annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

Secure Boot läßt sich im Bios nicht ausschalten

RÉSOLU
21 RÉPONSES 21
greifenklau
New Voice
Message 1 sur 22
4 926 Visites
Message 1 sur 22
4 926 Visites

Secure Boot läßt sich im Bios nicht ausschalten

Moin an Alle,

bin neu hier und belege nachfolgend im Beitrag meine Sorglosigkeit, für die ich mich entschuldige.

Ich habe einen Medion Akoya MD 62176. Ursprünglich war Windows 11 installiert. Dann habe ich per USB-Stick Linux Ubuntu anstelle von Windows installiert. Der Start per USB lief auch top.
Jetzt wollte ich aber Ubuntu gegen Linux Mint austauschen - ebenfalls per USB Stick. Tja, das funktioniert nicht. Der Start erfolgt immer über die FP. Also ins BIOS gegangen. Dort wollte ich die Startparameter ändern, aber die sind inaktiv. Daher wollte ich Secure Boot  deaktivieren, was aber auch deaktiviert ist. Warum das aktuell so ist, verstehe ich nicht. Wahrscheinlich konnte ich unter Windows 11 problemlos über den USB starten. Aber als Windows gelöscht und die FP neu partioniert wurde, wurde anscheinend auch die Secure Boot Einstellung deaktiviert.

Da die FP in ihrer ursprünglichen Formatierungen nicht mehr existiert, kann ich auch nicht per Recovery den Urzustand wiederherstellen.

Jetzt ist guter Rat teuer. Weiß einer Rat?

LG Gerd

21 RÉPONSES 21
Major_ToM
Professor
Message 21 sur 22
574 Visites
Message 21 sur 22
574 Visites

Hallo @greifenklau ,

 

ich muss an dieser Stelle auch mal meinen Senf dazugeben. Einerseits kann ich die Enttäuschung über ein nicht funktionierendes System nachvollziehen,kann aber bestätigen, dass sich der Servicemitarbeiter am Telefon zu 100% korrekt verhalten hat. Abgesehen davon, dass ich nicht beurteilen mag, wer auf der Maschine an welcher Stelle ein Admin-Passwort gesetzt hat, möchte ich doch feststellen, dass sich seit dem Verkauf des MEDION AKOYA 62176 (ab 04/2021 und übrigens nicht als B- Ware sondern als A-Ware) mehrere 100 komplett vorkonfigurierte und einsatzbereite Geräte mit einem voll funktionsfähigen Recovery-System(das natürlich so lange funktioniert, bis man die Partitiuonstabelle löscht) im Umlauf befinden und diese am Ende der Produktionsschlange nochmal einen sog. Burn-In Test unterlaufen, bevor sie das Werk verlassen.

 

Pasworte werden unsererseits bei keinem unserer PCs/NBs/AIO ab Werk gesetzt, so viel Langeweile haben wir dann doch nicht im Service. 😉
Zum MD 62176 PC Liegen keine weiteren Kundenanfragen zu vermeintlichen Passwörtern vor, also muss dies andere Ursachen haben.

 

Viele Grüße und Danke an @daddle 

 

Major ToM

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Message 22 sur 22
554 Visites
Message 22 sur 22
554 Visites

@greifenklau 

 


@greifenklau wrote:

Frage: Was hat das mit dem gesetzten Admin-PW im Bios zu tun?

- Das müssen Sie gesetzt haben.

Frage: Warum sollte ich das bei einem vorkonfigurierten Windows-System tun? 
- Irgendeiner muss es ja gesetzt haben.


Die Vorkonfiguration des Betriebssystems hat nichts mit dem Bios zu tun.

Das Bios steht auf die Default-Werte (die Standard Grundeinstellung) eingestellt.

Aber ein Passwort ist natürlich nicht gesetzt worden. Das wäer ja tödlich fürs geschäft.

 

Da  bei deinem Rechner ein Admin PW eingerichtet ist, dass alle Einstellung zu verändern erlaubt, kommt direkt nach Start ein PW-Fensterchen.

 

Gibst Du da das Admin PW ein, kannst Du, wenn du ins Bios gehst, alle Werte ändern.

Negierst du das Fenster mit Enter und gehst ins Bios, kannst Du dir dann überwiegend nur die Einstellungen ansehen; evtl. kannst Du das Systemdatum ändern.

 

Würdest Du auch ein User PW einrichten, wäre der Unterschied der, um dann überhaupt  ins Bios gehen zu können, dass man eines der beiden eingerichteten Passwörter eingeben muss  um das Bios aufrufen zu können.

 

Je nach Passworteingabe, ob User oder  Admin PW, hat man dann die bereits erwähnten unterschiedlichen Berechtigungen.

 

Und der weitere Unterschied wäre, gibt man kein Passwort ein, dass der Rechner dann als zusätzliches Sicherheitsmerkmal nicht  bootet. 

 

Ein vorkonfiguriertes Betriebssystem wie hier Windows enthält zusätzliche Programme, alle aktuellen funktionsfähigen Treiber sind integriert  und das Gerät ist in der Konfiguration getestet und lauffähig.

 

Nimmt aber keinen Einfluss auf die Passwort-Einstellungen im Bios.

 

Gruß, daddle

21 RÉPONSES 21