abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

ALDI-PC Akoya 63013

18 ANTWORTEN 18
Drachenfels
Apprentice
Nachricht 1 von 19
4.603 Aufrufe
Nachricht 1 von 19
4.603 Aufrufe

ALDI-PC Akoya 63013

Grüß Gott!

Ich möchte auf meinem vor wenigen Tagen gekauften Akoya-PC Linux-Zorin per USB-Stick installieren. Dazu müßten im UEFI vorher Veränderungen vorgenommen werden.

Ich weiß leider nicht welche. Kann mir jemand helfen?

Servus

18 ANTWORTEN 18
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 19
2.156 Aufrufe
Nachricht 2 von 19
2.156 Aufrufe

@Drachenfels 

 

Grüß Gott zurück!

 

hast Du den PC von Aldi-N aus der Aktion vom 25.02 2021?  Dann hast Du das Mainboard ECS B460H6-EM darin,

In dessen Bios gibt es leider keine Möglichkeit den CompatiblitySupportMode (CSM) einzustellen. Dies würde ein Bios emulieren. 

Ob dein Linux Zorin bereits Microsoft zertifiziert ist weiss ich nicht, aber ich weiss dass wohl eine Reihe anderer Linux-Systeme es sind.

Ein neueres Ubuntu kann man auf einem UEFI Rechner installieren.

 

Was Du auf jeden Fall machen solltest, ist es Secure Boot auf der Seite Sicherheit (od. Security) zu deaktivieren.

Ausserdem bezweifle ich ob dein Linux-Zorin über den Intel RST Modus mit Optane Acceleration funktioniert.

Dann müsstest evtl. du vorher auf der Seite Advanced -> SATA Configuration --> Sata mode die Einstellung auf  AHCI umändern.

Musst Du ausprobieren.

 

Gruss, daddle

 

Edit: Typo

Farron
Superuser
Nachricht 3 von 19
2.153 Aufrufe
Nachricht 3 von 19
2.153 Aufrufe

Hallo,

 

im BIOS sollte die Bootreihenfolge dahingehend geändert werden, dass der PC zuerst auf den Stick zugreift um von dort zu booten. Vorausgesetzt natürlich, dass du die Linux Version schon bootfähig auf den Stick gebracht hast.

Leider hast du nicht gesagt wie du weiter verfahren willst, möchtest du 

1. nur noch Linux auf deinem PC haben

2. die Linux Installation parallel zu Windows nutzen

Für die parallele Nutzung empfiehlt sich die Einrichtung eines Bootmanagers. Dann kannst du beim Start zwischen Windows und Linux wählen. Siehe z.B. hier 

In jedem Fall musst du auf einen Teil deiner Speicherkapazität der Platte (SSD) verzichten, da Linux ein anderes Dateisystem hat.


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
daddle
Superuser
Nachricht 4 von 19
2.145 Aufrufe
Nachricht 4 von 19
2.145 Aufrufe

@Farron 

 


@Farron  schrieb:

 

Leider hast du nicht gesagt wie du weiter verfahren willst, möchtest du 

1. nur noch Linux auf deinem PC haben

2. die Linux Installation parallel zu Windows nutzen

Er schrieb er möchte Linux installieren. Nicht von paralleler Installation und Dual Boot. Was mit Linux auf einem PC auf dem man nicht den CSM Modus einschalten kann sehr schwierig bzw auf jeden Fall sehr kompliziert ist. Warum bringst Du dass dann hier hinein, wenn nicht danach gefragt wurde? Ohne die Vorbedingungen zu kennen.

 

Weiter: 
Er muss die Bootreihenfolge für das Booten vom USB für eine Installation nicht im Bios abändern, und kann er auch gar nicht, wenn in einem UEFI Rechner ein nicht UEFI kompatibler USB Stick steckt. Ist von UEFI zu UEFi etwas unterschiedlich. UEFI und Bios, sowie GPT- und MBR Partititonierung oder Modus unterscheidest Du nicht?

 

Man startet stattdessen den PC am Besten   mit der F8 Taste gedrückt, dann kommt das Boot Manager Menü auf den Schirm, und darin werden alle angschlossenen Geräte, auch  Nicht-UEFI Sticks oder Platten gelistet, und darin markiert und wählt man sein Bootmedium aus.

Im UEFI Bios kannst Du in vielen UEFI Bios einen nicht UEFI Stick nicht zum Booten auswählen, sondern nur ein Medium das einen WindowsBootManager hat bzw UEFI bootbar ist.

 


@Farron  schrieb:

Für die parallele Nutzung empfiehlt sich die Einrichtung eines Bootmanagers. Dann kannst du beim Start zwischen Windows und Linux wählen. Siehe z.B. hier 

In jedem Fall musst du auf einen Teil deiner Speicherkapazität der Platte (SSD) verzichten, da Linux ein anderes Dateisystem hat.


Auch dein Link hilft hier nicht wirklich, da geht es um mehrere Windows Betriebssysteme, die alle auf einem MBR Datenträger laufen müssten. Für UEFI 64-bit braucht man den Grub 2 Bootloader.

Er hat aber einen GPT Datenträger, und wenn sein Linux nicht darauf läuft und  nicht UEFI konform ist. kann man davon auch keinen Teil der Festplatte abzwacken, und zwei verschiedene Vorbedingungen erwartende Betriebssysteme parallel auf einer Platte einrichten.

 

Deswegen ist es unsinnig jetzt  mit diesen Vorschlägen zu kommen. Erst muss wie ich in meiner Erst-Antwort schrieb geprüft werden ob die Linux-Software UEFI konform und von Microsoft zertifiziert ist, um auf einem UEFI Rechner, auf dem man den CSM Modus nicht einstellen kann, installiert werden zu können. 

 

Auch kann man von einer für Windows im UEFI Modus installierten Platte nicht einfach so ein Teil abzwacken und eine parallele Partititon einrichten; man müsste erstmal wissen ob das von Linux-Zorin verwendete Dateisystem auf diesem vorpartititoniertem Datenträger  lauffähig ist.

 

Zu Linux Zorin habe ich mich nicht schlau gemacht, das ist die Sache des Anwenders.

 

Gruss, daddle

 

Edit.

Kleine Ergänzung, Typo

 

 

Drachenfels
Apprentice
Nachricht 5 von 19
2.122 Aufrufe
Nachricht 5 von 19
2.122 Aufrufe

Vielen Dank für die bisherigen Beiträge zur Lösung meines Problems!

 

Zur weiteren Information:
1. Mein USB-Stick ist bootfähig, erstellt mit rufus-3.14.


2. Das UEFI meines neuen PC ist von Aptio.

 

3. Die Boot-Reihenfolge habe ich geändert, USB-Stick an erster Stelle:

IMG_20210605_191934.jpg

 

4. Den "Secure Boot" habe ich auf "Disabled" gesetzt, damit sind die Alternativen von "Secure Boot Mode" unwirksam, und

    der Schutz vor schadhafter Software eliminiert, nehme ich an!? Aber auch die unveränderte Variante führte nicht zum Erfolg!

IMG_20210606_103839.jpg

 

5. Den USB-Stick konnte ich dann mit "Zorin" und versuchsweise auch mit "Linux Mint" booten. Nachdem ich sie getestet hatte, wurde mir die Installationsoption angeboten:
IMG_20210606_112738.jpg

 

6. Nachdem die deutsche Sprache und Tastatur von mir eingestellt worden waren und ich auf den "Weiter-Botton" geklickt hatte, erhielt ich trotz einer 1 TB SSD-Platte diese Fehlermeldung:
IMG_20210606_104057.jpg

 

Und somit bin ich mit meinem Latein am Ende ... Wäre evtl. die Umstellung des "Secure Boot Mode" auf "Custom" eine Möglichkeit?
Ich bin immer noch voller Hoffnung!!!

Servus und schönen Sonntag

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 19
2.119 Aufrufe
Nachricht 6 von 19
2.119 Aufrufe

mHallo  Drachenfels

 

Meine AltGr Taste tut es nicht mehr. Kann momentan  keinen Klammeraffen für die Anrede setzen. Auch alternativ Strg Alt und Q geht  nicht. 

 

Deine Bilder sind für andere noch nicht sichtbar, vermutlich erst morgen nach Freischaltung.

 

zu Punkt 5  Wenn der Stick UEFI conform erstellt wurde, kann man damit Booten. Aber was bootet dann? Oder geht es nur bis zur Anfangsmaske mit der Frage  ob du Live oder installieren willst?

Kannst Du die Live-Version booten, und bekommst dann das vollwertige Linux bedienbar mit Wlan usw auf  den Schirm? Und danach beim erneutem Start hast Du statt Live die Installation gewwählt?

Und wenn es sich nach der Auswahl Sprache und Tastatur aufhängt, da fängt  erst das Schreiben auf die Platte an, nicht weiter geht dann hat er keinen Zugriff auf die Festplatte. Hattest Du denn freien Platz geschaffen?

 

Poste doch mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung. Was ist noch auf der Platte drauf. Ist sie leer, gibt es eine freie Partition oder freien Speicher?

 

Wenn Du SecureBoot auf Enabled stellt, wird ide Installation auch nicht klappen; und vielleicht bootet dann nicht mal der Rufus Stick.

Aber für Custom ( also Anwender, Individualisiert) kommst Du auch nicht weiter, da keiner von uns hier die notwendigen Keys kennt

 

Hast Du die Windowspartition auf der Platte gelöscht (lässt sich ja über PowerRecover jederzeit wieder herstellen), und im UEFI den SATA mode auf  AHCI gesetzt? (siehe Post 2)

 

Gruss, daddle

 

 

Drachenfels
Apprentice
Nachricht 7 von 19
2.110 Aufrufe
Nachricht 7 von 19
2.110 Aufrufe

Danke daddie!

"Kannst Du die Live-Version booten, und bekommst dann das vollwertige Linux bedienbar mit Wlan usw auf  den Schirm?"

Antwort: Ja!


"Und danach beim erneutem Start hast Du stt Live die installation gewwählt?"
Antwort: Ja!

"Und wenn es sich nach der Auswahl Sprache und Tastatur aufhängt, ..."
Antwort: Nein, hängt sich nicht auf! Es geht nicht weiter. Ich kann dann aber abbrechen bzw. zurückgehen!

"...da fängt  erst das Schreiben auf die Platte an, nicht weiter geht dann hat er keinen Zugriff auf die Festplatte."
Antwort: Genau, das Live-Linux kann nicht auf die Platte schreiben!

 

"Poste doch mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung. Was ist noch auf der Platte drauf. Ist sie leer, gibt es eine freie Partition oder freien Speicher?"

Antwort: Siehe Screenshot: C: und 😧 (Recover) - die SSD ist quasi wie ausgeliefert. Alles läuft ganz super, irre schnell!

Drachenfels_1-1622994442096.png

 

"Wenn Du SecureBoot auf Enabled stellt, wird ide Installation auch nicht klappen; und vielleicht bootet dann nicht mal der Rufus Stick."
Antwort: Doch, der USB-Stick wird gebootet, Live-Linux läuft auch, läßt sich aber leider nicht installieren!

 

"Hast Du die Windowspartition auf der Platte gelöscht (lässt sich ja über PowerRecover jederzeit wieder herstellen), und im UEFI  den SATA mode auf AHCI gesetzt? (siehe Post 2)"
Antwort: Nein, nicht gelöscht, läuft alles einwandfrei!

Ich habe auf meinem letzten Rechner ca. 10 Jahren mit Linux-Ubuntu gearbeitet und war mehr als zufrieden, wollte halt nur einen schnelleren Rechner haben - aber ohne MS Windows!!!

Danke und Servus

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 19
2.106 Aufrufe
Nachricht 8 von 19
2.106 Aufrufe

Hi Drachenfels,

 

du hast die Frage nach freiem Platz auf der SSD für das Linux nicht beantwortet. Daran kann es scheitern. 

 


@Drachenfels  schrieb:

Ich habe auf meinem letzten Rechner ca. 10 Jahren mit Linux-Ubuntu gearbeitet und war mehr als zufrieden, wollte halt nur einen schnelleren Rechner haben - aber ohne MS Windows!!!


Dann lösche doch Windows, dann ist die Platte frei und ich denke dann solltest Du Linux Zorin installieren können, wenn Du einen schnelleren Rechner mit Linux aber ohne MS-Windows haben willst wäre es das doch

Und wie gesagt, über PowerRecover könntest Du jederzeit wieder zur Original Installation von Windows zurück.

 

Nenne mal biitte die MSN deines Rechenrs. Steht unten auf dem Boden des Gehäuses auf einem Aufkleber.

 

Um Probleme mit der doppelten Installation zweier Betriebssysteme auf einer Festplatte zu umgehen, kannst Du ja auch Windows auf eine zweite Platte portieren, (hast Du noch eine zweite SSD oder eine HDD drin?)  und dein Linux auf die schnellere jetzige Bootplatte (die SSD) installieren.

 

Oder umgekehrt, da Linux nicht so viele Ressourcen  schluckt und damit schneller ist, dieses Linux Zorin auf eine zweite Platte installieren. Es gibt einen zweiten SSD Slot zwischen Proc und der GraKa. Um daran zu kommen musst Du die GraKa raushehmen, und in den M2 Slot eine SATA M2 SSD einstecken.  Oder eine HDD auf den Boden des Gehäuses innen festschrauben und anschliessen. Dafür brauchst Du zusätzlich ein ca 40 cm langes SATA-Kabel.

 

Über die F8 Taste beimStarten gedrückt kannst Du dann die jeweilige Platte mit dem gewünschtem Betriebssystem zum Booten auswählen. Und wechseln geht ja  bei den heutigen Bootzeiten zwischen den Systemen ziemlich schnell.

 

Gruss, daddle

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 19
2.103 Aufrufe
Nachricht 9 von 19
2.103 Aufrufe

Drachenfels

 

Aber egal was du machst ( das Bild vermutlich der Datenträgerverwaltung) ist noch nicht zu sehen,

 

die Recoverdateien für Power Recover dürften auf einer E:-Partition sein, ca 25 GB gross). Diese solltest Du nicht löschen oder verändern , sonst funktioniert die Wiederherstellung auf den Auslieferzustand nicht mehr. Auch die 1 GB grosse OEM Partition am Ende der Platte müssen bleiben.  Oder Du erstellst mit einem entsprechendem Programm (AOMEI Backupper, MiniToolPartition Wizard, Acronis) ein Image der kompletten SSD, und sicherst das auf eine externe Festplatte. Das dürfte aber ziemlcih gross werden, so ca 170 - 200 GB!.

 

Wenn du Platz brauchst kannst Du sonst nur die D-Partition vom Ende her verkleinern. 

Drachenfels
Apprentice
Nachricht 10 von 19
2.103 Aufrufe
Nachricht 10 von 19
2.103 Aufrufe

Hi, das ging aber schnell!


Die Platte ist sozusagen - bis auf die paar Screenshots - jungfräulich!
Ich wollte eigentlich mit der Installation der Linux-Distribution auf C: Windows löschen und D. mit dem Recover-Ordner erhalten.

Windows einfach zu löschen erscheint mir sehr gewagt, weil ja dann die gleichen UEFI-Mechanismen greifen könnten, die mich gegenwärtig daran hindern, Linux zu installieren.

Und hier noch die gewünschte Bezeichnung des Rechners (Rechner läuft, wollte daher nicht auf die Bodenplatte schauen!), online gekauft am 27.05. bei ALDI-Süd.

Drachenfels_0-1622997539858.png

 

 

Servus

 

 

18 ANTWORTEN 18