abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Ausbau FP aus meinem MD 6100

GELÖST
11 ANTWORTEN 11
claus52
Trainee
Nachricht 1 von 12
3.463 Aufrufe
Nachricht 1 von 12
3.463 Aufrufe

Ausbau FP aus meinem MD 6100

Hallo zusammen,

nach vielen Jahren möchte ich die Festplatte aus meinem Laptop MD 6100 ausbauen und falls möglich gegen eine kleine SSD austauschen.

Hab jetzt Probleme an die FP zu kommen, weshalb ich nun auf eure Hilfe hoffe.

Auf der Unterseite sind bereits alle sichtbaren Schrauben entfernt. 

Vorsichtig kann ich nun das Unterteil aufklipsen, sodass dieses sich max. vorne bis 1 cm öffnet. 

Richtung Bildschirm komm ich mit dem Öffnen leider nicht weiter, da sitzt das Unterteil bombenfest. Gibt es da noch ein paar versteckte Befestigungen, die ich ggf. übersehen habe?

Über Tipps, wie ich weiter vorsichtig vorgehen muss, um die FP zu tauschen bedanke ich mich im voraus ganz herzlich.

LG Claus

 

7 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hartilein
Mentor
Nachricht 2 von 12
2.710 Aufrufe
Nachricht 2 von 12
2.710 Aufrufe

Hallo @claus52 !

 

Da hast du dir ja ein kleines "Retrostück" erhalten!

Ich habe noch ein altes Acer Travelmate 233LC in meinem Bestand!

Das erwähne ich nur, weil es aus meiner Erfahrung exorbitant teuer ist das Notebook aufzurüsten,

wenn man Leistung und Kosten ins Verhältnis setzt!

 

Zu deinen Problemen ...

Bilder und Baujahr des Notebooks weisen daraufhin, das du das Gehäuseoberteil des Notebooks abnehmen kannst!

Der Boden weist ja leider keine Serviceabdeckungen auf und beinhaltet Mainboard und die anderen Komponenten!

 

Du schreibst, dass du die Schrauben am Gehäuseunterteil schon gelöst hast!

Ich sehe auf den Bildern, dass es an der Rückwand non vier kleinere Schrauben gibt, die vertikal/parallel zum Gehäuseoberteil verlaufen!

Die halten vermutlich auch die Lautsprecher-/Schalterabdeckung des Gehäuseoberteils!

Diese zu lösen ist die kleinere Aufgabe!

 

Jetzt ergeben sich für mich nach den Bildern zwei Möglichkeiten:

1. Es sieht auf Bildern so aus, als ob die breite Lautsprecherabdeckung mit den Schaltern und LED und die Abdeckungen über den Bildschirmscharnieren

getrennt abnehmen kannst. Ich vermute, dass du die Abdeckung über den Scharnieren vorsichtig nach Außen herunterschieben kannst und dann noch darunterliegende Halteschrauben

löst, um die Lautsprecher-/Schalterabdeckung abzunehmen.

Die Tastatur kannst du dann im oberen Bereich leicht biegen, um sie aus dem Seitenbereich zu lösen! Dann einfach ein kleines Stück herausziehen!

Flachbandverbindung zum Mainboard lösen!

Beispiel eines ähnlichen Ausbaus: Notebook Tastatur ausbauen und austauschen - YouTube

2. Trifft die erste Lösung nicht zu, dann ...

Zum Öffnen musst du die Tastatur aus der Einbettung im Gehäuseoberteil entnehmen. Rund um die Tastatur gibt es kleine Lippen,

die in das Gehäuse greifen! Die musst du vorsichtig aus den Aufnahmen hebeln, um die Tastatur nach oben zu entnehmen!

Vorsichtig, da die Tastatur über ein breites Flexkabel mit dem Mainboard verbunden ist! Klemmverbindung öffnen!

Dazu gibt es diverse Anleitungen (Video) im Netz!

Ist das erledigt, schaust du welche weiteren Verbindungen/Verschraubungen gelöst werden müssen, um das Gehäuseoberteil

schadenfrei abnehmen zu können. Es sieht fast so aus, als ob die breite Lautsprecherabdeckung mit den Schaltern und LED und die Abdeckungen über den Bildschirmscharnieren

getrennt abgenommen werden müssen/können.

 

Du musst mal vorsichtig ergründen, welche Lösung bei dir zutrifft!

 

Gebrauchte Speichermodule (DDR1) und neue ATA Festplatten (IDE HDD) bekommst du meiner Erfahrung nach nur aus einem fernen östlichen Land relativ kostengünstig!

Recherchier mal die Preise! Nicht günstig!

SSD für ATA-Anschlüsse sind natürlich absolute Exoten! Es gibt sie aber z.B. von Aspacer!

Dazu stellt sich die Frage, ob dein Chipsatz die jeweilige gekaufte Technik unterstützt (Kompatibilität)!

 

Letztendlich wird das Notebook zwischen 10-20 Euro im Internet angeboten! Du müsstest ein vielfaches investieren!

Die Phantasiepreise, die für schlecht aufgearbeitete und minimal aufgerüstete unter "Retro" angepriesene Notebooks aufgerufen werden, sind allerdings

noch verrückter! Überwiegend Elektroschrott! Da lohnt es sich dann schon selber Hand anzulegen!

 

Mein Acer habe ich mit 2x512MB und einer neuen 80GB IDE HDD aufgerüstet! Lüfter ausgetauscht! (Ein Drama diesen zu bekommen!)

Windows XP installiert, das sich immer noch ohne Probleme per Telefon mit Computerstimme freischalten lässt!

Läuft als "stand alone", um ab und zu mal wieder in alten Zeiten zu schwelgen!

 

Lohnt sich das? Nö! Hat aber Spaß gemacht sich mal damit zu beschäftigen!

 

Viel Spaß mit deinem "Projekt" und berichte uns hier deine Fortschritte!

 

Gruß! Mathias

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Fishtown
Superuser
Nachricht 3 von 12
2.698 Aufrufe
Nachricht 3 von 12
2.698 Aufrufe

Moin @claus52 und willkommen

diesen Download anklicken: https://www.eserviceinfo.com/download_start.php?downloadurlid=242345

es öffnet sich eine Seite, nichts machen, etwas später startet der Download (Fic m785.zip)

wenn er fertig ist, anklicken (Datei öffnen) 9 PDF Dateien erscheinen, auf alle extrahieren gehen .

Im neuen Ordner Fic m785 gehen, für dich zum zerlegen intressant ist PDF CHAP2.

Tschüss Fsihtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hartilein
Mentor
Nachricht 4 von 12
2.689 Aufrufe
Nachricht 4 von 12
2.689 Aufrufe

@claus52 

@Fishtown  ... klasse recherchiert!

 

Was für ein super Link! In der Anleitung ist wirklich alles bebildert über das Notebook erklärt!

Der Link bzw. das anschließende Extrahieren funktioniert bei mir (Windows 11 Edge) nicht! Ich füge nur noch den Downloadlink für das ZIP-Archiv an!

http://www.eserviceinfo.com/download.php?fileid=24491

Auf der Seite ein Stück herunterscrollen und   >>Download Dokument<<  anklicken.

Mit WinZip oder 7Zip entpacken!

 

Gruß! Mathias

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 12
2.661 Aufrufe
Nachricht 7 von 12
2.661 Aufrufe

@claus52 

 

Deine alte HDD wird noch eine IDE Schnittstelle haben, während die neuere schon eine SATA Schnittstelle haben wird. Kann aber die Bilder wie alle anderen User ausser dir noch nicht sehen, die müssen morgen erst freigegeben werden.

 

Die Platte kann man meist mit einem Platten Adapter für 3,5 und 2,5" HDDs noch anschliessen, der Adapter geht dann per USB an den Rechner..

Z.B. hier: --> https://www.amazon.de/FIDECO-Festplatten-Netzschalter-Konverter-Laufwerke/dp/B0919SF9CP/ref=asc_df_B...

 

Gruss, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 12
2.654 Aufrufe
Nachricht 9 von 12
2.654 Aufrufe

@claus52 

 

Hier  ist noch eine  Abbildung der verschiedenen Anschlüsse. die an den Adapter passen.

 

HDD-Adapter.PNG

 

Es gibt auch diese Adapter mit einem 12 V Netzteil mit Molex, damit man auch die 3,5 " HDD mit IDE Schnittstelle anschliessen kann.

Oder einfacher gehalten einen reinen USB zu IDE  Adapter. 

--> https://www.ebay.de/itm/285056176710?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mksci...

 

Gruss, daddle

 

Edit:

 

Hier ist noch ein solcher Adapter, incl. dem 12 V Netzteil für eine 3,5" IDE HDD  zum halben Preis:

 

-->  https://www.ebay.de/itm/334578492217?chn=ps&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1Zejh7LZcQNWTmSox5HpjtQ1...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hartilein
Mentor
Nachricht 10 von 12
2.698 Aufrufe
Nachricht 10 von 12
2.698 Aufrufe

@claus52 

Super! Danke für dein Lob! 😉

 

Mit dem von @daddle empfohlenen "Allround-Adapter" bist du auf der sicheren Seite und kannst

auch zukünftig bei Bedarf Daten sichern, Festplatten/SSD klonen ... alles ohne jeweils weitere Adapter oder Laufwerksgehäuse

kaufen zu müssen. Soweit es nicht um M.2  Anschlüsse geht ...

 

Ich würde die "Hitachi" beim jetzigen Stand der Bastelaktion erst einmal auslesen! Funktioniert das ohne Probleme, sollte sie ja auch noch

funktionsfähig sein und ist vielleicht auch noch gut für den weiteren Einsatz in deinem "alten Schatz" verwendbar!

Nachdem die Bilder sichtbar sind, kann man erkennen, dass auf dem IDE Anschluss der Hitachi noch ein spezielle "Anschlusskupplung" für dein Notebook sitzt!

Die musst du für den Adaptereinsatz abziehen!

Wenn du sie am Adapter laufen hast, teste sie doch mal mit z.B. dem kleinen Programm "CrystalDiskInfo"!

Wird die Platte mit "gut" bewertet, ist das schon mal ein Anhalt, sie nach deiner Datensicherung mit neu aufgesetztem Betriebssystem weiter

in dem Notebook zu verwenden! Bei einer gebrauchten HDD aus dem Internet weißt du nicht, wie viele Betriebsstunden  sie auf dem Buckel hat!

Eine neue aus China muss auch nicht unbedingt Jahre halten! Mach das vom Zustand deiner alten Festplatte abhängig! Das ist auch alles eine Kostenfrage!

 

Startet das Notebook mit angeschossenem Netzteil noch, können wir uns ja weitere Gedanken machen, soweit du

es noch verwenden möchtest!

 

(Bitte den Akku des Notebook noch nicht entsorgen! Ich bin mir nicht sicher, ob man für das Notebook noch einen neuen bekommt!

Das Gehäuse kann man, wenn man möchte, mit neuen Zellen bestücken lassen! Das ist natürlich in Relation gesetzt auch viel zu teuer!)

 

Gruß! Mathias

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

daddle
Superuser
Nachricht 12 von 12
3.316 Aufrufe
Nachricht 12 von 12
3.316 Aufrufe

@claus52 

 

Dei Bilder zeigen den normalen IDE Anschluss an der Platte, wie  auch das passende Gegenstück auf dem Bild der Adpateranschlüsse zu sehen ist.

 

Jumper musst Du nicht setzen; es ist die Platte als Platte 0, gleich erster Platte (also ohne gesteckten Jumper) zu betreiben, wenn die Platte am Adapter angeschlossen ist. 

 

Die zweite und dritte Jumperposition war nötig, wenn zwei Platten an einem IDE-Kabel mit zwei Anschlussmöglichkeiten (2  Buchsen) angeschlossen waren, um Laufwerk 0 und Lf-werk 1 zuzuordnen.

 

Gruss, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Hartilein
Mentor
Nachricht 2 von 12
2.711 Aufrufe
Nachricht 2 von 12
2.711 Aufrufe

Hallo @claus52 !

 

Da hast du dir ja ein kleines "Retrostück" erhalten!

Ich habe noch ein altes Acer Travelmate 233LC in meinem Bestand!

Das erwähne ich nur, weil es aus meiner Erfahrung exorbitant teuer ist das Notebook aufzurüsten,

wenn man Leistung und Kosten ins Verhältnis setzt!

 

Zu deinen Problemen ...

Bilder und Baujahr des Notebooks weisen daraufhin, das du das Gehäuseoberteil des Notebooks abnehmen kannst!

Der Boden weist ja leider keine Serviceabdeckungen auf und beinhaltet Mainboard und die anderen Komponenten!

 

Du schreibst, dass du die Schrauben am Gehäuseunterteil schon gelöst hast!

Ich sehe auf den Bildern, dass es an der Rückwand non vier kleinere Schrauben gibt, die vertikal/parallel zum Gehäuseoberteil verlaufen!

Die halten vermutlich auch die Lautsprecher-/Schalterabdeckung des Gehäuseoberteils!

Diese zu lösen ist die kleinere Aufgabe!

 

Jetzt ergeben sich für mich nach den Bildern zwei Möglichkeiten:

1. Es sieht auf Bildern so aus, als ob die breite Lautsprecherabdeckung mit den Schaltern und LED und die Abdeckungen über den Bildschirmscharnieren

getrennt abnehmen kannst. Ich vermute, dass du die Abdeckung über den Scharnieren vorsichtig nach Außen herunterschieben kannst und dann noch darunterliegende Halteschrauben

löst, um die Lautsprecher-/Schalterabdeckung abzunehmen.

Die Tastatur kannst du dann im oberen Bereich leicht biegen, um sie aus dem Seitenbereich zu lösen! Dann einfach ein kleines Stück herausziehen!

Flachbandverbindung zum Mainboard lösen!

Beispiel eines ähnlichen Ausbaus: Notebook Tastatur ausbauen und austauschen - YouTube

2. Trifft die erste Lösung nicht zu, dann ...

Zum Öffnen musst du die Tastatur aus der Einbettung im Gehäuseoberteil entnehmen. Rund um die Tastatur gibt es kleine Lippen,

die in das Gehäuse greifen! Die musst du vorsichtig aus den Aufnahmen hebeln, um die Tastatur nach oben zu entnehmen!

Vorsichtig, da die Tastatur über ein breites Flexkabel mit dem Mainboard verbunden ist! Klemmverbindung öffnen!

Dazu gibt es diverse Anleitungen (Video) im Netz!

Ist das erledigt, schaust du welche weiteren Verbindungen/Verschraubungen gelöst werden müssen, um das Gehäuseoberteil

schadenfrei abnehmen zu können. Es sieht fast so aus, als ob die breite Lautsprecherabdeckung mit den Schaltern und LED und die Abdeckungen über den Bildschirmscharnieren

getrennt abgenommen werden müssen/können.

 

Du musst mal vorsichtig ergründen, welche Lösung bei dir zutrifft!

 

Gebrauchte Speichermodule (DDR1) und neue ATA Festplatten (IDE HDD) bekommst du meiner Erfahrung nach nur aus einem fernen östlichen Land relativ kostengünstig!

Recherchier mal die Preise! Nicht günstig!

SSD für ATA-Anschlüsse sind natürlich absolute Exoten! Es gibt sie aber z.B. von Aspacer!

Dazu stellt sich die Frage, ob dein Chipsatz die jeweilige gekaufte Technik unterstützt (Kompatibilität)!

 

Letztendlich wird das Notebook zwischen 10-20 Euro im Internet angeboten! Du müsstest ein vielfaches investieren!

Die Phantasiepreise, die für schlecht aufgearbeitete und minimal aufgerüstete unter "Retro" angepriesene Notebooks aufgerufen werden, sind allerdings

noch verrückter! Überwiegend Elektroschrott! Da lohnt es sich dann schon selber Hand anzulegen!

 

Mein Acer habe ich mit 2x512MB und einer neuen 80GB IDE HDD aufgerüstet! Lüfter ausgetauscht! (Ein Drama diesen zu bekommen!)

Windows XP installiert, das sich immer noch ohne Probleme per Telefon mit Computerstimme freischalten lässt!

Läuft als "stand alone", um ab und zu mal wieder in alten Zeiten zu schwelgen!

 

Lohnt sich das? Nö! Hat aber Spaß gemacht sich mal damit zu beschäftigen!

 

Viel Spaß mit deinem "Projekt" und berichte uns hier deine Fortschritte!

 

Gruß! Mathias

 

Fishtown
Superuser
Nachricht 3 von 12
2.699 Aufrufe
Nachricht 3 von 12
2.699 Aufrufe

Moin @claus52 und willkommen

diesen Download anklicken: https://www.eserviceinfo.com/download_start.php?downloadurlid=242345

es öffnet sich eine Seite, nichts machen, etwas später startet der Download (Fic m785.zip)

wenn er fertig ist, anklicken (Datei öffnen) 9 PDF Dateien erscheinen, auf alle extrahieren gehen .

Im neuen Ordner Fic m785 gehen, für dich zum zerlegen intressant ist PDF CHAP2.

Tschüss Fsihtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Hartilein
Mentor
Nachricht 4 von 12
2.690 Aufrufe
Nachricht 4 von 12
2.690 Aufrufe

@claus52 

@Fishtown  ... klasse recherchiert!

 

Was für ein super Link! In der Anleitung ist wirklich alles bebildert über das Notebook erklärt!

Der Link bzw. das anschließende Extrahieren funktioniert bei mir (Windows 11 Edge) nicht! Ich füge nur noch den Downloadlink für das ZIP-Archiv an!

http://www.eserviceinfo.com/download.php?fileid=24491

Auf der Seite ein Stück herunterscrollen und   >>Download Dokument<<  anklicken.

Mit WinZip oder 7Zip entpacken!

 

Gruß! Mathias

claus52
Trainee
Nachricht 5 von 12
2.675 Aufrufe
Nachricht 5 von 12
2.675 Aufrufe

Guten Abend Mathias,

 

ganz herzlichen Dank für deine superschnelle Rückmeldung und ausführliche Anleitung, anhand derer ich ( schon im Schweiße meines alten Angesichts 😀 ) die alte, wohl nicht mehr brauchbare (?) Hitachi FP ausgebaut habe. Diese zeigt, im Vergleich zu anderen neueren FP, wie z.b. der ausgebauten Toshiba 2008 aus einem alten Vostro u.a. ganz andere Pins rsp Pinbelegungen (?) auf.

 

Da das MD 6100 schon längere Zeit außer Gebrauch war und auch nicht mehr startete, wollte ich die FP via 2,5'' Festplattengehäuse an mein Laptop anschließen, um alte Daten zu überspielen.

 

Hab mal 2 Fotos angehängt ( links die Toshiba 2008 - rechts die Hitachi 2003 ) 

Ich denke mal, dass ich die Hitachi aus meinem alten MD 6100 wohl eher nicht mehr nutzen rsp. anschließen kann. Falls es doch noch eine Option gäbe, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.

 

Nochmals DANKE und liebe Grüße,

claus MD 6100_FP-1.JPGMD 6100_FP-2.jpgMD 6100_FP-3.JPG

 

 

claus52
Trainee
Nachricht 6 von 12
2.672 Aufrufe
Nachricht 6 von 12
2.672 Aufrufe

Hallo Fishtown,

 

auch dir herzlichen Dank für den wertvollen Link.

 

Liebe Grüße,

claus

 

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 12
2.662 Aufrufe
Nachricht 7 von 12
2.662 Aufrufe

@claus52 

 

Deine alte HDD wird noch eine IDE Schnittstelle haben, während die neuere schon eine SATA Schnittstelle haben wird. Kann aber die Bilder wie alle anderen User ausser dir noch nicht sehen, die müssen morgen erst freigegeben werden.

 

Die Platte kann man meist mit einem Platten Adapter für 3,5 und 2,5" HDDs noch anschliessen, der Adapter geht dann per USB an den Rechner..

Z.B. hier: --> https://www.amazon.de/FIDECO-Festplatten-Netzschalter-Konverter-Laufwerke/dp/B0919SF9CP/ref=asc_df_B...

 

Gruss, daddle

claus52
Trainee
Nachricht 8 von 12
2.657 Aufrufe
Nachricht 8 von 12
2.657 Aufrufe

@daddle 

 

Lieben Dank für deine Erklärung und den Link. Die Anschlüsse dürften passen für die alte FP mit der IDE Schnittstelle.

Ich warte dann nochmal bis morgen, wenn die Fotos freigegeben sind sind und du diese gesichtet hast.

Viele Grüße,

claus

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 12
2.655 Aufrufe
Nachricht 9 von 12
2.655 Aufrufe

@claus52 

 

Hier  ist noch eine  Abbildung der verschiedenen Anschlüsse. die an den Adapter passen.

 

HDD-Adapter.PNG

 

Es gibt auch diese Adapter mit einem 12 V Netzteil mit Molex, damit man auch die 3,5 " HDD mit IDE Schnittstelle anschliessen kann.

Oder einfacher gehalten einen reinen USB zu IDE  Adapter. 

--> https://www.ebay.de/itm/285056176710?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mksci...

 

Gruss, daddle

 

Edit:

 

Hier ist noch ein solcher Adapter, incl. dem 12 V Netzteil für eine 3,5" IDE HDD  zum halben Preis:

 

-->  https://www.ebay.de/itm/334578492217?chn=ps&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1Zejh7LZcQNWTmSox5HpjtQ1...

Hartilein
Mentor
Nachricht 10 von 12
2.699 Aufrufe
Nachricht 10 von 12
2.699 Aufrufe

@claus52 

Super! Danke für dein Lob! 😉

 

Mit dem von @daddle empfohlenen "Allround-Adapter" bist du auf der sicheren Seite und kannst

auch zukünftig bei Bedarf Daten sichern, Festplatten/SSD klonen ... alles ohne jeweils weitere Adapter oder Laufwerksgehäuse

kaufen zu müssen. Soweit es nicht um M.2  Anschlüsse geht ...

 

Ich würde die "Hitachi" beim jetzigen Stand der Bastelaktion erst einmal auslesen! Funktioniert das ohne Probleme, sollte sie ja auch noch

funktionsfähig sein und ist vielleicht auch noch gut für den weiteren Einsatz in deinem "alten Schatz" verwendbar!

Nachdem die Bilder sichtbar sind, kann man erkennen, dass auf dem IDE Anschluss der Hitachi noch ein spezielle "Anschlusskupplung" für dein Notebook sitzt!

Die musst du für den Adaptereinsatz abziehen!

Wenn du sie am Adapter laufen hast, teste sie doch mal mit z.B. dem kleinen Programm "CrystalDiskInfo"!

Wird die Platte mit "gut" bewertet, ist das schon mal ein Anhalt, sie nach deiner Datensicherung mit neu aufgesetztem Betriebssystem weiter

in dem Notebook zu verwenden! Bei einer gebrauchten HDD aus dem Internet weißt du nicht, wie viele Betriebsstunden  sie auf dem Buckel hat!

Eine neue aus China muss auch nicht unbedingt Jahre halten! Mach das vom Zustand deiner alten Festplatte abhängig! Das ist auch alles eine Kostenfrage!

 

Startet das Notebook mit angeschossenem Netzteil noch, können wir uns ja weitere Gedanken machen, soweit du

es noch verwenden möchtest!

 

(Bitte den Akku des Notebook noch nicht entsorgen! Ich bin mir nicht sicher, ob man für das Notebook noch einen neuen bekommt!

Das Gehäuse kann man, wenn man möchte, mit neuen Zellen bestücken lassen! Das ist natürlich in Relation gesetzt auch viel zu teuer!)

 

Gruß! Mathias

11 ANTWORTEN 11