abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Secure Boot läßt sich im Bios nicht ausschalten

GELÖST
21 ANTWORTEN 21
greifenklau
New Voice
Nachricht 1 von 22
3.575 Aufrufe
Nachricht 1 von 22
3.575 Aufrufe

Secure Boot läßt sich im Bios nicht ausschalten

Moin an Alle,

bin neu hier und belege nachfolgend im Beitrag meine Sorglosigkeit, für die ich mich entschuldige.

Ich habe einen Medion Akoya MD 62176. Ursprünglich war Windows 11 installiert. Dann habe ich per USB-Stick Linux Ubuntu anstelle von Windows installiert. Der Start per USB lief auch top.
Jetzt wollte ich aber Ubuntu gegen Linux Mint austauschen - ebenfalls per USB Stick. Tja, das funktioniert nicht. Der Start erfolgt immer über die FP. Also ins BIOS gegangen. Dort wollte ich die Startparameter ändern, aber die sind inaktiv. Daher wollte ich Secure Boot  deaktivieren, was aber auch deaktiviert ist. Warum das aktuell so ist, verstehe ich nicht. Wahrscheinlich konnte ich unter Windows 11 problemlos über den USB starten. Aber als Windows gelöscht und die FP neu partioniert wurde, wurde anscheinend auch die Secure Boot Einstellung deaktiviert.

Da die FP in ihrer ursprünglichen Formatierungen nicht mehr existiert, kann ich auch nicht per Recovery den Urzustand wiederherstellen.

Jetzt ist guter Rat teuer. Weiß einer Rat?

LG Gerd

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 18 von 22
2.971 Aufrufe
Nachricht 18 von 22
2.971 Aufrufe

@greifenklau 

 

Das hat nichts mit dem Preis zu tun. Der Garantiezeitraum beträgt 2 Jahre. Ausserdem ist es wenig wahrscheinlich, dass Medion brandneue PC mit gesetztem Admin-PW verkauft. Ausser es wäre ein refurbished Modell, eine absolut einwandfreie Retoure von einem Reseller, die wieder in den Verkauf gelangte. Wäre natürlich so nicht korrekt.

Aber wie sonst soll ein Admin PW im Bios eingestellt worden sein?

Auch ist es schwer zu glauben, dass du es erst nach mehr als zwei Jahren merkst. Und bei deinen  Linuxexperimenten, was schon eine gewisse Fertigkeit im Umgang mit derSoftware verlangt, manchmal eben auch das deaktivieren von SecureBoot, wofür man Admin Rechte braucht, wird es schwierig sein Medion davon zu überzeugen, dass das PW nicht doch von dir eingerichtet wurde.

 

und frage nach einer Kulanzlösung. Vielleicht war das Gerät doch vorher kurzfristig, vielleicht von der Qualitätssicherung, eingerichtet worden.

 

Gruß, daddle 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 ANTWORTEN 21
greifenklau
New Voice
Nachricht 2 von 22
1.846 Aufrufe
Nachricht 2 von 22
1.846 Aufrufe

Nachtrag Info:
AMI Bios 2.21.1278 von 2021

UEFI Modus

daddle
Superuser
Nachricht 3 von 22
1.831 Aufrufe
Nachricht 3 von 22
1.831 Aufrufe


@greifenklau  schrieb:

Moin an Alle,

bin neu hier und belege nachfolgend im Beitrag meine Sorglosigkeit, für die ich mich

 

Daher wollte ich Secure Boot  deaktivieren, was aber auch deaktiviert ist. Warum das aktuell so ist, verstehe ich nicht.p


Wieso dieser Threadtitel, wenn doch SecureBoot bereits deaktiviert ist ? Damit ist es doch ausgeschaltet!

Oder verstehe ich etwas falsch?

 

Gruß, daddle

greifenklau
New Voice
Nachricht 4 von 22
1.808 Aufrufe
Nachricht 4 von 22
1.808 Aufrufe

Hi daddle,

sorry für den Unsinn. Secure Boot ist "Active" und "Enabled". Aber diese Einstellungen sind für mich nicht mehr erreichbar, sprich, ich kann Secure Boot nicht ausschalten. Daher, so glaube ich, komme ich auch an die Bott Konfiguration nicht dran, um den USB-Stick auf #1 zu setzen. Siehe Bilder.

LG Gerd
Start-Optionen.jpegSecure Boot.jpeg

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 22
1.804 Aufrufe
Nachricht 5 von 22
1.804 Aufrufe

@greifenklau 

 

Das klingt schon etwas besser! 😉 
Deine Bilder sehe ich  und die andern User noch  nicht. Deine Bilder  müssen erst vom Mod freigegeben werden, damit andere sie sehen können.

 


@greifenklau  schrieb:

Hi daddle,

sorry für den Unsinn. Secure Boot ist "Active" und "Enabled".

Und:
Aber als Windows gelöscht und die FP neu partioniert wurde, wurde anscheinend auch die Secure Boot Einstellung deaktiviert.


Keine Festplattenpartitionierung oder Löschen von Windows kann die SecureBoot Einstellungen im Bios verändern.

Das warst wenn du schon selber als Du Linux installiert hattest. Oder eben nicht, vielleicht konntest du daher das evtl. nicht von MS signierte zweite Linux Mint nicht installieren.

 

Warium jetzt die Secure Boot Eigenschaften nicht veränderbar sein sollen ist mir nicht bekannt.

Es gibt bei manchem UEFI die CSM (od. Win 7 /Other)Bios od. Legacy mode) die Eigenschaft, dass diese erst anwählbar werden wenn SecureBoot auf Disabled steht. Solange sind sie ausgegraut, bis SecureBoot disabled ist. (Dafür ist ein Zwischenboot und erneuter Aufruf  des Bios erforderlich! 

Vielleicht solltest du das auch probieren, obwohl es unlogisch erscheint.

 

Es wäre ja bei dir andersherum, dass sich Secure Boot nicht verändern liesse wenn der CSM (oder. Win 7 /Others od. Legacy mode) aktiv wäre. Ungewöhnlich aber nicht undenkbar. Aber du sagst ja  dein Bios befände sich im UEFI Modus.

 

Warten wir die Freigabe der Bilder ab, ob die etwas Erhellendes liefern können.

 

Bin aber skeptisch.

 

Gruß, daddle

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 22
1.795 Aufrufe
Nachricht 6 von 22
1.795 Aufrufe

@greifenklau

 

versuche den Boot Mode von Standard auf  -->  User zu ändern.

Genauso teste was passiert wenn du System Mode (erster Eintrag) von Dployed abänderst. Welche Unterpunkte gibt es da.

 

Und welches Betriebssystem ist installiert auf dem Verbatim Stick?

Aber gleich zur Info, mIt Linux (will) ich mich nicht auskennen; Medion installiert und supported nur Windows Systeme, wofür die Systeme getestet worden sind.

 

daddle

 

greifenklau
New Voice
Nachricht 7 von 22
1.787 Aufrufe
Nachricht 7 von 22
1.787 Aufrufe

  1. versuche den Boot Mode von Standard auf  -->  User zu ändern.
    Kann ich nicht, da mir im BIOS dazu nichts angeboten wird. Ich habe folgende Auswahlmöglichkeiten, die aber bis auf das PXE Boot nicht anwählbar sind:
    Boot Configuration
    Boot Option Priorities
    - Boot Option #1 [ubuntu (E12-256G-Phison-SSD-B1 6-07)]
    - Boot Option #2 [Windows Boot Manager]
    - Boot Option #3 [UEFI: VerbatimStore N Go 1100, Partition 2 (VerbatimStore N Go 1100)]

    - PXE Boot [Disabled]
  2. Und welches Betriebssystem ist installiert auf dem Verbatim Stick?
    Linux MInt 21.2 Cinnamin 64-bit

    Gerd
daddle
Superuser
Nachricht 8 von 22
1.780 Aufrufe
Nachricht 8 von 22
1.780 Aufrufe

@greifenklau 

 


@greifenklau  schrieb:
  1. versuche den Boot Mode von Standard auf  -->  User zu ändern.
    Kann ich nicht, da mir im BIOS dazu nichts angeboten wird. Ich habe folgende Auswahlmöglichkeiten, die aber bis auf das PXE Boot nicht anwählbar sind:
    Boot Configuration   

  2. Boot Option Priorities
    - Boot Option #1 [ubuntu (E12-256G-Phison-SSD-B1 6-07)]   usw

Herrje, das geht nicht auf der Seite Boot, sondern auf der Seite Security (dein zweites Bild!) Davon sprachen wir doch.

Und was ist mit dem ersten Eintrag auf der gleichen Seite  - System Mode -->  Deployed : Welche  Untereinträge ?

 

daddle

greifenklau
New Voice
Nachricht 9 von 22
1.773 Aufrufe
Nachricht 9 von 22
1.773 Aufrufe

Security Settings

Access Level User
Administrator Passwort INSTALLED
User Password NOT INSTALLED

Change Administrator Password
Change User Password
Password Login Control [Setup]

Secure Boot  Active
Secure Boot Menu (auswählbar)
- System Mode Deployed
- Secure Boot Active

- Secure Boot [Enabled]
-  Secure Boot Mode [Standard]

 Key Management (auswählbar)

Provision Factory Default Keys [Disabled]

 => Enroll All Factory Default Keys
 => Reset To Setup Mode

 

Secure Boot variableSizeKeys#Key Source
 => Platform Key (PK) (auswählbar)8381Factory
Key Exchange Keys15601Factory
Authorized Signatures39923Factory
Forbidden Signatures13168272Mixed
Authorized TimeStamps00No Keys
OsRecovery Signatures00No Keys

                                                  

(Nach Auswahl von Platform Key (PK))

Platform Key (PK)

- Details (auswählbar)

- Export (auswählbar)

- Update (auswählbar)

- Delete (auswählbar)

 

Alles andere ist nicht auswählbar.

 

Gerd

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 22
1.770 Aufrufe
Nachricht 10 von 22
1.770 Aufrufe

@greifenklau 

 

An den Keys sollst du nichts  ändern. Die Frage ist ob du dich als Administrator anmeldest, sonst kannst Du auch nichts verstellen-..

21 ANTWORTEN 21