cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

C-Bild meldet: Nahezu alle aktuellen Intel-Prozessoren angreifbar

97 REPLIES 97
Ulli56
Explorer
Message 1 of 98
32,226 Views
Message 1 of 98
32,226 Views

C-Bild meldet: Nahezu alle aktuellen Intel-Prozessoren angreifbar

Hallo, was hat es mit der neuesten Meldung der C-Bild auf sich, dass fast alle Intel Prozessoren Sicherheitslücken aufweisen? Habe einen Medion Akoya P5378 I/C304 mit  Intel(R) Core(TM) i5-6402P CPU @ 2.80GHz. Habe den Test durchgeführt mit der Meldung "Dieses System hat Sicherheitslücken". Was kann ich tun? Danke.

Gruß Ulli

 
97 REPLIES 97
Andi
Master Moderator
Message 41 of 98
5,749 Views
Message 41 of 98
5,749 Views

Hallo @KlausX.

 

Dass ausgerechnet dein Freund ein Opfer dieser Sicherheitslücke wird, ist in meinen Augen äußerst unwahrscheinlich. Wenn das Thema in den Medien nicht so breitgetreten worden wäre, hätte das vermutlich auch niemanden interessiert. So etwas hört sich immer schlimmer an, als es ist. Wenn er nicht möchte, muss er das Update nicht aufspielen. Andererseits: Mal eben einen Jumper umstecken ist nun wirklich nicht schwer. Ein anderes Update, das diese Sicherheitslücke adressiert und sich einspielen lässt, ohne den Jumper umzustecken, wird es nicht geben.

 

 

Gruß - Andi

 

Edit:

Es stehen neue Updates zur Verfügung. Siehe Nachricht 51.


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
motz
Trainee
Message 42 of 98
5,739 Views
Message 42 of 98
5,739 Views

Hab mich soeben darin versucht. Es scheint auch alles geglückt, davon abgesehen, daß er anschließend sich nicht wieder abgeschaltet hat, sondern augenscheinlich ganz normal komplett startete.

 

Recht herzlichen Dank also für die Bemühungen.

 

Beste Grüße,

 

motz

KlausX
Superuser
Message 43 of 98
5,729 Views
Message 43 of 98
5,729 Views

Hallo Andi,

 

"Andererseits: Mal eben einen Jumper umstecken ist nun wirklich nicht schwer".

 

Für die User in diesem Forum sicherlich nicht, aber ich bilde mir ein, dass der Großteil der User ihren Computer nicht unbedingt aufschrauben möchten.

Aber gut zu hören, dass die Sicherheitslücke für den Normal-User nicht besonders relevant ist, wie schon Kill_Bill in Post 6 vermutet hat.

 

Gruß

Klaus

motz
Trainee
Message 44 of 98
5,690 Views
Message 44 of 98
5,690 Views

Als ich jemandem jetzt beim Überprüfen helfen wollte, bekam er keine Aussage vom "detection tool". Und mir selbst ergeht es im Nachhinein nun ebenso. Nur die frühere Version (GUI meine ich, begleitet von weiteren Dateien im entsprechenden Ordner) scheint überhaupt komplett?!

Andi
Master Moderator
Message 45 of 98
5,632 Views
Message 45 of 98
5,632 Views

Hallo @motz.

 

Was meinst du mit "frühere Version"? Soviel ich weiß, gab es vom Erkennungstool doch nur eine Version. Welches Board oder welchen PC hat denn der "jemand", dem du helfen wolltest?

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
motz
Trainee
Message 46 of 98
5,622 Views
Message 46 of 98
5,622 Views

Danke, Andi! Nein, das betreffende notebook ist kein Medion, sondern von HP.

 

Ich hab auch den alten Unterordner der GUI noch, heruntergeladen wohl im letzten Moment an dem 7. Dez., darin ist die .exe in der Version 1.0.0.135 statt 1.0.0.147. Und flankiert von weiteren Dateien, während jetzt nur noch die bloße .exe enthalten ist. Damit wurde für das HP notebook schlicht nichts angezeigt, und für meinen PC ebensowenig.

 

Nehm ich aber nochmal die alte Datei, läuft die Prüfung. Vereinzele ich dieselbe Datei, funktioniert es auch mit ihr nicht mehr; anderes im Ordner scheint ggf. nötig, inzwischen aber zu fehlen. Dabei sei der Test eigentlich erweitert worden, steht darunter...

Andi
Master Moderator
Message 47 of 98
5,606 Views
Message 47 of 98
5,606 Views

Hallo @motz.

 

Danke für die Hinweise. Ich habe das Tool jetzt mal heruntergeladen und festgestellt, dass es auf meinem Test-PC auch nicht läuft. Da es der Download direkt von Intel ist, müsste Intel diesbezüglich nachbessern. Ich werde mich mal informieren, was man da machen kann.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
KlausX
Superuser
Message 48 of 98
5,595 Views
Message 48 of 98
5,595 Views

Meine Intel-SA-00086-GUI.exe hat eine noch ältere Version 1.0.0.128 , heruntergeladen am 26.11.17.

 

Gruß

Klaus

motz
Trainee
Message 49 of 98
5,574 Views
Message 49 of 98
5,574 Views

Nun haben sie reagiert, die neue bleibt nackig aber kommt für mich wieder zum Ergebnis:
https://downloadcenter.intel.com/download/27150

 

Andi
Master Moderator
Message 50 of 98
5,569 Views
Message 50 of 98
5,569 Views

Hallo @motz.

 

Danke für den Hinweis. Ich habe es eben auch noch einmal mit dem aktuellen Download überprüft. Funktioniert jetzt auch auf meinem Test-PC. Hier hat Intel tatsächlich schnell nachgebessert.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
97 REPLIES 97