cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Intel RST-Treiber (Intel Rapid Store Technology) gegen Microsoft-NVME-Treiber ERAZER X87029

5 REPLIES 5
Donnaluna143
Beginner
Message 1 of 6
2,325 Views
Message 1 of 6
2,325 Views

Intel RST-Treiber (Intel Rapid Store Technology) gegen Microsoft-NVME-Treiber ERAZER X87029

Hallo,

ich habe bei meinem ERAZER X87029 / Modell: MD 344-57 / MSN 10023035 die vorhandene Phison-M.2-SSD gegen eine größere Samsung M.2-SSD ausgetauscht.

Es funktioniert fast alles. Nur das von Samsung zum Kontrollieren der Festplatten gelieferte Programm Magican erkennt die NVME-/M.2-SSD nicht, da der Intel RST-Treiber nicht unterstützt wird. Dadurch ist nicht nur die Diagnose sondern auch ein Firmware-Update der SSD nicht möglich. Dabei ist es egal welche Treiber-Version des Intel RST ich installiere. Bei Recherchen im Netz habe ich festgestellt, dass der Intel RST häufiger Probleme verursacht und wollte ihn entfernen. Geht leider nicht: Nach Deinstallation des Treibers im Gerätemanager von Windows10 mache ich einen Neustart und gehe ins BIOS. Dort stelle ich von Intel RST auf ACHI um. Nach dem Neustart startet der PC in Dauerschleife und im Reparaturmodus. Erst nach erneutem Umstellen auf Intel RST im Bios startet der PC wieder normal; allerdings sind auch alle Intel RST - Treiber wieder aktiviert.

Hat hier jemand eine praktikable Lösung ohne Neuinstallation von Windows? 

5 REPLIES 5
Andi
Master Moderator
Message 2 of 6
2,306 Views
Message 2 of 6
2,306 Views

Hallo @Donnaluna143 und herzlich willkommen in der Community.

 

Ich hatte damals im Internet einige Anleitungen gesehen, aber die bezogen sich auf das Ändern von IDE auf AHCI. Da gabs Möglichkeiten durch Eingabe von Befehlen und durch Starten im Abgesicherten Modus wenn ich mich recht erinnere. Ob man so auch vorgehen kann, um von Intel RST auf AHCI zu wechseln weiß ich nicht. Ich halte von solchen Friemel-Lösungen aber nichts und würde sicherheitshalber eine Neuinstallation durchführen.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Message 3 of 6
2,302 Views
Message 3 of 6
2,302 Views

@Donnaluna143 

 


@Donnaluna143  schrieb:

Nur das von Samsung zum Kontrollieren der Festplatten gelieferte Programm Magican erkennt die NVME-/M.2-SSD nicht, da der Intel RST-Treiber nicht unterstützt wird. 


Das Programm Samsung Magician braucht man sio gut wie nie. Auch FW Updates sind die absolute Seltenheit, besonders bei den schon länger im Verkauf befindlichen Standard Platte.

Und das Magician Programm hat in den letzten 10 Jahren bei keiner SSD irgendeinen Fehler von Relevanz entdecken können.

 

Hattest Du denn das Samsung Programm Data Migration benutzt um die alte Platte auf die neue zu klonen?

 

Aber schau mal in Samsungs Homepage, oder starte ein Update, falls Magician überhaupt startet, in der Maske den Update-Button drücken. Der funktioniert auch nicht immer. Oft kommen solche Meldungen spontan, dass eine neue Version vorhanden seí.

 

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass Magician nicht mit Intel RST klar kommt (oder ist es die NVME PCIe ). 

 

Dafür wird das doch zu häufig (fast ausschliesslich) bei den neuen Rechnern zur Plattenkontrolle und Verwaltung benutzt.

 

Gruss, daddle

Kill_Bill
Professor
Message 4 of 6
2,297 Views
Message 4 of 6
2,297 Views

Ja, wenn es eine NVMe SSD ist, kann man natürlich nicht auf AHCI umstellen, AHCI ist nur für SATA brauchbar.

Man kann für Samsung  NVMe SSD einen speziellen NVMe Treiber installieren, siehe Produkt-Homepage deiner SSD, vielleicht hilft das was.

 

 

MfG.

K.B.

Donnaluna143
Beginner
Message 5 of 6
2,290 Views
Message 5 of 6
2,290 Views

Hallo,

der NVME-Treiber von Samsung gilt nicht für die neuen M.2-HD wie 970 und 980.

Donnaluna143
Beginner
Message 6 of 6
2,289 Views
Message 6 of 6
2,289 Views

Hallo,

ich habe bereits ein Firmware-Update auf die neueste Version durchgeführt. Das wäre mit Magican einfacher gewesen! Ich musste einen bootfähigen Stick mit dem entsprechenden Image von Samsung erstellen. Das ist natürlich machbar, Spass macht das allerdings nicht. Das Firmware-Update ist wohl erforderlich damit die Boot-Partition beim Update auf Windows11 sauber erkannt wird und der Bootvorgang wesentlich schneller stattfindet. Ubrigens haben auch andere M.2-HD-Hersteller (z.B. Crusical) Probleme mit dem Intel RST. Das gelbe vom Ei ist der Treiber bzw. das Treiber-Paket wohl auch nicht.

5 REPLIES 5