abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Update S831x - Bluetooth-Profile und Datenübertragungen

25 ANTWORTEN 25
CaptainChaot
Superuser
Nachricht 1 von 26
117.694 Aufrufe
Nachricht 1 von 26
117.694 Aufrufe

Update S831x - Bluetooth-Profile und Datenübertragungen

Hallo,

nachdem ich nun heute das OTA Update #2 erhielt, ist das Verbinden mit einem Stereo-Headset über Bluetooth ohne das ich am Headset eine PIN angeben muss möglich. Dies war mir vorher nicht möglich. Warum auch immer, ich habe diese PIN Abfrage nie umgehen können.

Die Streaming-Apps im Medienbereich laufen einwandfrei durch, ohne zu ruckeln oder abzuhaken.

Auch Telefonie über VOIP ist technisch möglich. Die Sprachausgabe erfolgt über BT, Die Spracheingabe erfolgt über das Tab selbst, wobei das Mic sehr zu wünschen übrig lässt. Um eine vernünftige Spracheingabe zu erlangen, ist es empfehlenswert das Gerät im Kurzen Abstand zu halten (also keine 3-5m von einem weg)

Habe folgende Profile ausfindig machen können:


A2DP = Advanced Audio Distribution Profile
AVRCP = Fernbedienung für Audio/Video
HSP = Headset Profile
HDP = Health Device Profile
HID = Input Device
PAN = Personal Area Networking Profile
PBAP = Phonebook Access Profile (nur Lesen)

Das Anbinden 2 Geräte gleichzeitig (z.B. Headset und Verbindung zum Rechner) ist zwar technisch möglich, eignet sich aber wirklich nur für die Audiowiedergabe oder VOIP-Telefonie auf dem Tablet. Datenübertragung per BT scheitert leider.

 

Nutzt also für die Datenübertragung eurer Mediendateien entweder die USB-verbindung, oder die WLAN-Verbindung. Die Übertragung kann per FTP erfolgreich abgeschlossen werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob Musik, Viedeo oder andere Dateien.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

CaptainChaot

Kudos tun nicht weh. 🙂
25 ANTWORTEN 25
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 26
114.230 Aufrufe
Nachricht 2 von 26
114.230 Aufrufe


CaptainChaot schrieb:

Hallo,

Auch Telefonie über VOIP ist technisch möglich. Die Sprachausgabe erfolgt über BT, Die Spracheingabe erfolgt über das Tab selbst, wobei das Mic sehr zu wünschen übrig lässt. Um eine vernünftige Spracheingabe zu erlangen, ist es empfehlenswert das Gerät im Kurzen Abstand zu halten (also keine 3-5m von einem weg)



Hallo, danke für diese umfassende Info, aber gibt es die Ausgabe nicht über das mitgelieiferte Headset, und die Spracheingabe über das in das Headset integrierte Mic? Und es kann doch nicht sein dass ich für die Sprach-Ausgabe noch ein externes  Bluetooth-Gerät zum Hören brauche?

Wenn ich das Headset für beides nehme, kann es auch keine akustische Rückkopplung zwischen Tab-Lautsprecher und eingebautem Tab-Microfon geben.

 

Mit freundlichem Gruss  

 

daddle

CaptainChaot
Superuser
Nachricht 3 von 26
114.225 Aufrufe
Nachricht 3 von 26
114.225 Aufrufe

Ich hab ein BT-Headset angeschlossen und versucht VOIP-Telefonie zu betreiben. Auf der gegenseite kommt alles total leise an. Hat man Das tablet direkt vor einem, wird man gut verstanden.

Mit freundlichen Grüßen

CaptainChaot

Kudos tun nicht weh. 🙂
daddle
Superuser
Nachricht 4 von 26
114.199 Aufrufe
Nachricht 4 von 26
114.199 Aufrufe

Hi, CaptainChaot,

 

danke für deine Antwort.

 

Geht es denn auch über das drahtgebundene Headset mit dem integriertem MIc? 

 

Freundliche Grüsse  daddle

CaptainChaot
Superuser
Nachricht 5 von 26
114.180 Aufrufe
Nachricht 5 von 26
114.180 Aufrufe

Ich wusste nicht, das bei dem Tablet ein Headset beiliegt, denn laut Lieferumfang auf der Verpackung hat das Gerät nur einen Audio-Out Anschluss. Warum sollte Medion dann ein Headset beilegen? - Das ist doch nur ein Stereokopfhörer!

Mit freundlichen Grüßen

CaptainChaot

Kudos tun nicht weh. 🙂
daddle
Superuser
Nachricht 6 von 26
114.167 Aufrufe
Nachricht 6 von 26
114.167 Aufrufe

Hi CaptainChaot: So steht es im Medion-Shop für das MD98983 (S8311):

 

Lieferumfang
Beinhaltet:
MEDION® LIFETAB® S8311
In-Ear-Kopfhörer
microUSB-Kabel
microUSB-Host-Kabel
Netzteil
Garantiekarte
Kurzanleitung (ausführliche elektronische Bedienungsanleitung auf dem Gerät vorinstalliert)
Geräteübersicht
Sicherheitshandbuch

 

Da das Gerät zum (MD98989) S8312 von Aldi baugleich ist, und bei der ALDI-Version ein In-Ear-Kopfhörer

mit Mic im re. Kabel beigelegt ist und das Kabel Klinkenstecker mit 4 Kontakten hat, nehme ich an dies ist auch bei der Medion-Version mit dem In-Ear-Phone gemeint. Was ich etwas übertrieben Headset nenne. Und auf dem Aldi-Karton ist es auf der Seite .beim Zubehör auch nur als In-Ear-Kopfhörer ausgewiesen

 

Freundliche Grüsse    daddle

 

CaptainChaot
Superuser
Nachricht 7 von 26
114.161 Aufrufe
Nachricht 7 von 26
114.161 Aufrufe

Ich hab das Aldi-Gerät selber, da steht auch nur In-Ear Kopfhörer drauf und ist auch nur Kopfhörer drin.

Mit freundlichen Grüßen

CaptainChaot

Kudos tun nicht weh. 🙂
daddle
Superuser
Nachricht 8 von 26
114.152 Aufrufe
Nachricht 8 von 26
114.152 Aufrufe

Am re Ohrhörer-Kabel ist ein kleine Kästchen mit Loch, das ist das Micro, und der Klinkenstecker hat 4 Kontakte, 3 Ring-Kontakte und der zentrale Pin für Masse. Zumindest bei meinem Gerät. Bei dir nicht? grüsse,  daddle

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 26
114.151 Aufrufe
Nachricht 9 von 26
114.151 Aufrufe

Habe ich ja geschrieben. Auf dem Karton steht Ear-Plugs. Am rechten Ohrhörer-Kabel ist aber ein kleine Kästchen mit Loch, das ist das Micro, und der Klinkenstecker hat 4 Kontakte, 3 Ring-Kontakte und der zentrale Pin für Masse. Zumindest bei meinem Gerät. Bei dir nicht? grüsse,  daddle

CaptainChaot
Superuser
Nachricht 10 von 26
114.139 Aufrufe
Nachricht 10 von 26
114.139 Aufrufe

Es ist nur ein Kopfhörer (4-polig( 3-Ring)) dabei.

 

Auf der Verpackung stehts drauf:

a) Anschlüsse: Audio-Out (Rückseite rehts)

b) In-Ear-Kopfhörer (Line Deckelseite)

 

Auszu Wikipedia:

  • Ohrhörer
  • Gehörganghörer (intra-aural) bzw. In-ear headphones/canalphones (wortwörtlich auch „Im-Ohr-Kopfhörer“)

Die Ohrhörer werden in den Gehörgang eingeführt. Diese Variante wird z. B. beim In-Ear-Monitoring verwendet. Es gibt sie in verschiedenen Materialien wie Schaumstoff oder Silikon. Im professionellen Bereich wird das In-Ear-Monitoring den Ohren jedoch individuell angepasst, indem der Hörer in eine Otoplastik aus Silikon oder Acryl eingearbeitet wird. Diese Maßanfertigung wird von Hörgeräteakustikern hergestellt. Sie sind sehr bequem und sicher zu tragen, langlebig, leicht zu reinigen und bieten die beste Isolation von Außengeräuschen.

 

 

Warum nun Medion einen 4-poligen Anschlussstecker verwendet, kann ich nicht sagen. Was ich sagen kann ist, dass auch ein angeschlossenes Kabel-Headset (z.B. Apple-Headset) über die Audiobuchse als Headset erkannt wird, jedoch keine Mikrofonfunktion vorhanden ist, da es nur eine "Audio-Out-Buchse" ist.

Mit freundlichen Grüßen

CaptainChaot

Kudos tun nicht weh. 🙂
25 ANTWORTEN 25