abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

OSD Hinweise zu X8652508 OLED abschalten

GELÖST
42 ANTWORTEN 42
Michael61
Trainee
Nachricht 1 von 43
3.963 Aufrufe
Nachricht 1 von 43
3.963 Aufrufe

OSD Hinweise zu X8652508 OLED abschalten

Hallo, ich bin Michael und habe immer wieder mal still mitgelesen.

Aber jetzt, nach dem ich mir ein neues Smart TV (MD865901) gegönnt habe, habe ich tatsächlich mal eine Frage an euch.

Erstmal, alles funktioniert prima.

Nur nach einigen Stunden, wird im laufenden Programm am oberen Bildschirmrand immer wieder eine Hinweisbox, mit Hinweisen zum OLED Screen Burnin geöffnet.

Z.B. "Nach ca. 4 Betriebsstunden wird das Gerät im Standby-Modus eine automatische Reinigung ausführen.

Bitte lassen sie das Gerät im Standby."

Das ich einen OLED-Fernseher nicht ausschalte, ist mir bekannt.

Allerdings braucht er mich nicht mehrmals am Tag daran zu erinnern.

Ich habe bisher nichts zum deaktivieren solcher Hinweise gefundenden.

Ich hoffe, die Community kann mir helfen.

Viele Grüße

Michael

42 ANTWORTEN 42
Peet_M
Contributor
Nachricht 31 von 43
709 Aufrufe
Nachricht 31 von 43
709 Aufrufe

2026-04-14 12-25.png2026-04-14 13-03.png2026-04-15 11-27.png2026-04-15 12-26.png2026-04-15 13-27.png2026-04-15 14-27.png2026-04-15 15-26.png2026-04-15 16-27.png

Peet_M
Contributor
Nachricht 32 von 43
643 Aufrufe
Nachricht 32 von 43
643 Aufrufe

Die Abschließende Antwort vom Medion-Support:

"Vielen Dank für Ihre Rückmeldung sowie die Übersendung Ihres Seriennummer.
vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung und die detaillierte Schilderung des von Ihnen beobachteten Verhaltens.
Wir können nachvollziehen, dass das Auftreten der OLED-Pflegeeinblendung in der beschriebenen Form irritierend ist – insbesondere vor dem Hintergrund, dass dieses Verhalten erst nach dem Firmware-Update aufgetreten ist.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir bei Geräten außerhalb der Garantiezeit keine individuelle technische Prüfung oder Weiterleitung an eine Fachabteilung veranlassen können. Auch ein Eingriff in die Firmware (z. B. in Form eines Downgrades oder einer individuellen Anpassung) ist unsererseits nicht möglich.
Die OLED-Pflegefunktionen sind grundsätzlich Bestandteil der Gerätesoftware und dienen dem Schutz des Panels. Dass diese jedoch in der von Ihnen beschriebenen Häufigkeit auftreten, ist aus der Ferne nicht abschließend bewertbar.
Da Sie die gängigen Maßnahmen wie Werksreset und Betriebsvarianten bereits durchgeführt haben, können wir Ihnen an dieser Stelle leider keine weiteren konkreten Lösungsansätze anbieten.
Wir bedauern, Ihnen keine anderslautende Rückmeldung geben zu können.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung."

Da der Support die Verantwortung für diesen offensichtlichen Softwarefehler mit Verweis auf die Garantiezeit abgelehnt hat, ist die Kommunikation auf dieser Ebene für mich beendet. Ich werde den Vorgang nun zur rechtlichen Prüfung an meinen Anwalt und somit an die Geschäftsleitung der MEDION AG sowie an die Verbraucherzentrale übergeben, um eine Klärung der Herstellerhaftung für fehlerhafte Firmware-Updates herbeizuführen.

Viel Glück allen anderen Betroffenen, hier in der Community.

Peet_Jackson
New Voice
Nachricht 33 von 43
617 Aufrufe
Nachricht 33 von 43
617 Aufrufe

Hallo zusammen,
ich schreibe jetzt einfach mal hier rein, weil in meinem eigenen Beitrag leider gar niemand antwortet und ich langsam echt verzweifelt bin. Ich habe nämlich genau das gleiche Problem mit meinem Fernseher, wie es hier am Ende auch diskutiert wird. Bei mir kommt ständig diese Meldung mit der OLED-Pflege, manchmal mitten im Film oder kurz nach dem Einschalten. Das war früher nie so! Erst seit diesem Software-Update, das der Fernseher neulich gemacht hat, ist das so schlimm geworden. Ich traue mich schon gar nicht mehr, das Gerät richtig zu benutzen. Eigentlich dachte ich, dieser Thread hier wäre die Lösung für mich, aber bei mir ist leider gar nichts 'gelöst'. Ich habe jetzt bei Peet_M. gelesen, dass er sich deswegen sogar an die Geschäftsleitung wenden will, weil der normale Support ihn auch nur mit der abgelaufenen Garantie weggeschickt hat. Ehrlich gesagt weiß ich mir sonst auch nicht mehr zu helfen und werde das wohl auch so machen wie Peet_M. Es kann doch nicht sein, dass mein Fernseher nach einem Update von Medion plötzlich nicht mehr normal funktioniert und man dann im Regen stehen gelassen wird, nur weil das Gerät schon älter ist. Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee, oder muss man hier wirklich erst offiziell Beschwerde einlegen, damit einem zugehört wird?“

Michael61
Trainee
Nachricht 34 von 43
527 Aufrufe
Nachricht 34 von 43
527 Aufrufe

1000011734.jpg

Hallo,

ich melde mich jetzt auch mal wieder.

Ich besitze den MEDION MD865901, mit der aktuellen Software V.2.78.0.0 MED.

Da ich das Gerät erst seit dem 01.April besitze, habe ich mich jetzt mit dem OLED-Pflegehinweis an den Medion Support gewendet.

Aufgrund der Garantie, habe ich MEDION gebeten aktiv zu werden.

Ich melde mich, falls die sich bei mir melden.

Michael61
Trainee
Nachricht 35 von 43
466 Aufrufe
Nachricht 35 von 43
466 Aufrufe

Hallo,

ich soll jetzt den Fernseher auf Werkseinstellungen zurück setzten und mich bei MEDION anschließend melden.

Ich glaube nicht, dass es von einem Erfolg gekrönt wird.

Wir bleiben dran!

Peet_M
Contributor
Nachricht 36 von 43
460 Aufrufe
Nachricht 36 von 43
460 Aufrufe

Hallo @Michael61 

lass dich von dem Standard-Rat ‚Werkseinstellungen‘ nicht vertrösten. Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen: Ich habe diese Prozedur (und jede andere erdenkliche) mehrfach durchgespielt – ohne jeden Erfolg. Das Problem sitzt tiefer in der Software-Steuerung des letzten Updates.

Erwarte hier von der Community-Leitung keine echte Hilfe mehr, denn dein Fall wird hier offiziell als ‚Gelöst‘ geführt, was angesichts der aktuellen Lage fast schon ironisch wirkt.

Mein Rat: Du musst massiven Druck aufbauen. Bei mir hat sich erst etwas bewegt, als ich sehr deutlich die rechtlichen Konsequenzen (Herstellerhaftung für fehlerhafte Updates) angesprochen habe. Erst daraufhin ‚wollte‘ der Support plötzlich das Expertenteam einschalten, statt mich nur mit der abgelaufenen Garantie abzuspeisen.

Bleib hartnäckig und lass dich nicht mit Tipps abspeisen, die bei einem systematischen Softwarefehler ohnehin nicht greifen können. Wir bleiben definitiv dran!

Michael61
Trainee
Nachricht 37 von 43
425 Aufrufe
Nachricht 37 von 43
425 Aufrufe

So,

nur nochmal zur Info.

Der Fernseher wird wieder abgeholt.

Ich bekomme mein Geld zurück.

Peet_M
Contributor
Nachricht 38 von 43
420 Aufrufe
Nachricht 38 von 43
420 Aufrufe

Hallo Michael,
das ist ja eine unglaubliche Wendung innerhalb von nur wenigen Stunden! Erst sollst du die Werkseinstellungen laden, und plötzlich wird das Gerät abgeholt und der Kaufpreis erstattet?
Das ist für uns alle hier ein extrem wichtiges Signal. Könntest du mir vielleicht kurz per privater Nachricht (PN) schildern, wie diese schnelle Entscheidung jetzt zustande kam und was die ausschlaggebenden Argumente waren?
Ich würde das gerne für mein Verfahren mit dem ‚Expertenteam‘ nutzen, damit die endlich sehen, dass sie hier mit zweierlei Maß messen. Wäre toll, wenn wir uns da kurzschließen könnten!

daddle
Superuser
Nachricht 39 von 43
410 Aufrufe
Nachricht 39 von 43
410 Aufrufe

@Peet_M 

SSo positiv ist d snicht. Denn dass die den Fernseher zurücknehmen, sagt aus, dass sie im Moment keine Möglichkeit haben die ältere oder eine korrigierte FW aufzuspielen

Die muss sicherlich vom Hersteller Vestel kommen, und wie schnell die reagieren, und den Medion Support zügig ausführt ist ungewiß. Vor allem,  wenn die gleichen Fernseher mit anderem Branding  auch noch bedient werden müssen.

Dazu kommt dass @Michael61 den Fernseher noch brandneu hat, und rechtlich nach der Gewährleistungsregelung in einer viel besseren Position ist.  

Gruß, daddle

Peet_M
Contributor
Nachricht 40 von 43
403 Aufrufe
Nachricht 40 von 43
403 Aufrufe

Hallo @daddle ,

Interessanter Einwand. Aber ganz ehrlich: Dass die Hardware von Vestel kommt, entbindet MEDION doch nicht von der Verantwortung für die eigene Firmware-Politik.

Es ist eine absolute Sauerei, hier mit zweierlei Maß zu messen. Ein Kunde wie Michael61 bekommt die Rückabwicklung angeboten, weil sein Gerät noch neu ist – obwohl er exakt denselben Software-Bug hat wie wir Langzeit-Nutzer.

Nur weil unsere Geräte schon ein paar Monate mehr auf dem Buckel haben, werden wir für dumm verkauft? Der Defekt wurde durch ein MEDION-Update verursacht, nicht durch Verschleiß. MEDION hat ein funktionierendes Produkt per Fernwartung beschädigt.

Zu behaupten, bei älteren Geräten sei dieser Bug plötzlich hinnehmbar oder 'Pech', während man Neukunden stillschweigend entschädigt, ist moralisch und rechtlich unterste Schublade. Als 'Contributor' erwarte ich hier eine Lösung, die das Wort Kundenservice auch verdient, statt technischer Ausflüchte.

Beste Grüße Peet_M.

42 ANTWORTEN 42