abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

OSD Hinweise zu X8652508 OLED abschalten

GELÖST
42 ANTWORTEN 42
Michael61
Trainee
Nachricht 1 von 43
3.961 Aufrufe
Nachricht 1 von 43
3.961 Aufrufe

OSD Hinweise zu X8652508 OLED abschalten

Hallo, ich bin Michael und habe immer wieder mal still mitgelesen.

Aber jetzt, nach dem ich mir ein neues Smart TV (MD865901) gegönnt habe, habe ich tatsächlich mal eine Frage an euch.

Erstmal, alles funktioniert prima.

Nur nach einigen Stunden, wird im laufenden Programm am oberen Bildschirmrand immer wieder eine Hinweisbox, mit Hinweisen zum OLED Screen Burnin geöffnet.

Z.B. "Nach ca. 4 Betriebsstunden wird das Gerät im Standby-Modus eine automatische Reinigung ausführen.

Bitte lassen sie das Gerät im Standby."

Das ich einen OLED-Fernseher nicht ausschalte, ist mir bekannt.

Allerdings braucht er mich nicht mehrmals am Tag daran zu erinnern.

Ich habe bisher nichts zum deaktivieren solcher Hinweise gefundenden.

Ich hoffe, die Community kann mir helfen.

Viele Grüße

Michael

42 ANTWORTEN 42
Michael61
Trainee
Nachricht 21 von 43
835 Aufrufe
Nachricht 21 von 43
835 Aufrufe

Hallo Andi,

leider habe ich keine Rückmeldung bekommen, dass auf meine Anfrage geantwortet wurde.

Deine Antwort muss ich wohl leider als Lösung akzeptieren.

Schade, dass es sich nicht deaktivieren lässt.

Viele Grüße

Michael

Peet_M
Contributor
Nachricht 22 von 43
827 Aufrufe
Nachricht 22 von 43
827 Aufrufe

Hallo @ Fishtown,

ich habe gerade eine sehr aufschlussreiche Beobachtung zur Taktung der Fehlermeldung gemacht. Hier die harten Fakten:

• Einschalten des Geräts: 05:41 Uhr.

• Erneutes Aufploppen: Exakt um 12:41 Uhr und 13:41 Uhr (also auf die Minute genau nach 7 & 8 Stunden Betrieb).

Die entscheidende Erkenntnis: Die Meldung erscheint nicht willkürlich, sondern ist direkt an die Einschaltzeit (:41) gekoppelt. Da der blaue Kasten nur ca. 10 Sekunden sichtbar ist, kann es sein, dass er in den Stunden davor durch Hausarbeit und dergleichen, unbemerkt blieb. Dass er aber exakt zur vollen Stunde nach dem Start erscheint, lässt nur einen Schluss zu: Es handelt sich um einen reinen Software-Timer-Bug. Ein physischer Panel-Defekt oder eine notwendige Reinigung aufgrund von Verschleiß würde niemals so präzise nach der Uhrzeit (Minute :41) triggern. Die Hardware (Service-Menü Count 1351) meldet Vollzug, aber die Firmware-Logik scheint in einer starren Zeitschleife festzustecken, die den Erfolg des Refreshs ignoriert.

Ich werde jetzt jede weitere volle Stunde (14:41, 15:41 etc.) im Auge behalten, um zu prüfen, ob das System nun wieder in den stündlichen 'Panik-Modus' von gestern verfällt oder ob größere Zeitblöcke (wie die 7 Stunden heute Mittag) die Regel sind.

Beste Grüße, Peet_M"

Peet_M
Contributor
Nachricht 23 von 43
798 Aufrufe
Nachricht 23 von 43
798 Aufrufe

Hallo @Michael61,

nur ein kurzer Hinweis von mir, da ich exakt das gleiche Problem mit meinem OLED habe: Bitte akzeptiere das ständige Aufploppen der Hinweistexte nicht als 'normal' oder gegeben.

Es gibt mittlerweile starke Indizien (und Messungen im Service-Menü), dass es sich hierbei um einen handfesten Logikfehler in der aktuellen Firmware handelt, der erst seit den Updates Anfang April auftritt. Das Gerät vergisst schlichtweg, dass die Reinigung bereits erfolgt ist, und triggert dann in starren Zeitintervallen immer wieder neu.

Die gute Nachricht: @Fishtown hat sich der Sache bereits angenommen und eine Initiative gestartet, um das Problem gesammelt an die entsprechende Fachabteilung weiterzuleiten. Es wird also im Hintergrund an einer echten Lösung gearbeitet, die über das bloße 'Wegdrücken' hinausgeht.

Schau am besten regelmäßig hier in den Thread – wir sammeln gerade alle Fakten, um eine Korrektur der Software zu erwirken. Du bist also definitiv nicht allein mit diesem nervigen blauen "Hinweiskasten"!

Beste Grüße, Peet_M"

Michael61
Trainee
Nachricht 24 von 43
756 Aufrufe
Nachricht 24 von 43
756 Aufrufe

Alles klar,

vielen Dank für die Info.

Wir bleiben dran!

Viele Grüße

Michael

Cello
Beginner
Nachricht 25 von 43
734 Aufrufe
Nachricht 25 von 43
734 Aufrufe

OLED Modell: X16595

Kaufdatum: Februar 2023

Softwareversion: V.2.58.1.0 MED

Hallo in die Runde,

auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem bin ich auf diese Community gestoßen.

Zunächst möchte ich allen für das Engagement danken, eine Lösung herbeizuführen.

Ich bin technisch nicht sehr versiert und kann nicht wirklich etwas beitragen, möchte jedoch eine weitere Stimme sein, die laut um eine Lösung durch Medion und einen Fix der Software bittet.

Ich kann das Verhalten seit dem letzten Update ca. Anfang April 2026 bestätigen. Der Hinweis zur Reinigung des OLED erscheint in sehr kurzen Abständen unentwegt, egal wie ich darauf reagiere (Wegklicken, Ausschalten, Schnelle Reinigung durchführen).

In den letzten 3 Jahren vor dem Update kam dieser Hinweis nicht ein einziges Mal. Während eines Marvel-Kinoabends über 3 Stunden erscheint der Hinweis nun 3-4 Mal. Da bleibt nicht viel „Erlebnis und Vergnügen“ über.

Ich schließe mich an, hierzu bitte eine Softwareseitige Lösung bereitzustellen. Gerne auch ein Rollback auf die alte Version. Da das Gerät ohnehin keine Garantie mehr hat, trage ich gerne das Risiko eines Totalausfalls des OLED.

viele Grüße 

Peet_M
Contributor
Nachricht 26 von 43
693 Aufrufe
Nachricht 26 von 43
693 Aufrufe

Hallo @Fishtown & @Andi ,

ich muss das Thema leider noch einmal aufgreifen, da das Problem leider nicht verschwunden ist.

Anbei ein aktuelles Belegfoto von heute, Dienstag den 14.04.2026. Wie man an der Funkuhr im Bild unschwer erkennen kann, ist es 12:25 Uhr. Das Gerät wurde heute gegen 10:10 Uhr eingeschaltet – dennoch erscheint bereits nach gerade einmal 2 Stunden und 15 Minuten die Aufforderung zur OLED-Bildoptimierung.

Damit ist die oft von @Andi zitierte "4-Stunden-Regel" (siehe Screenshot von @Andis Antwort an @Michael61) im Praxistest final widerlegt. Die Software-Logik der Version V.2.58.1.0 MED ignoriert offensichtlich die realen Laufzeiten sowie die bereits erfolgreich durchgeführten Reinigungszyklen (belegt durch den steigenden Off-RS count im Service-Menü von heute).

Mir ist bewusst, dass die Community kein offizieller technischer Support ist. Da ich jedoch auch vom direkten Support bisher keine zielführenden Antworten erhalten habe, sondern nur das Angebot einer neuerwerbung mit 10% Rabatt, und hier im Forum technische Fakten durch das Verschieben in "gelöste" Threads eher archiviert als gelöst werden, sehe ich mich gezwungen, den nächsten Schritt zu gehen.

Sollte hier nicht kurzfristig eine fundierte Rückmeldung der Fachabteilung erfolgen (keine Textbausteine zum Wegklicken!), werde ich den gesamten Vorgang inklusive der lückenlosen Dokumentation dem Verbraucherschutz sowie der Redaktion von c't (Vorsicht, Kunde!) zur Prüfung übergeben. Es kann nicht sein, dass ein herstellerseitiges Update ein Premium-Produkt in dieser Form unbrauchbar macht.

Beste Grüße, Peet_M

002.jpgClipboard 8.jpgClipboard 9.jpg

Andi
Master Moderator
Nachricht 27 von 43
613 Aufrufe
Nachricht 27 von 43
613 Aufrufe

Hallo @Peet_M.

Ich habe nochmal Rücksprache gehalten.

Die Meldung kann durchaus auch schon 10 Minuten nach dem Einschalten erscheinen, wenn das Gerät vorher schon für 3 Stunden und 50 Minuten im Betrieb war. Es geht immer um die Laufzeit seit der letzten Pixelreinigung.

Kleine Info zu den Timerangaben:

OFF-RS time: Der TV-Lebenszeitwert zum Zeitpunkt der letzten OFF-RS-Verarbeitung
OFF-RS Count: Die Gesamtzahl der Durchführungen des OFF-RS-Prozesses
JB time: Der TV-Lebenszeitwert zum Zeitpunkt der letzten JB-Verarbeitung
JB Count: Die Gesamtzahl der Durchführungen des JB-Prozesses

Gruß - Andi

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Peet_M
Contributor
Nachricht 28 von 43
603 Aufrufe
Nachricht 28 von 43
603 Aufrufe

Hallo @Andi ,

danke für die technische Nachhilfestunde, aber sie löst das Problem nicht.

Deine Theorie mit der 'Restlaufzeit' erklärt in keiner Weise, warum die Meldung bei mir reproduzierbar im 60-Minuten-Takt erscheint (siehe mein Fotobeweis von 14:25 Uhr mit Funkuhr). Selbst wenn der Zähler bei 3 Std. 50 Min. stünde, müsste nach der ersten Reinigung um 12:25 Uhr Ruhe sein. Stattdessen triggert die Software stündlich neu.

Viel wichtiger: Was ist eigentlich aus dem konstruktiven Vorschlag von @Fishtown geworden, dieses Update (V.2.58.1.0) vorsorglich zu stoppen, bis die Fehler in der Abfragelogik behoben sind?

Es gibt offensichtlich massive Probleme mit diesem Release (siehe auch die verlinkten Netflix/Prime-Probleme von Fishtown). Wollt ihr tatsächlich sehenden Auges alle betroffenen User im Regen stehen lassen, anstatt den Rollout zu pausieren, bis die Technik den Bug im Timer-Modul gefixt hat?

Das stündliche Unterbrechen des Fernsehprogramms durch eine fehlerhafte Software-Logik ist kein akzeptabler Zustand für ein Gerät dieser Preisklasse, welches vor dem Update tadellos funktionierte.

VG Peet_M.

Peet_M
Contributor
Nachricht 29 von 43
591 Aufrufe
Nachricht 29 von 43
591 Aufrufe

Da hier scheinbar keine technische Lösung in Sicht ist und das Problem (60-Minuten-Loop) weiterhin ignoriert wird, habe ich mich heute mal mit der rechtlichen Lage bei fehlerhaften Hersteller-Updates beschäftigt.

Falls es anderen hier ähnlich geht, hier mal die für uns relevanten Punkte aus dem BGB, die ich am Montag in meiner offiziellen Beschwerde anführen werde:

• § 434 BGB (Sachmangel): Das Gerät ist durch das Update für die gewöhnliche Verwendung (ungestörtes Fernsehen) ungestört unbrauchbar geworden.
  • § 475b BGB (Aktualisierungspflicht): Ganz wichtig! Der Hersteller muss Updates liefern, die die Funktion erhalten, nicht zerstören. Ein fehlerhaftes Update ist rechtlich ein Mangel.
  • § 439 BGB (Nacherfüllung): Wir haben ein Recht auf Reparatur oder eine funktionierende Software (Patch/Rollback).

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen hier, der sich auch nicht mit 10% Rabatt-Gutscheinen für einen Neukauf abspeisen lassen will, wenn Medion eine funktionierende Software durch ein unsachgemäßes Update unbrauchbar gemacht hat.

(Dies stellt keine Rechtsberatung dar, sondern spiegelt lediglich meine persönliche Recherche und geplante Vorgehensweise wider.)

Andi
Master Moderator
Nachricht 30 von 43
571 Aufrufe
Nachricht 30 von 43
571 Aufrufe

Hallo @Peet_M.

Die Fachabteilung wird die Sache noch einmal prüfen. Sobald ich Infos habe, melde ich mich.

Gruß - Andi

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
42 ANTWORTEN 42