abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya E32006 HDD + DVD Nachrüstbar?

GELÖST
18 ANTWORTEN 18
Gürkchen
Beginner
Nachricht 1 von 19
15.917 Aufrufe
Nachricht 1 von 19
15.917 Aufrufe

Akoya E32006 HDD + DVD Nachrüstbar?

Hallo liebe Community,

ich habe mir vor ein paar Tagen den Aldi-PC Medion Akoya E 32006 (MD 34260)   MSN: 10023416 mit AMD Ryzen 3 3200G, 256 GB SSD, 8 GB DDR4-2666 RAM gekauft. Zu Hause angeschlossen musste ich dann leider feststellen, das er kein DVD Laufwerk und auch keine 2. größere Festplatte hat.  (War mir vorher im Prospekt nicht aufgefallen).

Zur Installation eines Games (Elder Scrolls Online) habe ich mir dafür kurzfristig ein externes DVD-Laufwerk geliehen und nach 180 GB Installation war dann die Festplatte fast voll. Etwas genervt habe ich mir dann dummerweise zu vorschnell ein Internes Standart SATA DVD-Laufwerk HLDS GH24NSD5 und eine 3,5"-HDD Festplatte Seagate Barracuda ST2000DM008, 2TB, SATA III bestellt. Beides ist gestern gekommen aber nach aufschrauben des PC's mal ganz dumm geschaut.  Weder das DVD noch die HDD ist irgendwo einzubauen. Die vordere Abdeckung lässt sich zwar leicht abnehmen und es befindet sich ein schmaler Schlitz Senkrecht sowohl im Blech als auch in der Abdeckung der Front, aber da passt nix. Jetzt meine Fragen:

1. In einigen Fotos der Vorgänger-Versionen meines PC's die fast Identisch aussehen (P62020, P62009), sieht man in diesem Schlitz ein Laufwerk. Gibt es da nur für Medion etwa spezielle Laufwerke? Wenn ja woher und wie befestigt man die?

2. Hat schon jemand eine HDD nachgerüstet? Könnte ich mir bei nur 256GB Original gut vorstellen. Wenn ja, was braucht man dafür alles?

Ich habe mich in Sachen PC immer für einen alten Hasen gehalten, (habe in den 80ern mit dem Commodore VC20 angefangen), aber hier fühle ich mich grade wie ein absoluter Anfänger.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

LG Gürkchen

18 ANTWORTEN 18
WGM
Apprentice
Nachricht 11 von 19
5.056 Aufrufe
Nachricht 11 von 19
5.056 Aufrufe

Hallo @Gürkchen , @Fishtown , @getnichgibsnich ,

der PC P66088 ist da (MSN 10023034). Das Gehäuse ist wohl das gleiche wie bei dem E32006 - zumindest sagt Heise das. Im Medion Service Shop gibt es für den P66088 als Zubehör eine Halterung für ein ODD (MSN 20064289) und einen DVD-Brenner (40065285) auf Anfrage. Wie das in einen E32006 passt ist leider unklar. Eine Halterung für HDD ist nicht dabei.

Ich habe mit der MSN des P66088 im Serviceshop gesucht und drei Seiten mit Komponenten gefunden: Diverse Gehäuseteile, Arbeitsspeicher, Kühler etc. Mit der MSN des E32006 bekomme ich nichts. Als gäbe es keine Zubehör-/Ersatzteile für diesen PC. Seltsam.

LG Wolfgang

Andi
Master Moderator
Nachricht 12 von 19
5.022 Aufrufe
Nachricht 12 von 19
5.022 Aufrufe

Hallo @WGM.

 


@WGM  schrieb:

der PC P66088 ist da (MSN 10023034).


Das ist leider nicht richtig. Der PC P66088 (MD 34275) hat die MSN 10023583. Die von dir genannte MSN 10023034 gehört zu einem P66068 (MD34456).

 

Aber selbst wenn ich mir die Stückliste des P66088 (MSN 10023583) ansehe, muss ich leider feststellen, dass die Befestigungsteile für ODD (20064265) und HDD (20064267) nicht einzeln erhältlich sind. Hier kann ich leider nicht helfen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 13 von 19
5.015 Aufrufe
Nachricht 13 von 19
5.015 Aufrufe

Hallo @Andi ,

 

Gibt es für mich eine Möglichkeit Deinen zweiten Satz irgendwie nachzuvollziehen ?


Bei Eingabe aller drei darin enthaltenen MSN-Nummern in die entsprechende Eingabe unter https://www.medion.com/medionserviceshop/welcome > Ersatzteilsuche > *Suchbegriff* > Suche starten 
erhalte ich nur die Meldung 'Bitte geben Sie einen neuen Suchbegriff ein'


Dass dies Verfahren nicht grundsätzlich scheitern muss, zeigt die Eingabe '20064289' für eine ODD Halterung, die dann aber nicht weiter beschrieben oder einem anderen Teil zugeordnet wird.


Beim Versuch der Eingabe der beiden MD-Nummern des ersten Satzes in die gleiche Eingabe erscheint eine umfangreiche Seite mit Artikeln wie Küchenhelfern etc. von denen kein einziger die MD-Nummer der Eingabe hat.


Außerdem grübel ich über Deine Formulierung 'nicht einzeln erhältlich'. Ginge ein Erwerb in Zusammenhang mit etwas anderem ?

 

Gruss Jan

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 14 von 19
5.010 Aufrufe
Nachricht 14 von 19
5.010 Aufrufe

Hallo @getnichgibsnich.

 


@getnichgibsnich  schrieb:

Gibt es für mich eine Möglichkeit Deinen zweiten Satz irgendwie nachzuvollziehen ?


Leider nein, weil du keinen Zugriff auf unsere Stücklisten und Lagerverfügbarkeiten hast.

 

 


@getnichgibsnich  schrieb:

Bei Eingabe aller drei darin enthaltenen MSN-Nummern in die entsprechende Eingabe unter https://www.medion.com/medionserviceshop/welcome > Ersatzteilsuche > *Suchbegriff* > Suche starten 
erhalte ich nur die Meldung 'Bitte geben Sie einen neuen Suchbegriff ein'


Richtig, weil die Teile im Serviceshop nicht gepflegt sind, weil sie nicht erhältlich sind.

 

 


@getnichgibsnich  schrieb:

Außerdem grübel ich über Deine Formulierung 'nicht einzeln erhältlich'. Ginge ein Erwerb in Zusammenhang mit etwas anderem ?


Diese Teile gehören nicht zur kaufbaren Serviceware und werden ausschließlich in der Fertigung verwendet. Um in dem Besitz dieser Teile zu kommen, müsstest du schon einen zweiten PC kaufen, in dem diese Teile verbaut worden sind. Ich finde diesen Umstand auch nicht besonders glücklich. Besonders für Kunden, die einfach nur eine HDD nachrüsten möchten. Ich kann die Enttäuschung nachvollziehen, aber es lässt sich daran leider nichts ändern. Gürkchens Lösung erscheint mir hier noch die einfachste. Tut mir leid. ☹️

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 15 von 19
5.004 Aufrufe
Nachricht 15 von 19
5.004 Aufrufe

Hallo @Andi , Hallo @Gürkchen , hallo @WGM ,moin @Fishtown  und hallo an den Rest der Leserschaft,

 

Ich hatte am 1.7 nach Geschäftsschluss folgende Anfrage an den Medion-Service gestellt ( Auszug):

Anfrage_Support_Screenshot.JPG

Der Begriff 'den Rechner' war vorher in einer Abfrage mit '10023416' definiert worden - also Medion Akoya E32006 (MD 34260) MSN: 10023416


Heute vor 3 Stunden kam von einem Mitglied des Team 'Korrespondenz' folgende Antwort :

...... vielen Dank für die Meldung zu Ihrem MEDION PC.

Die Materialnummer "20064289" bezieht sich auf eine Montage Halterung für ein optisches Laufwerk.
Eine Rückwärtssuche können wir bei Ersatzteilen leider nicht ausführen
Ich kann daher keine Aussage treffen, zu welchem Gerät diese Halterung gehört.
Direkt passend zu Ihrem PC wird keine angeboten.

Wir bieten zur Zeit keine internen CD / DVD Laufwerke an.
In unserem Webshop ist zur Zeit ....................

 

Außerdem wurde ich gebeten, die Antwort email innerhalb einer Serviceumfrage zu bewerten. Ich werde das mit einer positiven Grundstimmung tun. Eine Antwort innerhalb gut 24 Stunden - da kann man wohl nicht meckern.


Also kristallisieren sich die (nicht vorhandenen) Möglichkeiten doch allmählich heraus.


@Gürkchen , hallo Thomas : hast alles richtig gemacht. Wer sich das zutraut, hat von Dir eine gute Anregung bekommen. Wer nicht - kann sich immer noch eine HDD-Leergehäuse mit USB-Anschluss zu legen. Und externe DVD Player/Brenner gibt es inklusive Versand für ca. 30 €.

 

Gruss Jan

WGM
Apprentice
Nachricht 16 von 19
4.985 Aufrufe
Nachricht 16 von 19
4.985 Aufrufe

Hallo @Andi ,
da ist mir leider ein Zahlenverwechsler passiert, die MSN war falsch. Tut mir leid.
Grundsätzlich ist es wohl leider so, daß man für manche Modelle Zubehör-/Ersatzteile bekommt und für andere nicht. Nicht besonders glücklich - mindestens. Aber durch deinen Beitrag ist nun klar, was Sache ist.
Mal sehen, ob unser PC-Laden am Ort eine gute Idee hat.
LG Wolfgang

WGM
Apprentice
Nachricht 17 von 19
4.862 Aufrufe
Nachricht 17 von 19
4.862 Aufrufe

Hallo @Gürkchen ,

nachdem bei Medion keine Ersatz-/Ergänzungsteile für dieses Modell zu bekommen sind, werde ich auch eine Halterung anderswo besorgen. Du schreibst, du hast die Halterung  an der Lochplatte der Front angeschraubt. Meine Frage: Wie hast du das gemacht? Die Frontplatte aus Kunststoff abgenommen? Bitte erklär mir das genauer.

Danke und LG

Wolfgang

chrloose
Newcomer
Nachricht 18 von 19
2.358 Aufrufe
Nachricht 18 von 19
2.358 Aufrufe

Ich danke Euch für den Post und das Bild hier. Ich stand genauso auf dem Schlauch wie WGM. Beim Kauf stand, dass im Front Bereich ein 3,5 Zoll HDD Bay sei. Leider wird nirgends erklärt, was das ist. Leider wird nirgends bei medion erklärt, wo man die HDD anschrauben soll. Ich werde mir, wie von WGM beschrieben nun auch das Gerät von Alternate https://www.alternate.de/html/product/1026290?gclid=EAIaIQobChMIl_LsqcSE6gIVncmyCh0lIgwwEAQYAyABEgLZ...
besorgen. Und hoffe, dass ich dort alles anschrauben kann.

Für Medion ist es eigentlich peinlich, dass die nicht direkt ein Einbaukit zusammenstellen und anbieten. Das hätte ja durchaus teurer sein können. Aber dann hätte man alles aus einer hand gehabt. Nun kaufe ich alles bei anderen Firmen.

Danke für Eure Tipps. Ihr habt auch mir sehr geholfen.

Kill_Bill
Professor
Nachricht 19 von 19
2.335 Aufrufe
Nachricht 19 von 19
2.335 Aufrufe

Falls jemand das selbe Problem hat, kann man auch darüber nachdenken, 

die PC-Komponenten in ein anderes Gehäuse zu verbauen.

Weil das Mainboard Standard µATX Formfaktor hat, und das Netzteil auch ATX ist,

wird das klappen, und der Vorteil ist,

man kann ein 5 1/4" optisches Laufwerk, oder zwei davon, mit voller Bauhöhe einsetzen,

und zwei 3 1/2" Festplatten zusätzlich zu einer 2 1/2" SSD.

 

Es könnte bei so einem normalen Gehäuse echt so einfach sein,

nur leider ist das Gehäuse nicht ganz so kompakt wie das von Medion.

 

zB.: dieses

https://geizhals.de/inter-tech-it-6865-88881304-a2033819.html?hloc=at&hloc=de

 

MfG.

K.B.

18 ANTWORTEN 18