abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer X67128

17 ANTWORTEN 17
Lara300
Trainee
Nachricht 1 von 18
1.949 Aufrufe
Nachricht 1 von 18
1.949 Aufrufe

Erazer X67128

Hallo Community,

ich habe ein Problem bei dem PC meines Sohns. Er besitzt den Erazer X67128 seit knapp zwei Jahren. Er lief bis dato einwandfrei. Er benutzt ihn hauptsächlich fürs Gaming. Seit ca 4 Wochen ging der Pc beim spielen, ohne Vorwarnung, mitten im Spiel einfach aus. Er funktioniert, nachdem Stecker raus und rein, auch wieder, aber er geht dann wieder, nach einer Weile, aus. Er hört sich nicht laut an,und fühlt sich auch nicht heiß an. Staub wurde entfernt. Wandsteckdose ist tadellos. Er hat auch nicht viel an Spielen auf dem PC. Diagnosetest Medion ergab nichts. Wir haben ihn 2 mal zurückgesetzt und ein Spiel aufgespielt. Fehler taucht auf. PC ging, da Garantie, zurück an Medion. Ergebnis Softwarefehler, der behoben wurde. Finde ich seltsam, als ich das las. Der Fehler ist nach wie vor vorhanden. Habe Medion bereits kontaktiert und warte auf Feedback. Das Problem wurde hier bereits schon mal von jemanden, mit gleichen Modell, beschrieben, leider ohne Ergebnis. Hört sich für mich nach Hardwarefehler an. Kennt oder hat jemand davon schon mal gehört, bzw kann den Fehler genauer einordnen, was genau diesen Fehler auslöst ? Danke für Feedback vorab.

17 ANTWORTEN 17
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 18
1.122 Aufrufe
Nachricht 2 von 18
1.122 Aufrufe

@Lara300 

 

Ich kann nicht viel speziell zu diesem Modell beitragen. Nur so viel: Wenn du den PC bereits zweimal zurück gesezt hast, wäre die Frage wie Wenn Du es mit PowerRecover gemacht hast (F11 beim Start gedrückt haltend), keine weiteren Updates eingespielt hast, und der Fehler tritt trotzdem auf, dann liegt es nicht an irgendeinem Softwarefehler, sondern dann liegt eher ein (flüchtiger ?) Hardwarefehler vor.

Mit dem Argument des nicht spezifizierten Softwarefehlers können sich die Hersteller oder die Werkstätten(!) relativ leicht aus der Verantwortung zurück ziehen. Mal kurz Windows neu installiert (wurde die Werksauslieferungssoftware aufgespielt?), Rechner startet und läuft erstmal, schon soll alles gut sein?

Besonders dann, wenn der Fehler gegen Ende der Garantielaufzeit auftritt.

Nicht dass es unbedingt böse Absicht sein muss, sondern manche Fehler lassen sich eben schlecht eingrenzen. Aber nur Softwarefehler zu sagen ohne diese zu spezifizieren erscheint mir als zu einfach.

 

Gruß, daddle

Lara300
Trainee
Nachricht 3 von 18
1.117 Aufrufe
Nachricht 3 von 18
1.117 Aufrufe

Hi daddle,

Danke für Feedback. Medion bat mich den PC in den Werkzustand zu bringen, bevor ich ihn an sie sende.Ich habe dies 2 mal gemacht.Also ich  habe nach dem ersten zurücksetzen noch mal die Softwareupdates gemacht und ein Spiel aufgespielt. Es hätte ja der Fehler behoben sein können. War aber leider nicht so.


@daddle  schrieb:

@Lara300 

 

Ich kann nicht viel speziell zu diesem Modell beitragen. Nur s o viel: Wnen du den PC bereits zweimal zurück gesezt hast, wäre die Frage wie Wenn Du es mit Powerrecover gemacht hast (F11 beim Start gedrückt haltend), keine weitren Updates eingespielt hast, und der Fehler tritt trotzdem auf, dann liegt es nicht an irgendeinem Softwarefehler, sondern dann liegt eher ein (flüchtiger ?) Hardwarefehler vor.

Mit dem Argument des nicht spezifizierten Softwareefehlers können sich die Hersteller  relativ leicht aus der Verantwortung zurück ziehen. Mal kurz Winodws neu installiert (wurde die Werksauslieferungssoftware aufgespielt?), Rechner startet un dläuft erstmal, schon soll alles gut sein?

Besonders dann, wenn der Fehler gegen Ende der Garantielaufzeit auftritt.

Nicht dass es unbedingt böse Absicht sein muss, sondern manche Fehler lassen sich eben schlecht eingrenzen. Aber nur Softwarefehler zu sagen ohne diese zu spezifizieren erscheint mir als zu einfach.

 

Gruss, daddle


 

Lara300
Trainee
Nachricht 4 von 18
1.112 Aufrufe
Nachricht 4 von 18
1.112 Aufrufe

Das zurücksetzen wurde unter Windows, an entsprechender Stelle,  aufgerufen.

Die Antwort von Medion lautet: es wurde ein Softwareproblem festgestellt (bei Betriebssystem Software).Fehler wurde behoben, Belastungstest ohne Beanstandung gemacht, Software updates aufgespielt. 

Die waren aber bereits auf dem aktuellen Stand und kaum wird ein Programm aufgespielt, geht der PC nach 3 Stunden aus. Der PC erfüllt locker die Anforderungen des Spiels.

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 18
1.105 Aufrufe
Nachricht 5 von 18
1.105 Aufrufe

@Lara300 

 

Ds istz eben eine sehr beliebige und dehnbare Diagnosestellung. Dann nenne doch das Spiel wobei nach Installation diese ziemlich sofort  einsetzbaren Abstürze geschehen. Ein normgerechtes Spiel darf ja einen Rechner nicht zum Absturz bringen. Dafür ist ja ein Rechner da, um ihn  auch anzuwenden.

Diese Fehler geschehen aber in letzter Zeit ziemlich oft, soweit man das in den Forum Meldungen lesen kann.

Du musst am Ball bleiben. Sollen sie doch mal das Spiel, das du mit einschicken musst, funktionsgerecht und benutzungsfähig  installieren. Und wenn es doch dort auch  zum Absturz kommt , lässt sich der Fehler leichter finden.

 

Und frage mal einen der Moderatoren hier, @Andi oder @Major_ToM,  wie du weiter vorgehen kannst.

 

Gruß, daddle

 

Edit: Typo

 

Lara300
Trainee
Nachricht 6 von 18
1.101 Aufrufe
Nachricht 6 von 18
1.101 Aufrufe

Hi daddle,

mein Sohn spielt verstärkt Fortnite, und das 1-2 Jahre ohne Probleme. Ab und zu Minecraft. ebenfalls problemlos, bis zum November.

Seit das Problem das erste mal auftrat, ist es spielunabhängig. Meist nach 3-4 Stunden das erste mal. Dann in kürzeren Abständen nach dem Neustart. Da der Fehler in der Garantiezeit auftrat und noch nicht behoben wurde, sehe ich hier Medion noch in der Pflicht. Aber Danke für den Tip.

Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 18
1.083 Aufrufe
Nachricht 7 von 18
1.083 Aufrufe

Hallo @Lara300 und herzlich willkommen in der Community.

 


@Lara300  schrieb:
mein Sohn spielt verstärkt Fortnite, und das 1-2 Jahre ohne Probleme.

Das ist der springende Punkt. Grundsätzlich ist die Hardware für das Spiel geeignet. Wenn jetzt plötzlich Abstürze auftreten, gibt es nur 2 Möglichkeiten.

 

Möglichkeit 1:
Es ist vor 4 Wochen irgend etwas mit dem PC passiert, wodurch jetzt die Abstürze auftreten. Hier bitte mal 2 oder 3 andere Spiele installieren und testen, ob bei denen der PC auch nach 3 Stunden aus geht.

 

Möglichkeit 2:
Es ist vor 4 Wochen irgendetwas mit dem Spiel passiert. Epic Games bringt in regelmäßigen Abständen Updates für Fortnite heraus. Oft kommt es vor, dass auch mal Dinge kaputtrepariert werden, bzw. ungewollt neue Bugs mit eingebaut werden, wodurch der Rechner dann abstürzt oder gewisse Spielefunktionen nicht mehr so arbeiten, wie vorgesehen. Meist wird das dann durch das nächste oder übernächste Update wieder behoben.

 


Mein Verdacht geht aber mehr so in Richtung Hardware (Board, RAM oder Netzteil). Wenn Spiele abstürzen geht in der Regel nicht gleich der ganze PC aus. Normalerweise schließt sich die Anwendung und man landet auf dem Desktop oder man kann ein hängendes Spiel per Taskmanager beenden. Wenn der Rechner sich einfach komplett ausschaltet, als hätte man den Stecker gezogen, hat vermutlich die Hardware ein Problem.

 

Jetzt könnte man noch vermuten, dass vielleicht ein vor 4 Wochen installiertes BIOS-Update die Ursache ist. Dann gäbe es aber viel mehr Reklamationen diesbezüglich weil dein Sohn nicht der einzige wäre, der das Update bei seinem PC installiert hat. Ich würde tatsächlich mal 2 oder 3 andere Spiele installieren, die ähnlich anspruchsvoll wie Fortnite sind und den PC ein wenig fordern. Wenn sich dabei der PC wieder nach 3 Stunden komplett ausschaltet, würde ich hartnäckig bleiben und wieder den Support kontaktieren. Bitte deutlich darauf hinweisen, dass die letzte Reparatur erfolglos war.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 8 von 18
1.068 Aufrufe
Nachricht 8 von 18
1.068 Aufrufe

 

@Andi 

 

Vielen Dank fü die ausführliche Betrachtung. Am Ende aber kommst Du zum gleichem Schluss, dass eher ein Hardware als ein Softwarefehler vorliegt.

Was für mich an  den von der Werkstatt angegebenen Belastungstest etwas zweifeln lässt.

Laden die dafür nur mal klassisches Solitär?   

 

@Lara300 

 

Ich habe mal nachgeschaut. Die letzte Aktion bei Aldi-N, die die dreijährige Herstellergarantie beinhaltet, war im Juli 2020. Aber vielleicht hast du ja erst 1  1/2 Jahre später das letzte noch verfügbare Exemplar gekauft. 

Nenne doch bitte die MSN deines Rechners. Die steht meist auf dem Boden des Rechnergehäuses (von unten).

Oder wo hast du den Rechner gekauft ? Bei allen anderen Resellern bekommt man nur zwei Jahre der Herstellergarantie, und die Erscheinungsjahre waren ursprünglich von 2019 -2020.

Aber wie schon gesagt, man kann evtl  noch ein letztes verfügbares Gerät auch ein / zwei  Jahr später bekommen und gekauft haben.

Auf jeden Fall, daher weise ich darauf hin, dürfte es langsam mit dem Garantiezeitraum knapp werden.

 

MfG, daddle

 

Lara300
Trainee
Nachricht 9 von 18
1.056 Aufrufe
Nachricht 9 von 18
1.056 Aufrufe

Hi Andi, hi Daddle,

 

also ich werde den Support weiter kontaktieren. Ich habe dies  schriftlich bereits, unmittelbar nach Rückerhalt des PC  gemacht, aber bis dato keine Antwort erhalten. 

Auch wurde diesbezüglich ein anderes Spiel getestet.Minecraft.Auch hier gingen plötzlich alle Lichter aus. Ich hatte dies auch  dem Support vor Rücksendung mitgeteilt. Umso überraschter war für mich die Abschlußdiagnose. Es kam mir vor, als wäre hier nicht viel passiert, was ich doch sehr  enttäuschend finde. Ich frage mich, was das für ein Belastungstest war. Ich bin zwar Laie, aber ich habe doch recht früh auf Hardwarefehler getippt. Den PC haben wir direkt bei Medion 12/21 erworben.MD ist  34180. 

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 18
1.050 Aufrufe
Nachricht 10 von 18
1.050 Aufrufe

@Lara300 

 

Dann ist die Garantie 2 Jahre gültig, und endet je nach Tagesdatum des Kaufbons, oder der Zustellung  bei Online Kauf im Dezember 2023.
Da du aber eine nicht erfolgreiche Reparatur im Garantiezeitrau erhieltest, die nicht erfolgreich war  und die Reklamation dazu ebenfalls im Garantiezeitraum gemeldet wurde, greift dei Garantie noch und du hast Anspruch auf erfolgreiche Instandsetzung.

Kannst Du die Reklamation der letzen Rep belegen? Du schreibst schriftlich? Ich nehme an es erfolgte per eMail. Hast du davon eine Kopie der gesendeten Mail im Ordner "Gesendet" deines Mailprogramms, oder ist es nur schriftlich auf der Webseite erfolgt?

 

Wenn dem so ist , würde ich noch einmal eine Mail mit deinem Mailprogramm an customer-service@medion.com  oder  pc-support@medion.com mit Hinweis auf die bereits erfolgte Rekalmation der letzten Garantiereparatur. Und dafür sorgen dass du diese im Ordner gesendet speicherst und gleich einmal ausdruckst.

 

Gruß, und guten Rutsch, daddle

17 ANTWORTEN 17