abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Funktionierende SSD Festplatte (WIN11) wird nach Ausbau und Wiedereinbau nicht mehr erkannt

13 ANTWORTEN 13
Christian2
Trainee
Nachricht 1 von 14
2.100 Aufrufe
Nachricht 1 von 14
2.100 Aufrufe

Funktionierende SSD Festplatte (WIN11) wird nach Ausbau und Wiedereinbau nicht mehr erkannt

Ich habe einen P10 (MD 34485) der seit Kauf vor 2 Jahren problemlos läuft.

Nun hatte ich die 1TB SSD (Samsung MZ-VL21T0...) ausgebaut und zur Seite gelegt.
Dann habe ich eine andere SSD meines Sohns eingebaut und darauf WIN11 installiert.

Anschließend habe ich die eigene, vorher ausgebaute SSD wieder eingebaut, und diese wird nicht mehr erkannt. Der Rechner geht beim Einschalten direkt ins BIOS und zeigt keine Festplatte mehr an.

Was könnte das Problem sein?

13 ANTWORTEN 13
Christian2
Trainee
Nachricht 11 von 14
573 Aufrufe
Nachricht 11 von 14
573 Aufrufe

Hallo @daddle ,

 

ich hatte nicht geschrieben, dass ich den Proc ausbaue sondern den Ventilator.
(Ich hatte nur geschieben, dass die SSD "neben dem Proc" platziert ist.

VG
Christian

 

Christian2
Trainee
Nachricht 12 von 14
561 Aufrufe
Nachricht 12 von 14
561 Aufrufe

Hallo @daddle 

(ich habe unten ein Foto angefügt, falls es länger dauert mit der Anzeige....)

 

1) Wenn ich mit dem vom MediaCreationTool hergestellten Installations-Stick boote, dann wird die neue SSD angezeigt, jedoch nicht die "alte", die in M.2-Slot mit der Bezeichnung 2 eingebaut ist.


2) Die weiße Schrift "Intel (R) Rapid Storage Technologie" wird zwar angezeigt, aber es wird keine Auswahl oder ähnliches angeboten, wenn man "Enter" drückt, was ein wenig merkwürdig ist, weil der weiße Pfeil eigentlich darauf hindeutet, dass man eine Auswahl treffen können müsste.

VG
Christian

 

Christian2_0-1709290404217.png

daddle
Superuser
Nachricht 13 von 14
555 Aufrufe
Nachricht 13 von 14
555 Aufrufe

@Christian2 

 

Nur um die Begriffe zu klären. Wenn Du schreibst:

 


@Christian2  schrieb:

Für einen Tausch müsste ich wieder den Ventilator ausbauen und dann neu kitten, und für die zweite SSD muss immer die fette Grafikkarte aus- und eingegebaut werden.


bedeutet das, dass du den Ventilator und auch den Kühlblock vom Proc entfernt hattest, denn sonst müsstest Du nicht neu "kitten". 

Das macht dann keinen Unterschied mehr ob man auch den Proc aus dem Socket  herausnimmt oder nicht.

 

Ich sagte nur wenn du so nicht an die M.2 SSD dran kommst, reicht es den Ventilator vom Kühlblock loszuschrauben, da der Wärmeleitblock durch die Hitzeleitpaste auf dem Proc ausreichend fixiert ist und für die Zeit des SSD Wechsels nicht verrutscht (solange der Rechner flach liegt).

 

Dann müsste man auch nicht neu "Kitten". Kitten wird ja nur erforderlich, wenn du den ganzen Komplex Ventilator und  Kühlblock vom Prozessor abhebst.

Das kann man verhindern in dem man die Halteschrauben des Ventilators vom  Kühlkörper löst und nur den Ventilator abhebt.


Wenn du aber neu kitten musstest  hattest du den Komplex Kühler incl. Kühlkörper insgesamt  abgehoben.

Das macht dann keinen Unterschied mehr ob man auch den Proc aus dem Socket  herausnimmt oder nicht.

 

Daher meine Wortwahl "Man muss nicht den Proc entfernen um an die Platte zukommen". 

 

Aber was sollen diese Marginalien? Ich weiss nicht wie weit bei deinem Rechner der Kühler insgesamt übersteht; ich glaube eher das man auch so an den  M.2 SSD Slot käme.  

Aber wenn man das noch nie gemacht hat, gab es natürlch eine bessere Übersicht. Dafür habe ich das Bild des Mainbords beigefügt, worauf die Posittion des M.2 Slots und der Befestigungslöcher genau zu sehen ist.

 

Um dir den SSD Wechsel zu erleichtern, hatte ich kurz erklärt, wie du ohne "Kitten" an die M.2 SSD dran kommen kannst.

 

daddle

daddle
Superuser
Nachricht 14 von 14
552 Aufrufe
Nachricht 14 von 14
552 Aufrufe

@Christian2 


@Christian2  schrieb:


2) Die weiße Schrift "Intel (R) Rapid Storage Technologie" wird zwar angezeigt, aber es wird keine Auswahl oder ähnliches angeboten, wenn man "Enter" drückt, was ein wenig merkwürdig ist, weil der weiße Pfeil eigentlich darauf hindeutet, dass man eine Auswahl treffen können müsste.

 


Dein Bild ist noch nicht frei, spielt aber keine Rolle. 

Wenn der Eintrag weiss markiert ist, sollt man auch auswählen können und in die untere Ebene kommen.  

 

Hast Du vielleicht ein Bios PW vergeben, nur für User, das Änderungen am Setup verhindert? Aber trotzdem solltest Du die Untereinträge aufrufen können.

Vielleicht ist die Markierung verrutscht als du die Enter Taste gedrückt hast?

 

Passiert  das nur wenn die defekte Platte alleine eingebaut ist? Ist keine zweite Platte (z.B. eine HDD ode SSD) im System, und die SSD wird nicht erkannt. dann gibt es keinen Plattenauflistung, und daher lässt sich vielleicht der Eintrag nicht weiter öffnen?

 

Ergänzungsfrage:

Wie ist das wenn die intakte M.2 SSD eingebaut ist? Lässt sich dann der Unterpunkt öffnen?

 

Ausserdem ist es besser abwechselnd eine der beiden M.2 Platten jeweils in den gleichen Slot neben dem Proc einzusetzen, ohne dass die jeweils  andere im System ist. So führt z.B. eine defekte M.2 SSD schonmal zu  einem  merkwürdigen Verhalten des Bios.

 

Gruss, daddle

 

13 ANTWORTEN 13