abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Windows 8.1 Update KB4535680 wird nicht installiert

9 ANTWORTEN 9
Fragefix_2021
Trainee
Nachricht 1 von 10
3.620 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
3.620 Aufrufe

Windows 8.1 Update KB4535680 wird nicht installiert

Hallo,

seit Wochen versuche ich das Windows 8.1 Update KB4535680 (Sicherheitsupdate für Secure Boot DBX: 12. Januar 2021) in meinen AKOYA P 5520 Desktop zu installieren, aber immer ohne Erfolg.

- Installationsstatus: fehlgeschlagen. Fehlerdetails: Code 800F0902 -

Andere Updates sowohl wichtige als auch optionale wurden ordnugsgemäß installiert.

Alle meine Bemühungen mittels Bordmittel wie "Fehlerbehebungstools", "Windows-Pakete überprüfen und reparieren" blieben erfolglos. Das gleiche Update wurde aber in das Notebook (ebenfalls Windows 8.1) meiner Frau problemlos installiert.

Bei Microsoft steht: Manche OEM-Firmware (Original Equipment Manufacturer) lässt die Installation dieses Updates möglicherweise nicht zu. Problemungehung: Wenden Sie sich an Ihren Firmware-OEM, um dieses Problem zu beheben.

Wer kann mir helfen?

9 ANTWORTEN 9
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 10
3.606 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
3.606 Aufrufe

Hallo @Fragefix_2021 und herzlich willkommen in der Community.

 

Ein P5520 ist mir nicht bekannt. Bitte nenne uns einmal die achtstellige Artikelnummer (MSN oder Art.-Nr.). Darüber hinaus blocken wir aber auch keine Windowsupdates. Da du Windows 8.1 installiert hast, handelt es sich offensichtlich um einen älteren Rechner. Wenn das ein generelles Problem wäre, würden mehr Kunden dieses Phänomen schildern. Bisher ist mir diese Sache aber noch nicht über den Weg gelaufen. Ich vermute daher, dass mit deiner Windowsinstallation irgend etwas nicht stimmt. Ich würde eine saubere Neuinstallation durchführen oder direkt Windows 10 nutzen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Fragefix_2021
Trainee
Nachricht 3 von 10
3.600 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
3.600 Aufrufe

Hallo Andy,

zunächst vielen Dank für die Antwort.

Bei meinem Rechner handelt es sich um den Medion AKOYA P5220 MD8816/4961 aus dem Jahr 2012.

Das Betriebssystem habe ich kurz nach der Erst-Inbetriebnahme von Windows 8 auf 8.1 upgraded.

Das Betriebssystem läuft seit dieser Zeit problemlos, auch jetzt.

Das Problem mit dem nicht installierbaren Update haben offensichtlich auch andere User. Das habe ich im Microsoft Forum gelesen. Aber Problemlösung: Fehlanzeige.

Ein Upgrade auf Windows 10 möchte ich eigenlich vermeiden, weil mir dann z.B. mein Office Paket (und andere Anwendungen) verlorengeht.

Gruß Fragefix

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 10
3.594 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
3.594 Aufrufe

@Fragefix_2021  @Andi 

 

Die MSN ist die 10016956. Die MD ist 5220, nicht 5520. Da war der Fehler. Warum aber das Update nicht geht ist unklar, aber ist das   so wichtig. Wenn spätere Security-Updates installiert sind, wird das doch hoffentlich darin mit enthalten sein. Wird Win 8.1  überhaupt noch supported?

 

Gruss, daddle

BramInBrussel
Newcomer
Nachricht 5 von 10
3.587 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
3.587 Aufrufe

Hello,

 

Same problem here. Medion p5220d-md8816 works ok but since a few weeks every other day the pc isn't functional the first 20 minutes or so because windows is reverting changes due to failed update of KB4535680. Error code 800F0922. 

 

This page seems to suggest a solution may be ready by half april. "Naar schatting half april is er een oplossing beschikbaar voor de resterende ondersteunde versies van Windows." The German version of the page (change language in bottom left) doesn't mention this.

 

https://support.microsoft.com/nl-nl/topic/kb4535680-beveiligingsupdate-voor-secure-boot-dbx-12-janua...

 

Friendly greetings, Bram.

Fragefix_2021
Trainee
Nachricht 6 von 10
3.532 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
3.532 Aufrufe

Danke für die Berichtigung meines Fehlers bei der Typenbezeichnung P5520 statt richtigigerweise 5220.

Updates für mein Betriebssystem 8.1 erhalte ich immer noch: 10.März Update für Windows 8.1 (KB3038936), Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 8.1 (KB5000848), Windows Tool zum Entfernen bösartiger Software (KB890830) sowie am 13.März Update füßr die Entfernung von Adobe Flash Player für Windows 8.1 (KB4577586). Alle wurden erfolgreich installiert!

Was das Update KB4535680 betrifft (das Update was immer wieder fehlschlägt), da bin ich nicht überzeugt, ob in den nachfolgenden Updates die Patches von KB4535680 enthalten sind. Wenn das so ist, dann wäre alles o.k.

Gruß Fragefix

Fragefix_2021
Trainee
Nachricht 7 von 10
3.530 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
3.530 Aufrufe

Hello Bram,

thank you for reporting your experience with KB4535680. I'll try to contact Microsoft acording to your suggestion and see what I can find out of the German text.

As for your problem with the malfunktion during the update installation, I had the same problem when my update service setup was in the automatic mode. Then I changed the setup into manual. After that I ticked all new updates except KB4535680 and started installation. I was happy to see that all new updates had been installed properly.

Greetings Fragefix

Leopard959
Beginner
Nachricht 8 von 10
2.500 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
2.500 Aufrufe

Hallo Andi !

Habe das selbe "Problem" wie der OP, die Installation dieses speziellen Windows Updates schlägt jedes mal fehl, und der PC muss dann ein 2tes mal neu auto gestartet werden, so das es die fehlgeschlagene Installation automatisch rückgängig macht !

Sehr nervenaufreibend das Ganze !

Hab mich nun - ein paar Monate danach - darüber schlau gemacht (als nicht IP Experte) und stieß auch auf diesen thread hier !

Anscheinend handelt es sich bei dem Update um das schließen einer Sicherheitslücke bei UEFI-Systemen und bei BIOS-Systemen kann (muss aber nicht - bei vielen hat es trotzdem funktioniert die Installation) es zu dem oben geschilderten Fehler kommen !

Denke mal und bin mir ziemlich sicher, dass es nicht an unserer Systempflege liegt - da ist alles in Ordnung - lege da sehr viel Wert drauf - und läuft auch alles tadellos seit Jahren !

UND ... ja Windows 8.1 wird absolut noch immer supported - habe Windows 10 absichtlich vermieden, da dort ja total alles "überwacht" wird (eh schon bei 8.1 auch viel, aber nicht so extrem wie bei Windows 10) !

Wir haben 2 Medion PCs, einer ca. 7 Jahre alt, einer ca. 8 - 9 Jahre alt !
Bei dem "neuere" / besseren hat sich leider die Festplatte verabschiedet, der ältere läuft aber immer noch tadellos, sogar nun besser bei Spielen, da Flash nun Geschichte ist bei fast allen Spielen !

Die Lösung von Microsoft ist/war den OEM zu kontaktieren, da anscheinend manche diese Änderung, dieses Update nicht zulassen !

Wenn du aber nun sagst es liegt nicht an Medion, muss die "Lösung" ja nicht allzu schwer sein !

Ein User hat sogar die SDD (sorry falls falsch geschrieben) ausgebaut und auf einem anderen System diese Update durchgeführt ... bitte fragen Sie mich nicht ob das Sinn macht ! 

 

Ich denke mal, diese Update zu ignorieren scheint die beste Lösung zu sein, da es BIOS-Systeme ja sowieso nicht betrifft !

😉

Leopard959
Beginner
Nachricht 9 von 10
2.499 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
2.499 Aufrufe

Noch zwei Fragen "nebenbei" (da Sie sich sicher viel besser dies bzgl. auskennen als ich) ...

- Kann eine "eingegangene" Festplatte (machte dieses Klacker-Geräusch am Ende) mit angebotener Software und Start über "externe" Festplatte wirklich ausgelesen werden (oder ist das alles nur Schmäh um Geld zu machen - gibt auch freie Software für - daher die Frage) ?

- Könnte - rein theoretisch - es funktionieren, meine Festplatte des älteren Medion-PCs, in meinen neueren Medion PC einzubauen (sind "nur" 2 Jahre auseinander die PCs) ?

Das wäre genial, falls das ginge, so hätte ich die Power des "guten" PCs und wieder eine funktionierende Festplatte darin, die absolut genug Speicher hat für meine Bedürfnisse !

🙄

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 10
2.489 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
2.489 Aufrufe


@Leopard959  schrieb:

(....)

- Kann eine "eingegangene" Festplatte (machte dieses Klacker-Geräusch am Ende) mit angebotener Software und Start über "externe" Festplatte wirklich ausgelesen werden (oder ist das alles nur Schmäh um Geld zu machen - gibt auch freie Software für - daher die Frage) ?

Das hängt davon ab ob und wie die Platte trotz klackern noch ausgelesen werden kann. Wenn also noch Videos und Musikstücke von der Platte abgespielt funktionieren, und auch Dokumente  geöffnet und gelesen werden können; genauso auch andere Anwendungen fehlerfrei starten, dann kann man natürlich die Inhalte kopieren. Wie lange das gut geht kann aber keiner sagen.

 

Aber du scheinst eine andere Art Software zu meinen, die in der Lage ist defekte Platten auszulesen, auf die Du in der normalen Anwendung keinen Zugriff mehr hast. Diese nennst Du aber nicht.

Dann hängt es davon ab was denn für ein Fehler in der "eingegangenen" Platte vorliegt. Das können wir nicht wisseen.

Das klingt aber eher nach einem Fall für eine professionelle Datenrettung, die sehr teuer wäre.

 

Zweitens, die alte Platte in einen neueren PC ginge nur, wenn beide Rechner im  gleichen Modus, UEFI oder klassischem Bios, betrieben wurden. Aber auch dann ist es nicht sicher, dass Du ein sauberes System bekämst.

Windows würde wohl starten, und die  fehlenden Treiber für das andere Board nachladen. Das habe ich schon öfters gemacht, und das funktionierte. Aber ich habe solche Installationen nicht im Dauerbetrieb gehabt.

Insgesamt würde ich davon abraten, da zuviele Unwägbarkeiten bestünden.

 

Gruss, daddle

 

9 ANTWORTEN 9