abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Bios update für Erazer Engineer P10

GELÖST
18 ANTWORTEN 18
sadsack
Beginner
Nachricht 1 von 19
8.278 Aufrufe
Nachricht 1 von 19
8.278 Aufrufe

Bios update für Erazer Engineer P10

Guten Morgen an die Community,

habe mir für den o.g. Erazer MD34555 zwei neue 16GB Ram Sticks geholt (Ballistix) und wuerde gerne die XMP Werte im Bios auslesen bzw. einstellen. Leider zeigt mir das im BIOS unter Memory information wirklich nur Info an, ohne die Moeglichkeit etwas einzustellen. Dieses Bios ist wirklich miserabel, es fehlt jede Möglichkeit irgendwelche grundlegende Einstellungen vorzunehmen. Kann man hier hoffen, dass es ein Bios update in absehbarer Zeit geben wird, das AMI Bios ist vom Mai 2020. Den Engineer P10 habe ich im Mai 2021 gekauft. 

Mainboard: MEDION B460H6-EM

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 19
5.416 Aufrufe
Nachricht 6 von 19
5.416 Aufrufe

Hallo @sadsack.

 


es fehlt jede Möglichkeit irgendwelche grundlegende Einstellungen vorzunehmen. Kann man hier hoffen, dass es ein Bios update in absehbarer Zeit geben wird

Sollte dein PC die MSN 10024188 haben, ist ein ECS B460H6-EM Mainboard verbaut. Dieses unterstützt maximal DDR4 2666 MHz. Sollte aktuell keine Funktion vorhanden sein, um ein XMP zu aktivieren oder zu konfigurieren, wird diese Funktion leider auch nicht nachgerüstet werden.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 19
5.490 Aufrufe
Nachricht 2 von 19
5.490 Aufrufe

Hallo @sadsack und herzlich willkommen in der Community.

Bitte teile uns einmal die achtstellige Artikelnummer (MSN) deines PCs mit.


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 3 von 19
5.476 Aufrufe
Nachricht 3 von 19
5.476 Aufrufe

Hallo @sadsack , hallo @Andi ,

 

Also die MSN ist 10024188. Da gab es diesmal keine große Auswahl ( link  zur Medion Service Seite). 

 

Ich musste mich erstmal schlau machen : https://www.crucial.de/support/articles-faq-memory/what-is-xmp 

ohje - mainboard XMP kompatibel ? - mit einer XMP-kompatiblen CPU koppeln - BIOS muss XMP Einstellungen zulassen - und das alles bei MEDION ?

 

Man kann auch innerhalb der community googeln.

https://community.medion.com/t5/Desktop-PC-All-In-One/H81H3-EM2-BIOS-MEMORY-XMP-SETTINGS/td-p/88888

Man beachte message 6/8. Der post hat kudos von @TPFLegionaire  bekommen - hat für mich damit eine gewisse Relevanz.

Desweiteren findet man https://community.medion.com/t5/Desktop-PC-All-In-One/Umstellung-der-Taktfrequenz-des-RAM/td-p/76666 . Dort irritiert mich, dass in Nachricht 3/15 CPU-Z ein XMP-Profil überhaupt anzeigt. Ich unterstelle, dass das dort zur Diskussion stehende Mainboard MSI MS-7797 nicht XMP-kompatibel ist. Aber vielleicht ist das für das Auslesen des Profils nur zu Anzeigezwecken nicht notwendig.

 

Ich hätte gern gewusst, ob Medion derzeit einen Computer anbietet, bei dem XMP-Profile aktiviert werden können.

 

Gruss Jan

 

PS @Andi  : bei Aufruf von https://www.medion.com/de/shop/search?text=Erazer+Engineer+P10  erscheint beim Klick auf Produktdatenblatt : " Fehler   Fehler beim Laden des PDF-Dokuments."

 

 

 

marmic
New Voice
Nachricht 4 von 19
5.448 Aufrufe
Nachricht 4 von 19
5.448 Aufrufe

Hallo zusammen.

ich hab ein fast identisches "Problem" mit dem RAM-Takt, weshalb ich mich hier mal dran hänge (ist nicht als Highjack gedacht 😉 ).

 

Hab auch letzten Freitag (02.07.2021) den ERAZER Engineer P10 [MSN: 1002 4056] geliefert bekommen.

Erst Mal Windows neu drauf, weil das vorinstallierte Image einfach nur schlecht konfiguriert war. (Nach einer sauberen Installation hatte ich fast 30% mehr Leistung!)

 

Ich hab die mitgelieferten Komponenten drin, also Hardware "wie geliefert":

RAM: Samsung M378A1G44AB0-CWE 2x8GB, DDR4-3200 (1600MHz)

Mainboard: ECS B560H6-EM (ECS = EliteGroup) mit Medion Branding

 

In der Produktbeschreibung ist ganz klar von 3200MHz die Rede, allerdings taktet der Speicher auf dem Mainboard nur mit 2933 MHz.

Das AMI-BIOS ist vom 26.04.2021 (Version 560H6W0X.013), also ja eigentlich recht aktuell.

MainboardMainboardMemoryMemorySPDSPD

 

Was muss ich denn um- bzw. einstellen um tatsächlich die 3200 MHz zu erreichen?

 

Gruß

marmic

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 19
5.418 Aufrufe
Nachricht 5 von 19
5.418 Aufrufe

Hallo @getnichgibsnich.

 


@getnichgibsnich  schrieb:

bei Aufruf von https://www.medion.com/de/shop/search?text=Erazer+Engineer+P10  erscheint beim Klick auf Produktdatenblatt : " Fehler   Fehler beim Laden des PDF-Dokuments."


Habe ich weitergegeben. Danke für den Hinweis.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 19
5.417 Aufrufe
Nachricht 6 von 19
5.417 Aufrufe

Hallo @sadsack.

 


es fehlt jede Möglichkeit irgendwelche grundlegende Einstellungen vorzunehmen. Kann man hier hoffen, dass es ein Bios update in absehbarer Zeit geben wird

Sollte dein PC die MSN 10024188 haben, ist ein ECS B460H6-EM Mainboard verbaut. Dieses unterstützt maximal DDR4 2666 MHz. Sollte aktuell keine Funktion vorhanden sein, um ein XMP zu aktivieren oder zu konfigurieren, wird diese Funktion leider auch nicht nachgerüstet werden.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 7 von 19
5.410 Aufrufe
Nachricht 7 von 19
5.410 Aufrufe

@Andi 

 

Hallo  Andi, Wie @marmic  in Post 4 schreibt hat er den ERAZER Engineer P10 [MSN: 1002 4056] .

Dieser  hat ein ECS B560H6-EM; für dieses Board wird für die Ram Specs bis zu 2933MHz angegeben. 

 

@marmic(vorher  sadsack)

Es ist immer schlecht wenn man sich mit einem anderem Rechner oder Board sich in einen bestehenden Thread mit einem anderem Rechner/Board einklinkt. Dann sollt man eher einen neuen Thread für den anderen Rechner aufmachen! 

 

Aber zur Praktikabilität, ich glaube nicht, dass du auch nur einen Hauch von der  angenommenen oder erwarteten höheren Taktung merken würdest. Es ist ja ein Sicherheitsfeature, wenn der eingebaute, bis zu 3200 MHz taktende Arbeitsspeicher diese höheren Werte verträgt, im Board aber nur bis zu 2933 MHz gefahren wird.

 

Gruss, daddle

 

Korrektur des 2. genannten Adressaten im 2. Abschnitt

Andi
Master Moderator
Nachricht 8 von 19
5.406 Aufrufe
Nachricht 8 von 19
5.406 Aufrufe

Hallo @marmic und herzlich willkommen in der Community.

 

In deinem PC ist ein ECS B560H6-EM Motherboard verbaut.

 


@marmic  schrieb:

allerdings taktet der Speicher auf dem Mainboard nur mit 2933 MHz.


Korrekt. Laut den technischen Angaben ist das die Obergrenze des Boards.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
marmic
New Voice
Nachricht 9 von 19
5.389 Aufrufe
Nachricht 9 von 19
5.389 Aufrufe

Ok, dank euch für die Info.

War so in der Produktausschreibung nicht ersichtlich, da man das ECS B560H6-EM auch in keiner Weise auf der Herstellerwebseite findet.

 

@daddle 

nächstes Mal mach ich einen eigenen Thread auf, versprochen 😉

 

Gruß

marmic

sadsack
Beginner
Nachricht 10 von 19
5.375 Aufrufe
Nachricht 10 von 19
5.375 Aufrufe

@Andi 

Hallo Andi,

vielen Dank fuer die Recherche.

Werde mir demnaechst ein neues Motherboard zulegen, ohne Eile.

 

Gruss sadsack

 

18 ANTWORTEN 18