abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Kein Ton mehr nach automatischen Bios-Update 1.26MED11

GELÖST
5 ANTWORTEN 5
EsZett
Apprentice
Nachricht 1 von 6
2.646 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
2.646 Aufrufe

Kein Ton mehr nach automatischen Bios-Update 1.26MED11

Servus Leute 🙂

 

Folgendes Problem. Am Abend des 14.01.2022 wollte ich meinen PC herunterfahren und war ganz überrascht, dass es Updates gab. Zum einen das Windows 10 Update "21H2" und zum anderen noch (was ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste) ein Biosupdate "American Megatrends INC System Firmware 1.26MED11".


Das habe ich auch alles durchlaufen lassen. Als ich den nächsten Tag weiterarbeiten wollte, hatte ich dann keinen Sound mehr! Der Pegel (im System klar zu erkennen) war da, aber die Lautsprecher und der Klinkenausgang - tot, einfach kein Ton! Und auch das interne Mic - ohne Funkion!

Das ist bis jetzt so geblieben - habt Ihr eine Idee? Folgendes habe ich bereits versucht.


Unter Windows 10:

- Treiber gelöscht und neu installiert

- Windows Basic-Treiber installiert

- 21H2 Update rückgängig gemacht

- Bluetooth Lautsprecher verbunden und getestet (erfolgreich!, aber ist eigentlich klar, wollte ich dennoch erwähnen)

- HDMI Ausgänge lieferten auch Ton, aber Lautsprecher und Klinke halt nicht. (+ Mic ohne Funktion)


Dann unter Windows 11 (clean installiert)

- alle Updates ziehen gelassen und erneut getestet - immer noch kein Ton (+ Mic ohne Funktion)

- Soundeinstellungen nochmal geprüft - alles i.O. --> Pegel wird angezeigt, aber wieder kein Ton (+ Mic ohne Funktion)


Unter Linux Ubuntu 20.04 (bootable Ubuntu USB)

- keine Tonausgabe! (+ Mic auch wieder ohne Funktion)


Bitte jeden Tipp schreiben - ich bin Student und habe mir extra ein gutes Gerät für meine Hospitationen gekauft und bin täglich darauf angewiesen. Ohne Tonausgang bin ich aber stark eingeschränkt! :,(

Das Gerät ist keine 6 Monate alt - jetzt kann ich noch das Gerät ohne weiteres einsenden - nach den 6 Monaten weiß ich nicht, wie es mit der Beweislastumkehr steht! Ich habe schlicht nicht das Geld mir ein neues Gerät zu kaufen 😞

 

Erazer Beast X25

EsZett_0-1642292988147.png

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
EsZett
Apprentice
Nachricht 5 von 6
2.505 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
2.505 Aufrufe

Hier die Lösung:

 

https://community.medion.com/t5/FAQs/Wie-erhalte-ich-fehlende-Einstellungsoptionen-im-Control-Center...

 

Dennoch stürzt mein PC (ausschließlich) im Akkumodus nach einer gewissen Zeit ab.

 

- neben dem Lösungsweg wie im Link beschrieben habe ich noch den

- aktueller Nvidea-Treiber installiert

 

Also falls hier jemand noch eine Idee hat, gern her damit ^^

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
NinoR_
Apprentice
Nachricht 2 von 6
2.555 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
2.555 Aufrufe

@EsZett

Soweit ich weiß, gibt es keine Lösung für dieses Problem. Es hat mit dem neuen BIOS 1.26 zu tun, das sie veröffentlicht haben. Deshalb funktioniert es auf keinem Betriebssystem. Für mich ist das neue Update so schlecht, dass selbst meine Lüfter sich nicht selbst regulieren und meine GPU auf 210 MHz limitiert ist. Alle warten auf ein neues BIOS

Pastaknight
New Voice
Nachricht 3 von 6
2.547 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
2.547 Aufrufe

Thanks NinoR. To the original poster, in the interim i recommend buying cheap Bluetooth headphones or another solution which may work is to connect your laptop to a monitor via HDMI, and then, if your monitor has a audio jack, connect your headphones to the monitor.

EsZett
Apprentice
Nachricht 4 von 6
2.531 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
2.531 Aufrufe

Danke für schnelle Antwort NinoR_,

ich hoffe inständig, dass es noch den Monat gefixxed wird, wenn es sogut wie alle X25er betrifft. 😐

Zumindest klagen im Forum immer mehr die es auch betrifft. Wirklich ärgerlich!

Ich verstehen auch nicht, warum man ein BIOS Update über Windows veröffentlichen muss? 😞

EsZett
Apprentice
Nachricht 5 von 6
2.506 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
2.506 Aufrufe

Hier die Lösung:

 

https://community.medion.com/t5/FAQs/Wie-erhalte-ich-fehlende-Einstellungsoptionen-im-Control-Center...

 

Dennoch stürzt mein PC (ausschließlich) im Akkumodus nach einer gewissen Zeit ab.

 

- neben dem Lösungsweg wie im Link beschrieben habe ich noch den

- aktueller Nvidea-Treiber installiert

 

Also falls hier jemand noch eine Idee hat, gern her damit ^^

Nihal106
Apprentice
Nachricht 6 von 6
2.440 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
2.440 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Medion Erazer Beast X25 - von heute auf morgen keinen Ton aus den Lautsprechern mehr, obwohl die Pegel zu sehen sind, und kein erkanntes Mikrofon.
Die von dir verlinkte Lösung klappt bei mir leider nicht. 

 

Aus Verzweiflung hatte ich ebenfalls alle angebotenen Treiber und Updates selbst neu installiert (https://www.medion.com/de/service/product-detail/30031824?showTab=downloads).
Wenn ich das BIOS Update 

Bios Update MEDION ERAZER Beast X25 Notebook
Version: 1.23MED10
installiere, funktioniert der Ton wieder - zumindest für eine kurze Zeit.
Vielleicht hilft das anderen Betroffenen, die ebenfalls zufällig auf diesen Post stoßen. 😊

Ich habe die Antwort ebenfalls in einem anderen Thread hinterlassen, in dem letztes Jahr ein ähnliches Problem auftrat.

Ist hier denn schon eine permanentere Lösung in Sicht? 

5 ANTWORTEN 5