cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Warum erkennt das Lifetab P10710 keine mit NTFS formatierten Speicherkarten?

17 REPLIES 17
Wolfgang06
Apprentice
Message 1 of 18
5,724 Views
Message 1 of 18
5,724 Views

Warum erkennt das Lifetab P10710 keine mit NTFS formatierten Speicherkarten?

Warum erkennt das Lifetab P10710 keine mit NTFS, exFAT oder ext2 (ext3, ext4) formatierten Speicherkarten?

Denn bei den genannten Dateisystemen sind Dateigrößen über 4GB möglich. Das Lifetab P10710 scheint nur FAT32 formatierte Speicherkarten lesen zu können. Damit ist es nicht möglich Dateien die größer als 4GB sind auf der externen Speicherkarte zu speichern.

ext2, ext3 und ext4 sind Filesysteme für Linux und das beim Lifetab benutzte Betriebssystem Android basiert auf Linux.

 

17 REPLIES 17
Burki48
Moderator
Message 2 of 18
3,624 Views
Message 2 of 18
3,624 Views

Hallo @Wolfgang06 und herzlich willkommen in der Community.

 

Derzeit ist Dein Lifetab dafür ausgelegt, externe Speichermedien im FAT32 Format zu erkennen. Evtl. wird die Verwendung von NTFS-Datenträger durch ein zukünftiges Update eingebunden. Sobald irgendein Update für Dein Tablet zur Verfügung steht, wird es Dir auf Deinem Tablet angezeigt.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Wolfgang06
Apprentice
Message 3 of 18
3,580 Views
Message 3 of 18
3,580 Views

Und wie sieht es mit dem Dateisystem ext4 aus? Das sollte doch eigentlich von Android unterstützt werden. Siehe auch hier:

https://praxistipps.chip.de/welche-dateisysteme-unterstuetzt-android_37753

 

Burki48
Moderator
Message 4 of 18
3,569 Views
Message 4 of 18
3,569 Views

Hallo @Wolfgang06,

 

hierzu liegen uns leider keine Tests vor. Wenn Du im Besitz mehrerer SD Karten bist, dann kannst Du es ja mal testen, indem Du eine der SD Karten im ext4 Format formatierst.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Wolfgang06
Apprentice
Message 5 of 18
3,535 Views
Message 5 of 18
3,535 Views

Ich hatte eingangs bereits mitgeteilt, dass das Tablet weder das Dateiformat NTFS noch ext4 oder exFAT akzeptiert. Das Dateiformat exFAT ist das Standartformat für (micro)SDHX-Karten. Laut den technischen Daten für das Tablet soll es auch für microSDHX-Karten geeignet sein.

Was also muss ich machen um Dateien >4GB auf eine microSD-Karte zu speichern damit ich sie auch auf dem Tablet nutzen kann? Mit einer fat32 Formatierung ist das nicht möglich.

 

Wolfgang06
Apprentice
Message 6 of 18
3,296 Views
Message 6 of 18
3,296 Views

Hallo Burki48,

Vor über einem Monat habe ich angefragt, was ich machen kann um Dateien die größer als 4 Gigabyte sind auf dem Lifetab P10710 zu nutzen. Bist jetzt gibt es dazu noch immer keine Lösung. Auf einem wesentlich älteren Tablet von Medion, dem Lifetab P8912, war das möglich wenn die Datenträger mit NTFS formatiert sind. Das neuere Tablet, Lifetab P10710, kommt damit jedoch nicht klar. Also wie lautet die Lösung für das Problem, das bis jetzt nicht gelöst ist?

 

Mir freundlichen Grüßen

Wolfgang

 

Burki48
Moderator
Message 7 of 18
3,267 Views
Message 7 of 18
3,267 Views

Hallo @Wolfgang06,

 

in den aktuellen Versionen von Android wird NTFS nicht mehr unterstützt. Daher kannst Du auch keine Speichermedien mehr in NTFS verwenden. Bei älteren Android-Versionen war es noch möglich, Speichermedien in NTFS zu verwenden.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Wolfgang06
Apprentice
Message 8 of 18
3,245 Views
Message 8 of 18
3,245 Views

Hallo Burki48,

es bleibt aber immer noch die Frage offen, wie man auf dem Lifetab P10710 Dateien mit mehr als 4 Gigabyte nutzen kann. 

 

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang

daddle
Superuser
Message 9 of 18
3,238 Views
Message 9 of 18
3,238 Views

@Wolfgang06 

 

Probier diese App, und du brauchst (eigentlich immer ) einen OTG-Adapter dazu. 

--> https://www.paragon-software.com/de/free/exfat-ntfs-fat32-hfs-android/#resources

 

Gruss, daddle

Wolfgang06
Apprentice
Message 10 of 18
3,211 Views
Message 10 of 18
3,211 Views

Der Vorschlag mit der Paragon-Software ist gut für den Anschluss von USB-Sticks, es funktioniert jedoch leider nicht bei SD-Karten im Kartenslot.

 

17 REPLIES 17