abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Funktion Media Receiver und TV zusammen ein- und ausschalten

20 ANTWORTEN 20
wlaube
Trainee
Nachricht 1 von 21
2.659 Aufrufe
Nachricht 1 von 21
2.659 Aufrufe

Funktion Media Receiver und TV zusammen ein- und ausschalten

Mein Name ist Werner. Ich bin ein neuer User und möchte euch alle herzlich in der Community begrüßen!

Ich benötige Hilfe zu folgendem Problem:

ich habe meinen neuen Medion 50" Android TV so eingestellt, dass er zusammen mit meinem Telekom Entertain Receiver sich einschaltet und auch wieder ausschaltet. Das funktioniert solange, bis ich den TV Nachts vom Stromnetz nehme und morgens wieder einschalte. Wenn ich dann den Media Receiver einschalte passiert rein nichts mehr. Die Einstellung Media Receiver einschalten und TV schaltet automatisch mit ein geht nicht mehr.

Den Receiver habe ich wie empfohlen auf HDMI 2. HDMI Kabel schon gewechselt brachte keinen Erfolg. .  

Mein Sony Bravia hatte da kein Problem. Der Kauf von Medion wurde getätigt wegen Android. Ich benötige die Hilfe von der Community da ich selbst nicht weiter komme. . Besten Dank vorab. 

MSN: 30036608

50" Android TV MD30350 P15012 DE

20 ANTWORTEN 20
wlaube
Trainee
Nachricht 11 von 21
1.228 Aufrufe
Nachricht 11 von 21
1.228 Aufrufe

Guten Tag Luke,

es ist sehr bedauerlich, dass die geschriebenen Worte eine so unschöne Form angenommen haben. Ich habe mich dafür entschuldigt. Tatsache ist, das vieles nicht einfach akzeptiert werden kann. 

Drei Dinge sind nicht hilfreich die geschrieben wurden: -das steht explizit so nicht geschrieben- -manche Dinge sind einfach hinnehmbar- -dann Kauf dir halt wieder einen Sony-

Das hat mich schon geärgert. Laut Medion Service verliert ein Medion TV nicht die gewählten Einstellungen. Das würde bedeuten, bei Stromausfall kann ich alles wieder neu einstellen. 

Wenn es recht ist und interessiert werde ich über Erfolg, oder Misserfolg weiter berichten.

Bis dahin verbleibe ich mit Gruß Werner

 

Zur Sache! Kontakt mit Medion Service war sehr freundlich und entgegenkommend.

Folgendes wurde von mir in die Wege geleitet: 

1,) Ausschluss HDMI Kabel - PowerBear 4K HDMI Kabel 1 m | 18Gbps, Zustand: Neu, Verkauft von: Blami Arts Ltd, Versand durch Amazon, Bestellt am 19.02.2024, installiert am 21.02.2024, HDMI Kabel hat besten Kontakt zu Medion TV und Receiver.

Ergebnis: offen

2.) Magenta TV Entertain Receiver wird ausgetauscht - Störung gemeldet 20.02.2024, Telekom schickt einen neuen Receiver, installiert am 23.02.2024. Receiver Software ist auf dem neusten Stand. ist

Ergebnis: offen

3.) Medion TV zurückgesetzt auf Werkseinstellungen. MENÜ abgearbeitet und Google Play angemeldet. In den Geräteeinstellungen HDMI 2 für den Magenta TV Entertain Receiver aktiviert und Medion TV mit Receiver 'EIN- AUSSCHALTEN aktiviert. Einstellungen beendet und Receiver eingeschaltet. Medion TV reagiert mit einwandfreiem Bild.
Receiver ausschalten funktioniert, aber Medion TV bleib an und zeigt HDMI 2 und kurz darauf kein Signal.
Medion TV mit Medion Fernbedienung ausgeschaltet. Receiver eingeschaltet, aber Medion TV bleibt aus.

Ergebnis: negativ

wlaube
Trainee
Nachricht 12 von 21
1.223 Aufrufe
Nachricht 12 von 21
1.223 Aufrufe

Guten Morgen Luke,

Besten Dank. Das sehe ich auch so! 

Medion Service ist kontaktiert. Sehr freundlicher und positiver Schriftverkehr. 

Eingeleitet! von mir:

 

1,) Ausschluss HDMI Kabel - PowerBear 4K HDMI Kabel 1 m | 18Gbps, Zustand: Neu, Verkauft von: Blami Arts Ltd, Versand durch Amazon, Bestellt am 19.02.2024, Wird installiert am 21.02.2024, HDMI Kabel hat besten Kontakt zu Medion TV und Receiver (wurde schon mal getauscht von mir, ist aber auch ein altes HDMI Kabel, deshalb neues bestellt).

Ergebnis: offen

2.) Magenta TV Entertain Receiver wird ausgetauscht - Störung gemeldet 20.02.2024, Telekom schickt einen neuen Receiver, installiert wird er am 23.02.2024. Receiver Software wird dann auf neusten Stand gebracht.

Ergebnis: offen

3.) Medion TV zurückgesetzt auf Werkseinstellungen. MENÜ abgearbeitet und Google Play angemeldet. In den Geräteeinstellungen HDMI 2 für den Magenta TV Entertain Receiver aktiviert und Medion TV mit Receiver 'EIN- AUSSCHALTEN aktiviert. Einstellungen beendet und Receiver eingeschaltet. Medion TV reagiert mit einwandfreiem Bild.
Receiver ausschalten funktioniert, aber Medion TV bleib an und zeigt HDMI 2 und kurz darauf kein Signal.
Medion TV mit Medion Fernbedienung ausgeschaltet. Receiver eingeschaltet, aber Medion TV bleibt aus.

Ergebnis: negativ

 

Werde, wenn gewünscht weiter berichten! 

 

Fishtown
Superuser
Nachricht 13 von 21
1.198 Aufrufe
Nachricht 13 von 21
1.198 Aufrufe

Moin @wlaube 

bescheidene Frage: hast du es einmal anders herum probiert und nicht mit der Receiver FB sondern mit der Fernbedienung vom TV die Geräte eingeschaltet.

So verstehe ich zumindest die BDA:

Fernbedienung.png

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 14 von 21
1.173 Aufrufe
Nachricht 14 von 21
1.173 Aufrufe

@wlaube

 

 


@Luke  schrieb  Dir:
Ich würde vorschlagen, das Ergebnis deiner Interaktion mit dem Support und dem Austausch des Telekom-Receivers abzuwarten und bis dahin auf wenig zielführende unsachliche Diskussionen zu verzichten

Darauf  Du :


@wlaube  schrieb:

Es ist sehr bedauerlich, dass die geschriebenen Worte eine so unschöne Form angenommen haben. Ich habe mich dafür entschuldigt.  usw

Wie wenig überzeugend und scheinheilig ist denn dieser Beitrag?

Du wurdest vom Modertor ermahnt dich zurück zu halten, und zuerst den  Austausch deines defekten Receivers und den Kontakt mit dem Support  abzuwarten.

 

Stattdessen wiederholst Du die alten Vorwürfe!

 

Deine Pseudoentschuldigung ist wenig glauhaft, besonders wenn du im Anschluss wie ein Mantra im gleichem Atemzug  zum 4. oder 5. Male die alten Anschuldigungen wiederholst "ich hätte dir empfohlen einen Sony zu kaufen" und versuchst es so darzustellen dies wäre alles was ich dir an Hilfestellung gegeben hatte..  

 

Ich verstehe deine Zielsetzung, der "Böse User" der nicht mediontreu empfiehlt -- wie schrecklich. Deine Hoffnung mich dadurch in ein schlechtes Licht zu setzen ist so durchschaubar wie deine ganzen  Argumentationen. 

 

Du wolltest (aus damaliger Sicht heraus) die von mir vorgeschlagenen Lösung deines Fehlers nicht mal probeweise in Betracht ziehen  -->  den Einschaltversuch über die TopBox  erst dann zu machen wenn sich der TV im  Standby-Modus befindet. Sonst gibt es möglicherweise ein Timing Problem  -->  Die SetTop Box sendet das Einschaltsignal schneller als der TV es empfangen und auswerten kann, wenn du beide  Geräte gleichzeitig über eine Steckdosenleiste einschaltest.

 

In den Posts auf die ich geantwortet hatte hattest Du fortgesetzt gesagt, der MediaReceiver sei in Ordnung, und mit deinem altem Sony TV würde alles prima funktionieren.

Nur auf diese Schilderung und Behauptungen von dir habe ich antworten können und mehrere mögliche Gründe erwogen.

Und als du nichts davon annehmen wolltest ( denn " Mit dem Sony funktioniert so alles prima!")  habe ich in der "Verzweiflung" ob deiner Sturheit  empfohlen dann doch wieder einen Sony zu nehme, wenn der so gut sei! 

 

Und noch ein falsche Behauptung von dir muss ich korrigieren :"ich hätte gesagt wenn du den TV stromlos machst würde er seine Einstellungen verlieren". Das habe ich nicht gesagt. Da hast Du das Timing Problem das ich ansprach nicht verstanden. 

 

Und jetzt hast Du es doch so wie ich empfohlen hatte gemacht, und so beschreibst du es, mit dem Media Receiver den im Standby befindlichen TV einschalten können 


@wlaube  schrieb: 

In den Geräteeinstellungen HDMI 2 für den Magenta TV Entertain Receiver aktiviert und Medion TV mit Receiver 'EIN- AUSSCHALTEN aktiviert.  Einstellungen beendet und Receiver eingeschaltet. Medion TV reagiert mit einwandfreiem Bild.


Denn du hattest  den TV vorher nicht über die Steckdosenleiste stromlos gemacht und dann eingeschaltet. Sonst hättest Du das in deiner minutiösen Schilderung mit angeführt.


Wie teils scheinheilig das Alles ist, und mit dem Ablauf und damit deine Argumentationskette und die Zusammenhänge verfälschend alles Gesagte ist, mag der geneigte  Leser im Ablauf des Threads nachlesen.

 

Und ich habe dich in der Dsikussion im ganzen Thread nicht beleidigt im Gegensatz zu dir, der du mich massiv angegangen bist!

 

daddle

 

daddle
Superuser
Nachricht 15 von 21
1.164 Aufrufe
Nachricht 15 von 21
1.164 Aufrufe

@Fishtown 

 

Das ist ja genau der Punkt den ich versucht hatte zu erklären.

Wenn man in dieser Reihenfolge vorgeht, ist der gravierende Unterschied der, dass dann der TV im Standby-Modus sein muss,um per FB per eingeschaltet werden zu können.  Dass (Standby) was @wlaube heftigst bereits  in den ersten Posts ablehnte.

 

@wlaube schrieb: 

Der Tipp, oder Rat den Medion TV auf Standby stehen zu lassen ist wohl gut gemeint, ändert aber nichts an der Tatsache, dass er etwas können muss was in der Bedienungsanleitung angeboten wird. 

Außerdem möchte ich Nachts, wie gewohnt meine Geräte vom Stromnetz nehmen. Einzige Ausnahme ist der Media Receiver, da ich auch Sendungen Aufnehme.     . 


Was er möchte ist eben mit dem gleichzeitg eingeschalteten Receiver den gerade erst mit Strom beaufschlagten TV zu aktivieren.

Das führt möglicherweise zu dem von  mir erwogenem Timing Problem.

Und nicht den TV über Nacht im Standby zu belassen.

 

Das jetzt plötzlich der Media Receiver einen Defekt haben soll  wurde plötzlich ohne nähere Erläuterungen in Post 11 Pkt. 2 gesagt, 

 

Aber wie er es schildert schaffte er es anschliessend in dem geschildertem Versuch doch, als sich der TV im Standby befand, diesen über den MediaReceiver aufzuwecken.  Also so kaputt kann der nicht sein.

 

Dass mit Ausschalten eines Zuspielers der TV  eingeschaltet bleibt ist bei meinem LG TV und zwei weiteren Medion TVs auch so; meist möchte man ja  wenn ein Zuspieler der über HDMI angeschlossen ist beendet wird, vielleicht noch eine weitere CD oder DVD einlegen. oder ins Fernsehprogramm wechseln.

 

Der HDMI Anschluss unterscheidet nicht, ob das transportierte  VideoSignal  von einem MediaReceiver als einziges Fernsehempfangssignal oder von einem Disk-Player kommt.

 

In der BDA im dem zweiten von dir markiertem Kästchen steht nur, das bei dieser Einstellung der Funktion bei dem  Ausschalten des TV die angeschlossenen HDMI Geräte auch ausgeschaltet werden.

 Und nicht umgekehrt, wie @wlaube behauptet, es stünde in der BDA,  dass beim Ausschalten eines HDMI Gerätes auch der Fernseher ausgeschaltet werden würde.

Man sollte als Anwender (@wlaube) schon seine Bedienungsanleitung sorgfältig lesen.

 

Und wenn er, wie du es sinnvollerweise vorschlägst, den umgekehrten Weg ginge und über die TV Fernbedienung  den Receiver  einschaltet, muss ja der TV vorher auch im Standby sein um dann eingeschaltet  werden zu können, was er  partout nicht wollte.

Wie ich von Anfang an vorgeschlagen habe den TV im Standby zu belassen.

 

Dazu käme bei dem Weg über die TV Fernbedienung  das Einschalten des TV und Auswahl der Quelle ->  HDMI Eingang.

Es sei denn er hätte in den Quellen Einstellungen  (Source) nur den zutreffenden  eARC und CEC HDMI Port aktiviert, und alle anderen Quellen deaktiviert.

 

Aber dazu ist er nicht bereit; nachts muss der TV stromlos gemacht werden. Und nach Stromzufuhr soll der TV sofort ohne die kleinste Verzögerung auf das Media Receiver Signal reagieren.

 

Das das dann nicht sofort funktioniert, hängt auch von dem verwendetem Prozessor und dem Android BS ab, wie schnell das im TV geladen wird.  Erst dann kann der TV auf das ankommende HDMI Signal vom synchron eingeschaltetem  Media Receiver reagieren.

 

Gruß, daddle

wlaube
Trainee
Nachricht 16 von 21
1.145 Aufrufe
Nachricht 16 von 21
1.145 Aufrufe

Guten Morgen Fishtown,

habe diese Methode ebenfalls schon mal in Betracht gezogen. Dabei viel mir jetzt (auf deinen Post hin) auf, dass mein Entertain Media Receiver beim Medion TV nicht mehr in der CEC Geräteliste erscheint. Das verwundert mich doch sehr, da mir bei der Erstinstallation dieser Receiver noch angezeigt wurde. Ich bin inzwischen etwas verwirrt und arbeite alles noch mal sukzessiv ab.

1.) Mit einem sehr guten HDMI Kabel   

2.) Mit einem neuen Entertain Receiver - der alte ist zwar nicht defekt, aber es gibt ein neues Modell. Telekom schickt mir das neue Modell..

3.) Medion TV zurück setzen - hat keine Änderung gebracht

4.) Ich bin mit dem Medion Service in Verbindung.

Wenn ich die Punkte abgearbeitet habe werde ich mich noch mal melden und das Ergebnis berichten. Besten Dank für deine Hilfe.

Gruß Werner   

daddle
Superuser
Nachricht 17 von 21
1.138 Aufrufe
Nachricht 17 von 21
1.138 Aufrufe

@wlaube 

 

Wie logisxh! Dann musst du auch das  TV Gerät zuerst im Standby haben um ihn dann zuerst mit der FB einzuschalten. 

 

Das hättest Du schon ab Post 2 haben können. Denn wenn der TV sowieso im Standby ist, kannst Du über den Media Receiver den TV direkt in einem Rutsch gleichzeitig mit dem Receiver einschalten. Aber das wolltest Du ja nicht akzeptieren.

So hat eben jeder seine eigenartigen Vorstellungen.

 

daddle

wlaube
Trainee
Nachricht 18 von 21
1.132 Aufrufe
Nachricht 18 von 21
1.132 Aufrufe

Ich verstehe dich wirklich nicht. Das ist doch klar, das der TV im Standby sein muss um ihn über die FB vom Receiver einzuschalten. Genau das geht aber nicht. Kann es sein, dass wir uns einfach nicht verstehen. Ich habe niemals behauptet, dass ich ein TV Gerät das Stromlos ist mit der FB des Receivers einschalten will. Ich werde morgen mehr wissen, wenn ich alles neu installiert habe. Dann werden wir weiter sehen, ob der TV, oder RC die Ursache ist.

Ich werde berichten!

Vielleicht ist da noch Hoffnung, dass wir sachlich wieder miteinander können. Meine Entschuldigung war nicht scheinheilig.

Gruß Werner.   

Luke
Community Manager
Nachricht 19 von 21
1.125 Aufrufe
Nachricht 19 von 21
1.125 Aufrufe

Hallo @daddle,

 

halte diesbezüglich bitte einmal die Füße still, bis der OP seinen neuen Receiver getestet hat. Im Übrigen können wir natürlich nur die Funktion unseres Gerätes garantieren, nicht jedoch dessen generelle Kompabilität mit Produkten anderer Hersteller.

 

 

Danke,

Luke


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
wlaube
Trainee
Nachricht 20 von 21
983 Aufrufe
Nachricht 20 von 21
983 Aufrufe

Hi Luke,

Das wichtigste zuerst. Es funktioniert alles wie gewünscht. Alle Probleme sind beseitigt.

 

Der Zufall hat mir einen Streich gespielt. Mit dem alten Receiver funktionierte mein Bravia einwandfrei, Mit dem Medion zunächst mal nicht. Um den Receiver auszuschließen noch mal an den Bravia. Alles war gut. Medion mochte er nicht. Zum Ende hin war es so schlimm, dass der Receiver beim einschalten jedes mal einen kompletten Neustart hinlegte. Das war dann auch der Punkt erreicht, wo die Zweifel immer größer wurden, dass der Medion schuld sein könnte.   

 

Telekom war sehr hilfsbereit (hatte ohnehin ein altes Model) und schickte mir einen neuen Receiver der inzwischen gerade mal 10x10 cm groß ist. Ein kleiner Nachteil, die Fernbedienung hat keine Farbtasten mehr auf denen ich RTL+ und Prime speichern konnte. Kann ich ja jetzt an der Medion FB. 

 

Installationstag - Freitag, 23.02.2024

 

1,) Telekom HDMI Kabel und Magenta TV Entertain Receiver angeschlossen und konfiguriert- 

Ergebnis: positiv

.Inzwischen zeigt sich auch der Receiver wieder auf der CEC Geräteliste.

Ein- ausschalten funktioniert in beiden Richtungen. Habe aber so konfiguriert, das er sich die letzte Einstellung merkt und benutze jetzt fast ausschließlich die Receiver FB,

 

Ich möchte mich für die große Hilfe bei allen an der Lösung beteiligten bedanken. ENDE GUT - ALLES GUT!

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen 

Werner (wlaube)

 

 

20 ANTWORTEN 20