abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Update S831x - Bluetooth-Profile und Datenübertragungen

25 ANTWORTEN 25
CaptainChaot
Superuser
Nachricht 1 von 26
117.687 Aufrufe
Nachricht 1 von 26
117.687 Aufrufe

Update S831x - Bluetooth-Profile und Datenübertragungen

Hallo,

nachdem ich nun heute das OTA Update #2 erhielt, ist das Verbinden mit einem Stereo-Headset über Bluetooth ohne das ich am Headset eine PIN angeben muss möglich. Dies war mir vorher nicht möglich. Warum auch immer, ich habe diese PIN Abfrage nie umgehen können.

Die Streaming-Apps im Medienbereich laufen einwandfrei durch, ohne zu ruckeln oder abzuhaken.

Auch Telefonie über VOIP ist technisch möglich. Die Sprachausgabe erfolgt über BT, Die Spracheingabe erfolgt über das Tab selbst, wobei das Mic sehr zu wünschen übrig lässt. Um eine vernünftige Spracheingabe zu erlangen, ist es empfehlenswert das Gerät im Kurzen Abstand zu halten (also keine 3-5m von einem weg)

Habe folgende Profile ausfindig machen können:


A2DP = Advanced Audio Distribution Profile
AVRCP = Fernbedienung für Audio/Video
HSP = Headset Profile
HDP = Health Device Profile
HID = Input Device
PAN = Personal Area Networking Profile
PBAP = Phonebook Access Profile (nur Lesen)

Das Anbinden 2 Geräte gleichzeitig (z.B. Headset und Verbindung zum Rechner) ist zwar technisch möglich, eignet sich aber wirklich nur für die Audiowiedergabe oder VOIP-Telefonie auf dem Tablet. Datenübertragung per BT scheitert leider.

 

Nutzt also für die Datenübertragung eurer Mediendateien entweder die USB-verbindung, oder die WLAN-Verbindung. Die Übertragung kann per FTP erfolgreich abgeschlossen werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob Musik, Viedeo oder andere Dateien.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

CaptainChaot

Kudos tun nicht weh. 🙂
25 ANTWORTEN 25
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 26
141.079 Aufrufe
Nachricht 11 von 26
141.079 Aufrufe

Hallo CaptainChaot 

 

Es wäre nett wenn du mich nicht mit einem Wikipedia Auszug beleidigst! Ich hatte ja geschrieben dass auf dem seitlichen Deckel und in der Medion-Anzeige "In-Ear-Kopfhörer steht"! Und was das ist weiss ich nun wirklich sehr genau!

Habe selber sehr viele Stereo und andere Mehrkanal-Anlagen zusammen gestellt und aufgebaut, und bei Festen im Verein oder bei grösseren Festen zu Hause muss ich immer die Beschallung gewährleisten, da ich auch das Equipment dazu habe.

 

Ein normaler Stereo-Kopfhörer (oder Ear-phone) hat nur insgesamt 3 Kontakte am Klinkenstecker. Wir haben aber einen Klinkenstecker mit 4 Kontakten! Kannst ja mal selber in Wikipedia Klinkenstecker eingeben und dir die Belegung der Kontakte anschauen.

Ein vierpoliger Klinkenstecker hat zu den 3 für Stereo benötigten Kontakten 1 Kontakt zusätzlich für ein Microfon. 

 

Daher meine Vermutung es wäre ein "Headset" mit Micro. Dazu kommt das kleine weisse Kästchen mit Loch am Kabel des rechten Earplugs.

 

Wenn das Tab selber keine Audio-Buchse mit ebenfalls 4 Kontakten hat, sondern im Board eine normale Stereo-Audio Out-Buchse mit nur 3 Kontakten verbaut ist, dann erklärt das evtl auch die schlechte Verbindung des Klinkensteckers! Ich muss immer erst etwas am Stecker wackeln, damit der Ton über die In-Ear-Hörer ankommt. Manchmal kommt gar kein Ton, obwohl der Tab-Lautsprecher schon abgeschaltet hat, erst nach hin und her bewegen des Steckers hört man was. Und ja, ich habe den Stecker ganz eingesteckt.

 

Mfg,  daddle

CaptainChaot
Superuser
Nachricht 12 von 26
141.065 Aufrufe
Nachricht 12 von 26
141.065 Aufrufe

Hallo daddle,

 

Es sollte keine Beleidigung sein.

 

Der Auszug sollte lediglich ein Hinweis darauf sein. Es kommt sehr oft vor, dass der In-Ear-Kopfhörer auch als Headset verwechselt wird.

 

Warum die nun nur ein Audio-Out Anschluss verbaut haben weiß ich nicht. Ich vermute mal, das der Chipsatz auch "Mic-Eingang" über die Anschluss-Buchse kann, aber dieses Softwarebasiert abgeschaltet ist. Da ich hier aber keine Info zu habe, kann ich dies nicht beantworten.

 

Du weisst doch wie es ist! Jeder Tab-Hersteller modifiziert Ihre eigene Android-Version. Ist ja nunmal Open Source. 🙂

 

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

CaptainChaot

Kudos tun nicht weh. 🙂
daddle
Superuser
Nachricht 13 von 26
141.058 Aufrufe
Nachricht 13 von 26
141.058 Aufrufe

Irgendwie dreht scich hier alles im Kreis; aus meinem Post von vorgestern, Zitat:

 

Da das Gerät zum (MD98989) S8312 von Aldi baugleich ist, und bei der ALDI-Version ein In-Ear-Kopfhörer mit Mic-Kästchen (Vermutung!) im re. Kabel beigelegt ist und das Kabel Klinkenstecker mit 4 Kontakten hat, nehme ich an dies ist auch bei der Medion-Version mit dem In-Ear-Phone gemeint. Was ich etwas übertrieben Headset nenne. Und auf dem Aldi-Karton ist es auf der Seite .beim Zubehör auch nur als In-Ear-Kopfhörer ausgewiesen  Zitat-Ende

 

Daraus geht hervor dass ich den Unterschied zwischen In-Ear-Phone und Headset durchaus kenne und eine Verwechslung eben bei mir nicht vorliegt. Dazu erklärst du mir in zwei weiteren Posts was wo auf den Kartons steht, was ich ja vorher bereits selber beschrieben hatte! Siehe Zitat. Bin also doch wegen des Wiki-Zitats beleidigt.  Mann (zwinkernd)

 

Und zu den atypischen 4 Kontakten an normalen Stereo.In-Ear Phones sagst du wenig; daraus resultierte ja meine Fragestellung ob nicht doch eine Headset-Funktion integriert ist. Und genauso fehlerhaft wie Medion die In Ear-Phones so benennt, trotz des zusätzlichen Mic-Kontaktes, genauso könnte auch die Audio-Out Buchse fehlerhaft benannt worden sein und doch Audio-In bieten. Deswegen fragte ich ob du das getestet hattest.

 

Da ich die ganze Woche unterwegs bin und die Ear-Phones nicht mit habe, konnte ich das jetzt nicht testen.  Das von dir getestete Apple-Headset kann ja eine andere Kontakt-Belegung haben, weiss ich nicht, da Apple ja in vielen Bereichen sein eigenes Süppchen kocht. Siehe Netzteil-und Peripherie-Anschlüsse.

Und  damit sind wir wieder am Anfang des Threads und die Frage steht noch offen im Raum..Werde das wenn ich wieder zu Hause bin testenund berichten. Bis dahin "Frieden"!

 

Mfg, daddle

Feakl
Superuser
Nachricht 14 von 26
141.051 Aufrufe
Nachricht 14 von 26
141.051 Aufrufe

Ohne jemanden beileidigen zu wollen 😉 

 

Ich weiß es ned wirklich, aber ich hätt mir das mit dem Radio erklärt, dass der zusätzliche Ring auf dem 3,5mm Klinkenstecker für die Antennenfunktion benutzt wird...kann das vl die Lösung sein?

daddle
Superuser
Nachricht 15 von 26
141.040 Aufrufe
Nachricht 15 von 26
141.040 Aufrufe

Ja, das wäre eine mögliche Erklärung; wäre aber nicht Norm-gerecht. Ist bei mir bei anderen Geräten allerdings nicht so, da gibt es nur einen 3-poligen Stecker, und das Kabel wird trotzdem als Antenne genutzt.

 

mfg, daddle

CaptainChaot
Superuser
Nachricht 16 von 26
141.026 Aufrufe
Nachricht 16 von 26
141.026 Aufrufe

Hallo, ich hab e es mit einem normalen Kopfhörer ausprobiert, auch funktioniert das Radio.

Mit freundlichen Grüßen

CaptainChaot

Kudos tun nicht weh. 🙂
Feakl
Superuser
Nachricht 17 von 26
141.007 Aufrufe
Nachricht 17 von 26
141.007 Aufrufe

Gibts da noch keine Antwort seitens Medion?

mic
Moderator Moderator
Moderator
Nachricht 18 von 26
140.988 Aufrufe
Nachricht 18 von 26
140.988 Aufrufe

Hallo,

wir haben dies bereits weitergegeben und melden uns sobald wir neue Informationen haben.

mfg,
mic
MEDION AG - A Lenovo Company • Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: www.facebook.com/MEDIONDeutschland


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 19 von 26
140.964 Aufrufe
Nachricht 19 von 26
140.964 Aufrufe


CaptainChaot schrieb:

Hallo,

nachdem ich nun heute das OTA Update #2 erhielt, ist das Verbinden mit einem Stereo-Headset über Bluetooth ohne das ich am Headset eine PIN angeben muss möglich. Dies war mir vorher nicht möglich. Warum auch immer, ich habe diese PIN Abfrage nie umgehen können.



Bei keinem meiner Medion (Family) Tablets muss man die Pin ein zweites Mal eingeben, auch beim S8312 vor den Updates nicht. Immer nur bei der Erstverbindung mit einem anderen Gerät, danach ist das Profil gespeichert.und die Pineingabe ist nicht mehr nötig.

 

Grüsse,  daddle

CaptainChaot
Superuser
Nachricht 20 von 26
140.960 Aufrufe
Nachricht 20 von 26
140.960 Aufrufe

Hallo daddle,

 

ich musste eine PIN vor dem OTA-Uopdate 2 eingeben. Ich konnte die PIN-Abfrage nicht umgehen. Keine Ahnung warum, aber nach dem Update ging es.

 

Gruß

CaptainChaot

Mit freundlichen Grüßen

CaptainChaot

Kudos tun nicht weh. 🙂
25 ANTWORTEN 25