abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Sat-Receiver MD 28004, Aktivierung des Scart Eingangs für einen DVD-Player

8 ANTWORTEN 8
ackoeln
New Voice
Nachricht 1 von 9
1.815 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
1.815 Aufrufe

Sat-Receiver MD 28004, Aktivierung des Scart Eingangs für einen DVD-Player

Hallo,

mein neuer TV hat keinen Scart-Eingang mehr.

Mein DVD-Player hat nur einen Scart-Ausgang.

Bei dem Sat-Tuner gibt es einen VCR Eingang/Ausgang, die Frage ist, wie kann ich diesen aktivieren, damit ich dort den DVD-PLayer anschließen kann und das Bild dann über den HDMI-Ausgang auf den TV übertragen kann?

Die Techniker von Medion konnten mir leider bislang nicht weiterhelfen...

==> Aussage von Herrn Z... und Herrn G... war:"wir supporten keine Geräte mehr, die älter als drei Jahre sind...

==> schade, fand bislang die Unterstützung seitens Medion eigentlich gut....

😞

 

8 ANTWORTEN 8
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 9
1.809 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
1.809 Aufrufe

@ackoeln 

 

HAllo,

 

das ist doch ganz einfach. du gehst mit dem Scartstecker an die Scartbuchse 8, die ist für den Anschluss von  Video- oder DVD (Eingang) und dann geht das SIgnal weiter über HDMI zum TV.

Bedienungsanleitung Seite III  Rückansicht; und Seite 11 für den DVD-Spieler Anschluss.

Wenn Du den DVD-Player startest, und am TV HDMI als Quelle gewählt hast, kommt dein DVD Bild auf den TV.

 

Gruss, daddle

ackoeln
New Voice
Nachricht 3 von 9
1.794 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
1.794 Aufrufe

Hallo und danke,

hört sich gut an... funktioniert aber nicht ...

Wenn ich den Sat-Tuner über Scart anschließe funktioniert es, nicht aber über HDMI...warum auch immer.

Und genau das ist mein Problem, dass ich an dem neuen TV keinen Scart-Anschluss mehr habe.

Die Frage ist, gibt es eine Einstellung, die ich verändern muss?

 

Hat jemand einen Tipp?

 

Herzlichen Dank im Vorraus

 

Andreas

  

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 9
1.789 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
1.789 Aufrufe

@ackoeln 

 

Die HDMI Schnittstelle zum TV ist ja dafür da, Daten vom Receiver zum Fernseher zu transportieren, egal welchen Ursprungs, ob TV-Signal oder die von einer anderen zugespielten verbundenen Quelle.

Bei meinem älterem  SAT-Receiver, den ich extra nochmal für dich angeschlossen habe, funktioniert das so.

 

Wenn das nicht funktioniert, dürfte das am ehesten am HDMI- Kabel liegen; und am TV musst Du natürlich díe Eingangsquelle (Source) auf HDMI im Fernsehmenü umstellen. Evtl mal auf einen HDMI Port mit Arc und CEC anschliessen.

 

daddle

Fishtown
Superuser
Nachricht 5 von 9
1.784 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
1.784 Aufrufe

Moin @ackoeln und willkommen,

es funktioniert nicht, habe grade mein Sat Receiver MD26078 BJ.2011 reaktiviert.

1.DVD an Scart/VCR vom Sat Receiver, von dort per HDMI zum TV, geht nicht

auch sind am Receiver keine Umstellungen diebezüglich einstellbar.

2.DVD an Scart/VCR vom Sat Receiver von dort per Scart/TV zum TV, funktioniert

Fazit: Das Signal wird nur bei den Scartanschlüssen durchgeschliffen.

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 6 von 9
1.769 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
1.769 Aufrufe

@Fishtown 


@Fishtown  schrieb:

 

es funktioniert nicht, habe grade mein Sat Receiver MD26078 BJ.2011 reaktiviert.

1.DVD an Scart/VCR vom Sat Receiver, von dort per HDMI zum TV, geht nicht

auch sind am Receiver keine Umstellungen diebezüglich einstellbar.


Eine mutige Aussage, wenn man bedenkt dass Du ein anderes Gerät zum Vergleichen nimmst.

 


@Fishtown  schrieb:

(...)auch sind am Receiver keine Umstellungen diebezüglich einstellbar.


Doch, Du kannst bzw musst an der Fernbedienung zu deinem Gerät die Quelle DVD Spieler auswählen.

 

Dein Sat Receiver ist schon ein andere Modell, als der von Andreas. Und hattest Du über die Fernbedienung für den Sat-Receiver auch die Quelle DVD eingestellt?

Und am TV die Quelle HDMI?  

 

Die gleiche Frage geht an Andreas. 


@er@Fishtown@ackoeln  schrieb:

Wenn ich den Sat-Tuner über Scart anschließe funktioniert es, nicht aber über HDMI...warum auch immer.


Geht denn bei Dir wenigstens das TV Programm über HDMI an den TV? Oder auch nicht?

 

Im Threadtitel schreibst Du auch "Aktivierung des Scarteinganges für einen DVD-Player "

Entweder gibt es dafür einen Menüeintrag (deinMenü kenne ich ja nicht), oder der VCR Scarteingang wird  bei Anliegen eines Signals automatisch aktiviert.

 

Vielleicht ist auch das Gerät defekt, oder das HDMI Kabel oder seine Stecker.

 

Gruss, daddle

ackoeln
New Voice
Nachricht 7 von 9
1.764 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
1.764 Aufrufe

Hallo,

danke für Eure informativen Ausführungen 🙂

Also:

- das Satelliten (TV) Signal wird über HDMI übertragen (auch wenn ich den DVD Player einschalte und eine DVD abspiele)

- habe ich den TV über Scart angeschlossen, schaltet und spiele eine DVD ab wird automatisch auf den DVD umgeschaltet

- es gibt keine Taste für die Umschaltung auf DVD

- alle Kabel sind ok, habe alle Kabel "mehrmals" getauscht

- habe zwei baugleiche Medion Geräte, das Problem besteht bei beiden...

 

Schein also doch eine Problem des Medion-Gerätes zu sein...

 

Oder hat jemand eine Lösung - Medion sagte mir, sie würden den Service = Hilfe mit Ablauf der Garantiezeit einstellen - schade, entspricht  gar nicht einem kundenorientierten Unternehmen 😞

 

Aber vielleicht kennt ja doch jemand eine Lösungsmöglichkeit - angeblich sind hier auf der Plattform ja auch Medion Mitarbeiter   🙂

Ich bin gespannt

 

Andreas

ackoeln
New Voice
Nachricht 8 von 9
1.545 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
1.545 Aufrufe

hast Du ggf. noch einen Tipp?

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 9
1.540 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
1.540 Aufrufe

@ackoeln 

 

 

@ackoeln 


@ackoeln  schrieb:

Hallo,

danke für Eure informativen Ausführungen 🙂

- das Satelliten (TV) Signal wird über HDMI übertragen (auch wenn ich den DVD Player einschalte und eine DVD abspiele)


Das bedeutet doch, dass der SAT_Receiver dauernd das TV Signal am HDMI-Port anliegen hat. Hat der Priorität, oder ARC und CEC , und schaltest Du den HDMI als Quelle um, wenn Du die DVD abspielen willst? Vielleichtauch  mal die HDMI Eingänge zwischen Sat  Receiver und DVD-Player tauschen.

 

Gruss, daddle

 

Oder tausche mla?

 

 

 

 

x

 

 


8 ANTWORTEN 8