abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Akoya E4085 D Bios

14 ANTWORTEN 14
Roland-Georg
New Voice
Nachricht 1 von 15
3.426 Aufrufe
Nachricht 1 von 15
3.426 Aufrufe

Medion Akoya E4085 D Bios

Hallo in die Runde. Ich möchte einem älteren Ehepaar ihren abgestürzten PC wieder zu laufen bringen. Das Bios habe ich mit dem CH341A ausgelesen. Im Netz ist einfach nichts zu finden. Ich benötige das Bios als ausgelesene Bin-Datei. Ist ja nicht so groß und könnte per Mail versendet werden. Die Programmer sind ja weit verbreitet. Ist ja möglich, dass ein Schrauber noch so ein Board im Schrank hat. Nur weil Win10 das Bios zerschossen hat, möchte ich den Rechner nicht Entsorgen, zumal die Besitzer sich keinen neuen leisten können.

Die Daten des Rechners:

Medion Akoya MD8377 E4085 D

MSN No.: 20055319 Modell: PC MT22, Type: MED MT 22

Bios Chip 25L3206E.

Al Techniker bin ich für jede Information dankbar.

14 ANTWORTEN 14
Andi
Master Moderator
Nachricht 11 von 15
1.366 Aufrufe
Nachricht 11 von 15
1.366 Aufrufe

Hallo @Roland-Georg.

 


@Roland-Georg  schrieb:
Ich benötige das Bios als ausgelesene Bin-Datei.

Für das MS7857 Board habe ich hier die Version 203 für dich. Allerdings ist nicht direkt eine .bin Datei enthalten, sondern eine M7857W08.203, bei der es sich aber um das BIOS ROM handelt. Ich hoffe es hilft dir trotzdem.

 

 


@Roland-Georg  schrieb:
Der Rechner fährt nach Netzzufuhr unkontrolliert hoch ohne in irgend einer Form ein Bild zu zeigen.

Diese Aussage ist mir zu ungenau. Wann genau kommt kein Bild? Direkt nach dem Einschalten (so dass du deshalb auch nicht ins BIOS gehen kannst) oder bleibt der Bildschirm erst nach dem unkontrollierten Hochfahren bzw. Booten des Betriebssystems schwarz? In letzterem Fall wäre interessant, wie sich die Betriebs-LED des Monitors verhält. Wenn diese beim Einschalten des Rechners von der Standby-Anzeige zur Betreibsanzeige wechselt, bekommt der Monitor ja noch ein Signal von der Grafikkarte und es könnte auch an einer defekten Windows-Installation liegen, dass der Bildschirm schwarz bleibt. Vorausgesetzt der Bildschirm schaltet so langsam ein, dass der POST-Screen schon vorbei ist. Das würde auch mit der Aussage zusammen passen, dass der Effekt nach einem Windowsupdate entstanden ist. Wenn der Monitor jedoch nicht einschaltet, bekommt er kein Signal und ich würde zunächst mal die Kabelverbindungen prüfen und ein anderes Monitorkabel testen.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 12 von 15
1.360 Aufrufe
Nachricht 12 von 15
1.360 Aufrufe

@Andi 

 

Ist die .203 Datei nicht auch eine .bin, sprich binäre Datei. Der Unterschied könnte in der Grösse, also ob sie vollständig ist und alle Bereiche des Bios abdeckt, liegen. Manchmal werden ja nur Anteile des Roms geflasht.

Was wäre sonst der Unterschjied eines ROM, einer .bin- und hier der .203 Datei?

Eine erklärende Antwort wäre sehr nett.

 

Mit freundlichem Gruss, daddle 

 

Major_ToM
Professor
Nachricht 13 von 15
1.351 Aufrufe
Nachricht 13 von 15
1.351 Aufrufe

Hallo @daddle ,

 

 


@daddle  schrieb:

@Andi 

 

Ist die .203 Datei nicht auch eine .bin, sprich binäre Datei. Der Unterschied könnte in der Grösse, also ob sie vollständig ist und alle Bereiche des Bios abdeckt, liegen. Manchmal werden ja nur Anteile des Roms geflasht.

Was wäre sonst der Unterschjied eines ROM, einer .bin- und hier der .203 Datei?

Eine erklärende Antwort wäre sehr nett.

 

Mit freundlichem Gruss, daddle 

 


auf deine Frage kann ich keine (Dich) 100%ig zufriedenstellende Antwort geben, obwohl Du sicherlich Recht hast, dass in diesem Fall die M7857W08.203 auch eine Binär-Datei ist.
Es hängt wie Du richtig sagst davon ab, welche Bereiche geflasht werden sollen, aber auch welche Charakteristik die Informationen (z.B. Microcodes für HW Implementation bzw. "Kompatibilisierung", Lüfterinformationen, Infos zum Energy-Management, oder aber z.B. auch das Einbinden eines Bootlogos) haben, die geschrieben werden sollen.

 

Dazu gibt es ja heutzutage auch nicht "das eine Bios". Da hast Du die benutzerfreundliche Winflash-Variante, die Shell-Variante, das Factory-Rom, eine Crisis Version für das Bios Recovery und die WU-version mit der .inf und der .cat darfst Du auch nicht vergessen.

Aber bevor das alles zu kompliziert wird, hat @Andi die einzig uns zur Verfügung stehende W8 Version aus dem Jahr 2014 hochgeladen, an der sich @Roland-Georg gerne versuchen kann. Mehr haben wir nicht und natürlich bekommen wir für dieses Board auch keinen Support mehr. Viele Grüße und ein schönes WE

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Roland-Georg
New Voice
Nachricht 14 von 15
1.175 Aufrufe
Nachricht 14 von 15
1.175 Aufrufe

Hallo in die Runde.

Das Bios konnte ich auslesen, speichern und auf dem Baustein löschen  Es lässt sich nicht neu beschreiben. Leider sind ja keine vernünftigen Daten erhältlich.

Danke für die spannende Begleitung.

Oskar, die Mülltonne, wartet schon.

Kill_Bill
Professor
Nachricht 15 von 15
1.163 Aufrufe
Nachricht 15 von 15
1.163 Aufrufe

Hallo @Roland-Georg 

Wenn das BIOS aus dem Baustein auslesen konntest, kannst es mal mit HEX-Editor mit dem BIOS-Update vergleichen,

dann sieht man evtl. Anhand der Größe und ab welcher Stelle das Update in den Baustein geschrieben gehört.

Die Datei, die man in den Baustein schreiben soll, muss genau gleich groß sein, wie die ausgelesene Datei.

Wenn die BIOS-Update-Datei größer ist, muss man sie am Anfang um diese Anzahl Bytes verkleinern.

 

 

MfG.

K.B.

14 ANTWORTEN 14