cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Akoya E2050 D laut

17 REPLIES 17
udokarl
Contributor
Message 1 of 18
97,207 Views
Message 1 of 18
97,207 Views

Akoya E2050 D laut

Hallo,

 

bei meinem Rechner ist der CPU-Lüfter relativ laut.

 

Kann ich diesen durch den sehr leisen Alpenföhn Ben Nevis ersetzen oder kann es hierbei eine böse Überraschung geben, da bei diesen Rechnern vieles nicht dem Standard entspricht?

 

Mein leises be quiet straight power E9 Netzteil kann ich auch nicht verwenden, da die Anschlüsse total anders sind.

Gruß Udo Karl
17 REPLIES 17
Andi
Master Moderator
Message 2 of 18
93,902 Views
Message 2 of 18
93,902 Views

Hallo @udokarl und herzlich willkommen in der Community.

 

In deinem MD 8334 (E2050 D) befindet sich ein ECS Board mit ganz normalem Intel LGA 1150 CPU-Sockel.

 

Da der "Alpenföhn Ben Nevis" laut Herstellerwebsite auch für den Sockel 115x verwendet werden kann, sehe ich hier keine Probleme.

 

Kleiner Tipp:

Wärmeleitpaste kann in kaltem Zustand wie Kleber wirken, so dass du den Originallüfter nur sehr schwer entfernen kannst. Ich empfehle dir, zunächst alles soweit vorzubereiten (z.B. schonmal Seitenblech entfernen etc.), den PC eine Weile zu nutzen und nach dem Ausschalten dann sofort den Kühler zu entfernen, so lange die Wärmeleitpaste noch nicht abgekühlt ist.

 

 

Beste Grüße - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
udokarl
Contributor
Message 3 of 18
93,898 Views
Message 3 of 18
93,898 Views

Hallo Andi,

 

ein Seitenblech kann man da nicht entfernen. Vermutlich muß ich das Mainborad lösten und das RockMount Montagesystem von hinten befestigen. Der Lüfter ist mit 140mm Höhe angegeben. Sollte eigentlich schon reinpassen.

Ich bin bloß etwas verunsichert, weil das Mainboard total unübliche Netzteil-Anschlüsse hat (kein Standard).

 

Ist deiner auch etwas laut? Vielleicht bin ich etwas verwöhnt, weil mein Rechner im Geschäft fast lautlos ist.

Gruß Udo Karl
Andi
Master Moderator
Message 4 of 18
93,893 Views
Message 4 of 18
93,893 Views

Hallo @udokarl.

 

Wieso kann man kein Seitenblech entfernen? Jeder normale PC-Tower hat doch ein Seitenblech. In deinem Fall geht es konkret um diesen PC.

 

Zum Thema Netzteil hatte ich in diesem Thread schon einmal einige Informationen bereitgestellt.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
udokarl
Contributor
Message 5 of 18
93,882 Views
Message 5 of 18
93,882 Views

Hallo Andi,

 

ich meinte, man kann das Seitenblech unter dem Motherboard nicht entfernen. Bei manchen Computergehäusen ist dies möglich. Deshalb muß man das Motherboard ausbauen, um den Montagerahmen festschrauben zu können.

Gruß Udo Karl
Andi
Master Moderator
Message 6 of 18
93,877 Views
Message 6 of 18
93,877 Views

Hallo @udokarl.

 

Ja, das ist richtig. Bei unseren Gehäusen lässt sich normalerweise immer nur eine Seite entfernen.

 

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
udokarl
Contributor
Message 7 of 18
93,857 Views
Message 7 of 18
93,857 Views

Hallo,

 

habe nun den CPU-Lüfter Alpenföhn Ben Nevis eingebaut. Passt gerade so rein und hat in der Höhe noch etwa 0,5cm Luft zum Gehäusedeckel. Was mich wundert ist, dass der Lüfter bei 32°C Core Temperatur (gemessen mit CoreTemp) immer noch steht. Ich dachte, der Lüfter sollte immer mit einer Minimaldrehzahl laufen?

Gruß Udo Karl
Andi
Master Moderator
Message 8 of 18
93,850 Views
Message 8 of 18
93,850 Views

Hallo @udokarl.

 

Wie hat sich denn der Originallüfter bei 32° verhalten?

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
udokarl
Contributor
Message 9 of 18
93,844 Views
Message 9 of 18
93,844 Views

Hallo Andi,

 

der Originallüfter lief immer mit der gleichen Drehzahl, auch wenn der Prozessor nach dem Einschalten ganz kalt war.

Gibt es eine Software, die den Prozessor etwas auf Temperatur bringt, um zu sehen, ob der Lüfter dann anspringt.

 

P.S. Der Lüfter ist sehr groß (zugelassen bis 140W TDP) und wird im Idle-Modus gerade mal handwarm, ohne dass der Lüfter anspringt.

Gruß Udo Karl
Andi
Master Moderator
Message 10 of 18
93,841 Views
Message 10 of 18
93,841 Views

Hallo @udokarl.

 

Bitte poste hier einmal ein oder mehrere Fotos auf denen man gut erkennen kann, wie du den neuen Lüfter angeschlossen hast.

Dreht sich denn der Originallüfter noch, wenn du diesen einstöpselst und den PC testhalber einige Sekunden laufen lässt?

 

Eventuell ist der neue Lüfter defekt.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
17 REPLIES 17