abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Update auf Android 7

9 ANTWORTEN 9
Peter243
Trainee
Nachricht 1 von 10
990 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
990 Aufrufe

Update auf Android 7

Hallo,

Ich habe ein Medion B5520 - in Einstellungen/Über das Telefon steht komischerweise B5532? - bekommen. Das Gerät ist auf zurückgesetzt worden. Jetzt muss ich auf Android 7 updaten. Ich finde auch Hinweise, dass 2017 die Software für das Gerät von Medion bereitgestellt wurde, kann sie aber nirgends finden. Wenn ich manuell nach Updates suche, erscheint Meldung, das Gerät sei aktuell. Was mit Android 6 aber nicht der Fall ist.

Wo kann ich die Updatedateien finden?

Danke für alle Tipps.

9 ANTWORTEN 9
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 10
986 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
986 Aufrufe

Moin @Peter243 und willkommen

Nenne bitte die MSN Nummer vom Gerät und den Link zur Seite mit dem Hinweis auf die Software von 2017.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Peter243
Trainee
Nachricht 3 von 10
978 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
978 Aufrufe

Morsche @Fishtown ,

 

wo finde ich die MSN, ist die unten eingraviert auf der Rückseite? Dann wäre es die 40060078. Daneben ist noch X5520 eingraviert. Womit die Modellnummer B5532 in der Systeminfo für mich noch weniger Sinn macht, aber egal.

 

Links gibt es einige, zB. press release: Android 7.0 "Nougat" Update für MED... - MEDION Community

Ich habe in er Google Suche "android update 7 für medion x5520" eingegeben". Hacken an der Sache... alle Treffer sind von 2017. Aber trotzdem hat es den Update dann ja mal gegeben.

Gruß, Peter

 

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 10
903 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
903 Aufrufe

@Peter243 

 

Wenn du den von dir verlinkten Artkel richtig gelesen hast, dann siehst du folgenden Text:

 

@Rex  schrieb:

[Essen, 11. Mai 2017] – Das MEDION X5520 kann ab sofort auf das aktuelle Android™ 7.0 "Nougat" aktualisiert werden. Damit profitieren Kunden von zahlreichen neuen Funktionen, die das MEDION X5520 noch persönlicher, produktiver und sicherer machen. Die Softwareaktualisierung für das MEDION Smartphone Flaggschiff aus der X-Serie wird per OTA (Over-the-Air) ausgeliefert.


Damit das Update (Upgrade) auch auf deinem Phone OTA  (also über die Luft Wlan oder Mobil) ankommt, muss die automatische  Updatesuche in den Systemeinstellungen aktiviert sein.

 

Wenn das  Update über OTA nicht mehr trotz aktivierter Suche (die du auch einmal manuell  aktivieren solltest) nicht mehr ankommt, wurde es nach vielen  Jahren vom Server genommen, oder ist bei der Serverumstellung hinten runtergefallen. Dann frage doch hier bei den Moderatoren nach, ob sie das Update auf Android 7 nochmal entweder OTA oder hier als Download zur Verfügung stellen können. Z. B frage den Moderator @Andi , der dir sicher gern  weitere Hilfe zukommen lässt.

 

Aber eines wundert mich doch: wenn ich X5520 im Service Portal eingebe, werden mir 5  X5520 Modelle mit verschiedenen MSN Nummern angezeigt, die alle eine MSN Nr.  mit 3002 ....   als 8-stellige Nummer beginnend haben, und vor allem direkt mit dem Betriebssystem Android 7 (Nougat) ausgeliefert werden? Warum deines damals nicht?

 

Wieso die System Info bei deinem Gerät B5532 anzeigt weiss ich nicht; vielleicht ist es nur eine Nummer, aber kein Gerätename.

 

Gruß, daddle

 

Peter243
Trainee
Nachricht 5 von 10
882 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
882 Aufrufe

@daddle 

Danke für deine Antwort.

Automatische Updates sind aktiviert, manuell habe ich auch gesucht. Da mir angezeigt wird, dass das System auf dem neuesten Stand sei, gehe ich auch davon aus, dass die Dateien mittlerweile vom Server entfernt wurden. Daher geht OTA ins Leere.

 

Ich habe bereits per Kontaktformular im Support um Zusendung einer URL zum Download gebeten, aber noch nichts gehört. Leider gibt es nach dem Klicken des Senden Buttons auch keine weitere Rückmeldung oder Ticketnummer. Ich hoffe also, dass die Anfrage geschickt wurde. @Andi kannst du mir ggf. weiterhelfen?

 

Zur MSN... das Handy ist schon älter. Nehme an, dass Nougat erst später releast wurde, daher ja auch der Post bzgl Update. Die ersten Versionen kamen also nach mit Android v6. Merkwürdigerweise ist auf dem Handy auch kein Aufkleber oder eingravierte MSN zu finden. Hardware Version 1.00 in "Über das Telefon" sagt was über das Alter aus 😉

 

Gruß, Peter

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 10
805 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
805 Aufrufe

Hallo @Peter243.

 

Ich muss erst einmal die genaue Smartphonebezeichnung, bzw. die MSN wissen. Du kannst mir gerne Fotos per PN zusenden und ich schaue mal, ob die irgendwie bei der Identifizierung weiterhelfen. Ideal wäre der Karton, da steht bestimmt eine MSN drauf.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Peter243
Trainee
Nachricht 7 von 10
769 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
769 Aufrufe

Hallo @Andi ,

 

Karton existiert leider nach so vielen Jahren nicht mehr. Ich hänge ein Fot der Handyrückseite an. Zusätzlich ist eine Klarsichtfolie auf das Handy geklebt mit einem Aufkleber. War das vielleicht die Typenbezeichnung/MSN damals?

 

Ansonsten gibt es nur die Angaben, die in "Über das Telefon" abrufbar sind: Modelnummer B5532, Android Version 6.0.1, Sicherheitspatch Ebene 1. Juli 2016, Hardware Version 1.0, Software Version L1267.6.01.04.DE00, Kernel Version 3.18.20. Und eine ellenlange Baseband Version MPSS.Jo.1.2.c4-00021-8937_GENNS_PACK-1.6478 2.1265321.1

 

Gruß, Peter

Medion 5520.jpg

Luke
Community Manager
Nachricht 8 von 10
762 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
762 Aufrufe

Hallo @Peter243 ,

 

da auf dem Photo die Seriennummer (S/N)  sichtbar ist, musste ich das Bild leider ablehnen.

Bitte die S/N ggf. unkenntlich machen und erneut hochladen.

 

 

Gruß,

Luke


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Peter243
Trainee
Nachricht 9 von 10
738 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
738 Aufrufe

Hallo @Luke , hallo @Andi ,

 

hier ist das Foto der Handyrückseite und der Aufkleber noch einmal, jetzt mit unleserlicher S/N. Ich hoffe, dass S/N und MSN die Andy braucht nicht das gleiche sind... Ich habe nämlich keine Ahnung, wie ich Andy eine PN schicken kann hier.

 

Danke euch aber auf jeden Fall, Peter

Medion 5520.jpg

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 10
693 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
693 Aufrufe

@Peter243 

 

 

Hallo Peter, eigentlich sollten die IMEI-Nummer ebenfalls nicht öffentlich werden. Aber interessant finde ich den Zusatz re. unten auf dem Aufkeber PIC# B5532. 

An du kannst an Andi die S/N Nummer über eine PN schicken, vielleicht hilft das das "Hybride Modell" zu identifizieren. 

Dafür klickst du auf den Namen von Andi  in einem der Posts, und kommst auf die Andi Seite.

Re. neben seinem Namen ist ein blaues Feld mit dem Inhalt "Nachricht senden". Das anklicken.

 

Gruss, daddle

9 ANTWORTEN 9