abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

UEFI Medion Akoya E1234T (MD 99318)

4 ANTWORTEN 4
FoxBob
New Voice
Nachricht 1 von 5
55.096 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
55.096 Aufrufe

UEFI Medion Akoya E1234T (MD 99318)

Hallo zusammen 🙂

 

ich bin leider weniger stolzer Besitzer des oben genannten Tablets. Leider ist die Kombination aus dem aufgespielten UEFI und Windows 8.1 die absolute Qual!

 

Nun würde ich gerne wissen ob MEDION eventuell eine Coreboot Version anbietet? Egal mit welchem Payload! Bitte nur diesen UEFI Müll nicht mehr.

 

Da das "neue" ALDI Tablet (ab 10.12.15) die gleichen Spezifikationen wie das oben genannte hat, aber mit Android 5.0 ausgelifert wird, müsste es ja eigentlich eine Alternative zu UEFI geben. Denn meines Wissens nach startet Android ja auch nicht mit UEFI...

 

Vielen Dank schon jetzt fürs durchlesen und beantworten 🙂

4 ANTWORTEN 4
McB
Superuser
Superuser
Nachricht 2 von 5
55.074 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
55.074 Aufrufe

moin FoxBob - wilkommen!

was quält dich denn genau¿

es ist ja eine 'glaubensfrage' ... win ... linux ... appl' (wobei das ja auch ein linux ist) 😉

warum kaufst du dir ein wintab -> wenn du linux (android) willst¿

kannst imho dann nicht erwarten da beides geht!

es sei denn du gehst auf custom_rom(s) & co..

gleiche spezifikationen heißt nicht das gleiches läuft -> win 'kostet(e)' -> linux nicht!

grüssinx

 

 

Edit1: und appl' macht noch mehr am bios&co als alle anderen!

daddle
Superuser
Nachricht 3 von 5
55.060 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
55.060 Aufrufe

@FoxBob

 

Die Medion-Tablets mit den Intel-SoCs, wie es auch das kommende Tablet hat, starten alle auch über Efi-Boot.

Und das funktioniert bis auf ganz wenige Ausnahmen hervorragend!

 

Wobei die Probleme mit dem gewöhnungsbedürftigen (U)efi)-Bios und Win 8-10 meist hausgemacht sind.

Ausserdem wird Medion sicher nicht extra für dich ein anders Rom zur Verfügung stellen können/wollen..

 

Gruss, daddle

FoxBob
New Voice
Nachricht 4 von 5
54.755 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
54.755 Aufrufe

Erstmal super vielen Dank für Eure Antworten 🙂

 

Meine Frage ist wirklich etwas extrem speziell und ich erwarte nun wirklich nicht das MEDION ein eigenes ROM nur für mich strickt! Das würde wirklich jeden Rahmen sprengen...

 

Mir ging es nur viel mehr darum zu erfahren ob es irgendwo vielleicht eine Coreboot Version bei Medion gibt. Vielleicht hat es ja mal Versuche in diese Richtung gegeben...

 

Und um die Antwort von Beitrag 2 auch mit aufzunehmen, genau das schafft nämlich Coreboot!! Die Freiheit das System zu laden was Dir am besten gefällt. Ganz egal ob es Android, Windows 8, 8.1, 10, oder etwas aus dem Linux-Universum ist. Ganz ohne die Restriktionen die Dir UEFI aufzwingt.

 

Wenn ich jetzt noch die Frage beantworten würde warum ich mir ein Windows 8.1 Tablet kaufe wenn ich doch eigentlich kein Windows haben möchte würde etwas den Rahmen sprengen. Nur so viel, ich habe einige Tablets hier liegen, mit Android, iOS und nun auch mit Windows 8.1... 🙂

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 5
54.728 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
54.728 Aufrufe

Cool. Das gefällt mir.

4 ANTWORTEN 4