abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

OSD Hinweise zu X8652508 OLED abschalten

GELÖST
42 ANTWORTEN 42
Michael61
Trainee
Nachricht 1 von 43
3.959 Aufrufe
Nachricht 1 von 43
3.959 Aufrufe

OSD Hinweise zu X8652508 OLED abschalten

Hallo, ich bin Michael und habe immer wieder mal still mitgelesen.

Aber jetzt, nach dem ich mir ein neues Smart TV (MD865901) gegönnt habe, habe ich tatsächlich mal eine Frage an euch.

Erstmal, alles funktioniert prima.

Nur nach einigen Stunden, wird im laufenden Programm am oberen Bildschirmrand immer wieder eine Hinweisbox, mit Hinweisen zum OLED Screen Burnin geöffnet.

Z.B. "Nach ca. 4 Betriebsstunden wird das Gerät im Standby-Modus eine automatische Reinigung ausführen.

Bitte lassen sie das Gerät im Standby."

Das ich einen OLED-Fernseher nicht ausschalte, ist mir bekannt.

Allerdings braucht er mich nicht mehrmals am Tag daran zu erinnern.

Ich habe bisher nichts zum deaktivieren solcher Hinweise gefundenden.

Ich hoffe, die Community kann mir helfen.

Viele Grüße

Michael

42 ANTWORTEN 42
Peet_M
Contributor
Nachricht 11 von 43
925 Aufrufe
Nachricht 11 von 43
925 Aufrufe

Guten Morgen @Andi,

Mit den Daten von RikuXan ist nun zweifelsfrei belegt, dass:

1. Das Problem modellübergreifend (X16523 und X16595) auftritt.

2. Die Hardware den Status 'OK' ausgibt, die Software diesen aber ignoriert.

Es handelt sich hierbei um einen kritischen Logik-Fehler in der Firmware V.2.58.1.0, der die Geräte unbrauchbar macht. Wir benötigen hier wirklich keine Erklärungen zu LG-Vorgaben, sondern ein Bugfix-Update oder die Möglichkeit zum Downgrade auf die letzte funktionierende Version.

Beste Grüße Peet_M

Andi
Master Moderator
Nachricht 12 von 43
923 Aufrufe
Nachricht 12 von 43
923 Aufrufe

Hallo @Peet_M.

Ich habe hierzu noch einmal Rücksprache gehalten und folgende Info erhalten.

Die Wertangabe OLED OFF-RS time ist keine Angabe der erfolgten Reinigungsdurchgänge, sondern eine verschlüsselte Zeitangabe. Dies isst allein schon aus dem Wort time ersichtlich, dass es sich um eine Zeitangabe und nicht um eine Anzahl handelt. Die genaue Aufschlüsselung wie sich die Zeitangabe ergibt können wir leider nicht liefen, da es sich hierbei um herstellerinterne Informationen handelt, zu denen wir aktuell keine Infos haben.

Zum OLED OFF RS Timer: Wir haben heute Morgen an unserem OLED die Pixelreinigung nach 4 Stunden Laufzeit durchführen lassen und der Time Wert hat sich von 854030 auf 854041 erhöht, wobei die die Pixelreinigung ca. 5 Minuten benötigt hatte. Eine sekunden- oder minutengenaue Erhöhung des Timewert passiert nicht. Auch wurde nur 1x die Pixelreinigung heute durchgeführt und nicht 11x wie der neue Time Wert suggerieren würde.

Solltet ihr weiterhin der Meinung sein, dass mit dem Gerät etwas nicht stimmt und sich dieser Zustand weder durch eine Reststromentladung, noch durch einen Werksreset beheben lassen, wendet euch bitte einmal an unseren Support.

Gruß - Andi

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Peet_M
Contributor
Nachricht 13 von 43
906 Aufrufe
Nachricht 13 von 43
906 Aufrufe

Hallo @Andi,

danke für deine Rückmeldung und die Erläuterung zum Time-Wert.

Ich glaube, wir drehen uns gerade ein Stück weit um einen technischen Detailpunkt, der für mein eigentliches Problem nicht entscheidend ist.

Mein Kernproblem bleibt unverändert:

Die Meldung zur OLED-Pflege erscheint unabhängig von der tatsächlichen Laufzeit, teilweise bereits kurz nach dem Einschalten.

Dieses Verhalten tritt erst seit dem Update vom 04.04.2026 auf und war vorher über Jahre nicht vorhanden.

Parallel dazu habe ich vom Support die Rückmeldung erhalten, dass man das Thema nicht weiter verfolgen möchte und stattdessen ein Neukauf-Angebot unterbreitet.

Für mich passt das nicht zusammen, da es sich aus meiner Sicht um ein softwareseitiges Verhalten nach einem Update handelt und nicht um einen klassischen Defekt.

Daher meine Bitte: Könntest du das Thema noch einmal gezielt mit dem Fokus auf das veränderte Zeitverhalten der Meldung nach dem Update weitergeben?

Mir geht es ausschließlich darum, ob hier ein Firmware-Problem vorliegt und ob es eine Möglichkeit zur Korrektur gibt.

Vielen Dank dir!
Peet_M

Peet_M
Contributor
Nachricht 14 von 43
896 Aufrufe
Nachricht 14 von 43
896 Aufrufe

Unglaublich! Der Support hat mir gerade geantwortet, dass meine Garantie abgelaufen sei und man mir stattdessen einen 10 % Gutschein für einen Neukauf anbietet, da eine 'Instandsetzung den Restwert übersteige'.

@Andi: Das ist ein Schlag ins Gesicht für jeden Kunden! Hier wird ein systematischer Software-Bug der Firmware V.2.58.1.0 , der modellübergreifend auftritt, als irreparabler Hardwareschaden abgetan. Wie kann die Korrektur einer fehlerhaften Software-Zeile den Restwert eines OLED-TVs übersteigen?

Weil es hier und im Support einfach in eine Sackgasse führt, werde ich mich an die Geschäftsleitung und/oder an den Verbraucherschutz wenden.
Fishtown
Superuser
Nachricht 15 von 43
889 Aufrufe
Nachricht 15 von 43
889 Aufrufe

Moin @Peet_M und willkommen, Moin @Andi 

es scheint nicht das einzigste Problem mit den Update Version 2.58.1.0 zu sein. Hier ein X15564 welches das gleiche Chassis hat.

https://community.medion.com/t5/Anwendungen/Anwendungen-Netflix-und-Prime-starten-nicht-mehr-nach-Up...

Ich denke man sollte vorsorglich das Update stoppen. 

@Andi ,gibt es für diese Geräte kein Firmware Full Update (Ursoftware)?

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
RikuXan
New Voice
Nachricht 16 von 43
883 Aufrufe
Nachricht 16 von 43
883 Aufrufe

Ein Downgrade der Firmwareversion wäre für mich (falls möglich) auch vollkommen akzeptabel. Ich hatte mit der vorigen Firmware keine Probleme und eigentlich nur als "Standardvorgehen" upgedatet. 

Peet_M
Contributor
Nachricht 17 von 43
855 Aufrufe
Nachricht 17 von 43
855 Aufrufe

Hallo @Fishtown,

vielen Dank für deine Initiative und die technische Einordnung! Es ist extrem hilfreich zu wissen, dass die Probleme mit der Version 2.58.1.0 auch andere Modelle mit demselben Chassis betreffen und sogar Kernfunktionen wie Streaming-Apps lahmlegen.

Dein Vorschlag, das Update vorsorglich zu stoppen und die Ursoftware (Full Update) bereitzustellen, ist genau das, worauf ich und andere betroffene hoffen. Es ist offensichtlich kein lokaler Fehler an unseren Geräten, sondern ein systematischer Bug in der Firmware-Logik.

Ich habe bei mir (Modell X16523) zusätzlich dokumentiert, dass die Hardware einwandfrei arbeitet (OLED OFF-RS count steigt vorschriftsmäßig von 1340 am 06.04. auf 1349 gestern Abend), während die Software-Oberfläche den Erfolg der Reinigung einfach ignoriert.

@Andi: Fishtowns technischer Einwand unterstreicht die Dringlichkeit. Eine Bereitstellung der vorherigen stabilen Firmware-Version wäre für uns alle die schnellste und sicherste Lösung, bevor noch mehr Geräte in diesen Fehlerzustand laufen.

Beste Grüße,

Peet_M"

Peet_M
Contributor
Nachricht 18 von 43
823 Aufrufe
Nachricht 18 von 43
823 Aufrufe

Hallo @Fishtown,

ich konnte das Problem nun noch präziser eingrenzen: Die Einblendung zur Pixelreinigung erscheint seit dem Update exakt alle 60 Minuten.

@Andi: Ein so starrer Rhythmus ist ein eindeutiger Beleg für einen Software-Timer-Bug. Würde das Panel tatsächlich eine Reinigung benötigen, wäre das Intervall von der tatsächlichen Laufzeit und dem Panel-Zustand abhängig. Dass die Meldung aber nun wie ein Uhrwerk jede Stunde aufpoppt – während mein off-rs count bereits auf 1350 steht – beweist, dass die Firmware V.2.58.1.0 in einer Endlosschleife feststeckt.

Wie @Fishtown schon sagte: Hier hilft nur ein Stopp des Updates und die Bereitstellung der Ursoftware, um diesen 'Geister-Timer' zu stoppen.

Fishtown
Superuser
Nachricht 19 von 43
794 Aufrufe
Nachricht 19 von 43
794 Aufrufe

Moin @Peet_M 

du schreibst ja, alle 60 Minuten, also Ortszeit bzw. Stand by Zeit und nicht aktive Laufzeit, ist das so richtig?

Um die Ursache genauer einzugrenzen, würde mich einmal intressieren was passiert wenn du unter "Einstellungen" Datenschutz das Internet deaktivierst.

Bleibt dann der 60 Minuten Intervall bestehen? Das das Update ein Problem hat ist unbestritten, da der Fehler vorher ja nicht da war, mir geht es jetzt schon darum den Fehler

bzw Ursache weiter einzugrenzen. Um so schneller kann Dieser lokalisiert/ behoben werden. 

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Peet_M
Contributor
Nachricht 20 von 43
785 Aufrufe
Nachricht 20 von 43
785 Aufrufe

Moin Fishtown,

danke für deine Initiative! Hier sind die Details zu den Beobachtungen der letzten Tage:

1. Zum 60-Minuten-Intervall: Gestern im Dauerbetrieb trat der Fehler tatsächlich fast auf die Minute genau stündlich auf. Hier die geloggten Zeiten von gestern Abend:

• 19:13 Uhr: Einblendung der Box

• 20:13 Uhr: Erneute Einblendung
  • 21:12 Uhr: Erneute Einblendung (nach 59 Min.) Daraufhin habe ich reagiert und das Gerät – wie gefordert – über den physischen Standby-Taster ausgeschaltet. Der Refresh dauerte exakt 6 Minuten. Um 21:18 Uhr habe ich wieder eingeschaltet.

2. Aktueller Status heute: Heute Morgen ist das Gerät seit über zwei Stunden in Betrieb und bisher ist es ruhig. Es scheint, als hätte die gestrige Prozedur über den Gehäusetaster (nicht FB!) die Software erst einmal besänftigt. Das hatte ich allerdings vor drei Tagen schon einmal versucht – damals kam der Hinweis trotzdem nach kurzer Zeit wieder. Es ist also kein dauerhafter Fix.

3. Thema Internet / Datenschutz: Deinen Verdacht bezüglich der Internetverbindung kann ich mit einer Beobachtung von vor vier Tagen ergänzen: Ich habe eine komplette Erstinstallation ohne Internetverbindung durchgeführt. Ergebnis: Der blaue Kasten poppte auch ohne jegliche Netzwerkverbindung regelmäßig auf. Die Ursache scheint also tief in der lokalen Firmware-Logik zu liegen und nicht an externen Zeitsignalen oder Server-Abfragen.

Wichtiger technischer Nachtrag: Ich habe den OLED OFF-RS count im Service-Menü (4725) im Blick. Gestern Abend stand er auf 1350. Am Tag nach dem Update, also am 05.04., stand der Zähler auf 1340 (siehe Fotos am Beginn dieser Diskussion. Die Hardware zählt also jeden Vorgang brav mit, den die Software-Oberfläche scheinbar ignoriert.

Dass das Update vom 04.04. die Ursache ist, steht für mich fest. Es kann sein, dass es diesen "Hinweis" zum Stadby kurz nach dem Kauf und dem ersten Einschalten gab. Aber ich kann mich nicht erinnern, diesen "Hinweis" in den letzten 3 Jahren gesehen zu haben.

Beste Grüße, Peet_M

42 ANTWORTEN 42