annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

Akoya MD34060/2528 - PC bootet von falscher SSD

15 ANTWOORDEN 15
ik1607
Tutor
Bericht 1 van 16
1.192 Weergaven
Bericht 1 van 16
1.192 Weergaven

Akoya MD34060/2528 - PC bootet von falscher SSD

Hallo zusammen,

bei meinem Akoya P42000, MD 34060, MSN1002 2247, Win11 Pro 25H2 taucht seit einigen Tagen folgendes Problem auf:

ich habe zwei SSDs, beide haben ein Windows-Betriebssystem installiert. Beide haben einen Bootloader. Die Einstellungen im UEFI sind korrekt: 1. Bootoption: HD mit Winbootloader, Bootloaderoption 1 = SSD 1, Option 2 = SSD 2.

Seit kurzem (Windows Update?) bootet mein PC immer von SSD 2 statt von SSD 1. Nur wenn ich SSD 2 abgesteckt habe, bootet er von SSD 1. Auch wenn ich die Bootloaderoption 2 = disable stelle, ändert sich nichts.

Ich habe zunächst ChatGPT um Rat gefragt und einige Dinge versucht (Bootloaderkontrolle, Bootloaderpriorisierung,...), aber alles ohne Erfolg. Trotz richtiger Einstellungen "overruled" mein PC/Mainboard die Bootloader-Priorisierung und bootet von der (nicht gewünschten) Alternativ-SSD 2. Ich kann auch keine Auswahl (Booten von SSD 1 oder SSD 2) beim Start erzeugen. Das wäre mir auch nicht wichtig, wenn nötig, kann ich im UEFI ja - eigentlich - die Boot-Reihenfolge ändern.

Da bis vor kurzem immer von der gewünschten SSD gebootet wurde, vermute ich einen Zusammenhang mit einem Windows update; die bringen ja gelegentlich unerwünschte Bugs mit. In den MS Foren konnte ich aber keinen Hinweis finden.

Ist das Problem hier vielleicht bereits bekannt oder tritt es auch bei anderen Mitgliedern auf? Gibt es eine bekannte Lösungsoption?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

Viele Grüße

15 ANTWOORDEN 15
Fishtown
Superuser
Bericht 2 van 16
743 Weergaven
Bericht 2 van 16
743 Weergaven

Moin @ik1607 

verkehrte Welt! stell doch mal im UEFI die Bootloaderoption 1 = SSD 1, Option 2 = SSD 2 um auf Bootloaderoption 1 = SSD 2, Option 2 = SSD 1

und probiere es damit.

Tschüss fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
ik1607
Tutor
Bericht 3 van 16
735 Weergaven
Bericht 3 van 16
735 Weergaven

Moin, @Fishtown ,

und danke für die Idee. Habe ich gemacht, Ergebnis bleibt aber unverändert.

Viele Grüße

ik1607

daddle
Superuser
Bericht 4 van 16
734 Weergaven
Bericht 4 van 16
734 Weergaven

@ik1607 

Das konnte auch nicht funktionieren, bei zwei gleichen Windows Installationen auf zwei Platten ohne Multibootloader wegen der BBS Priorität..Es gibt bei vielen Bios noch die zweite Möglichkeit  auf der Seite Boot, die BBS Priorisierung ((BIOS Boot Specification) selber zu vergeben..

Damit kannst du die SSD 2 an erster Stelle setzen, auf der  dann vorrangig nach dem Bootloader gesucht, bzw. dessen Bootloader genommen wird. Ob das so bei dir im Bios verwirklicht ist, kann ich nicht wissen. 

Außerdem kannst du beim Einschalten mit gedrückter F10 oder F8 Taste (ausprobieren) booten, damit bekommst t du alle physischen Bootmedien im Rechner  im Bootmenü als Liste isoliert auf den Schirm.

In der Liste kannst du dann die SSDs oder auch z.B. einen angesteckten bootbaren  USB Stick auswählen.

Wichtig ist um ins Bios oder ins Bootmenü beim Einschalten zu kommen, dass man beim vorherigen Abschalten den  Rechner mit gedrückter Shifttaste "Herunter fährt." (ausschaltet). Sollte man sowieso  immer machen.

Gruß, daddle

Edit: Typo

ik1607
Tutor
Bericht 5 van 16
720 Weergaven
Bericht 5 van 16
720 Weergaven

Hallo @daddle ,

danke für den Hinweis. Es sieht bei mir aktuell so aus:

BIOS 1BIOS 1BIOS 2BIOS 2

BBS ist richtig priorisiert. F8 hatte ich bereits versucht und SSD 1 = CT1000... ausgewählt. Gebootet wurde aber von SSD 2 = Sandisk...

Beise SSDs haben funtionierende Bootloader. Ist SSD 2 abgesteckt, erfolgt Bootvorgang ganz normal wie gewünscht von SSD 1. In allen anderen Fällen von SSD 2.

Da es bereits sehr lange problemlos funktioniert hatte, habe ich vorsorglich zuletzt installierte Programme deinstalliert, nach Neustart im BIOS eine abweichende Reihenfolge gewählt, Reboot durchgeführt und wieder im BIOS auf die Wunsch-Priorisierung geändert. Hat aber keinen Erfolg gebracht.

Ich frage mich, wieso die Priorisierung des Bootloaders von SSD1 zwar im BIOS (oder Powershell) konfiguriert werden kann, aber nicht mehr wie vorher umgesetzt wird...

Freue mich über jede Idee.

Gruß

ik1607

Fishtown
Superuser
Bericht 6 van 16
705 Weergaven
Bericht 6 van 16
705 Weergaven

Moin @ik1607 

liegt es eventuell daran das deine CT1000P310SSD8 kein SATA Port Bezeichnung zugeordnet ist zb.P0/oder P1 

die SanDisk SSD Plus 480GB hat ja auch die Port Bezeichnung P4

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
ik1607
Tutor
Bericht 7 van 16
697 Weergaven
Bericht 7 van 16
697 Weergaven

Moin @Fishtown ,

könnte evtl. sein, da bin ich aber zu sehr Laie, um das zu beurteilen. Sie sitzt im einzigen M2 Slot und funktioniert stand-alone einwandfrei. Kann ich der SSD aktiv einen Port zuweisen? Und vor allem: wie geht das? Wenn ich es richtig verstehe, erfolgt ja die Zuweisung eigentlich bei Einbau/Installation automatisch. Wäre meine Idee richtig, das System herunterzufahren, dann die SSD zu entfernen, mit der anderen (Sandisk) zu booten, wieder herunterzufahren, die SSD wieder einzubauen und vor dem eigentlichen booten im BIOS zu schauen, ob die SSD erkannt wird, die Boot-Reihenfolge richtig ist und der SATA Modus auf AHCI eingestellt ist?

Viele Grüße

ik1607

Fishtown
Superuser
Bericht 8 van 16
672 Weergaven
Bericht 8 van 16
672 Weergaven

Moin @ik1607 

Sorry mein Fehler, die CT1000P310SSD8 ist ja eine Pcie und keine SATA SSD.

Tschüss Fishtown

daddle
Superuser
Bericht 9 van 16
663 Weergaven
Bericht 9 van 16
663 Weergaven

@ik1607 

Hier geht einiges durcheinander. Es gibt keinen Bootloader 1 oder 2. Erster Irrtum. Es gibt nur einen Bootloader, der sitzt im UEFI und nicht auf den Platten.  Auf den Disks sind die Startsektoren, die vom Bootloader aufgerufen werden.

Solange kein  Grand Unified Bootloader (wie GRUB), oder ein anderer eingerichtet ist gibt es mit zwei parallelen Windows Installationen in einem Rechner immer  nur Probleme. Worauf ich schon in Post 4 hinwies:

@daddle  schrieb:
Das konnte auch nicht funktionieren, bei zwei immergleichen Windows Installationen auf zwei Platten ohne Multibootloader wegen der BBS Priorität..

Insoweit sind Fishtowns Hinweise genauso irrtümlisch wie deine Überlegungen.

Dazu kommt dass ich mittlerweile glaube, dass du deine erste Windows Installation evtl. geklont hast.  Denn du kannst so nicht zwei Lizenzen vergeben. Wenn ja erkläre mir wie. Hast du denn eine zweite Lizenz eingegeben ? Wohl eher nicht.

Evtl. hast du dann die eine Windows Version auf einer Platte upgedatet oder upgegradet - aber wie auch immer, der Bootloader sitzt im UEFI, nicht auf den Disks, und "Es kann nur einen geben" !

Wenn du keinen Multibootloader installiert hast, wie ich bereits in Post 4 vermutete, könnte nur ein solcher  Bootloader die Reihenfolge bestimmen. Auch daher glaube ich an einen Klon. Denn dann sind die Vektoren auf die Ursprungsinstallation ausgerichtet, und wird immer von der einen Platte gebootet. Nur wenn diese fehlt, wird nach einer weiteren bootfähigen Installation vom UEFI gesucht.

@ik1607  schrieb:

ich habe zwei SSDs, beide haben ein Windows-Betriebssystem installiert.

Welche? Ursprünglisch war Windows 10 Home installiert. Jetzt  Win11 Pro 25H2? Auf beiden Platten?

Die Platten waren :

Festplatte1: HDD 2 TB ST3160812AS 64MB CC26 SATA 

Festplatte2SSD M.2 (2280) 128GB Longsys S40J 

Wann und wie hast du die ugegradet? Das sollte  man auch im Text benennen,. 

Beide haben einen Bootloader.  Falsch

Die Einstellungen im UEFI sind korrekt: 1. Bootoption: HD mit Winbootloader, Bootloaderoption 1 = SSD 1, Option 2 = SSD 2.

Das ist Kuddelmuddel. Ich zähle drei angegebene  angebliche Bootoptionen. Und entweder ist es eine HDD die ursprrüngliche, oder eine SSD. Was denn nun?

Man sollte auch die jetzigen ausgewechselten Platten  genauer benennen. Das bedeutet aber auch dass dadurch etliche Kopier oder Klonvorgänge durchgeführt wurden. Wovon du gar nicht sprichst.

@ik1607  schrieb:

..nach Neustart im BIOS eine abweichende Reihenfolge gewählt, Reboot durchgeführt und wieder im BIOS auf die Wunsch-Priorisierung geändert. Hat aber keinen Erfolg gebracht.

Ich frage mich, wieso die Priorisierung des Bootloaders von SSD1 zwar im BIOS (oder Powershell) konfiguriert werden kann, aber nicht mehr wie vorher umgesetzt wird...

Ich weiß auch nicht was die Bootloaderpriorisierung bedeuten  soll. Mann kann Platten priorisieren, aber nicht den einzigen Bootloader

@ik1607  schrieb:

Seit kurzem (Windows Update?) bootet mein PC immer von SSD 2 statt von SSD 1. Nur wenn ich SSD 2 abgesteckt habe, bootet er von SSD 1. Auch wenn ich die Bootloaderoption 2 = disable stelle, ändert sich nichts.

Das wird schon spätestens vom 2. Bootvorgang aus von dir unbemerkt so gewesen sein. Und wenn du das nicht im Diskmanagement kontrolliert hast, ist es schwierig festzustellen von welcher Platte gebootet wurde.

daddle

ik1607
Tutor
Bericht 10 van 16
634 Weergaven
Bericht 10 van 16
634 Weergaven

Hallo, @daddle ,

dann versuche ich mal, etwas mehr Klarheit zu schaffen. Sorry, wenn ich mangels tieferen Wissens nicht alles richtig darstellen kann. Mir ist die Relevanz einiger Fragen/Anmerkungen für die Lösung des Problems nicht ganz klar, aber manchmal ist ja auch mehr mehr.

1. Sind die Windows Systeme geklont? Nein. Das Windows auf der Sandisk SSD wurde zwar von der ursprünglich verbauten und zu klein gewordenen 128 GB Longsys (Win Home 8.1 mit Upgradeoption auf 10) übertragen, ich habe aber zu einem späteren Zeitpunkt eine Win11 Pro Lizenz für diese SSD erworben und installiert. Die Lizenz für das Win 11 Pro auf der Crucial SSD war ebenfalls neu erworben. Der Windows Product Key auf der SSD Crucial ist xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-F6YK3, der auf der Sandisk ist xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-V7RJ4.
  2. Auf beiden SSDs handelt es sich um Win11 Pro
  3. Ich habe keinen Multibootloader installiert
  4. Die SSD Sandisk ist seit Feb. 2020 verbaut.
  5. Die SSD Crucial wurde im Nov/Dez 2024 verbaut. Ich hatte ein veritables Problem mit meinem System mit der Sandisk SSD und wegen beruflicher Mitnutzung keine Zeit, lange zu probieren, wie ich es gelöst bekomme. Der MS Support riet daher, eine neue SSD zu einzubauen und ein clean install eines neuen Win11 Pro vorzunehmen. Das habe ich getan.
  6. Da auf der SSD Sandisk für mich wesentliche Daten waren sowie einige teurere Programme darauf nur zur einmaligen Installation erworben waren und ich sie hätte neu kaufen müssen, habe ich später in Ruhe und mit Hilfe von MS die Fehlerquellen gefunden und beseitigt, diese SSD konnte nun also wieder  - zusätzlich - genutzt weden.
  7. UEFI-Einstellungen: Ich habe lediglich die auf dem BIOS Foto erkennbaren Daten verkürzt wiedergegeben: Korrekt wäre gewesen: Boot Option #1 [UEFI Hard Disk:Windows Boot Manager (CT1000P310SSD8)]. Auf Bild 2 sieht man die Angaben nach Auswahl UEFI Hard Disk Drive BBS Priorities: Windows Boot Option #1 und Windows Boot Option #2 mit den beiden bereits beschriebenen SSDs. 
  8. Hat es etliche Kopier- oder Klonvorgänge gegeben? Nein.
  9. Die ursprüngliche Festplatte 1 HDD 2 TB ST3160812AS 64MB CC26 SATA (beherbergte Eigene Dateien, keine Programme) wurde in 01.2022 gegen eine größere WD HDD getauscht.
  10. Kann es sein, dass bereits seit dem 2. Bootvorgang von mir unbemerkt von der SSD Sandisk... gebootet wurde? Absolut nein, denn Desktophintergründe, installierte Programme usw. unterscheiden sich so sehr, dass ein Verwechseln völlig ausgeschlossen ist. Ich habe unregelmäßig durch Änderung der Boot-Reihenfolge im BIOS von der Sandisk SSD gebootet. Im Normalfall wurde immer von der Crucial SSD gebootet.

Ich hoffe, das hilft für ein besseres Verständnis und freue mich jederzeit über Hinweise zur Problemlösung oder zu weiterem Erläuterungsbedarf.

Gruß

ik1607

15 ANTWOORDEN 15