abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Update-Probleme bei Android 6 oder 7 und "intern" formatierter SD-Karte

45 ANTWORTEN 45
TheDoctor
Specialist
Nachricht 1 von 46
42.125 Aufrufe
Nachricht 1 von 46
42.125 Aufrufe

Update-Probleme bei Android 6 oder 7 und "intern" formatierter SD-Karte

[Update 8.10.2018: Defekten Verweis auf APK nochmal repariert. Repaired broken link to APK again.]

 

[Update 3.9.2018: Defekten Verweis auf APK repariert. Repaired broken link to APK.]

 

[Scroll down for English version ]

 

Hallo allerseits,

 

bei ein paar der letzten Updates für Android 6.x bzw. 7.x ist das Problem aufgekommen, dass die Recovery die Update-Datei nicht korrekt lesen kann, wenn eine als intern formatierte SD-Karte im Gerät vorhanden ist. Das ist ein bedauerlicher Fehler unserer Update App, den wir eigentlich erst richtig durch ein erfolgreiches Update beheben können. Also haben wir hier ein kleines Henne-Ei-Problem. Zum Glück gibt es einen einfachen Workaround: Die betroffenen Nutzer können eine neue Version unserer Update App einspielen, die das Problem umgeht, und anschließend erneut nach dem System Update suchen.

 

So geht's:

 

  1. In den Einstellungen bei "Sicherheit" den Punkt "Unbekannte Herkunft" aktivieren, um Apps aus anderen Quellen als dem Play Store zu installieren.
  2. Die Datei MedionUpdater_1.5.4.apk herunterladen, am besten direkt mit Chrome auf dem Gerät.
  3. Auf die heruntergeladene Datei tippen (z.B. in der App Downloads), um diese zu installieren.
  4. Die Rückfragen des System bestätigen. Es darf kein (Zertifikats-) Fehler auftreten!
  5. "Unbekannte Herkunft" wieder deaktivieren.
  6. Ganz normal nach dem Update suchen, herunterladen und installieren.

Bei Fragen oder Feedback (gern auch positiv) bitte in diesem Thema hier melden, weil es mehrere Geräte betrifft und die Diskussion sonst etwas zerfasert.

 

Sorry für die Unannahmlichkeiten!

 

Viele Grüße

Der Doktor

 

Hi all,

 

with some recent updates for Android 6.x and 7.x we ran into the problem that the Recovery system cannot properly read the update file if an SD card formatted as "internal storage" is in use. That's a regrettable bug in our Updates app that we can only really fix by delivering a successful update. So we have a little chicken-and-egg problem here. Luckily there is an easy workaround: Those users affected by the problem can install a newer version of our Updates app and try to search for the system update again.

 

This is how it works:

 

  1. In the Settings app, section "Security", activate the checkbox "Unknown sources" to allow the installation of apps from sources other than the Play Store.
  2. Download the file MedionUpdater_1.5.4.apk, ideally using the Chrome browser on the tablet.
  3. Tap the downloaded file (for example in the Downloads app) to install it.
  4. Confirm the system dialogs. There should be no (certificate) error!
  5. Deactivate "Unknown sources" again.
  6. Use the Updates app to seach, download and install the update.

If there are questions or feedback please try to use this topic because the problem affects multiple devices and we want to keep the discussion in a single place.

 

Sorry for the inconvenience!

 

Cheers!

The Doctor

45 ANTWORTEN 45
Diskus08
Trainee
Nachricht 31 von 46
9.109 Aufrufe
Nachricht 31 von 46
9.109 Aufrufe

Ich hatte das gleiche Problem. Mit Hilfe der Erläuterung hat das Update problemlos geklappt.

 

Besten Dank

 

Martin

bendorfstein
Trainee
Nachricht 32 von 46
9.020 Aufrufe
Nachricht 32 von 46
9.020 Aufrufe

Nach Installation der 1.5.1apk ließe sich das Update von V2.5 auf V2.8 problemlos installieren.Besten Dank,Herbert.
nocheinmal
Beginner
Nachricht 33 von 46
8.657 Aufrufe
Nachricht 33 von 46
8.657 Aufrufe

Klingt alles super. nur:

Ich kann den Updater 1.5.1 gar nicht herunterladen. Obwohl ich ins forum eingeloggt bin, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Anonymous caller does not have storage.objects.get access to medion/service/MedionUpdater_1.5.1.apk"

Woher kann ich das apk bekommen??

HeavyR
Beginner
Nachricht 34 von 46
8.586 Aufrufe
Nachricht 34 von 46
8.586 Aufrufe

Habe die selbe Fehlermeldung wie oben, wie kommt man nun an den Updater ?
daddle
Superuser
Nachricht 35 von 46
8.577 Aufrufe
Nachricht 35 von 46
8.577 Aufrufe

@HeavyR @nocheinmal

 

Die Updater.apk könnt Ihr hilfsweise bei mir im Google-Drive runterladen

->  https://drive.google.com/open?id=1VsrFUu9igKQti_8e8Hr4dXy_-qKcaRzz

 

Gruss, daddle

bendorfstein
Trainee
Nachricht 36 von 46
8.573 Aufrufe
Nachricht 36 von 46
8.573 Aufrufe

Bitte Nachricht 1 lesen (von Dr.M) .Das hat bei mir auf Anhieb funktioniert! Grüße,Stein.
daddle
Superuser
Nachricht 37 von 46
8.565 Aufrufe
Nachricht 37 von 46
8.565 Aufrufe

@bendorfstein

 

Das reicht nicht, denn der Updater-Link in Post 1 funktioniert bis eben nicht mehr. Wenn schon supporten, dann bitte sorgfältig lesen und dann posten.

 

Gruss, daddle

bendorfstein
Trainee
Nachricht 38 von 46
8.559 Aufrufe
Nachricht 38 von 46
8.559 Aufrufe

Lieber daddle,ich habe jetzt die 37 Nachrichten gelesen.Bei Nr.35 hast Du das Angebot gemacht,bei......die funktionierende APK.... runterzuladen.Danke dafür.Das hättest Du ja gleich schreiben können,dann hätte ich die Zeit sparen können.Ich hatte das gleiche Problem letztes Jahr, damals funktionierte die APK noch!! Ich bin ziemlicher Laie mit diesem Android,muss ich mich jetzt fortbilden?Oder auf Fragen von Medion Service Community einfach mich totstellen? Mein Alter :fast 76 Jahre,da bin ich ja schon fast tot!
HeavyR
Beginner
Nachricht 39 von 46
8.545 Aufrufe
Nachricht 39 von 46
8.545 Aufrufe

Vielen Dank für die Hilfe, das Update lief nun reibungslos durch ! Gruss

daddle
Superuser
Nachricht 40 von 46
8.537 Aufrufe
Nachricht 40 von 46
8.537 Aufrufe

@bendorfstein


@bendorfstein  schrieb: 

 

Lieber daddle,ich habe jetzt die 37 Nachrichten gelesen. Bei Nr.35 hast Du das Angebot gemacht,bei......die funktionierende APK.... runterzuladen.
Das hättest Du ja gleich schreiben können,dann hätte ich die Zeit sparen können.

 Was hätte ich wann gleich schreiben können?  Die letzten Posts doch nicht gelesen? Oder etwas verwirrt ?

 

Die User @HeavyR und @nocheinmal berichteten doch in Post 33 und 34 der Link für den Updater aus Post 1 funktioniert nicht mehr. Daher musste ich das doch nicht wiederholen, oder? 

Das heute gelesen, habe ich hilfsweise meinen Updater verlinkt.

Daher schrieb ich erst lesen, dann posten.

 

Du hast ja bereits in deinem Post vom März geschrieben, du hättest mit dem Updater aus Post 1 Erfolg gehabt. 

Und wo und wie hättest Du bitte durch meinen Post heute und dem heute hilfsweise angebotenem Link für die updater.apk  Zeit sparen können?  LoL.

 

Gruss, daddle

 

45 ANTWORTEN 45