abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

ICH KANN SSD NICHT ENTFERNEN

37 ANTWORTEN 37
FDH
Trainee
Nachricht 1 von 38
7.879 Aufrufe
Nachricht 1 von 38
7.879 Aufrufe

ICH KANN SSD NICHT ENTFERNEN

Ich habe Akoya S91.

 

Wie wird die SSD außer den 2 Schrauben gelöst?

 

Denn nach dem Entfernen der 2 Schrauben bewegt sich die SSD aber nur 2-3 Zentimeter.

Und finde einen Anschlag, der mich daran hindert, ihn vollständig zu entfernen. Ich muss wissen, wie es physisch entsperrt wird, damit ich es gegen eine SSD mit höherer Kapazität austauschen kann.

 

Ich habe es bereits gekauft und die SSD, die ich ersetzen möchte, geklont. Ich muss nur wissen, wie man die ursprüngliche SSD (?) entfernt.

 

Vielen Dank.

37 ANTWORTEN 37
FDH
Trainee
Nachricht 11 von 38
1.957 Aufrufe
Nachricht 11 von 38
1.957 Aufrufe

Hier sind die Bilder vom Inneren meiner Box.

Sogar ein Erklärvideo zu meinem Problem, meine Samsung 128 GB SDD zu demontieren, ich möchte sie einfach durch eine andere Crucial 500 GB SSD ersetzen können, die ich bereits mit der Acronis Software vorbereitet und geklont habe. In beiden SSDs (die ich ersetzen möchte und die neue) befinden sich alle W10- und Office-Betriebssysteme und die gesamte andere Software.

 

Ich vertraue darauf, dass dies für ein Mitglied ausreicht, um mir zu helfen, da sie das Innere dieser speziellen Art von Box kennen. Ich bin überzeugt, dass es sich um einen sehr einfachen Auslösemechanismus handelt, den ich nicht finden kann.

 

Vielen Dank im Voraus.InkedIMG-20210622-WA0005_LI.jpgInkedIMG-20210622-WA0001_LI.jpgInkedIMG-20210622-WA0002_LI.jpgInkedIMG-20210622-WA0003_LI.jpgInkedIMG-20210622-WA0004_LI.jpgInkedIMG-20210622-WA0006_LI.jpgInkedIMG-20210622-WA0007_LI.jpg

Farron
Superuser
Nachricht 12 von 38
1.941 Aufrufe
Nachricht 12 von 38
1.941 Aufrufe

Moin,

 

so wie ich das sehe versuchst du den Einbaurahmen nach hinten herauszuziehen. Das ist falsch. Der Rahmen wird nach vorne heraus genommen.

Dazu muss die Frontblende entfernt werden.

Die Frontblenden sind meistens nur eingeclipst. Das heisst, dass sich die Frontblende mit sanfter Gewalt nach vorne abziehen lässt. 

 


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
daddle
Superuser
Nachricht 13 von 38
1.918 Aufrufe
Nachricht 13 von 38
1.918 Aufrufe

@FDH 

 


@Farron  schrieb:

(....)

Dazu muss die Frontblende entfernt werden.

Die Frontblenden sind meistens nur eingeclipst. Das heisst, dass sich die Frontblende mit sanfter Gewalt nach vorne abziehen lässt. 


Hallo FDH,

dies mit sanfter Gewalt lass bitte sein. Die meisten Frontblenden sind mit 6 Plastikhaken in Schlitze in der vorderen Gehäusewand eingesteckt, wobei die Haken eine Art Fanghaken darstellen. Auch mit nur "sanfter" Gewalt würdest Du die Haken abbrechen.

 

Schaue an der geöffneten Seite von innen auf die Frontwand, dann solltest Du die eingesteckten Haken sehen können.

Wenn Du diese etwas  zurückbiegst kannst Du danach nach Lösen aller an der geöffneten Seite vorhandenen Haken (meist drei) einseitig die Frontblende anheben, zur Gegenseite hin abkippen und insgesamt abheben. 

Hier ist eine Fotostrecke dazu, ab Bild 5 wird es interessant:

-->  http://download2.medion.com/downloads/anleitungen/Frontblendentausch_DB3_(v1.0)_public.pdf

 

Ausserdem bezweifle ich dass in dem Kasten oder Einschub, indem Du die zwei Schrauben gelöst hattest, eine 128 GB SSD drin sitzt? Diese ist normalerweise viel kleiner. Es sieht eher nach einer 3,5 " HDD aus.

Wenn du auf deinem Bild 5 li. unten in der Ecke nachsiehst, siehst Du da auch eine Festplatte. Das rote Flachbandkabel ist das SATA-Kabel.  

 

Da aber dein Rechner erst vor einer Woche gekauft wurde, nehme ich eher an, dass die besagte Samsung 128 GB SSD eine M2 SSD ist.

Diese ist ein flacher Riegel, liegt flach auf dem Mainboard auf, und sieht eher aus wie ein Speicherriegel, der aber die Kontaktleiste an einer Schmalseite hat mit der er in den Port eingesteckt ist. 

 

Zu deiner angegebenen MSN Nummer 1002 0744  finden sich keine Daten,

zumindest nicht für dein von Dir genanntes  Modell  PC MT 14   TYPE MED MT 8147N, 

 

Andererseits wird im ServicePortal für die  MSN 1002 0744 nur ein 

Modell  Medion Akoya  P5301 I / B798 ES  angezeigt, was aber ein bereits mehrere Jahre altes Modell ist.

 

Und du hast doch den Rechner erst vorige Woche gekauft. Neu oder ein gebrauchtes Modell? 

So  wissen wir immer noch nicht welcher dein Rechner ist und wie er ausgestattet ist. 

 

Vielleicht kann @Andi etwas Licht ins Dunkel bringen. Bist Du so nett, Andi? Danke.

 

Gruss, daddle

Andi
Master Moderator
Nachricht 14 von 38
1.875 Aufrufe
Nachricht 14 von 38
1.875 Aufrufe

Hallo @daddle.

 

Also wenn die MSN 10020744 stimmt, heißt der PC Medion Akoya P5301 I / B798 ES und es ist tatsächlich eine 2280er M.2 SSD von Samsung (MZNLF128HCHP) verbaut.

 

@FDH:

Um die SSD auf dem verbauten ECS H110H4-CM2 Board zu finden, wirf bitte einmal einen Blick in diesen Beitrag.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 15 von 38
1.860 Aufrufe
Nachricht 15 von 38
1.860 Aufrufe

Hallo @Andi ,

 

mal wieder mein 'Lieblingsthema' : Irritationen mit der MSN. Im Moment ist die Lage hier so, dass der TO noch keine Angaben gemäß 'Produkt#, Modell#, MSN' abgeschrieben vom Label außen am Boden am Gehäuse gemacht hat. Die angegebene MSN kann auch von einem Bauteil - abgelesen im aufgeschraubten Zustand - stammen.

1. Frage :  kann eine MSN innerhalb der Datenbank mehrdeutig sein ?

2: Frage : Kann überprüft werden, ob technische Bezeichner wie MSN in Korrelation mit der Bezeichnung MED MT 8147N, PC MT 14 stehen ?

 

Wenn ich mit ' MED MT 8147N, PC MT 14 ' googel kommen ich zu Quellen wie

https://www.heise.de/ct/artikel/Aldi-PC-im-Test-2467747.html 

https://www.heise.de/ct/artikel/Der-Aldi-PC-November-2015-Medion-Akoya-P5320-E-MD-8875-2914697.html 

https://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-1-Der-Medion-Akoya-P5395-D-fuer-599-Euro-2483663.html 

 

Deren Abbildungen vom Innenleben sind verdächtig ähnlich zu den Photos des TOs - jedoch nicht exakt gleich. Es handelt sich um ältere PCs. Da gibt es dann einen Widerspruch zu Nachricht 10 ( gerade neu bei MEDIAMARKT gekauft). 

 

3.Frage : Der TO hat hervorragende Photos von einem unverstaubten Rechner eingestellt. Ist es sehr kompliziert, das Gehäuse (z.B. Front) einer Modellbezeichnung und damit einem zeitlichen Erscheinungsdatum zuzuordnen ?

 

Gruss Jan

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 16 von 38
1.852 Aufrufe
Nachricht 16 von 38
1.852 Aufrufe

Hallo @FDH ,

 

ich möchte Dich auf äußerst einfach zu handhabende Tools wie msinfo32 ( Bestandteil von Win) oder hwinfo64 ( Freeware) aufmerksam machen. Diese geben Dir Auskunft über die verbauten Komponenten. Sehr viele Angaben kann man aber auch ignorieren. Mit den ermittelten Bezeichnern kann man googeln und weiß dann wie sie aussehen und im aufgeschraubten Zustand sind sie dann zu finden.

 

Falls Du eine Productnummer oder eine Modellnummer oder eine MSN Nummer hast, kannst Du sie  hier  eingeben. Mit etwas Glück gibt es dann auch Angaben über technische Spezifikationen. Bei der MSN Nummer muss man die 8-stellige Zahl ohne blanks eingeben. Bei der Modellnummer muss man 'MD xxxx'  - also mit blank eingeben. Bei der Productnummer sollte man mit dem Eingabeformat variieren, wenn es auf Anhieb nicht klappt.

 

Gruss Jan

Farron
Superuser
Nachricht 17 von 38
1.843 Aufrufe
Nachricht 17 von 38
1.843 Aufrufe

@getnichgibsnich 

 

Hallo,

gucke dir mal bitte die BA der MSN 10020744 bei Medion Service an.

Ich kann kaum glauben, dass diese BA für alle aufgeführten Modelle gelten soll, scheint aber so zu sein.

Die BA und wahrscheinlich auch die PC's sind wohl von 2017 oder um das Jahr herum. Widerspricht sich aber mit der Aussage des TE, diesen Rechner neu im MediaMarkt gekauft zu haben. Und das ein Unternehmen einen Rechner so lange "auf Halde" liegen lässt und ihn dann doch als neu verkauft, kann ich genau so wenig glauben.

Deshalb ja meine Vermutung, dass es sich um einen Bastelrechner oder auch Franken(stein) Rechner handeln könnte. 

Wie dem auch sei, ohne genauere Infos kommen wir der Lösung wohl nicht näher. Und diese Infos kann uns auch nicht der TE liefern, ich unterstelle hier nichts, schließlich hat er den Rechner wohl in Treu und Glauben erworben.

 


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 18 von 38
1.831 Aufrufe
Nachricht 18 von 38
1.831 Aufrufe

Hallo @Farron ,

 

Genau ! Das ist mir alles auch so durch den Kopf gegangen. Deshalb die Fragen.

 

Mich nervt, dass ich zu wenig über den Aufbau von Eurem gestapelten Wissen kenne. Wenn ich das Wort 'Datenbank'  höre, dann ist das für mich eine relationale Datenbank mit eindeutigen Beziehungen auf die man eine SQL-Abfrage los lassen kann. Ich unterstellte bisher, dass die MSN so ein eindeutiger Bezeichner in der DB ist. Wäre interessant, zu erfahren, ob ich mich irre.

 

Der TO hat soviel Infos (Bezeichner und Bilder) geschickt  - da müsste man doch etwas zu herausfinden. Allein schon die Gehäusefront. Die Gehäuse haben doch auch interne Bezeichnungen bei MEDION.  Der TO könnte doch mal ermitteln, was für eine Grafikkarte er hat. Wenn das eine  'Nvidia GeForce GTX 750 Ti ' , so wäre man auch schon schlauer.

 

Andererseits wäre einfach mal abzuwarten, wie der TO die hier im thread noch offenen Fragen beantwortet. 

 

Gruss Jan

 

daddle
Superuser
Nachricht 19 von 38
1.819 Aufrufe
Nachricht 19 von 38
1.819 Aufrufe

@ All

 

Der Drops ist gelutscht.  @FDH meldet sich momentan nicht und gibt kein Feedback, weder zu meiner Frage ob es nicht doch eine M2 SSD sein solle, noch was sich bei seinem Rechner in der Ecke oben links, wo er  die zwei Schrauben gelöst hat, drin steckt. Zusätzliche HDD od.SSD, Datenhafenlaufwerk oder ein Connect Modul?

 


@Farron  schrieb:

(.... Aussage des TE, diesen Rechner neu im MediaMarkt gekauft zu haben. Und das ein Unternehmen einen Rechner so lange "auf Halde" liegen lässt und ihn dann doch als neu verkauft, kann ich genau so wenig glauben.

Da irrt Euch mal nicht. Ich habe  gerade vor ca 6 Wochen einen Rechner im Medion Werksverkauf erstanden, der so wie ich ihn heute gekauft habe ebenfalls bereits 2017 das erste mal configuriert worden ist.

Zur BDA kann man nur den Kopf schütteln, die ist so allgemein gehalten und wird schon seit Jahren bei sehr vielen Win 10 PCs beigelegt.

 

Und in anderen Vertriebswegen wie den grossen Elektronikläden mit Namen aus unserem Sonnensystem habe ich schon öfters abgewandelte Modelle gesehen, die schon technisch gesehen einige Jahre alt sein können. Auch das ist eine Vermarktungsstrategie, fragt sich von wem. 

 

Wenn man wie ich kein Gamer ist, oder keinen Videoschnitt macht, ist der Unterschied in den Reaktionszeiten der Rechner so gering, dass man auch mit einem technisch drei bis 4 Jahre altem PC, solange sie mit SSDs  und einem mittleren Proc (i5, Ryzen 5) ausgestattet sind, in der täglichen Arbeit, beim Streamen  und beim Surfen kaum einen Unterschied bemerkt; zumindest keinen so grossen, der einen dazu zwingen oder auch nur motivieren könnte viel Geld in neue Hardware zu  stecken.

 

Allerdings habe ich meinem Sprössling gerade einen Engineer X 15 gekauft. Da wird man schon ein wenig neidisch, wenn man die knackigen Antwortzeiten auf Tastendruck oder z.B Browseröffnung erfühlt!

Relativiert sich aber sofort, da meist nur Lesen oder Schreiben ansteht.  Da geht es den schnellen Procs und Innenleben so wie unseren schnellen Autos, sie stehen die meiste Zeit nur rum!

 

@getnichgibsnich 

 

Die MSN ist die einzige exacte Modellbezeichnung, weil sie eindeutig ist und genaue  Auskunft zu den verbauten Teilen im PC, also zu seiner Ausstattung gibt. Aber die Daten in dieser beschnittenen uns zugänglichen DB stehen neuerdings fast alle genauso unter den Technischen Spezifikationen im Serviceportal.

Der Vorteil in der DB ist, man kann den Rechner mit der  MD-Nummer, der MSN  Nummer und auch dem Namen nach suchen. Und so auch vergleichbare Schwester-Modelle finden.

Aber hier bei dem User ist diese MSN 10020744 nicht in der DB gelistet , eine Antwort aber ohne weitere Einzelheiten gab es nur im Service Portal, die Andi auch gegeben hat; wir aber schon wussten, da dieser  Medion Akoya P5301 I / B798 ES so ja schon im Service Portal steht.

Ich hatte die Hoffnung, Andi würde mehr Licht ins Dunkel bringen und die MSN 10020744 im Intranet in der DB nachtragen. Und nicht nur das erwähnen was wir schon  selber lesen konnten.  😞

 

Und du hast Recht, das Innenleben von dem Rechner aus dem Artikel des Jahres 2015 sieht genauso wie sein Rechner aus, nur die Frontverkleicung ist etwas modifiziert (die schrägen Eckabdeckungen)

Ich forsche nochmal nach den andeen darin genanten Nummern.

 

Gruss, daddle

 

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 20 von 38
1.810 Aufrufe
Nachricht 20 von 38
1.810 Aufrufe

Hallo @daddle ,

danke für die schnelle Antwort, aber warum so ungeduldig. Ich rechne noch mit Antworten von @FDH  und @Andi . Es soll Leute geben, für die die Medion community nicht die erste Präferenz im Leben hat.

 


@daddle  schrieb:

 Aber die Daten in dieser beschnittenen uns zugänglichen DB stehen neuerdings fast alle genauso unter den Technischen Spezifikationen im Serviceportal.


Das finde ich erschreckend. Es kommt oft unter der Auflistung der 'technischen Spezifikationen' vor, dass ein Stichwort wie 'Mainboard :' gar nicht gelistet ist oder ein Stichwort 'Grafikkarte :' vorhanden ist - danach aber nur Leerraum kommt - obwohl das Gerät eine dezidierte GK hat. usw. usw. Das gleicht mehr einer unvollständigen losen Zettelsammlung. Eine DB will gepflegt sein und das ist auch Arbeit. Ich bin schon oft genug mittels gegoogel nach Beschreibungen von Geräten durch den Heise-Verlag, der PC-Welt Redaktion u.a. ausgewichen, um mir nur erstmal eine Bild über eine dürre Fragestellung machen zu können. Wenn Euch die Datenbank da nicht wesentlich mehr bietet, verdient sie den Namen nicht. Das wäre frustrierend.

 

Ich bin noch gespannt darauf, was FDH da (original verpackt ?, gegen Rechnung?,  mit BDA? mit Garantie ? für wieviel ? )  gekauft hat. Und sein Aufrüstanliegen sollte doch wohl auch realisierbar sein.

 

Gruss Jan

37 ANTWORTEN 37