abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya E3215 und WIN 10 - Starten unmöglich

GELÖST
21 ANTWORTEN 21
Maller
New Voice
Nachricht 1 von 22
5.408 Aufrufe
Nachricht 1 von 22
5.408 Aufrufe

Akoya E3215 und WIN 10 - Starten unmöglich

Hallo.
Ich habe mein bestehendes System durch ein unüberlegtes Treiber- Update soweit gebracht, dass es sich nicht mehr startet.
Leider misslingen seitdem all meine Startversuche.
Hat jemand eine Idee?
Danke für Anregungen.

21 ANTWORTEN 21
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 22
2.410 Aufrufe
Nachricht 11 von 22
2.410 Aufrufe

@Maller  @Burki48 

 

Es war Windows 10 64-bit installiert --> Preload System (Win 10 Home Entry NB 64Bit)

 

Nenne doch bitt e die MSN Nummer deines E3215.

Das Abbild von der Installation sagt, es ist eine 64 GB Platte installiert, vermutlich die eMMC (Laufwerk1), und deine zweite 2,5 " SSD eingebaut ist mit 256 GB (Laufwerk 0), vermutlich von dir. Ist das richtig?

 

Du solltest auch nicht die Festplatte über die Partitionsnummer zu identifizieren versuchen, denn die Partition 3 ist doppelt, je einmal auf jeder Festplatte, vorhanden. Besser man nimmt dazu die Laufwerke!

 

@Maller  

 

Dein Screenshot von der Installation zeigt dass auf der eMMC (64GB) noch alle Partitionen drauf sind, genauso wie auf der zusätzlich eingebauten 256 GB SSD.

Du hattest geschrieben: "Ja, auf der vorhandenen, geräteeigenen Festplatte ist alles gekillt.". Allerdings sind die Partítionen doch drauf zu sehen. 

Diese solltest Du auch mit dem Installationsprogramm auf dem Win 10 USB-Stick alle löschen. Steht ja auch unten in dem Screenshot mit deiner Plattenauflistung drauf  "X Löschen".

Dafür muss jede einzelne markiert  und dann gelöscht werden. Das sind auf Laufwerk1 die Partitionen 1, 2,  und 3.

 

Wusste bisher gar nicht, dass ein freier Einbauplatz für eine 2,5 " NB-Platte im E3215 vorhanden ist. Dachte es gibt nur einen  M2 Einbauschacht. Finde auch nichts dazu in der BDA. Also hast Du die 2,5" NB-SSD eingebaut?

Aber die Angabe der MSN- Nummer deiner E3215 wird das aufklären.

 

Ein Upgrade mit dem USB-Stick kann man nicht auswählen, das funktioniert nur wenn  

a:  eine funktionsfähige Win 10 Installation gefunden wird, oder

b: nur als Inplace-Upgrade. indem man die setup.exe innerhalb eines gebooteten Windows startet.

 

Noch ein Tipp, damit nichts durcheinander kommt, wohin willst DU denn Windows installieren? Auf die 64 GB eMMC, oder besser auf die 256 GB SSD, die deutlich schneller sein dürfte?

 

Gruss, daddle

Maller
New Voice
Nachricht 12 von 22
2.403 Aufrufe
Nachricht 12 von 22
2.403 Aufrufe

Auf die 256 GB SSD natürlich. Wenn es geht. Buisher schlugen ja alle Versuche fehl. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass diese Fehlermeldung mit dem Gebietsschema nur bei der Installation über USB auftritt und so diese Methode verhindert.
Nun habe ich eine Win 10 64-Bit Version auf DVD gebraten und damit versucht. Leider erkennt das Bios der Notebooks den externen DVD- Player nicht und somit ist diese Möglichkeit auch hin.
Ich stehe wieder da, wie am Anfang.

daddle
Superuser
Nachricht 13 von 22
2.399 Aufrufe
Nachricht 13 von 22
2.399 Aufrufe

@Maller 

 

Bist Du abergläubisch? 

 

Meine Fragen auch nach  der MSN hast Du nicht beantwortet, genauso wenig wie und von wem die 256 GB SSD stammt.

Bevor du die Fragen nicht beantwortest, kann ich hier nicht weitermachen.

So ein Forum ist immer ein zweiseitiges Geschehen.

Und ohne nähere Angaben kann es keine vernünftige Hilfestellung geben.

 

Gruuss, daddle

 

Maller
New Voice
Nachricht 14 von 22
2.396 Aufrufe
Nachricht 14 von 22
2.396 Aufrufe

Sorry.
Die SSD ist  eine Samsung MZ-7TE250LW interne SSD 250G.
Die MSN lautet: 30023333

daddle
Superuser
Nachricht 15 von 22
2.389 Aufrufe
Nachricht 15 von 22
2.389 Aufrufe

@Maller 

 

geht doch!

 

Dein NB wurde nur mit einer eMMC 64 GB fixem Speicher ausgeliefert.

Wenn Du Windows auf der SSD installieren willst, ist es notwendig du würdest vorher alle Partitionen löschen, sowohl auf Luafwerk1 der eMMC mit den Resten der alten fehlerhaften Windows installation, wie auch die Partitionen auf der SSD. Nicht nur die Inhalte der Partitionen, sondern diese selber, besonders auf der 64 GB eMMC, und zwar alle. Die 100 MB Efi bzw System, die 16 KB freie Partition sowie die 57,4 GB Windows, die ehemalige C:. 

 

Diese stören die Neuinstallation, und hinterher wegen des noch vorhandenen WindowsBootManager Eintrages für die eMMC das Booten von der SSD; wenn Du überhaupt soweit kommst.

 

Wenn auf der SSD schon Daten drauf sind, kannst Du ja die SSD an einen anderen PC anschliessen um die Daten zu sichern.  

 

Danach alle Partitionen löschen, und der Windows Installation dann die SSD, also Laufwerk 0 un partitioniert zur Installation überlassen.

 

Hattest Du vorher Windows auch schon auf des SSD installiert gehabt? Und die originale dann auf der eMMC belassen?

 

daddle

Maller
New Voice
Nachricht 16 von 22
2.380 Aufrufe
Nachricht 16 von 22
2.380 Aufrufe

"Hattest Du vorher Windows auch schon auf des SSD installiert gehabt? Und die originale dann auf der eMMC belassen?"

Nein.

Ich habe jetzt alles Mögliche gelöscht, was zu löschen war, s. Screenshot. Probiere die Installation wieder vom USB- Stick auf der SSD.s4.jpg

Maller
New Voice
Nachricht 17 von 22
2.379 Aufrufe
Nachricht 17 von 22
2.379 Aufrufe

Es kommt leider wieder die Fehlermeldung:
"Die Offline-Gebietsschemainformationen konnten nicht festgelegt werden. Fehlercode:0x80000001"

Die Installation wurde abgebrochen. 🤔

Farron
Superuser
Nachricht 18 von 22
2.364 Aufrufe
Nachricht 18 von 22
2.364 Aufrufe

Hallo,

zu dem Fehler gibt es nun wirklich keine vernünftige Erläuterungen, nur Vermutungen. Die am höchsten priorisierte Vermutung lautet auf einen Defekt des Installationsmedium.

Mein Vorschlag ist, Win neu auf die eingebaute eMMC zu installieren (es zumindest zu versuchen) und dann sehen ob es klappt. In dem Fall trifft die Vermutung eines Defektes der SSD zu, vlt. ist es auch eine, die das BIOS nicht identifizieren kann, vlt. falscher Anschluss oder vlt. nicht richtig angeschlossen.

Auch mal im BIOS versuchsweise die Option "Secure Boot" ausschalten.

Mehr kann ich leider auch nicht dazu beitragen.


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
daddle
Superuser
Nachricht 19 von 22
2.357 Aufrufe
Nachricht 19 von 22
2.357 Aufrufe

@Maller 

 

Da hast ja schon ein merkwürdiges Notebook. Wieso erkennt das Nb das DVD Lf-werk nicht?

Du musst es vor dem Einschalten mit der Win 10 Install-DVD schon drin anschliessen.

Dann kannst Du mit der BootMenü Taste - F10  oder F8 -  schon beim Einschalten gedrückt halten -  in dem auf dem Schirm isoliert erscheinendem Boot Auswahlmenü das DVD Lf-Werk sehen und Auswählen.

 

Die DVD hast Du mit dem MediaCreationTool erstellt? Sonst klappt das oft nicht. Aber es ist ein Märchen, dass dieser Fehler abhängig von der Installation über den USB Stick auftreten soll. 

 

Zu deinem Eingangspost: Was war denn der ominöse Treiber-Updatefehler? Wie kommst Du drauf? Was war da genau von dir gemacht bzw durch das Update passiert?

Du hattest geschrieben:

"Ich habe mein bestehendes System durch ein unüberlegtes Treiber- Update soweit gebracht, dass es sich nicht mehr startet."

 

Im Bios noch mal die Einstellungen nachsehen. Fastboot deaktivieren und von mir aus auch SecureBoot 

deaktivieren, nur hinterher nicht vergessen es wieder zu aktivieren.

 

Und du bist dir sicher mit dem Löschen alle Partitionen sowohl auf Lf-Werk1 und Lf-werk0  alle einzeln gelöscht zu haben?

 

daddle

Maller
New Voice
Nachricht 20 von 22
2.344 Aufrufe
Nachricht 20 von 22
2.344 Aufrufe

OK, es läuft alles wieder. Die mitm Media Creation Tool generierte und mit Rufus auf einen USB- Stick gebratene ISO hat endlich funktioniert.
Danke Allen, die versucht haben mir zu helfen. 👌😉

21 ANTWORTEN 21