abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

AKOYA P5220 D kein Bild nach deaktivieren der Option "launch video oprom policy"

9 ANTWORTEN 9
tm3241
New Voice
Nachricht 1 von 10
3.426 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
3.426 Aufrufe

AKOYA P5220 D kein Bild nach deaktivieren der Option "launch video oprom policy"

Hallo,

 

Ich habe ein Problem mit meinem akoya p5220 d. Seitdem ich die Option "launch video oprom policy" deaktiviert habe, bleibt der Bildschirm schwarz und es ertönt 1x ein langer Ton und 2x ein kurzer Ton, was bedeutet, dass die Grafikkarte nicht funktioniert oder nicht erkannt wurde. Ich habe zum Testen eine andere Grafikkarte eingebaut aber ohne Erfolg. Ich habe ebenso den Clear cmos Jumper umgesteckt und die Knopfzelle entfernt, was ebenfalls erfolglos war. Wie bringe ich das Bios wieder in den Auslieferungszustand?

 

Mfg

9 ANTWORTEN 9
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 10
3.406 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
3.406 Aufrufe

@tm3241 

 

Guten Morgen. Hast Du inzwischen wieder ein Bild?

Bekommst du den ein Bild wenn Du das Bios lädtst, also mit der "Entf"  Taste gedrückt startest?

Möglicherweise ist die Bios Batterie zu schwach, hattest Du die schon mal erneuert? Der Rechner ist von Ende 2012/ Anfang 2013.

 

Wurde mit Win 8 ausgeliefert, in der BDA steht noch Bios, nicht UEFI; vermutlich aber ist es ein UEFI.

Der Proc hat keine Grafikeinheit; indem du das Laden des Grafikroms deaktiviert hast, kann das MB bzw Bios die Grafikeinheit nicht mehr finden. Das dürfte so gar nicht möglich sein.

 

Versuche mal den VGA Ausgang, falls Du über HDMI verbunden bist, oder halt umgekehrt.

 

Hier auf Tom's Hardware gibt es noch ein paar Tipps, vielleicht passt ja das Ein oder Andere.

Oder gebe in Google "launch video oprom policy" , dann kommen noch ein paar Hinweise zu der Fehlermeldung bzw Einstellmöglichkeiten.

 

Gruss,, daddle

tm3241
New Voice
Nachricht 3 von 10
3.393 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
3.393 Aufrufe

Guten Morgen,

Nein ich erhalte immer noch kein Bild. Der Monitor ist über hdmi angeschlossen aber ich versuche es mal mit vga. Das Drücken der entf Taste bringt gar nichts ich komm nicht mehr ins Bios. Der Fehler besteht erst seitdem ich die Option deaktiviert habe. Die Batterie kann man also ausschließen.

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 10
3.390 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
3.390 Aufrufe

@tm3241 

 

 


@tm3241  schrieb:

Drücken der entf Taste bringt gar nichts ich komm nicht mehr ins Bios. Der Fehler besteht erst seitdem ich die Option deaktiviert habe. Die Batterie kann man also ausschließen.


Die Batterie kann man nicht ausschliessen; wenn sie zu schwach ist speichert sie die Einstellungen nicht mehr ab, oder fehlerhaft.

 

Und Drücken der Entf Taste klingt nicht so gut; man muss die Entf Taste (manche Rechner die Esc Taste) vor dem Einschalten drücken, oder intermittierend betätigen, bis der POST Test abgeschlossen ist. 

 

Und wenn Du keine Bild hast, woher weisst Du ob du ins Bios kommst oder nicht? Oder kommt anfangs noch ein Bild?

Genauere Angaben wären sinnvoll.

 

Auch versuchen mit der F10 Taste ( weiss nicht ob dein Rechner dafür die F8 Taste braucht) das Bootmenü isoliert auf den Schirm zu bekommen, falls das Bios (UEFI) noch in der Lage wäre bis zum POST ein Bild auszugeben (VAG-Anschluss). Die unterste Einstellung heisst Setup, und führt ins Bios.

 

daddle

 

tm3241
New Voice
Nachricht 5 von 10
3.386 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
3.386 Aufrufe

Ich kenne meinen Rechner. Ich habe das Bios schon mehrmals besucht, das gelingt über die entf. Taste. Ich komme deshalb nicht ins Bios, weil das Mainboard 1x lange und 2x kurz piept (Grafikkartenfehler). Ich habe die Option "launch video oprom policy" deshalb deaktiviert, damit ich sehe ob die Grafikkarte ein Bild an meinem 4k Monitor liefert, da die Karte anscheinend ein Problem damit hat. Ich habe dazu den Rechner an einen anderen Monitor angeschlossen und darüber die Option deaktiviert. Nachdem Neustarten erhalte ich kein Bild mehr + piepen. Die post Anzeige erscheint auch nicht mehr.

Fishtown
Superuser
Nachricht 6 von 10
3.380 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
3.380 Aufrufe

Moin @tm3241 und willkommen

versuche die Grundeinstellung zu laden, im Blindflug.

Über enft. Taste kommst du ja ins Bios, auch wenn du nichts siehst aber du kannst es hören.

wenn du die enft Taste los lässt und deine Festplatte keine Geräusche von sich gibt, so bist du im Bios

andernfalls läd das Betriebssytem Win und das würdest du hören.

Davon ausgehend das du im Bios bist,

drücke jetzt einmal F9 für "optimized defaults"

einmal Enter

einmal F10  "save & exit"

einmal Enter

wenns klappt müsst er jetzt booten und du hast wieder ein Bild.

Ansonsten wenn du nur die eine Sache verstellt hast im Blindflug diese rückgängig machen.

Als erstes im Bios einmal nach rechts klicken von Main auf Advanced, leider habe ich ein anderes Bios

somit kann ich dir die Folgeschritte nicht sagen,

das kann nur ein User der das gleiche Board hat und so nett wäre dieses hier kund zu tun.

Eventuell kann @Andi  dir da weiterhelfen: https://community.medion.com/t5/Desktop-PC-All-In-One/Medion-Mainboards-MS-7797-und-MS-7848-akzeptie...

Tschüss Fishtown

 

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 7 von 10
3.371 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
3.371 Aufrufe

@tm3241 

 


@tm3241  schrieb:

Ich kenne meinen Rechner. Ich habe das Bios schon mehrmals besucht, das gelingt über die entf. Taste. Ich komme deshalb nicht ins Bios, weil das Mainboard 1x lange und 2x kurz piept (Grafikkartenfehler). 


Das glaube ich dass du deinen Rechner kennst, ich aber nicht so direlkt wie Du!. Deswegen habe ich die Alternative mit angegeben. "Entf" steht in der BDA, hatte ich sogar gelesen; andererseits ist bei so manchem Bios die Esc Taste gleichberechtigt.

 

Vielleicht mal nicht gleich beleidigt oder trotzig reagieren; versetze dich  mal in die Lage des Supporters, der letztendlich alles ohne das Gerät vor Augen zu haben durchspielen muss. Was man am eigenem Rechner mit zwei drei Handgriffen in Sekundenschnellle ausprobieren kann, muss hier alles noch verständlich für jede Art von qualifiziertem Fragendem und alternativen und unterschiedlich möglichen Ergebnissen schriftlich verfasst werden.

 

Du musst Du nicht zum dritten Mal sagen, dass du die "launch video oprom policy" deaktiviert hast; das hatte ich bereits aus dem ersten Post verstanden. Verstehe nur nicht wie das einen Monitor zur (besseren?) Bilddarstellung befähigen soll? Und 4 k gab es zu damaligen Zeiten noch gar nicht.

 

Ich hatte ja schon in meinem Eingangspost danach gefragt ob der Rechner noch mit einem Bios oder schon mit einem UEFI (-Bios) ausgestattet ist. Da er aus der Übergngszeit zwisc hen Bios und UEFI stammt.

Erkennbar daran, dass ein UEFI die Einstellung Secure Boot haben müsste. Das schliesst die Frage an, ob die Grafikkarte bereits GOP hat. Das man "Video Op ROM policy" wählen bzw deaktivieren kann spricht fürs UEFI. Oder für die Möglichkeit, einen Proc mit integriertem Geafikchip zu nutzen.

 


@tm3241  schrieb:

 Ich habe die Option "launch video oprom policy" deshalb deaktiviert, damit ich sehe ob die Grafikkarte ein Bild an meinem 4k Monitor liefert, da die Karte anscheinend ein Problem damit hat. Ich habe dazu den Rechner an einen anderen Monitor angeschlossen und darüber die Option deaktiviert.


Das heisst, du hast einen neuen 4 K Monitor anschliessen wollen, und es kam kein Bild, oder nur in der Standard-Auflösung und  Bildwiederholsequenz?

 

Vielleicht hift ja der Blindversuch mit den Default-Werten. Wechsle aber auf jeden Fall die CMOS-Batterie, die könnte nach 9 od.10  Jahren schon die Ursache sein. Austauschen bringt dir auch für die nächsten Jahre mehr Sicherheit gegen einen plötzlichen Ausfall.

 

Gruss, daddle

tm3241
New Voice
Nachricht 8 von 10
3.368 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
3.368 Aufrufe

Also ich habe jetzt die Batterie gewechselt aber immer noch kein Bild und der Piepton ist immer noch vorhanden. Am Rande noch: es ist ein UEFI Bios. Die Karte hat vor meiner Einstellung einwandfrei funktioniert. Ich habe sämtliche Vorschläge schon versucht aber ich komme absolut nicht mehr ins Bios.

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 10
3.360 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
3.360 Aufrufe

Gibt es einen CMOS Reset Schalter? Oder mindestens eine halbe Stunde warten, bevor die neue Batterie eingesetzt wird.

 

Man könnte einen gebrauchten passenden Proc mit Grafik-Chip suchen. Wenn es so einen gibt. Dann sollte wieder ein Bild kommen.

Aber welcher genau passt kann ich nicht sagen, da kenne ich mich nicht so aus. Für User die helfen könnten, z.B.  @Kill_Bill,  du hast eine Ivy Bridge  Intel Core i5-3350P 3.10GHz. Vieleicht gibt es ja einen passenden Proc mit internem Grafikchip.

Wobei ich nicht mal sagen kann ob das MSI Board MSI MS7797G Rev. 1.1 zu einer CPU mit Grafik kompatibel wäre. Aber im I/O Shield zum Mainboard sind ein VGA und ein HDMI Anschluss zu sehen. Ob der aber nur Signale von einer dedizierten Grafikkarte im PCIe x 16 Slot ausgibt?

 

Auch könntest Du probieren,ob eine alte Bios- Grafikkarte vielleicht ein Bild hergibt? Glaube eher nicht; nur als Versuch.

Aber vielleicht hat da @Andi doch noch einen besseren Rat.

 

Gruss, daddle

 

Edit:

 

Was passiert denn wenn du die Grafikkarte rausnimmst, Monitor an den VGA Ausgang angeschlossen? 

Und danach erneut mit der GraKa erneut bootest?

Andi
Master Moderator
Nachricht 10 von 10
3.290 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
3.290 Aufrufe

Hallo @tm3241.

 


@tm3241  schrieb:

Ich habe ebenso den Clear cmos Jumper umgesteckt und die Knopfzelle entfernt, was ebenfalls erfolglos war.


Vielleicht zu kurz. Ich würde:
- die Stromversorgung trennen
- BIOS-Knopfzelle ausbauen
- CLR-CMOS Jumper setzen
- Reststromentladung durchführen (Einschaltknopf am PC für 15 Sekunden gedrückt halten)
- zusätzlich 30 Min warten
- CLR-CMOS Jumper wieder zurück setzen oder ziehen (je nach dem was die Ausgangslage war)
- BIOS-Knopfzelle wieder einbauen
- die Stromversorgung wieder heratellen

 

Ansonsten fällt mir spontan auch kein Trick ein.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
9 ANTWORTEN 9