abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

ICH KANN SSD NICHT ENTFERNEN

37 ANTWORTEN 37
FDH
Trainee
Nachricht 1 von 38
7.884 Aufrufe
Nachricht 1 von 38
7.884 Aufrufe

ICH KANN SSD NICHT ENTFERNEN

Ich habe Akoya S91.

 

Wie wird die SSD außer den 2 Schrauben gelöst?

 

Denn nach dem Entfernen der 2 Schrauben bewegt sich die SSD aber nur 2-3 Zentimeter.

Und finde einen Anschlag, der mich daran hindert, ihn vollständig zu entfernen. Ich muss wissen, wie es physisch entsperrt wird, damit ich es gegen eine SSD mit höherer Kapazität austauschen kann.

 

Ich habe es bereits gekauft und die SSD, die ich ersetzen möchte, geklont. Ich muss nur wissen, wie man die ursprüngliche SSD (?) entfernt.

 

Vielen Dank.

37 ANTWORTEN 37
FDH
Trainee
Nachricht 31 von 38
1.753 Aufrufe
Nachricht 31 von 38
1.753 Aufrufe

@daddle

Hallo guten Tag,

 

Ich melde mich bei Ihnen und Ihnen allen, um Sie über die Situation zu informieren.

Vielen Dank für Ihren Rat, der sehr hilfreich und klärend war.

 

Der große Tag ist endlich für mich (!) gekommen und ich konnte meine bereits geklonte Crucial SSD installieren, die ich dank @daddle, dem HotSwap, entdeckt habe.

 

Die SSD wurde vom System sofort erkannt und erhielt zufällig den Buchstaben I.

 

Wenn ich die Laufwerksbuchstaben unter "Dieser Computer" ansehe, bemerke ich, dass der Buchstabe C als BOOT angezeigt wird.

Und die geklonte SSD erscheint auch als BOOT (allerdings ohne das Windows-Logo).

 

Denken Sie daran, dass mein Klonen mit der Acronis-Software durchgeführt wurde (die das Klonen theoretisch perfekt macht und alle Partitionen des Laufwerks C, einschließlich der Boot-Partition, respektiert)

 

Mein Problem ist, dass ich meinen PC nicht von dieser geklonten SSD booten kann.

 

Ich denke, es ist möglich, die Priorität mit F2 vom BIOS oder UEFI einzustellen.

Ich habe es versucht, aber nur "Quiet Boot" wird als bevorzugt angezeigt. und als Priorität 3 die HHD (die offensichtlich nicht Windows 10 ist).

Womit ich das im BIOS oder UEFI interpretiere, es unterscheidet NICHT zwischen den 2 BOOTs (der Unit C: SSD M2 des Mainboards; und der Unit I: der von mir geklonten SSD von Crucial). Daraufhin kann ich es nicht erzwingen, von der geklonten SSD zu booten.

 

Kannst du mir bitte helfen, wie toll du das bisher gemacht hast?

 

Danke im Voraus.

daddle
Superuser
Nachricht 32 von 38
1.740 Aufrufe
Nachricht 32 von 38
1.740 Aufrufe

@FDH 

 


@FDH  schrieb:

@daddle 

Ich denke, es ist möglich, die Priorität mit F2 vom BIOS oder UEFI einzustellen.

Ich habe es versucht, aber nur "Quiet Boot" wird als bevorzugt angezeigt. und als Priorität 3 die HHD (die offensichtlich nicht Windows 10 ist).


Beim ECS  Mainboard muss man eigentlich die Entf (Del) oder die Esc Taste beim Start gedrückt halten, vor dem Einschalten des PC. Mit der F2 Taste gedrückt kommt man evtl. ins Bios (=UEFI) Einstellungen wenn man aus Windows heraus  "Neu Starten" wählt, und dann wenn der  Schirm dunkel wird sofiort F2 drückt.

 

Dann muss auf der Seite Boot der Eintrag  "Windows Boot Manager" zweimal vorkommen. Und zwar als "Windows Boot Manager", in Klammern dahinter (Samsung xxx) und  (Crucial xxx) Also einmal zur Samsung SSD und einmal zur  Crucial SSD.

Wenn der Acronis-Klon richtig, und die Platte im HotSwap richtig montiert ist.

 

Gehe in die Datenträgerverwaltung (Diskmanagement:   Win-Key plus  X --> Diskmanagement), und sehe da zur Sicherheit nach ob die Crucial SSD dort gelistet ist als Platte I .  Du hast keine sd-card im Kartenlesegerät, dass den Lauferksbuchstaben I bekommen hat?

 

 Kontrolliere in Disk Managemen ob Laufwerk (Partition) C auf der Samsung oder der Crucial liegt. Das zeigt an von welcher Platte gebootet wurde. Ziemlich sicher von der Samsung.

 

Du kannst den Rechner mit der F 8 Taste direkt sofort nach dem Einschalten gedrückt starten, dann kommt das Bootmenü auf den Schirm, und darin kann man die UEFi Platte von der gebootet werden soll auswählen. Ist dort nur ein  Eintrag "Windows Boot Manager", stimmt der Klon auf der Crucial nicht, oder die Platte sitzt nicht richtig im HotSwap. 

Muss man öfters Versuchen, klappt nicht immer.

(Wenn  mit F 8 das Bootmenü nicht auf den Schirm kommt, dann alternativ mit der F10 Taste gedrückt den Rechner starten. Darin sollten beide Platten die Samsung und die Crucial als Windows Boot Manager gelistet sein. Die Crucial auswählen

 

Kannst Du bitte ein Foto von der HotSwap Schublade mit der Crucual drin posten, von zwei Seiten.

 

Was  du auf jeden Fall machen solltest ist es die Samsung M2 SSD vorübergehend rauszunehmen. Die muss später gelöscht, also neu partitioniert werden. wenn der Klon booten kann.

 

Auf dem Bild vom Mainboard ist das der gelb umrahmte Platz. Das Bild ist nicht richtig orientiert, sondern liegt auf der Seite,

Der Slot mit der M2 Samsung liegt zwischen Processor (Lüfter) und dem PCIe x 16 Slot in dem die Grafikkarte sitzt.

Vermutlich musst Du die Gafikkarte rausnehmen, um die Samsung M2 SSD herausnehmen zu können 

-->Eine Schraube hinten am Slotblech, und innen am Ende der Gafikkarte direkt über dem Mainboard den kleinen Arretierungshebel nach oben klappen. Dann die Grafik-Karte vorsichtig herausheben.

Die M2 hat nur eine kleine Befestigungsschraube am Ende der flach aufliegenden SSD; diese mit einem feinem Kreuzschlitzschraubendreher lösen (aufpassen dass sie nicht runterfällt), und die SSD flach zur Hinterseite der Rechners aus dem Slot herausziehen.

Dann die Grafikkarte wieder einstecken, und den Rechner ohne die Samsung starten. Dann müsste von der Crucial SSD gebootet werden, wenn sie bzw der Klon intakt ist.

 

Gruss, daddle

FDH
Trainee
Nachricht 33 von 38
1.711 Aufrufe
Nachricht 33 von 38
1.711 Aufrufe

@daddle

 

Guten Morgen,

 

vielen Dank für Ihre ausführlichen Erläuterungen, die mir sehr geholfen haben.

Du bist wirklich ein toller Techniker.

 

Ich erkläre die aktuelle Situation (die dank Ihnen viel besser ist als die vorherige):

 

1.- Die Crucial SSD wurde von mir mit der Acronis-Software perfekt geklont (unter Berücksichtigung aller Partitionen, einschließlich der Boot-Partition). Das habe ich gut gemacht.

 

2.- Anscheinend ist die Verbindung der Crucial SSD im HotSwap korrekt (obwohl ich ein Adapter-Tray gekauft habe, das ein zentraler Anschluss war, nicht auf der rechten Seite von Medion, hat es bei mir nicht funktioniert; mit dem das geklont wurde Crucial SSD ist einfach in der Luft hängend verbunden und stellt für den Moment guten Kontakt her). Wie gesagt, Desktops werden nicht transportiert. Ein weiteres Problem ist, dass ich denke, dass es dort schlecht gekühlt ist.

 

3.- Die Taste F8, die Sie mir empfohlen haben, war magisch (!).

Ich konnte die geklonte SSD als "Boot" anzeigen und es als Boot-Priorität auswählen. Das System hat ihm den Buchstaben C zugewiesen und es startet ohne Probleme.

 

4.- Die M2-SSD, die fast voll ist, hat die zufällige Zuordnung des Buchstabens G erhalten. Kein Problem.

 

5.- Nun die schlechte Nachricht:

Damit diese Einstellung richtig gehalten wird, muss ich jedes Mal F8 drücken

Ich starte den PC und jedes Mal wenn ich ihn neu starte.

Denn wenn ich das nicht so mache, startet es wieder von der M2 SSD (der dann wieder der Buchstabe C zugewiesen ist).

 

Meine Fragen sind:

 

a) Wie kann ich den PC dazu bringen, IMMER von der richtig geklonten Crucial SSD zu booten? Ohne jedes Mal F8 drücken zu müssen.

 

b) Ist es entscheidend, dass beide Einheiten "BOOT" heißen? Das Ändern des Namens von "Boot" der SSD M2 wäre das Problem gelöst?

 

Ich erwarte noch einmal Ihren weisen Rat mit meinem Dank im Voraus.

daddle
Superuser
Nachricht 34 von 38
1.700 Aufrufe
Nachricht 34 von 38
1.700 Aufrufe

@FDH 

 


@FDH  schrieb:

@daddle

Guten Morgen,

vielen Dank für Ihre ausführlichen Erläuterungen, die mir sehr geholfen haben.

Du bist wirklich ein toller Techniker.


Danke für das Lob. Aber ich bin nur Hobbytechniker. Vor einer  Massnahme (Behandlung) muss die Fehlersuche stehen (Diagnose). Deswegen frage ich meist viele Um- und Zustände ab, bevor ich Hilfestellung geben kann. Das würde so manchem anderem auch helfen.

 


@FDH  schrieb:

1.- Die Crucial SSD wurde von mir mit der Acronis-Software perfekt geklont (unter Berücksichtigung aller Partitionen, einschließlich der Boot-Partition). Das habe ich gut gemacht.

Sehr gut. 😔

 


@FDH  schrieb:

2.- Anscheinend ist die Verbindung der Crucial SSD im HotSwap korrekt (obwohl ich ein Adapter-Tray gekauft habe, das ein zentraler Anschluss war, nicht auf der rechten Seite von Medion, hat es bei mir nicht funktioniert; mit dem das geklont wurde Crucial SSD ist einfach in der Luft hängend verbunden und stellt für den Moment guten Kontakt her). ...Ein weiteres Problem ist, dass ich denke, dass es dort schlecht gekühlt ist.


Die Hitze dürfte kein Problem sein. SSDs werden nicht so warm.

Normalerweise in neueren Wechselschubladen kann man die 2,5" Notebookplatte in der Wechselschublade re. unten festschrauben (Von unten durch die vorgebohrten Löchlein im Boden), so dass die Anschlüsse (Buchsen) der Platte kongruent zu den Anschlüssen (Steckerleiste) im Käfig liegen. Es kann sein dass  im rechten Schubladenrand noch Plastikpins sitzen,; die muss man vorher rausnehmen. 

Ob das bei deinem Wechsellaufwerk  auch so ist, weiss ich nicht. Bei den neueren braucht man kein Adaptertray.

 

Daher bat ich dich um Fotos; der Schublade draussen mit und ohne die Platte, und gut ausgeleuchtet ein Foto in den Wechselschacht hinein, sodass ich da die Anschlüsse erkennen kann. Das hattest Du nicht geliefert, möchtest aber gerne weiter Support haben? 😲

Ausserdem kannst Du die Platte einseitig mit einer Schaumstoffunterlage rutschsicher unterlegen oder leicht einklemmen. 

 


@FDH  schrieb:

3.- Die Taste F8, die Sie mir empfohlen haben, war magisch (!).

Ich konnte die geklonte SSD als "Boot" anzeigen und es als Boot-Priorität auswählen. Das System hat ihm den Buchstaben C zugewiesen und es startet ohne Probleme.

Ja. Je nachdem wie man den Rechner herunterfährt, klappt es nicht immer mit der F8 Taste das Boot-Menü aufzurufen. Daher muss man manchmal öfters probieren.

 

@FDH 

4.- Die M2-SSD, die fast voll ist, hat die zufällige Zuordnung des Buchstabens G erhalten. Kein Problem.

Vorher schriebst Du:

Die SSD wurde vom System sofort erkannt und erhielt zufällig den Buchstaben I.

War denn doch eine sdcard im Kartenleser? Denn vorher Buchstabe I, jetzt mit 2 davor liegenden Buchstaben benannt?

 


@FDH  schrieb:

5.- Nun die schlechte Nachricht:

Damit diese Einstellung richtig gehalten wird, muss ich jedes Mal F8 drücken

Ich starte den PC und jedes Mal wenn ich ihn neu starte.

Denn wenn ich das nicht so mache, startet es wieder von der M2 SSD (der dann wieder der Buchstabe C zugewiesen ist).


Das  ist keine schlechte Nachricht, sondern war zu erwarten. Daher musst Du die Windows Installation auf der Samsung löschen.

Bei zwei Bootmanager startet Windows die Quelle, und nicht den Klon. Und die Bootplatte wird immer C benannt.

Lade dir das MinitoolPartititonWizard oder ein anderes Partitionierungstool herunter, installiere es auf der Crucial wenn Du von der Crucial gebootet hast.

 

Dann rufe das Programm auf und dann siehst Du die Platten in einer Blockgrafik.

Dann alle Partitionen auf der Samsung löschen, und danach die 128 GB  als neue Partition erstellen und mit NTFS formatieren.

Dann bootet der Rechner demnächst automatisch nur von der Crucial. Und die Samsung bekommt automatisch einen anderen Laufwerksbuchstaben. 

 

Starte danach bitte Disk Management, und post ein Screenshot von der unteren Hälfte mit dern Blockgrafikeinträgen  der Platten. Ich möchte sehen wo die Win RE sitzt.

 


@FDH  schrieb:

 Meine Fragen sind:

a) Wie kann ich den PC dazu bringen, IMMER von der richtig geklonten Crucial SSD zu booten? Ohne jedes Mal F8 drücken zu müssen.

b) Ist es entscheidend, dass beide Einheiten "BOOT" heißen? Das Ändern des Namens von "Boot" der SSD M2 wäre das Problem gelöst?


Frage a. ist geklärt

Frage b: Es dürfen keine zwei gleichwertige Windows Systeme ohne Bootmanager Programm vorhanden sein.  Das ergibt immer ein MixUp. Du musst die Windowsinstallation auf der Samsung komplett löschen.

 

Gruss, daddle

 

FDH
Trainee
Nachricht 35 von 38
1.664 Aufrufe
Nachricht 35 von 38
1.664 Aufrufe

@daddle

 

Die Auszeichnungen sind verdient.

Ich benötige auch eine vorherige Diagnose, um eine geeignete Behandlung professionell durchführen zu können. Ich bin Rechtsanwalt mit sehr langer Erfahrung. Wir haben also eine ähnliche Arbeitsweise.

 

Die gewünschten Fotos füge ich bei.

 

Wie Sie in einem von ihnen sehen werden, ist das herausnehmbare Tablett - von oben und unten fotografiert - (von dem ich jetzt keine Funktionalität sehen kann).

 

Auf der anderen Seite ist das Foto des Schachts, in dem ich die geklonte 500 Gb Crucial SSD eingebaut habe.

Wie Sie sehen, "schwebt" es, weil es nur ohne Unterstützung verbunden ist.

 

Auf der anderen Seite gibt es die Fotos von den 2 Adapterschalen, die ich gekauft habe. Das erste ist offensichtlich, dass ich mich geirrt habe, denn es ist für eine zentrale Verbindung ausgelegt. Die zweite, Corsair, habe ich wieder gekauft, die anscheinend für den seitlichen Anschluss ausgelegt ist (wie bei meinem Desktop-PC).

Ich habe mich noch nicht getraut es zu installieren.

 

Auf der anderen Seite ist da das Foto von der gesamten Vorderseite meines Computers. So können Sie die allgemeine Situation sehen.

 

Und schließlich sind da noch die Fotos des Disk Managers. Immer ab F8. Sie werden sehen, dass sich die Wiederherstellung auf dem Laufwerksbuchstaben E befindet.

Nicht auf Laufwerksbuchstabe C (geklonte Festplatte).

 

Wie auch immer, ich warte noch einmal auf Ihren Rat und bedanke mich im Voraus.IMG_20210701_080357.jpgIMG_20210701_080524.jpgIMG_20210701_080636.jpgIMG_20210701_080745.jpgIMG_20210701_080756.jpgIMG_20210629_025827.jpgIMG_20210629_025836.jpg

daddle
Superuser
Nachricht 36 von 38
1.649 Aufrufe
Nachricht 36 von 38
1.649 Aufrufe

@FDH 

 

Hallo,,

 

das sieht doch (fast) Alles sehr gut aus!

Ich sehe aber nur ein Foto von zwei gekauften Trays. Sind beide auf einem Bild? 

Es sind doch leere Schubladen  die hinten offen  sind:

Die Position bei der Crucial und der Kontakte im Rechner ist  hinten unten rechts in der  Einschub Box

Schwebt die Platte etwas (1-2mm)  erhöht über dem normalem Einschubschlitten (herausnehmbarem Tablet)?

Das kannst Du mit einem Stück Karton ausgleichen, und diesen mit doppelseitgem Klebeband im herausnehmbarem Tablet festkleben, und die Crucial auch mit dem Klebeband auf dem Karton dann  festkleben.   Erst die Crucial leicht schräg von oben in die Kontakte schieben, dann in die Horizontale absenken, dann sollte die Crucial auf dem doppelseitigem Klebeband aufliegen.

 

Oder das zweite gekaufte Tray passt. Das lässt sich leicht testen:  die Crucial im Tray anschrauben, dann  Tray im Einschubschlitten festschrauben. Dann muss es guten Kontakt hinten in der "Box" geben.

 

 

Die Datenträgerverwaltung zeigt, dass Du auf  Disco 1 (Samsung)  alle Partititonen  löschen musst, die G und auch alle kleineren Partititonen ohne  Buchstaben.

 

Das geht ganz einfach mit dem Minitool Partititon Wizard. Und dafür musst Du natürlich wieder von der Crucial gebootet haben.

 

Mit der Win RE meinte ich nicht die Medion Recoverpartition E:\, sondern die Windows Rescue-Partition --> 

500 MB Correction ( Particion de recuperation) auch auf der Crucial,; die bekommt nie einen Buchstaben.

 

Viel Erfolg,

Gruss, daddle

FDH
Trainee
Nachricht 37 von 38
1.625 Aufrufe
Nachricht 37 von 38
1.625 Aufrufe

@daddle

 

Danke immer für eure Ratschläge.

 

Bevor ich den letzten Schritt versuche, möchte ich einige Reflexionen laut machen. Um meine Zweifel und Fragen auszuräumen.

 

Und beantworten Sie Ihre konkreten Fragen.

 

Tatsächlich ist das Foto, das ich in meinem letzten Beitrag eingefügt habe, das der 2 gekauften Adapterschalen: die linke ist die falsche, da der Anschluss mittig und nicht wie bei Medion rechts ist. Und der richtige Corsair ist meiner Meinung nach der richtige und den habe ich in letzter Zeit gekauft.

Dieses Wochenende werde ich den Test machen, den Sie mir sagen, um die Crucial SSD zu entfernen, sie an das Corsair-Tray zu schrauben und zu sehen, ob sie passt oder nicht.

Aber selbst wenn es millimetergenau gepasst hat, sehe ich keinen Vorteil gegenüber der aktuellen Situation, die Crucial SSD um 2-3 Millimeter "levitieren" zu lassen. Weil ich kein Loch sehe, um diese Baugruppe (aus Einschub und verschraubter SSD) in den Schacht zu schrauben, in dem sie sich befindet. Ich denke also, dass ich das Gesamtgewicht ohne jeden Vorteil nur erhöhen werde, wenn ich keine Bindung an die Struktur habe.

 

Ein weiterer meiner Hardware-Zweifel ist, dass ich in Ihrer Antwort nicht den Nutzen des HotSwap-Fachs sehe, das ich auf meiner Tastatur fotografiert habe (oben und unten). Ich denke, es hat keine Funktion mehr und kann es als Souvenir in einer Schublade aufbewahren. Es ist wahr ?.

 

In Bezug auf die Software, vielen Dank für den Vorschlag von Minitool Partition Wizard. Ich kannte das Programm bereits, aber ich hatte mich nie getraut, es zu benutzen (und musste es auch nicht). Jetzt werde ich es natürlich tun, Ihrem Rat folgend.

 

Ich habe die Bedeutung deines letzten Satzes nicht verstanden (sorry für mein geringes Niveau in deiner Muttersprache): Wenn du von "Windows Rescue Partition" redest und dann richtig. Ich beobachte, dass es diesen Namen auf der Samsung SSD hat (die ich formatieren werde); aber es hat weder das noch eine Bezeichnung in der geklonten Crucial SSD, obwohl es genau die gleichen 500 MB belegt.

 Können Sie bitte erklären, warum? Ist es relevant?

 

Zum Schluss füge ich dir gerade ein letztes Foto hinzu, das mich beunruhigt. Beim Booten des Rechners mit F8 erhalte ich 2 Crucial SSDs (!). Es ist wirklich nur der erste von ihnen der echte. Werde ich Bootprobleme haben, wenn ich die Samsung SSD formatiert habe?. Kann ich eine manuelle Vorentfernung durchführen? Wird das Problem von selbst verschwinden?

 

Danke noch einmal.

 

IMG_20210629_015906.jpg

daddle
Superuser
Nachricht 38 von 38
1.613 Aufrufe
Nachricht 38 von 38
1.613 Aufrufe

@FDH 

 

Gerne beantworte ich weitere Fragen, muss aber selber eine stellen.

Der Tablet  Einschub in den Wechselschacht ist momentan nicht drin? Die Crucial SSD hast Du ohne die Schublade  direkt auf die Kontakte gesteckt? Weswegen sie etwas erhöht schwebt. Das lässt sich auf dem Foto vom Schacht (Loch) nicht genau erkennen.

Nun dann müsste sie ja auch auf die Kontakte passen, wenn sie auf den Einschub (Tablet) montiert (geklebt) oder mit Tray eingebaut ist .

 

Ich kann dir nicht so richtig helfen. Bei den neuen Wechselschubladen schraubt man die HDD/SSD, ob 2,5 " Notebookplatte , oder 3,5" Platte, direkt auf den Einschub (Tablet) fest, schiebt diesen in den HotSwap Schacht (Loch) ein, und dann hat die Platte die richtige Höhe zu den Kontakten.

 

Ich würde empfehlen, du gehst in einen Computershop; die können  dort in wenigen Minuten die Platte so im Wechselschacht montieren, dass alles passt. Das kostet nicht víel.

Vielleicht fehlen dir noch die kleineren Schrauben zum Festmachen der Crucial. Die sind kleiner als die Schrauben, womit du das Tray befestigst. Und die hat so ein Computerrepairshop auch da.

 

Und ja, du kannst die SAMSUNG  löschen, auch das  Disk Management bestätigt das; dann startet der Computer von der Crucial.

 

Du könntest aber auch die SAMSUNG M2 SSD vom Mainboard ausbauen, dann hast Du sie für den Notfall in Reserve.

Aber das wäre jetzt wieder eine grössere Aktion dass zu erklären. Das könnte aber ein Repairshop Mitarbeiter in drei Minuten erledigen. 

Auf diesem Bild wird der Platz für die Samsung M2 auf deinem Mainboard angezeigt. Es ist der schmalere rot umrandete Bereich 

unterhalb des Processors. Kommt man schlecht dran, da der Proc Lüfter und die Grafikkarte den Platz einengen.

 

Ich würde den Wechselschacht schon für spätere Aktionen als mögliche Reserve ansehen, und daher intakt erhalten. Auf jeden Fall die Wechselschublade (Tablet, wie du es nennst) aufheben, auch wenn Du die Platte so angesteckt und schwebend frei im Schacht (Box) belässt.

 

Dann solltest Du aber zumindest ein Stück Karton unter die Platte schieben, damit sie nicht nur von der Kontaktleiste gehalten wird. Sonst gibt es irgendwann mal einen Wackelkontakt, oder die Platte rutscht ab, und dann können deine Daten weg sein.

 

.Vielleicht willst Du später doch auf dem Mainboard anstelle der 128 GB SAMSUNG eine grössere M2 SATA SSD, z.B 500 GB einbauen; dann kann das Wechsellaufwerk zum Beispiel für Datensicherung  benutzt werden (Alle Daten von Klienten abends sichern)

 


@FDH  schrieb:

Dieses Wochenende werde ich den Test machen, den Sie mir sagen, um die Crucial SSD zu entfernen, sie an das Corsair-Tray zu schrauben und zu sehen, ob sie passt oder nicht.

Aber selbst wenn es millimetergenau gepasst hat, sehe ich keinen Vorteil gegenüber der aktuellen Situation, die Crucial SSD um 2-3 Millimeter "levitieren" zu lassen. 


 Ja, die SSD in das Corsair Tray, dann das Tray an den Wechsel- Einschub (Tablet) geschraubt, und dann wird der Einschub (das "Tablet") mit dem angeschraubtem Tray und darin die Corsair in den Wechselschacht ( das "Loch", die "Box") eingeschoben.

Dann sollten die Kontakte passen, und die Platte sitzt fest eingeschoben im Wechselschacht. Kann nicht wackeln und keine Fehlkontakte machen.

Und du kannst sie jederzeit rausnehmen, was sicherer gegen Einbrecher wäre.

 


@FDH  schrieb:

Ein weiterer meiner Hardware-Zweifel ist, dass ich in Ihrer Antwort nicht den Nutzen des HotSwap-Fachs sehe, das ich auf meiner Tastatur fotografiert habe (oben und unten). Ich denke, es hat keine Funktion mehr und kann es als Souvenir in einer Schublade aufbewahren. 


Doch, die brauchst Du, darauf wird das Corsair Tray mit der Crucial drin fest geschraubt.

 

Das heißt nicht  " HotSwap Fach " sondern der HotSwap Einschub (Tablet), der mit einer Platte drauf in das HOTSwap Fach (Loch oder Box) eingeschoben wird.  

Normalerweise wird in diesen von dir auf der Tastatur fotografierten Einschub eine 3,5" HDD festgeschraubt, dann eingeschoben, dann passen die Kontakte und die Platte sitzt fest.

 

Jetzt hast Du einen Adapter (dem Corsair Tray) der auf auf diesen  Einschub (Tablet) festgeschraubt wird. Und in den Adapter wird vorher die Crucial festgeschraubt.

Und dann wird das ganze Paket  --->   HotSwapEinschub -  CorsairTray -  Crucial SSD in das HOTSWAP Fach (Box oder Wechselschacht) eingeschoben.  

 

Es gibt eine Windows Rettungspartition, die  500 MB gross ist, und die direkt nach der C-Partition kommt. Das ist die WIN RE- egal ob sie auf der SAMSUNG benannt und jetzt auf der Crucial nicht benannt ist.

 

Und es gibt zweitens eine Medion Recoverpartition, 1 GB gross [ (Correcto) Partititon de OEM] die ganz am Ende der Samsung und der Corsair  angezeigt wird. 

Aber die  wird wahrscheinlich nach dem Klonen nicht mehr funktionieren. Die soll das Medion Wiederherstellungsprogramm  mit der F11 Taste gedrückt statt Windows booten, damit die Medion-Windows Installation neu auf die Platte geschrieben werden kann.

 

Dazu gehören die Recover Dateien (ca 20 GB) in der Partition E (60 GB) auf der HDD, die in einem Verzeichnis Recover ( Map) auf der HDD sind.

Die brauchst Du auch nicht mehr, da Medion Power Recover zur Wiederherstellung des Fabrikzustandes nach dem Klonen nicht mehr funktionieren kann.

 

Dass die Crucial doppelt angezeigt wird liegt daran dass es nur einen WindowsBootManager auf einer Platte geben darf. Daher muss die Samsung rausgenommen oder gelöscht werden.

 

So jetzt ist Wochenende und ich bin erst Montag wieder hier.

 

Gruss, daddle

37 ANTWORTEN 37