abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION LIFE X16506 / MD31292 / schaltet sich ab

GELÖST
11 ANTWORTEN 11
BizzySun
Trainee
Nachricht 1 von 12
4.427 Aufrufe
Nachricht 1 von 12
4.427 Aufrufe

MEDION LIFE X16506 / MD31292 / schaltet sich ab

Hallo liebe Gemeinde,

 

seit einigen Tagen schaltet sich mein Fernseher einfach so ab und geht aus! Dieses Phänomen ist mir aufgefallen, als ich mal TV sehen wollte über meinen Telekom Receiver (via HDMI verbunden).


Ich habe schon alle Kabel überprüft / abgezogen & wieder angesteckt, aber leider tritt dieses Problem weiterhin auf.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee und ich sage schon mal Danke im Voraus 🙂

 

Viele Grüße

Mike

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
BizzySun
Trainee
Nachricht 11 von 12
3.339 Aufrufe
Nachricht 11 von 12
3.339 Aufrufe

Hi @Burki48,

 

nun ist auch der neue Receiver angeschlossen und was soll ich sagen 🙂  - das Problem ist bisher nicht wieder aufgetaucht. Ich habe zusätzlich ein neues High-Speed HDMI Kabel gekauft und angeschlossen.

Zusätzlich habe ich noch in den Einstellungen den Anschluss auf "Verbessert" eingestellt. CEC habe ich weiterhin aktiv, aber bisher gab es keine Probleme.

 

Problem gelöst und ich bin zufrieden 🙂

Besten Dank an alle, die mir mit Tipps weitergeholfen haben 😉

 

MEDION - LÄUFT BEI MIR

Viele Grüße und bleibt alle gesund!

Mike

MEDION. LÄUFT BEI MIR.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Burki48
Moderator
Nachricht 2 von 12
3.302 Aufrufe
Nachricht 2 von 12
3.302 Aufrufe

Hallo @BizzySun und herzlich willkommen in der Community.

 

Welchen Telekom Receiver verwendest Du? Es ist wichtig, dass Du ein High Spped HDMI Kabel verwendest und den HDMI Port, mit dem Du den Receiver verbunden hast auf "Verbessert" einstellst.

 

Hast Du vielleicht über eine längere Zeit >4Std den gleichen Kanal geschaut? In diesem Fall schaltet der Telekom Receiver ab, wenn Du auf die Info des Receivers nicht durch Drücken der OK Taste reagierst. Nach 3 Minuten schaltet dann auch der TV aus, wenn er weiterhin kein Signal erhält.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

KingOfKings1605
New Voice
Nachricht 3 von 12
3.298 Aufrufe
Nachricht 3 von 12
3.298 Aufrufe

Schaltet sich der TV ab, wenn du den Receiver einschaltest? Wenn dem so ist, gibt es in den Einstellungen vielleicht eine Einstellung die dieses Phänomen auslöst. Ich selber habe kein Telekom Receiver, allerdings habe ich bei meiner Xbox One S unter Einstellungen >TV- und A/V-Energieoptionen >Senden, wenn die Xbox eingeschaltet wird die Option „umschalten“. Das kann dafür sorgen, das sich mein MEDION TV ausschaltet, wenn ich den Fernseher vor der Xbox anmache. Vielleicht gibt es ja bei dem Receiver eine ähnliche Einstellung die du aktiviert hast?

BizzySun
Trainee
Nachricht 4 von 12
3.288 Aufrufe
Nachricht 4 von 12
3.288 Aufrufe

Hi Burki,

 

ich nutze den Telekom Media Receiver 400. Mein HDMI Kabel ist ein High-Speed Kabel, also kann es daran leider nicht liegen!

Ebenso auch die Einstellung (verbessert), die es in den Einstellungen vom Media Receiver nicht gibt! Ich schaue heute Abend mal nach den Einstellungen am TV selbst.

 

Das automatische abschalten ist nicht aktiv und der Fernseher hat sich innerhalb von einer Stunde - 3x abgeschaltet. Ich habe in dieser Zeit auch keinen festen Kanal gesehen, sondern hin und her geschaltet.

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
BizzySun
Trainee
Nachricht 5 von 12
3.289 Aufrufe
Nachricht 5 von 12
3.289 Aufrufe

Hi,

 

nein, der Fernseher geht im laufen Betrieb einfach aus!

Eine Energieoption habe ich nicht aktiv und komisch ist doch, dass sich der Fernseher innerhalb von einer Stunde - 3x einfach abschaltet.

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
Burki48
Moderator
Nachricht 6 von 12
3.286 Aufrufe
Nachricht 6 von 12
3.286 Aufrufe

Hallo @BizzySun,

 

danke für Deine Rückmeldung. 

 

Das heißt also, der TV schaltet sich komplett aus (geht also im Stand By)? Oder wird nur das Bild schwarz? Tritt das Problem auch bei anderen Quellen auf oder nur in Verbindung mit dem Telekom-Receiver? 

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

BizzySun
Trainee
Nachricht 7 von 12
3.282 Aufrufe
Nachricht 7 von 12
3.282 Aufrufe

Hi @Burki48,

 

ja, der Fernseher schaltet sich aus und ist dann im Stand By Modus.

Bisher ist es nur in Verbindung mit dem Media Receiver passiert. Bei anderen Quellen (Apple TV, Amazon Fire TV Stick) ist dieses Problem nicht aufgetreten.

 

Ich vermute, dass dieses Problem am Media Receiver der Telekom liegt.

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
Burki48
Moderator
Nachricht 8 von 12
3.279 Aufrufe
Nachricht 8 von 12
3.279 Aufrufe

Hallo @BizzySun,

 

danke für Deine Rückmeldung. Ja, sieht ganz so aus. Welches Receiver-Modell hast Du denn? Hast Du bereits den aktuellen MR 401 oder  noch den älteren MR 400? Wenn Du noch den MR 400 hast, dann würde ich diesen gegen den aktuellen MR 401 austauschen lassen. Das geht ja problemlos, wenn Du den Receiver bei der Telekom gemietet hast. 

 

Hast Du bereits den MR 401, dann hast Du diesen sicher auch mit dem beiliegenden HDMI Kabel mit dem TV verbunden. Das beiliegende HDMI Kabel des MR 401 ist ein High Speed HDMI Kabel. Prüfe dann nur noch, ob Du den HDMI Anschluss, woran sich der Receiver befindet, auf "Verbessert" eingestellt ist. Tritt dann das Problem weiterhin auf, dann teste den Receiver an einem anderen HDMI Anschluss. Des Weiteren kannst noch mit einem anderen HDMI Kabel versuchen. Hilft das alles nichts, dann kannst noch den Receiver auf Werkszustand setzen. Klappt es dann weiterhin nicht, dann liegt ein Defekt am Receiver vor.

 

Was mir noch einfällt. Schaltest Du den Receiver und den TV mit der jeweiligen Fernbedienung ein oder schaltest Du nur den TV ein und der Receiver geht dann auch mit an? Wenn dem so ist, dann deaktiviere mal die CEC Funktion im Receiver und schalte den Receiver mit der Fernbedienung vom Receiver separat ein und aus.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

BizzySun
Trainee
Nachricht 9 von 12
3.276 Aufrufe
Nachricht 9 von 12
3.276 Aufrufe

Hi @Burki48,

 

der neue Media Receiver 401 ist schon auf dem Weg. Ich werde mal die Buchse für den HDMI Eingang wechseln und ein anderes High-Speed Kabel nehmen.

Die CEC Funktion werde ich ebenfalls ausschalten, da diese bisher eingeschaltet war.

 

Ich teste das mal ausgiebieg heute Abend und melde mich dazu dann morgen.

Danke für die bisherige Hilfe 😉

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
Burki48
Moderator
Nachricht 10 von 12
3.272 Aufrufe
Nachricht 10 von 12
3.272 Aufrufe

Hallo @BizzySun,

 

Gerne. OK teste das heute Abend mal ausgiebig und gebe uns dann ein Feedback.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

11 ANTWORTEN 11