man noch überprüfen kann, ist die CMOS Puffer Batterie. Das ist diese CR 2032 Knopfzelle, die soll >= 2,5V haben.

Normalerweise sollten die ja ca. 5 Jahre halten, aber wenn eine schlechte erwischt hast, ist die vielleicht jetzt schon hinüber. Ich hatte schon allerlei Boot-Probleme mit leerer CMOS Batterie. Da muss das BIOS erst einen Anlauf machen zur Auto-Konfiguration, und dann nochmal neu starten.

Welcher Bildschirm ist wie am PC angeschlossen, könnte da ein gerade abgeschaltetes Ausgabegerät (TV zB.) zuerst erkannt werden?

Und kontrollieren, ob nichts im SD-Kartenleser steckt, und mal testen, ob der funktioniert, unter Windows, und SD-Karten einlesen kann, oder evtl. defekt ist.

 

MfG.

K.B.

 

 

Master Moderator
Nachricht 3 von 4
134 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
134 Aufrufe

Re: Medion Akoya P62020: schwarzer Bildschirm bei jedem zweiten Hochfahren

Hallo @P62020 und herzlich willkommen in der Community.

 


@P62020  schrieb:

wenn ich meinen Medion Akoya P62020 einschalte habe ich bei jedem zweiten Hochfahren nur einen schwarzen Bildschirm und er bootet nichts. Es kommt auch kein Medionlogo Ich muss dann per Kaltstart den Rechner ausmachen und beim nächsten Start F11 (Power Recvover) drücken > Reboot. Nun startet alles normal.


Kann es sein, dass du deinen Monitor zu spät einschaltest oder dass dieser zu langsam ist, um aus dem Standby aufzuwachen? Wenn das Board keinen Monitor erkennt, kann es auch zu solchen Effekten kommen. Terste bitte mal, ob das auch mit einem anderen Monitor auftritt. Du kannst auch mal eine andere Anschlussart (HDMI, Displayport) testen. Hast du schon das aktuelle BIOS 360H4W0X.115? Das sollte über das Windowsupdate, bzw. den Gerätemanager geliefert werden.

 

 


@P62020  schrieb:

Ich habe natürlich Power Recover in Verdacht.


Warum? PowerRecover funktioniert seit Jahren auf tausenden unserer PCs einwandfrei.

 

 


@P62020  schrieb:

Aber Zurücksetzen meines Arbeits-PCs (dutzende Stunden für die Einrichtung benötigt), weigere ich mich. Vor allem da ich davon ausgehe, dass Medion das Problem bekannt ist.


Wenn das so wäre, würde ich jetzt einmal mit den Fingern schnipsen und dir die Antwort präsentieren, die das Problem löst. Fakt ist aber, dass es verschiedene Ursachen haben kann und es in einem solchen Fall nunmal kein Schema F gibt.

 

 


@P62020  schrieb:

a) Welche WIndows, BIOS oder sonstige Einstellung muss ich vornehmen, dass der Rechner immer bootet ?


Normalerweise musst du überhaupt keine Änderungen vornehmen. Der Rechner sollte nach dem Kauf immer booten. Da zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht klar ist, ob du oder eine andere Person schon etwas im BIOS verändert hat, würde ich sicherheitshalber einfach mal die Standardwerte ("Setup Defaults" o.ä.) laden und erneut testen.

 

 


@P62020  schrieb:

b) falls nicht bekannt, wie kann ich den PC mit einem eigenen Windows aufsetzen, ohne Power Recover ?


- Media Creation Tool herunterladen

- damit einen Installations-USB-Stick erstellen

- Davon booten und Neuinstallation durchführen

 

 


@P62020  schrieb:

c) gibt es noch andere Betroffene ?


Würde mich auch interessieren.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Superuser
Nachricht 4 von 4
71 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
71 Aufrufe

Re: Medion Akoya P62020: schwarzer Bildschirm bei jedem zweiten Hochfahren

Moin @P62020,

passiert das auch wenn du den Schnellstart in der Energieverwaltung deaktivierst?

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt,führt zwangsläufig zum Erfolg.