abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Funktionierende SSD Festplatte (WIN11) wird nach Ausbau und Wiedereinbau nicht mehr erkannt

13 ANTWORTEN 13
Christian2
Trainee
Nachricht 1 von 14
1.034 Aufrufe
Nachricht 1 von 14
1.034 Aufrufe

Funktionierende SSD Festplatte (WIN11) wird nach Ausbau und Wiedereinbau nicht mehr erkannt

Ich habe einen P10 (MD 34485) der seit Kauf vor 2 Jahren problemlos läuft.

Nun hatte ich die 1TB SSD (Samsung MZ-VL21T0...) ausgebaut und zur Seite gelegt.
Dann habe ich eine andere SSD meines Sohns eingebaut und darauf WIN11 installiert.

Anschließend habe ich die eigene, vorher ausgebaute SSD wieder eingebaut, und diese wird nicht mehr erkannt. Der Rechner geht beim Einschalten direkt ins BIOS und zeigt keine Festplatte mehr an.

Was könnte das Problem sein?

13 ANTWORTEN 13
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 14
698 Aufrufe
Nachricht 2 von 14
698 Aufrufe

Hallo @Christian2.

 

Eine Reststromentladung wirkt manchmal Wunder:

 

1.) PC ausschalten
2.) Stromkabel hinten aus dem PC herausziehen
3.) Einschaltknopf am PC für 15 Sekunden gedrückt halten (danach loslassen)
4.) Stromkabel wieder anschließen
5.) PC einschalten

 

Sollte die originale 1TB Samsung SSD danach weiterhin nicht erkannt werden, teste diese bitte in einem anderen PC oder in einem externen USB-Gehäuse. Vielleicht ist mit der SSD ja irgend etwas passiert, während du sie zur Seite gelegt hast. Wenn alle Stricke reißen, würde ich die SSD komplett formatieren und neu bespielen. Wenn auch das Windows-Setup die Platte nicht findet, kann ein Defekt nicht mehr ausgeschlossen werden.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Christian2
Trainee
Nachricht 3 von 14
680 Aufrufe
Nachricht 3 von 14
680 Aufrufe

Hallo Andi,

 

zunächst besten Dank für deine rasche und verständliche Antwort.


Mittlerweile habe ich mir eine baugleiche PCI-E M.2 SSD 1TB gekauft. Sie wurde bei der Installation vom Boot-Stick sofort erkannt und läuft problemlos.
Die "alte" SSD habe ich in den zweiten M.2 Slot auf dem MB ECS B560H6-EM eingebaut, sie wird dort aber nicht erkannt.
Eigentlich müsste der zweite M.2 Slot dafür geeignet sein, siehe:

FAQ: Spezifikationen Mainboard "ECS B560H6-EM".

Ich befürchte nun, dass die bisherige SSD seit dem Ausbau einen Fehler hat, obwohl ich sorgfältig mit ihr umgegangen bin.

Fazit: Rechner läuft, aber die übrige SSD kann ich leider nicht nutzen, wenn niemand noch eine gute Idee hat 🙂
Gruß
Christian

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 14
668 Aufrufe
Nachricht 4 von 14
668 Aufrufe

Hallo @Christian2.

 

Außer zu versuchen, die Original-SSD per Windows-Setup erkennen zu lassen, hätte ich auch keine Idee mehr. Wenn das schon nicht funktioniert, scheint ein Defekt vorzuliegen.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 5 von 14
663 Aufrufe
Nachricht 5 von 14
663 Aufrufe

@Christian2 

 

Noch einen Versuch kannst Du machen, auch wenn es eigentlich nichts ausmachen sollte.

Die beiden M.2 Slots sind unterschiedlich, der eine ist ein PCIe Gen. 4  Slot, der andere ein PCIe Gen 3.0 Slot..

Der Slot 1 (neben dem Proc) müsste der Gen 4 Slot sein, der andere unterhalb des PCIe x1 Slots am Boardrand gelegen ist der Gen 3 Slot.

 

Ich würde also als erstes die Bootplatte in den Gen 3 Slot am unteren Board Rand umsetzen, und testen ob dann der Rechner diese erkennt und davon bootet.,

Und wenn ja  im zweitem Schritt die zweite M.2 in den anderen freien Slot einsetzen, unt testen ob sie dann im Bios erkannt wird.. Und auch mit dem vom MediaCreationTool erstelllten Windows Setup Stick testen, ob sie dann in der Liste der verfügbaren Laufwerke bzw Partionen zur Windows Installation angezeigt wird. (kommt in der 3. oder 4. Maske)

 

Da ich nicht genau weiss wie deine jetzige Installation aussieht, ich vermute die Bootplatte ist momentan in dem dem Proc naheliegenden Slot halb unter der GraKa eingesetzt, dann trifft meine obige Ablaufschilderung zu.

 

Hast Du die Bootplatte dagegen schon in den zweiten M.2 Sllot eingesetzt, gilt der umgekehrte Ablauf der Versuchsanordnung.

 

Eigentlich sollten  ja Gen 3 und Gen 4 zueinander auch abwärts kompatibel sein, man kann es aber nie genau wissen.

Der jeweilige Test mit dem USB Setup Stick ist niótwendig, da dieser auf jeden Fall den  notwendigen VMD Treiber zur M.2 PCIe Erkennung beinhaltet.

 

Wie gesagt nur ein "letzter" Versuch. 😉

 

Gruß, daddle

Christian2
Trainee
Nachricht 6 von 14
652 Aufrufe
Nachricht 6 von 14
652 Aufrufe

Danke, @daddle  für deine Idee!

die beiden Samsung M.2 sind genauso eingebaut wie du vermutest (die Boot-fähige beim Proc und die bisherige neben dem Akku).
Sie sind aber nahezu identisch (nur minimale Abweichung bei der Bezeichnung.)
Für einen Tausch müsste ich wieder den Ventilator ausbauen und dann neu kitten, und für die zweite SSD muss immer die fette Grafikkarte aus- und eingegebaut werden. Momentan bin ich bauchmäßig eher auf "never touch a running system" eingestellt 😉 Beim letzten Mal wollte ich auch "nur" mal kurz die SSD wechseln...und das hat sie anscheinend gekilled.

 

Eine Frage hätte ich noch:
In dem in Bezug auf SSD recht mageren Aptio Setup von AMI finde ich offenbar keinerlei Konfigurationsmöglichkeiten für die M.2 Ports.
Viel hingegen für SATA, aber das ist ja anscheinend ein anderer Standard.
Das BIOS ist auf dem von Medion vorgegeben, aktuellen Stand.

Übersehe ich etwas?

Besten Gruß, Christian

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 14
649 Aufrufe
Nachricht 7 von 14
649 Aufrufe

@Christian2 

 

Man muss doch nicht den Proc abnehmen. Entweder es ist ein grosser Luftleittrichter auf dem Ventilator aufgeklipst; oder du kannst den Ventilator mit den 4 Schrauben vom Kühlblock lösen und vorsichtig vom Kühlblock  abheben. Dieser klebt mit der Wärmeleitpaste meist ziemlich fest auf der Proc Rückseite. Aber dass man den Proc ausbauen müsste um an die SSD heran zu kommen ist absolut untypisch. 

Siehe auf dem MB Abbild die Schraubenbefestigungen li. neben dem Proc Socket.

 

 

B560-EM.PNG

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 14
621 Aufrufe
Nachricht 8 von 14
621 Aufrufe

@Christian2 

 

Noch einmal Ich. 

Mich irritierte dass du sagtest es liesse sich auf  der Seite mit der SATA Configuration nichts einstellen.

Zum M.2 Slot kann man direkt nichts einstellen. Ausser vielleicht die Art der SATA Plattenkonfiguration 😉

Also unter SATA  Configuration --> AHCI oder --> Intels Rapid Storage Tecchnology (RST)

 

Vielleicht wurde Windows auf die Platte im Rechner deines Sohnes mit der Einstellung AHCI installiert, und mit Einbau der  Platte aus dessem Rechner in deinen Rechner eine Umstellung in der SATA Configuratiion erfolgte.  

 

In der Treibersammlung hier ist für deinen Rechner der Intels Rapid Storage Technology Treiber mit aufgelistet. Dann müsste es auch im Bios die Möglichkeit geben in der SATA- Configuration umzustellen auf AHCI oder Intels RST.

 

D.h. bei den im vorvorigen Post geschilderten M.2 SSD Tests müsstest du das als eine weitere Variable mit einbeziehen. Vermutlich bootet deine alte Platte nur wenn in der SATA Configuration Intels RST eingestellt ist, und nicht AHCI.

 

Falls im Rechner deines Sohnes (welcher ist das?) im Bios  AHCI eingestellt ist, und aktuell in deinem Rechner die SATA config ebenfalls auf AHCI steht, (Vielleicht von dir selber so eingestellt beim Versuch den Rechner bootfähig zu machen?),   könnte das erklären warum deine alte Platte so nicht mehr erkannt würde.

Die die Einstellung  Intel RST benötigt um zu booten oder erkannt zu werden.

 

Gruß, daddle

 

Christian2
Trainee
Nachricht 9 von 14
612 Aufrufe
Nachricht 9 von 14
612 Aufrufe

Hallo @daddle 

 

ich habe einmal von AHCI auf RST umgestellt, aber es bleibt alles beim alten: Die neue SSD wird erkannt, die vorherige nicht.


PS: Diese Umstellung steht ja auf einer Menü-Seite des BIOS als "Überschrift" zu den SATA Ports 1-4, die dann im folgenden eingestellt werden können. Deshalb war ich der Meinung, dass diese Menü-Seite nicht auf M.2 SSD "wirkt". Aber ich habe dazu keinerlei fundierte Kenntnis 😊

 

Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, dass ich jetzt halt für 100 EUR Schrott habe mit der Größe eines Kaugummi-Streifens 😄

 

VG, Christian

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 14
607 Aufrufe
Nachricht 10 von 14
607 Aufrufe

@Christian2 

 

Ich hatte ja vom letzten Versuch gesprochen. Aber beiß dir nicht die Zähne am Kaugummistreifen aus.

Was ist wenn du mit dem vom MediaCreationTool erstelltem Windows Installationsstick bootest?

 


@Christian2  schrieb:

ich habe einmal von AHCI auf RST umgestellt, aber es bleibt alles beim alten: Die neue SSD wird erkannt, die vorherige nicht.

PS: Diese Umstellung steht ja auf einer Menü-Seite des BIOS als "Überschrift" zu den SATA Ports 1-4, die dann im folgenden eingestellt werden können. Deshalb war ich der Meinung, dass diese Menü-Seite nicht auf M.2 SSD "wirkt".


Ja das ist ein wenig irreführend, es bezieht sich wohl auf die Softwareverwaltung der Platte, aber die ganzen Zusanmenhänge verstehe ich ebenfalls nicht so ganz. 

Die M.2 Platte wird aber nicht unter den SATA Ports 1-4 gelistet.

 

Wenn du in der  SATA Configuration auf "Intels´RST" gestellt hast, dann ist es je nach Bios der Eintrag

--> "Intels RST Premium mit Intel Optane Acceleration", und es erscheint dann darunter ein weiterer Eintrag in weisser Schrift:

 --> "Intels Rapid Storage Technology" 

Klickt man darauf, werden die von "Intels RST"  verwaltete Platten angezeigt, auch die M.2. 

 

Gruß, daddle

13 ANTWORTEN 13