abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya E63007 Hot Swap Adapter Ersatzteil?

GELÖST
28 ANTWORTEN 28
sponge
New Voice
Nachricht 1 von 29
6.715 Aufrufe
Nachricht 1 von 29
6.715 Aufrufe

Akoya E63007 Hot Swap Adapter Ersatzteil?

Guten Tag,

 

Ich habe kürzlich den E63007 erworben. Beim Austauschen des Netzteils hab ich leider den SATA-Kombiadapter des Hotswaprahmens beschädigt. Die feinen Kontakte sind stark verbogen bzw. 2 Stück abgebrochen.

20201108_233530.jpg

Meine Frage wäre, ob man ein identisches bestellen könnte. Seriennummer hat der Adapter keine und die die ich im Netz gefunden habe werden vermutlich nicht passen wegen den Schraublöchern.

 

Vielen Dank im Voraus. 

 

28 ANTWORTEN 28
getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 11 von 29
1.971 Aufrufe
Nachricht 11 von 29
1.971 Aufrufe

Hallo @daddle ,

 

Irgendwie bin ich nicht sicher, ob ich das Problem durchschaue. Also die verbogenen / abgebrochenen Kontakte sind  wohl die im Adapter. Das Hinschieben einer HDD geht dann nicht mehr.  Die Kabel auf dem Photo von  @sponge  müssten dann in Takt sein. Stand der Dinge ist wohl, dass es weder den Adapter noch den Käfig mitsamt verschraubtem Adapter als Ersatzteilbestellung gibt. Was ist mit einer Anfrage an MEDION, was eine Reparatur kostet? Dass das dann mehr ist, als ein SATA-USB Adapter von Icybox ist klar.

 

Es wäre sehr bedauerlich, wenn nur die Bastelllösung eine HDD dort fest einzubauen, bleibt. Einen nicht Original Adapter dort einzubauen, könnte sehr tricky sein. Das Hineinschieben der HDD sollte ja ohne Widerstand von statten gehen, sonst gibt es die nächste Verbiegung.

 

Gruss Jan

P.S:  Rechner Typ und Jahrgang steht jetzt schon lesbar unterm Bild

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 12 von 29
1.959 Aufrufe
Nachricht 12 von 29
1.959 Aufrufe

@getnichgibsnich 

 

Mein PC und das HotSwap ist i.O. Ich möchte nur eine zweite Wechselschublade passend zum HotSwap meines P56000 MSN 10023468 haben, sowie einen Kabelanschluss, den Andi auch verlinkt hatte dazu.

 

Derjenige mit den schlechtem oder fehlerhaftem Kontakt bin ich nicht. Das ist @sponge, dessen Rechner von 2020 ist. Für ihn hatte Andi ja den Link zum Kabel-Adapterset und der Wechselschublade angegeben.

Mein P56000 wurde erst jetzt  Ende April 2021 gekauft, das Gehäuse mit der Aussstattung wurde Ende 2017 erstmals verbaut. Daher will ich wissen ob die verlinkte Schublade und der Adapter auch in meinen Rechner passen.

 

Wenn @Andi sich aber noch mehr Zeit lässt, werden die Teile dann auch schon wieder abverkauft sein. Das Kabel-Adapterset ist es schon. Was bedeutet  wenn  ich jetzt die Schublade einzeln bestelle,und dann nach der Antwort auf die Verfügbarkeitsanfrage  zum Adapter und Andis OK dazu dass er passend ist, den Kabelset nachbestelle, ich die Freude haben werden zweimal 5.90 Versandkosten bezahlen zu dürfen.

Was für ein Kabel das 7.95 € kostet fast eine Verdoppelung des Preises bedeutet. 

 

daddle

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 13 von 29
1.941 Aufrufe
Nachricht 13 von 29
1.941 Aufrufe

Hallo nochmal @daddle ,

 

danke für die Klarstellung - war notwendig - ich hatte da 2 Probleme als eins interpretiert.

 

Ich habe mir Deinen P56000 auf der MEDION Service Seite angesehen. Die dort angegebenen Gehäuseaussenmaße entsprechen denen meines Rechners . Ein optischer Vergleich der Front gibt keinen Hinweis darauf, dass sich an dem Innenaufbau entscheidendes geändert hat. Unter dem Reiter "Zubehör und Ersatzteile" gibt es zum P56000 gar nichts(!) - für den P56005 ist der Einschub 20064988 gelistet. Aus der Tatsache, dass es nur einen Einschubrahmen als Zubehörteil gibt, kann man schließen, dass es auch nur eine Käfigbauweise gibt. Wenn es da aber Bedenken gibt ("Und die Schubladenabmessungen einschliesslich der Verriegelung wurden auch geändert" pers. Mitt) , so ist eine Klärung an dieser Stelle sehr sinnvoll. Dazu fällt mir hier nur ein, dass Reklamationen in Folge von Fehlbestellungen wegen Inkompatibilität nach meiner Einschätzung noch nicht in der community vorgekommen sind.

 

Wrahmen_inside.jpg

 

Zu den Maßen: das schlankere Innenteil ist bei mir 40 mm hoch, die Aussparung im Metallkäfig 42, ? mm hoch und der Gewindelochabstand beträgt 52 mm. Die Innenteilhöhe ( s. Abb.) beträgt fast 42 mm ( ausgemessen an einer ausgebauten HDD).

 

Gruss Jan

daddle
Superuser
Nachricht 14 von 29
1.921 Aufrufe
Nachricht 14 von 29
1.921 Aufrufe

@getnichgibsnich 

 

Es ist ja nett dass du dich so bemühst, aber so genau kann man das nicht messen; und dann zum Teil an der Festplatte selber. Verstehe ich nicht ganz wie genau das was aussagen kann. Die Festplatte ist doch genormt, aber mit ungefähren Messungen und ohne genau die Verriegelung mit dem Hebelarretierung vergleichen zu können ist das zu ungewiss. Und ja, den Einschub mit der MSN 20064988 hatten wir ja schon benannt. Der passt nach Andi's Aussage auch zum E63007, das ein wohl gleiches Gehäuse hat wie mein P56000 und wie der P56005 PC hat.

Um den es geht. Aber beim P56005 sehe  ich nirgends, auch nicht in der Datenbank Angaben zu Ersatzteilen. Woher wéisst Du denn dass dier Einschub zum P56005 gehört.

Ich finde das nicht. Weder mit der MSN des P56005, noch im Serviceportal mit der MD- oder der MSN Nummer noch im Ersatzteilshop.

Hat sich geklärt, lag an meinem Laptop, siehe nächsten Post.

Auch Schwestermodelle  haben das R 38 er Gehäuse, so dass die passen könnte.  Deswegen warte ich auf die Andis sichere Antwort.

 

Gruss, daddle

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 15 von 29
1.917 Aufrufe
Nachricht 15 von 29
1.917 Aufrufe

Hallo @daddle ,

 

Die Kompatibilität von Einschub und Rechner P56005 schließe ich daraus, dass ich auf der o.g. Service Seite bei Anzeige meines Rechners im Register " Zubehör und Ersatzteile" eine Anzeige von Artikeln bekomme und bei Durchscrollen irgendwann auch der Einschub samt MSN Nummer und Abb. erscheint.  Dieser sieht exakt so aus, wie der beim Rechnerkauf mitgelieferte.

 

Gruss Jan

daddle
Superuser
Nachricht 16 von 29
1.912 Aufrufe
Nachricht 16 von 29
1.912 Aufrufe

@getnichgibsnich 

@getnichgibsnich  schrieb:,

Die Kompatibilität von Einschub und Rechner P56005 schließe ich daraus, dass ich auf der o.g. Service Seite bei Anzeige meines Rechners im Register " Zubehör und Ersatzteile" eine Anzeige von Artikeln bekomme....


Genau diese Anzeige schrieb ich ja kommt bei mir nicht. Er dreht im Serviceportal nach Eingabe von P56005 ewig, ohne einen Rechnermodell anzuzeigen, findet den ganzen P56005 nicht? Schrieb ich ja bereits. Alles merkwürdig. In der Intranet-Datenbank finde ich viele Modelle P56005 mit verschiedenen MSN Nummern. Aber auch mit einer der MSN Nummern kommt auf der Service Seite keine Anzeige eines Gerätes.

Welche MSN siehst Du denn bei dem Modell dass bei dir angezeigt wird?

 

Werde mal McAffe runterschmeissen, vielleicht liegt es daran. Brauche ich sowieso nicht. Der Defender alleine ist gut genug.

 

Gruss, bis morgen, daddle

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 17 von 29
1.908 Aufrufe
Nachricht 17 von 29
1.908 Aufrufe

Hallo @daddle ,


@daddle  schrieb:

welche MSN siehst Du denn bei dem Modell dass bei dir angezeigt wird?


ich gebe "P56005" oder die MSN direkt ein. Reaktion sofort - wie man das erwartet.

Die infos zu einer gesuchten MSN werden auch mit der richtigen Zuordnung angezeigt.

Bei mir mit Opera - nochmal schnell auch mit edge getestet - alles normal.

Ich hoffe die parallele graphische verzögerungsfreie Begleitinformation ist aussagekräftig.

Evtl. mal von einem alternativen Rechner dasselbe Prozedere versuchen?

Gruss Jan

daddle
Superuser
Nachricht 18 von 29
1.903 Aufrufe
Nachricht 18 von 29
1.903 Aufrufe

[@getnichgibsnich 

 

Ich schreibe hier abends im Wohnzimmer auf meinem Win 7 Laptop.

Jetzt wollte ich es aber wissen und bin an den neuen Win 10 Büro-Rechner (P66089) gegangen, da klappte die Anzeige sofort.Alle MSN Nummern und Rechnermodelle.werden angezeigt .

Aber ist schon komisch, warum das bei dem Laptop nicht geht. 

 

[Für mitlesende Mods: Das ist ein anderes Prob mit dem Service-Portal als mit den Downloadproblemen von verlinkten Treibern über das ich vor ca.vier Wochen berichtete (es könnte aber eine Variante davon sein). Diese Downloads damals funktionierten auch auf den beiden neuen Rechner nicht. (Das war das Problem mit dem neuen Lastenverteiler) Seit ca 8-10 Tagen klappt das jetzt mit den direkten Link-Downloads.]

 

Gruss, daddle

sponge
New Voice
Nachricht 19 von 29
1.875 Aufrufe
Nachricht 19 von 29
1.875 Aufrufe

Hallo @Andi ,

 

vielen Dank für den Link. Ich hab dann mal ne Anfrage an den Shop gesendet und melde ich wieder sobald sich etwas tut.

 

 

LG sponge

daddle
Superuser
Nachricht 20 von 29
1.811 Aufrufe
Nachricht 20 von 29
1.811 Aufrufe

@getnichgibsnich 

 

Hallo Jan ,

 

ich hatte ja dank deiner tatkräftigen Hilfe mit dem Gehäuse Vergleich und Beispiel P56005 die Wechselschublade auf Verdacht bestellt. (Es gab aber  schon in den letzten Jahren abweichende Versionen vom HotSwap!).  

Morgen oder übermorgen kommt sie per DHL, dann werde ich dir berichten. 

Leider hat @Andi  meiner Frage zu dem Kabeladapteranschluss nicht beantwortet. Das ist schon erstaunlich. 

 

Gruss, daddle

 

Edit:

Übrigens, die Gerätesuche im Serviceportal funktioniert mit Edge auf diesem Rechner auch; warum Chrome seit ein paar Tagen diese Zicken macht ist mir nicht erklärlich.e Woche noch.

Vor  4- 5 Wochen funktionierte etliche  Wochen lang die direkte Nutzung Downloads für die über die Gerätesuche im Serviceportal (die da noch  funktionierte) gefundenen Geräte nicht, nur über Umwege. Schuld ´war damals wohl der neu eingerichtete Lastenverteiler und /oder fehlende Zertifikate, wie auch immer.

Jetzt konnte ich letzte Woche die Downloadslinks wieder direkt nutzen, die Gerätesuche funktionierte vorige Woche noch. Bis seit wenigen Tagen jetzt die Gerätesuche im Serviceportal mit Chrome nicht mehr funktioniert. Ich werde Chrome komplett deinstallieren.

28 ANTWORTEN 28