annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

Kein Bild, keinTon, weil kein Signal??

22 ANTWOORDEN 22
Steini3877
Trainee
Bericht 1 van 23
1.166 Weergaven
Bericht 1 van 23
1.166 Weergaven

Kein Bild, keinTon, weil kein Signal??

Ich habe das Medion MD 21085. Das stand im Schlafzimmer und war schon ewig nicht mehr an. Ich habe einen VF Kabelanschluss. Nun wollte ich es heute ausprobieren. Es geht an, Fernsehsender werden angezeigt, aber es kommt kein Bild und kein Ton. Angezeigt wird: kein Signal. Was könnte das Problem sein?

22 ANTWOORDEN 22
Communitier
Contributor
Bericht 11 van 23
487 Weergaven
Bericht 11 van 23
487 Weergaven

@Steini3877 

Hast du den TV mal per Werksreset zurück gesetzt?.

 

@daddle 

Was auch immer du aus dem Prospekt interpretierst:

DVB-T2 ist nicht gleich DVB-T2. Es gibt 2 Codierungsstandards (H.264 und H.265) und in Deutschland (offizielle Bezeichnung DVB-T2 HD) muss der DVB-T2 Tuner H.265 beherrschen.

Wo liest du was von H.265?

 

Aber davon abgesehen:

Man kann über DVB-T nur die "öffentlich-rechtlichen" Sender frei empfangen. Für die "Privaten" braucht es dann auch wieder ein Abo. Aber wenn man schon bei Vodafon ist ...

Aber dann reicht eventuell je nach Standort schon eine einfache Stab- oder Teleskopantenne (wie wir sie vom Radio kennen) aus.

 

Gruß

 

 

Steini3877
Trainee
Bericht 12 van 23
468 Weergaven
Bericht 12 van 23
468 Weergaven

Wollte schon mal werksreset machen. Kriegs nicht hin?

daddle
Superuser
Bericht 13 van 23
459 Weergaven
Bericht 13 van 23
459 Weergaven

@Communitier 

 



@Communitier schrieb:

Was auch immer du aus dem Prospekt interpretierst:

(...)

 in Deutschland (offizielle Bezeichnung DVB-T2 HD) muss der DVB-T2 Tuner H.265 beherrschen.

Wo liest du was von H.265?

 

@Communitier schrieb @Steini3877 

Hast du den TV mal per Werksreset zurück gesetzt?.


E steht  in der BDA (in technische Daten auf Seite 56) dass das Gerät  DVB T2 kann, auch wenn zu dem Zeitpunkt DVB T2 in Deutschland erst noch installiert wurde. Ich habe nicht von einer Norm H264 oder H265 gesprochen, sondern gehe davon aus dass das, was Medion angibt,  dem deutschen Standard  enspricht.

Ich habe Nichts "aus dem Prospekt interpretiert". Aber schön dass du dein technisches Wissen hier ausbreitest! Nur hilft das hier nicht weiter.

 

Auch den Vorschlag des Werkresets  ( heisst Erstinstallation beim TV) hatte ich bereits in einen der früheren Posts gemacht.

 

@Steini3877 

 

Wie hast du denn früher mit welcher Anschlussart den Fernseher betrieben? Terrestrische Antenne, Receiver, Kabel?

 

Einen sog. Werksreset erreicht man, indem man im Menü --> Installation --> Erstinstallation  die Erstinstallation wieder ausführt. BDA S.32

 

Gruss, daddle

Steini3877
Trainee
Bericht 14 van 23
450 Weergaven
Bericht 14 van 23
450 Weergaven

Früher wurde das Gerät mit Kabel betrieben. Von Kabelsteckdise zum TV Gerade probiere ich vom Kabelreceiver über HDMI zum TV. Sender findet er keine😂

Steini3877
Trainee
Bericht 15 van 23
439 Weergaven
Bericht 15 van 23
439 Weergaven

Normal müsste ja das Menü des Kabelreceiver auf dem Medion TV erscheinen. Nichts, ich gehe mal davon aus, dass irgendetwas defekt!?

daddle
Superuser
Bericht 16 van 23
438 Weergaven
Bericht 16 van 23
438 Weergaven

@Steini3877 

 

Wenn Du dem TV die Signale über den Receiver und dem HDMI KAbel zuführst, kannst Du im TV natürlich keinen Sendersuchlauf machen. Denn der Fernseher bekommt ja keine Kabel oder Antenensignale, um  selber  eine Sendeerliste erstellen zu können.

 

Die Sender bzw die  Kabelsignale sind vom Receiver schon empfangen und nur  der am Receiver eingestellte Sender wirddzum Ansehen übers HDMI Kabel zum TV geschickt. Der TV funktioniert nur als Monitor für das vom Receiver über HDMI zugeführte Programm..

 

Das heisst den Suchlauf macht man auf dem Receiver, , setzt am Fernseher im Menü den Eingang (Quelle, Source) auf den benutzten HDM Port 1 2 oder 3., je nachdem auf welchem HDMI Port das HDMI Kabel ankommt. Und wählt auf dem Receiver ein Programm  dass man ansehen will

 

Und Programmwechsel geht dann nur auf dem Receiver mit dessen Fernbedienung!

 

Was für einen  Receiver hast Du denn? Und der ist über die Multtimediasteckdose mit dem Antennekabel angeschlossen?

 

daddle

 

 

daddle
Superuser
Bericht 17 van 23
436 Weergaven
Bericht 17 van 23
436 Weergaven

@Steini3877 

 

Jetzt haben sich unsere letzten Beiträge gerade überschnitten.

 


@Steini3877  schrieb:

Normal müsste ja das Menü des Kabelreceiver auf dem Medion TV erscheinen. Nichts, ich gehe mal davon aus, dass irgendetwas defekt!?


Richtig. 

Deswegen fragte ich dich ja bereits  ob du die Quelle im TV Menü, also den betreffende HDMI Eingang aktiviert hast. Kannst auch alleHDMI Anschlüsse die gelistet sind auf aktiviert setzen. Es wird dann soowieso nur das angezeigt, was auf den einzig angeschlossenem HDMI Kabel vom Receiver ankommt. 

 

daddle

Steini3877
Trainee
Bericht 18 van 23
426 Weergaven
Bericht 18 van 23
426 Weergaven

Danke daddle, soll ich alle Eingänge außer die beiden hdmi Eingänge deaktivieren?

wobei ich alles schon probiert habe, ich kriege keine Sender auf den Medion TV!

daddle
Superuser
Bericht 19 van 23
418 Weergaven
Bericht 19 van 23
418 Weergaven

@Steini3877 

 

Kannst Du machen, muss aber nicht. An die anderen Eingänge ist doch  kein aktives Gerät angeschlossen?

Hauptsache die HDMI Eingänge sind aktiviert.

 

Du bekommst ja nicht  einen Sender vom TV angezeigt, sondern nur das Signal vom Receiver, das zb ein Programm, ARD oder ZDF enthalten kann, oder das Receiver Menü.

Das kann ja je ein Sender sein, der am Receiver ausgewählt wird, oder eben auch das Menü des Receiver, damit du die Funktionen auf dem Receiver, die du mit der Receiver Fernbedienung aufrufst, kontrollieren kannst.

 

Entweder der Receiver sendet nichts über HDMI, oder das Kabel hat einen Defekt. Oder die HDMI Buchse am TV. Probiere das auch an allen anderen HDMI Buchsen  aus.

 

 

daddle

 

daddle
Superuser
Bericht 20 van 23
409 Weergaven
Bericht 20 van 23
409 Weergaven

@Steini3877 

 


@Steini3877  schrieb:

Früher wurde das Gerät mit Kabel betrieben. Von Kabelsteckdise zum TV Gerade probiere ich vom Kabelreceiver über HDMI zum TV. Sender findet er keine 😂

 Ja, das ist klar. Früher kamen übers Kabel analoge  Programme, die konnte der Kabeltuner bearbeiten. In der BDA steht auf Seite 18:

 

Antenne anschließen
Ihr LCD-TV unterstützt unterschiedliche Antennensignale. Nutzen Sie dazu den Anschluss Ant..
Sie können folgende Bildsignale einspeisen:
 über eine analoge Hausantenne oder
 über das analoge Kabelfernsehen oder
 über eine DVB-T* Antenne (wenn in der Region angeboten)

 

Heute sind  analoge TV Programme im Kabel nicht mehr enthalten; die digitalen Sender kann der Tuner ncht empfangen.

 

 Aber es muss auf jeden Fall über den Kabelreceiver  gehen.  Denn der empfängt, entschlüsselt und bereitet die Sendersignale auf, die  als gewähltes Programm dann über HDMI an den TV geschickt werden. Also eine reine Monitorfunktion, die das wiedergibt was der Receiver schickt. 

 

daddle

22 ANTWOORDEN 22