abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya 5367E - GraKa macht Probleme beim Systemstart

9 ANTWORTEN 9
Zafira
Beginner
Nachricht 1 von 10
1.417 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
1.417 Aufrufe

Akoya 5367E - GraKa macht Probleme beim Systemstart

Hallo zusammen,

bin neu hier. Hoffe ihr könnt mir helfen bzw einen Tip geben.

Möchte bei meinen Medion Rechner die GraKa tauschen, jedoch habe ich folgendes Problem:

Zuerst einmal die Angaben meines Rechners:

Medion Akoya 5367 E  -  MEDION.  10016353 - PC MT14 200049145  aus dem Jahre 2012

Schon lange von WIN7 auf Win 10 Home upgedatet  - Läuft ohne Probleme

2 X 8 GB RAM  =  16 GB RAM auf 2 Speicherbänken (nur 2 Bänke vorhanden)

Motherboard:  MSI MS7728 V2  

BIOS lt. CPUZ:  E7728 MLN.30F vom 18.4.12

Graka alt:  Nvidea GeForce GTX560  PCI Express mit 1280 MB DDR5

Graka neu:  Nvidea GeForce GTX750 1024 MB DDR5

Nun mein Problem:

Ich habe für mich einen neuen Rechner zusammengebaut und als GraKa möchte ich vorübergehend die GTX560 aus meinem Rechner benützen, bis die Preise wieder auf normalen Level sind. Dafür möchte ich die GraKa GTX570 aus einem weiteren Medion Rechner (Akoya P5374G) in diesen Rechner einbauen.

So weit so gut. 

Jedoch nach dem Einbau der GTX570 startet der Rechner nur mit deutlicher Verzögerung. Er bleibt beim Start bestimmt ca 3 Minuten stehen und piept im Abstand von ca. 30 Sekunden bis nach dem 4. oder 5. Piepser dann endlich Windows startet. Obwohl der Bildschirm in dieser Zeit anzeigt, dass es mit DEL ins BIOS bzw. F8 ins Start-Bootmenü gehen soll,  erfolgt bei entsprechender Eingabe keine Reaktion.

Habe System bereits komplett zurückgesetzt und WIN10 erneut auf auf die SSD aufgespielt. Doch der Fehler besteht weiterhin.

Tausche ich die Karten erneut - startet wieder Windows wie gewohnt und ich komme auch wieder ins BIOS.

Habt ihr mir einen Rat an was das liegen könnte? Bin ratlos !

Danke schon mal vorab für eure Ratschläge.

Zafira

9 ANTWORTEN 9
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 10
1.414 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
1.414 Aufrufe

@Zafira 

 

Deine Angaben sin d etwas verwirrend,. Erst sagtst Du dein Rechner ist ein Akoya 5367 E, es sit aber nach der MSN ein P5367, dann sagts Du du hättest einen neuen Rechner selber gebaut?

 

Nimmst Du den P 5367 E als Basis für die neuen GraKa? Der P5367 E hat noch kein,  UEFI Bios dann passt eine neuere GraKa mit GOP (GTX 750) nicht und der Rechner kann nicht starten

 

Wenn nein, und dein "neuer Rechner" (welches neue Board) hat bereits ein UEFI Bios, dann passt die alte GraKa GTX 560 nicht.  

 

Also benenne doch zuerst mal aus welchen Bauteilen (Board) dein "neuer" Rechner besteht, und welche GraKa darin genutzt werden soll.

 

Gruss, daddle

Zafira
Beginner
Nachricht 3 von 10
1.409 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
1.409 Aufrufe

Hallo Daddle,

vielen Dank für deine schnelle Reaktion bzw Antwort.

Sorry wenn ich etwas verwirrend geschrieben habe, aber ich versuche jetzt aber Klarheit zu verschaffen:

Bei dem Rechner handelt es sich lt. Rechnung und Label vom Karton um einen AKOYA P5367 E mit der Materialnummer  10016353 vom 31.10.2012

In diesem Rechner war die GTX560 verbaut, die ich nun in meinen "neuen" Rechner vorübergehend übernommen habe. Der von mir zusammengebaute Rechner hat ein ASUS Motherboard, das RogStrix B550 Gaming E. In diesem System läuft die GTX560 ohne Probleme. Wurde beim erstmaligen Einbau sofort erkannt und die Treiber hierfür automatisch vom System installiert.

Nun habe ich in meinen "alten" Rechner, den AKOYA P5367 E, die GraKa GTX750 einbauen wollen. Diese GTX750 stammt aus dem Akoya P5374G, der ebenfalls noch im Besitz unserer Familie ist. Dieser Rechner läuft nun weiter mit der vorhandenen Grafik on Board und funktioniert ebenfalls tadellos, für das wir diesen Rechner benötigen.

Nur jetzt wie gesagt startet mein "alter" Rechner AKOYA P5367 E mit der GTX750 nicht mehr sofort sondern erst nach ca. 3 Minuten nach mehrmaligem Piepsen.  

 

Ich hoffe, ich habe nun etwas mehr Licht ins Dunkle bringen können.

 

Nochmals besten Dank für eure Hilfe !

VG Zafira

 

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 10
1.404 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
1.404 Aufrufe

@Zafira 

 

Dein alter Rechner hat noch ein herkömmliches Bios; die GTX 760 hat dagegen vermutlich bereits ein UEFI konformes Bios mit GOP, daher startet der Rechner eigentlich nicht, bei deinem altem Rechner aber erstaunlicherweise doch, wenn auch mit einer Gedenksekunde  Verzögerung.

Das kann der Tatsache geschuldet sein dass zu der Zeit  die Übergangsphase zwischen BIOS und UEFI bestand, oder die GraKa doch ein duales (hybrides) Bios besitzt. Ich würde bei ´Nvidia oder dem Hersteller nachsehen ob es ein neueres Bios für die GraKa gibt, was ich aber bezweifle.

 

Was mich aber mehr verwundert ist dass die alte GTX 560 problemlos in dem neuem ASUS Motherboard RogStrix B550 Gaming E läuft.

Hast Du in dem Board die Einstellmöglichkeit, für die GraKa den herkömmlichen Bios-Modus emulieren zu lassen.

Denn die alte GTX 560 hatte noch kein UEFI konformes VideoBios mit GOP und war für Windows 7 konzipiert.

 

Warum baust Du nicht die GTX 760 auf das neue Asus Mainboard, diese ist bereits ein UEFI konformes Modell, wird auch von Medion als VGA MSI GF GTX760//W8 bezeichnet; und die alte GTX 560 belässt Du im alten Mainboard?

 

Gruss, daddle

Zafira
Beginner
Nachricht 5 von 10
1.402 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
1.402 Aufrufe

Hallo Daddle,

zuerst besten Dank für deine Ausführungen.

Habe bei Nvidea per Chat zwecks Update für die GTX750. Er meinte, dass es kein Update geben würde. Ich sollte das Bios des Motherboards erneuern.

Meinst du das macht Sinn bzw. würde dies dann mein Problem beheben? Wenn ja, wo könnte ich mein BIOS von 2012 updaten. Habe bereits im Netz dafür Ausschau gehalten, jedoch keine weiteren Infos hierüber gefunden.

Dein Vorschlag die GraKa's  zu tauschen, also die GTX750 auf das ASUS Board zu installieren ist gar nicht so schlecht. Ich meinte tatsächlich, dass die GTX650 die höherwertige GraKa wäre. Schon allein vom Aussehen her. Auch benötigt die 650 einen zusätzlichen Stromanschluss, so dass ich dachte, dass diese Karte für das ASUS Board der bessere Weg gewesen wäre. Oder nicht?

 

VG Dieter

 

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 10
1.397 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
1.397 Aufrufe

@Zafira 

 

Ich finde in der Datenbank keinen P5374 G, nur einen P5374 F,  und der hat die GraKa GTX 760 Win 8 Version.

Aber wennn Du definitiv wiesst, du hast eine GTX 750 , dann musst Du deren techn. Daten  vergleichen. 

 

Zu den technischen Eigenschaften, welche nun besser ist, kann ich nichts sagen, da musst Du die technischen Daten der Karten vergleichen. Vielleicht kann dir da @Kill_Bill eher weiterhelfen. 

 

Aber entscheidend ist ja für dich, dass die Grafikkarten erstmal problemlos laufen und die  Rechner booten können; und das geht wohl nur darüber die Gra-Karten im jeweiligem anderem Board zu nutzen, damit sie problemlos starten können. 

 

Vielleicht ist aber die GTX 750, die Du bezeichnest, doch noch keine Karte mit UEFI und GOP. Das kann ich nicht beantworten.

 


@Zafira  schrieb:

Dein Vorschlag die GraKa's  zu tauschen, also die GTX750 auf das ASUS Board zu installieren ist gar nicht so schlecht. Ich meinte tatsächlich, dass die GTX 650 die höherwertige GraKa wäre. Schon allein vom Aussehen her. 

 


Hier hast Du wohl einen Tippfehler. Du meinst  doch sicher, dass die GTX 750 die höherwertigere ist. Nicht die GTX 560.

Da du dich bereits bei der Bezeichnung mehrfach verschrieben hattest, du sprichst von einer GTX 550, dann von einer GTX 560 (in Post 1)jetzt von einer GTX 650, womit auch umgekehrt GTX 560 gemeint sein könnte?  Dann auch in Post 1 auch von einer GTX 570?  So ungefähr kann ich es mir aber aus dem Kontext zurecht reimen, aber nicht überall.

 

Aber wie auch immer. tausche die GraKas, und wenn beide Rechner dann anstandslos booten, wärst du fein raus.

 

Gruss, daddle

Zafira
Beginner
Nachricht 7 von 10
1.383 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
1.383 Aufrufe

Hallo Daddle,

sorry nochmals, dass ich dich mit meinen teilweisen verwirrten Angaben durcheinander gebracht habe.

Habe die "Zahlendreher" überhaupt nicht gemerkt.

Um das Thema nochmals kurz anzuschneiden, anbei ein Foto der Medion Kartonagen.

IMG_20210825_171457.jpgIMG_20210825_171338.jpg

 

Nochmal eine letzte Frage:

Bringt es mir etwas, das BIOS von 2012 zu erneuern? Wenn ja, wo kann ich dieses finden.

 

Vielen Dank!

VG Dieter

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 10
1.376 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
1.376 Aufrufe

@Zafira 

 

Für ein Bios eines Rechner von 2012 kannst Du hier im Serviceportal nachsehen. Dort deine MSN 10016353  eingeben. Wenn es ein neues Bios von damals gibt, sollte es in der Download Sektion gelistet sein. Sonst einen Moderator oder @Fishtown  fragen. Aber das wird an der Grafikkartenverträglichkeit auch nichts ändern.

Zu den Grafikkarten kann ich Nichts mehr beitragen, da helfen doch auch die VK-Kartons nicht. Ausser sie zeigen eine komplett andere Version als Du genannt hattest. 😉.

 

Gruss, daddle

Zafira
Beginner
Nachricht 9 von 10
1.366 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
1.366 Aufrufe

Hallo Daddle,

möchte nur noch kurz mitteilen, dass ich nun deinem Vorschlag gefolgt bin.

Habe die GTX750 nun in meinem "neuen" System mit dem ASUS RogStrix B550 Board und die GTX560 wieder in das "alte" Medion Board des AKOYA P5374G eingebaut und beide Systeme starten und laufen einwandfrei. Dieses Male habe ich aber aufgepasst und nochmals kontrolliert, dass die Daten der GraKa's  alle stimmen. 😀

Möchte mich bei dir für die tolle Unterstützung und Ratschläge bedanken. Ohne deine Hilfe wäre ich nie auf diese Lösung gekommen. 🙏

Klasse Sache dieses Forum. 

 

VG Dieter 

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 10
1.362 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
1.362 Aufrufe

@Zafira 

 

Gerne . Und freut mich dass es so klappt. War aber die naheliegendste Lösung oder? 😁

 

Wenn damit alles geklärt ist, dann markiere doch bitte den oder die Beiträge als Lösung, die dir klar geholfen haben.

Und Kudos - Daumen hoch, Icon li unten unter den Beiträgen - sind auch nicht zu verachten.  😷

 

Gruss, daddle

9 ANTWORTEN 9