am 28.06.2018 20:05
am 28.06.2018 20:05
Guten Abend,
ich habe ein P9702 Medion Tablet (Android 7.1.2).
Netflix kann ich nicht starten (bzw. mich nicht einloggen). Auf meinem Laptop und auf dem Fernseher läuft es.
An den Log-In-Daten kann es also nicht liegen.
Ich war schon zweimal im Netflix-Chat. Die dort sagen, dass das an den Mediongeräten im allgemeinen liegen und dass Medion das einfach nicht in den Griff kriegen soll. Bei Netflix sei man auch ratlos.
Ich habe schon eine ältere Netflixversion (5.0**** und 5.8****) installiert. Also ohne Erfolg.
Es liegt wohl tatsächlich am Tablet. ein Werksreset würde ich ungern durchführen, da ich das Ding erst mühsam nach meinen Bedürfnissen eingerichtet habe. :o(
Kann jemand helfen?
Liebe Grüße
25.07.2018 15:51 - bearbeitet 26.07.2018 15:01
25.07.2018 15:51 - bearbeitet 26.07.2018 15:01
An Alle ,
die das Android 7.1 (FW1.1 vom 21.11.2017) aus dem Recovery-Paket flashen wollen, was meistens ja wegen Netflix der Fall sein wird.
Bei installierter Nachfolge-Version 7.1.2 (FW 2.1) und bei regulär ausgeschaltetem Tablet, USB-Kabel an PC anschliessen, abwarten bis das Ladesymbol erlischt, dann beide Lautstärketasten gleichzeitig in Verbund mit der Powertaste für 3-4 Sekunden gedrückt haltend, es darf jetzt kein Akku-Symbol kommen, dann beide Tasten loslassen.
Obiges ist erforderlich um das Tab in den Flash-Modus zu booten. Kommt beim Tastendruck sofort das Akku-Symbol, läuft es falsch. Dann Ausschalten mit ca 12 Sekunden Powertaste, und etwas warten vor dem nächsten Versuch.
Schaltet man das Tab aus dem Bootloader-Modus mit ~12 Sekunden Powertaste drücken aus, dann gelangt man merkwürdigerweise durch Drücken /Halten nur der Vol.(+) Taste allein plus der Powertaste simultan für 3 Sekunden ebenfalls in den Bootloader-Modus. Kontrolle im Geräte-Manager -> Class for rockusb device.
Das klappt leider je nach Version und vorherigem Betriebssystem-Zustand, aus dem das Tablet heraus ausgeschaltet und wie es ausgeschaltet wurde längst nicht immer.
Bei installierter Version 7.1.(2) FW 1.1 ging es manchmal gar nicht, oder es kam das Recovery, oder es kam sofort das Akkusymbol, egal ob ich bei angeschlossenem USB-Kabel nur mit der Vol plus und Powertaste max.
3-4 Sek. gedrückt, mit beiden Vol-Tasten sicher niedergedrückt und die Powertaste oder Vol.Minus und die Powertaste jeweils simultan gedrückt haltend in den Bootloader starten wollte; es kam jedesmal das Akku-Symbol, nur kein Bootloader-Modus.
Wenn, ging es nur mit zuerst Vol. Plus Taste gedrückt, dann sofort hinterher Powertaste dazu gedrückt, und nach strikt 3 Sekunden die Tasten loslassen während der dunkle Bidschirm leer bleibt. Dann kommt 1 Sekunde später das Windows Pölöng und wenn die RKTreiber vorher schon installiert waren (sehr empfehlenswert, siehe unten) kann man bei geöffnetem Geräte-Manager den Eintrag "Class for rockusb devices" für den Flashmodus sehen.
Wenn ich mich recht entsinne (bin gerade auf FW 2.1), dann kommt man bei installiertem Android 7.1= FW 1.1 bei regulärem Runterfahren des Tablets merkwürdigerweise ebenfalls nur mit Vol.(+) und Powertaste 3 Sek gedrückt haltend in den Flashmodus.
Das ist das Problem, da je nach Android-Version und unterschiedlichen Betriebssystem-Zuständen vor dem Ausschalten unterschiedliche Tasten-Kombinationen gelten.
Wie es in der Anleitung ROCKCHIP/ANDROID 7.1.X steht funktioniert es so leicht abgeändert sicher:
Den Kapiteln 1 und 2 aus der Anleitung folgen, dann statt Kapitel 3.1 bis 3.3:
1. Da die Problematik der Treibersignaturprüfung in Win 8/10 in der Anleitung Kap. 2 Punkt 3 nicht angesprochen wurde zuerst die RK-Treiber evtl. nochmal installieren.
Wenn man in Win 8/10-Rechnern die Treiber ohne ausgeschalteter Signaturprüfung mit der DriverInstall.exe installiert, dann läuft die Treiber-Installation trotzdem ohne Fehlermeldung durch, in Wahrheit aber funktionieren sie nicht. Daher:
> In Windows "Herunterfahren oder Abmelden" wählen, dann
2. In Win 7 muss keine Treiber-Signatur-Prüfung deaktiviert werden, daher vorherige Listung ab Punkt 9 folgen, und dann hier weiter:
-> Jetzt Tablet ausschalten, dann
-> starte in den Bootloader, wie steht im Einleitungsabschnitt, je nach geladener BS-Version
-> Tasten für ca 3-4 Sekunden gedrückt halten (10 Sek aus der Anleitung ist Quatsch), dann
-> ertönt bei installierten rockusb-Treibern in Windows ein Pölöng, und
-> im geöffneten Geräte-Manager erscheint die neue Kategorie "Class for rockusb devices".
Übrigens, die Vol.(+) Taste ist die dem Power-Knopf nächstliegende Taste. Siehe die App -> Anschlüsse. Ich glaube die Tasten werden auch schon mal verwechselt
Jetzt das Android-Tool Ver. 2.41 durch Klick auf -> X:\.... \ Rockchip-Android-Tool-2.41 \ AndroidTool_Release_v2.41 \ AndroidTool.exe starten
Tablet weiter über USB angeschlossen, muss in der Tool-Maske unten "Found One Loader Device" stehen.
Jetzt weiter der Anleitung für Vers. 7.1.x ab Punkt 3.4 weiter folgen.
@UweUwe Wie ich angenommen hatte, geht natürlich der adb-Befehl "adb reboot bootloader" im Cmd-Fenster analog dem Eintrag im Recovery auch nicht.
Verstehe nicht wieso dieser Eintrag in den Recoveries der Versionen 7.x belassen wurde, das zeigt doch das Google in Android-Nougat den Eintrag noch vornimmt, die Bootroutinen aber in das P9702 nicht richtig implementiert sind.
26.07.2018 10:06 - bearbeitet 26.07.2018 13:08
26.07.2018 10:06 - bearbeitet 26.07.2018 13:08
Hey @daddle,
Ich wollte nicht deinen tatkräftigen Versuch @Cw zu helfen untermauern falls es dir so vorkommt.
Nichtsdestotrotz sind alle Aussagen die ich zum Flashen getätigt habe zutreffend und korrekt.
Welche Möglichkeiten es gibt ist letztlich irrelevant und die Hauptsache ist, dass einfach und einheitlich verständlich ist wie man sein Tablet flashed.
Da das tatsächlich alles ein bisschen wirr ist je nachdem auf welcher Firmware Version man sich befindet und wo man hin möchte kommt ja die neue einheitliche Anleitung.
Zum Beispiel fehlt in den älteren Anleitungen sowohl die Erklärung zum deaktivieren der Treibersignaturprüfung als auch eine eindeutige Erläuterung welches Tool zum Flashen welcher Software zu verwenden ist.
Ich denke Ich mache solange der Servicebereich zum P970X noch nicht aktualisiert ist einen eigenen Forenpost um es einfacher zugänglich zu haben für die Leute die eventuell nicht zurecht kommen aber nicht in diesem Thread mitlesen.
EDIT: Wir legen die Anleitung heute noch in den Service und haben den Treiber nun signiert wodurch man auch nicht mehr die Treibersignaturprüfung ausstellen muss.
Im Übrigen @daddle bist du geschäftlich unterwegs oder grad im Urlaub auf Tour? 😄
MfG,
Uwe.
26.07.2018 11:53 - bearbeitet 26.07.2018 18:53
26.07.2018 11:53 - bearbeitet 26.07.2018 18:53
Es ist nicht nur verwirrend es ist irrational wie sich das Tab verhält beim Einstieg in den Flashmodus, je nach installierter Android-Version und auch abhängig davon welcher BS-Zustand vorher vorlag; zB komme ich vom Recovery (Power off), oder schalte ich den Flashmodus durch 12 Sek Powertasten-Druck aus, oder fahre ich das Tab normal runter. Und abhängig von geladener Android-Version.
Und die propagierten Tastenkombinationen funktionieren nicht immer zuverlässig gleichmässig (bei sicher erfolgtem Kontaktieren).
@UweUwe schrieb:(----)
....... kommt ja die neue einheitliche Anleitung.
Zum Beispiel fehlt in den älteren Anleitungen sowohl die Erklärung zum deaktivieren der Treibersignaturprüfung als auch eine eindeutige Erläuterung welches Tool zum Flashen welcher Software zu verwenden ist.
(---)EDIT: Wir legen die Anleitung heute noch in den Service und haben den Treiber nun signiert wodurch man auch nicht mehr die Treibersignaturprüfung ausstellen muss.
Nun ja, so schön das ist, das ändert aber nichts an den Schwierigkeiten mit den je nach Zustand des Tabs unterschiedlich gültigen Tasten-Kombis, oder?
Ich habe ja gestern eine Ergänzung zur Flashanleitung im vorherigen Post erstellt, wegen der fehlenden Erläuterung zur Abschaltung der Treibersignaturprüfung (was ich hier schon vor etlichen Tagen moniert hatte), und zum unterschiedlichem, scheinbar irrationalem, inconsistentem Verhalten der Tasten-Kombinationen.
Lies bitte hier in Post 41. Du darfst dich gerne bedienen.
Und hier für die Interessierten eine Test-Reihe zum Starten des Flashmodus in installierter Android-Version 7.1.2 FW 2.1:
Wobei die Veranlassung zur Testreihe darin lag, dass sich das Tablet plötzlich mit vorher funktionierender Tastenkombination definitiv nicht erneut in den Flashmodus starten liess. Wie Du ja auch schon festgestellt hattest.
Und die Tests hatte ich nicht gemacht um auszutesten was alles möglich wäre, wie Du ja die Chuzpe hast zu behaupten, sondern da sich das Ding definitiv nicht mehr mit den vorher funktionierenden gleichen Tastenkombinationen konsequent in den Flashmodus bringen liess.
Version Android 7.1.2 (Build-Nummer P970X_20180312_V2.1
und Kernel-Version 4.4.77:
Version Android 7.1.(2 )(Build-Nummer P970X_20171121_V1.1
und Kernel-Version 4.4.77:
Diese Version verhält sich noch irrationaler, mal gehen die Tasten Kombis, mal überhaupt nicht. Es kommt Booten in das Recovery, oder ins Android oder ins Nichts (häng bei Medion Schrift)! Liegt das jetzt auch am Produktionsdatum meines Tabs? XII/07/17, lies 07.12.2017, richtig?
Es ist schon verzwickt, nicht wahr? Mit FW 2.1 geht Netflix nicht, in Version FW1.1 sind die Boot bzw Startroutinén noch irrational inconsistenter als in der Version FW 2.1.
Da bin ich gespannt wie da eine allgemeingültige einheitliche Anleitung aussehen wird.
Oder mein Tablet hat ernste HW-Probleme.
Allerdings gaube ich das nicht, da nichts von den hier geschilderten P9702-Problemen auf mein Tablet zutrifft; weder habe ich WLan-Probleme, noch Abstürze bei Änderung des Hintergrundes (FW1.1), auch kein Wlan-Prob mit dem Standby, usw.
Einzig der Stromverbrauch im Standby, "Wlan immer an", ist mit 5 % Kapazitätsabfall über 9 Std. recht hoch. Andere Tablets, und ich habe eine grosse Anzahl von Medion Tablets, kommen da mit ca 1 % Abfall über eine lange Nacht aus.
Gruss, daddle
26.07.2018 13:52 - bearbeitet 26.07.2018 18:26
26.07.2018 13:52 - bearbeitet 26.07.2018 18:26
@UweUwe schrieb:Hey @daddle,
Ich wollte nicht deinen tatkräftigen Versuch @Cw zu helfen untermauern falls es dir so vorkommt. .
Was bedeutet das? Meintest Du untergraben oder schmälern? Kam mir nicht so vor, nur was Du geschrieben hattest war teilweise falsch.
Nichtsdestotrotz sind alle Aussagen die ich zum Flashen getätigt habe zutreffend und korrekt.
Welche Möglichkeiten es gibt ist letztlich irrelevant und die Hauptsache ist, dass einfach und einheitlich verständlich ist wie man sein Tablet flashed.
???? Eben, wenn es mal sowas gäbe.
Zum Beispiel fehlt in den älteren Anleitungen sowohl die Erklärung zum deaktivieren der Treibersignaturprüfung als auch eine eindeutige Erläuterung welches Tool zum Flashen welcher Software zu verwenden ist.
Genau das hatte ich ja bereits vor Tagen bemängelt, und in Post 41 eine Ergänzung zur Anleitung geschrieben.
(----)EDIT: Wir legen die Anleitung heute noch in den Service und haben den Treiber nun signiert wodurch man auch nicht mehr die Treibersignaturprüfung ausstellen muss.
Das mit den jetzt signierten Treibern ist die beste Nachricht des Tages. Das nach 4 oder 5 Jahren Win 8 bis 10 umzusetzen -- grandios! Ändert aber nichts an der verwirrenden Vielfalt der Start-Tasten-Kombinationen.
Und auf die "einheitliche Anleitung " bin ich sehr gespannt.
Wie gesagt, mein Tab V. 7.X FW1.1 weigert sich immer noch hartnäckig in den Flashmodus zu kommen. Geht nur nach zig Versuchen und mit einem Trick (ein Umweg).
Gruss, daddle
28.07.2018 12:32 - bearbeitet 28.07.2018 18:40
28.07.2018 12:32 - bearbeitet 28.07.2018 18:40
@UweUwe schrieb
Da das tatsächlich alles ein bisschen wirr ist je nachdem auf welcher Firmware Version man sich befindet und wo man hin möchte kommt ja die neue einheitliche Anleitung.
EDIT: Wir legen die Anleitung heute noch in den Service und haben den Treiber nun signiert wodurch man auch nicht mehr die Treibersignaturprüfung ausstellen muss.
Heute war vor 2 Tagen! Weder die Treiber sind zwischenzeitlich als signierte Version eingestellt, noch gibt es die versprochene einheitliche Anleitung, um sicher bei allen installierten BS-Versionen in den "Flashmodus" booten zu können.
Vermutlich müssen Änderungen in der Uboot gemacht werden, dieses zu erreichen. Was ein Update erforderlich macht. Habe aber von den Start- und Bootroutinen eines Rockchip-SoCs und überhaupt von Android so gut wie keine Ahnung, daher ist das nur eine Vermutung von mir. Aber praktisch funktioniert mein Vorgehen, s.u..
An ALLE die flashen wollen.
Ich habe einen Weg gefunden, wie man gleichermassen bei beiden installierten Android-Versionen 7.1.2-FW1.1 oder mit 7.1.2-FW 2.1 sicher in den Bootloader = Flashmodus booten kann.
Ausgenommen davon ist die Version 6.01 Marshmallow,weil die auf meinem Tablet nicht läuft. Es ist aber gut möglich, dass es auch in Version 6.0.1 MM so funktionieren wird.
Bei mir klappt das Booten in den Flashmodus jetzt jedesmal einwandfrei.
Da ich aber hier Medion nicht vorgreifen möchte, und die Methode einen kleinen Umweg erfordert (vermutlich macht Uboot das nötig), werde ich diesen Weg vorläufig nur interessierten Usern über eine PN mitteilen.
Gruss, daddle
02.08.2018 10:59 - bearbeitet 03.08.2018 06:36
02.08.2018 10:59 - bearbeitet 03.08.2018 06:36
Die neue Anleitung (zwei mit der englischen Ausgabe) sind da.
Es funktioniert aber so leider immer noch nicht. Auch die Treiber sind nicht wie versprochen signiert. Exakt bit for bit gleich zu dem vorherigem Download. Soviel zu den grosspurigen Ankündigungen.
Für die meisten Leute die wg. des Netflix-Problems von OTA-Update FW 2.1 zurück auf Version FW 1.1 wollen gelingt es so nicht mit der in der Anleitung geschilderten Tastenkombination: -> beide Lautstärketasten plus und minus zugleich mit der Powertaste zu drücken, weder mit Ver. FW 2.1 noch mit FW 1.1. in den Flashmodus zu kommen.
Im Grunde hast Du nur aus zwei Anleitungen eine gestrickt, ohne inhaltlich eine geänderte solide reproduzierbare funktionierende Tastenkombination zum Starten in den Flashmodus bereit zustellen, aber behauptest man käme mit der angegebenen Tastenkombi in den Flashmodus. Dem ist nicht so.
Dein Problem mit der einheitlichen Anleitung ist, das die Vorbedingungen nicht einheitlich sind, und du das nicht ausreichend berücksichtigt hast.
Ausserdem fehlen in der Anleitung ein paar wichtige Hinweise, die ich hier in das Anleitungs-Kap. 3 in einigen Punkte ergänze.
Z.B fehlt die Anleitung, wie man die Treiber-Signatur Prüfung in Win 8/10 abschaltet. Aber das kannst Du ja selber nachliefern.
Aber die Methode die bei beiden installierten FW-Versionen und Ausschaltzuständen immer sicher und normiert in den Flashmodus führt gibt es in der Tat in meinem Post hier. Und von der man in deiner Anleitung nichts findet !
Aber leider hast Du dich ja lieber auf unverbindliche leicht überhebliche Positionen mir gegenüber festgelegt, sodass ich eigentllich gar keine Lust habe die Universal-Lösung hier zu posten. Und die sollte Eure tolle, teure Entwicklungsabteilung ja eigentlich auch selber herausbekommen; betrachtet man den Start- und Bootvorgang und die verschiedenen Reset-Zustände des Procs oder des SoCs.
Kein Gefummel mit dreifachem Tastendruck (etwas schwierig bei der kleinen unechten Wippe der Lautstärketasten beide Tasten simultan kontaktieren zu lassen);
kein Gefummel, dass wenn das Recover-Menü käme man das Tab ausschalten solle mit dem Punkt Power Off, denn danach hängt das Tablet dann wieder im Anfangszustand, und deine Tasten-Kombi geht dann trotzdem nicht..
3 Durchführen der Wiederherstellung:
.....
2. Schließen Sie das Tablet per USB-Kabel an Ihren Rechner an; -> bitte abwarten nach Anschluss des Kabels bis Akku-Symbol erlischt!
(......)
4. Drücken und halten Sie die Ein-/Aus-Taste sowie die Lauter- und die Leiser-Taste gleichzeitig für ca. 10 Sekunden. Der Bildschirm des Geräts bleibt schwarz. Sie können anhand des Android Flash Tools erkennen, ob das Gerät erkannt wurde. Machen Sie weiter mit Schritt 5.
Wenn sich das Gerät einschaltet, schalten Sie es aus und versuchen Sie Schritt 4 erneut.
->Leider nicht, Gerät geht nicht in den Flashmodus und wird daher vom Tool nicht erkannt; es kommt der Medion-Schriftzug und das Akkusymbol; in der Wiederholung kommt nur das Akkusymbol. Aber KEIN FLASHMODUS.
-> Sobald ein Akku-Symbol erscheint, klappt es nicht. Und das Akku-Symbol kommt bei dieser Tasten-Kombination fast immer.
Eine Ausnahme gibt es, wurde aber nicht benannt, USB-Kabel immer noch angeschlossen:
4.(Fortsetzung der orig. Anleitung): Falls Sie in den sogenannten Recovery-Modus kommen, wählen Sie unter Zuhilfenahme der Lautstärketasten den Eintrag „Power off“ und bestätigen Sie mit der Ein-/Aus-Taste. Starten Sie erneut mit Schritt 4.
Geht man aus dem Recovery mit Ausschalten über Power off, dann hat man die gleiche Ausgangs-Situatíon wie vorher.
Also mit "Starten Sie erneut mit Schritt 4" dreht man sich nur im Kreis. LOL !
Diese vielfältigen erwähnten Möglichkeiten sind auch nicht genauer als die vorherige Anleitung; und funktionieren so ebenfalls nicht, da es auch davon abhängt aus welchem Betriebssystem-Zustand heraus ausgeschaltet und / oder wie es ausgeschaltet wurde.
5. Sobald am unteren Rand der Tool- Maske der Text “Found One LOADER Device” erscheint, ist das Gerät verbunden und vom Werkzeug erkannt. Falls am unteren Rand der Text „Found ADB Device“ erscheint, drücken Sie ca. 10 Sekunden lang die Ein-/Aus-Taste und starten Sie erneut mit Schritt 4.
Ist man normal im Android gebootet, oder auch im Recovery, erscheint auch bei korrekt installiertem ADB-Treiber diese Meldung „Found ADB Device" nicht im Android-Tool.
Diese Meldung erscheint nur wenn der Debug-Modus eingeschaltet ist und man über den ADB-Befehl "adb reboot-bootloader" in den Medion-Schriftzug gebootet hat, dann funktioniert nur 11 Sekunden mit der Powertaste abschalten, dann die Vol (+) gedrückt haltend und Power-Taste dazu, dann kommt kein Akku-Symbol, der Bildschirm bleibt dunkel und das Tab startet nach ca. 3 Sek. in den Flashmodus.
Siehe auch meinen Post: -> Universelle Anleitung für das P970X um in den Flashmodus zu gelangen
Ende der Wiederherstellungsanleitung Kap. 3 (und der rot gefärbten Kommentare)
Da es je nach Anschluss und installierter FW, ob das USB-Kabel beim Abschalten aus dem Android angesteckt war oder vorher abgezogen, ob man aus dem Recovery heraus ausschaltet oder wenn man aus dem Flashmodus heraus ausschaltet, und es eben auch noch davon abhängt welche FW-Version drauf ist, gelangt das SoC oder der Proc in unterschiedliche Reset-Zustände, und es gibt dabei zig Kombinationen aus denen heraus das Tablet ausgeschaltet wird und versucht wird den Flashmodus "einzuschalten". (minimum 16 Situationen/Kombinationen).
Da ich ja hier von Dir nur abgespeist wurde mit Allgemeinplätzen und auf meine Argumente von Dir im Grossen und Ganzen nicht eingegangen wurde, bzw konkrete Hinweise und Fragen nicht beantwortet wurden, bin ich ziemlich verärgert.
Werde daher meine Version der Anleitung in einem separatem Thread posten; auch wegen der Übersichtlichkeit und der leichteren Auffindbarkeit.
Und das hätte ich dann gerne in der einheitlichen und dann wirklich allgemeingültigen Anleitung wiedergesehen.
Gruss, daddle
03.08.2018 10:49 - bearbeitet 03.08.2018 22:57
03.08.2018 10:49 - bearbeitet 03.08.2018 22:57
Keinen Kommentar zu solch einer Kritik an deinem Werk, der neuen einheitlichen Anleitung?
Spricht sehr dafür dass ich Recht habe und meine Beschreibungen richtig sind.
Danke für die (indirekte) Bestätigung.
Oder mein P9702 hätte eine solch abweichende Hardware, die sich beim Starten in die verschiedenen Hardware- oder Betriebssystem- Zustände komplett anders verhält als jedes andere P9702.
Tatsache ist dass meine Schilderungen genau das Verhalten meines Tablets beim Starten und Booten beschreiben, und nach meiner Anleitung sich das gewünschte Ergebnis
- Flashmodus - zuverlässig erreichen lässt, nach der neu eingestellten Anleitung im Service-Portal jedoch nicht.
Es funktioniert zumindest, und ist reproduzierbar so wie ich es hier beschrieben habe -->> https://community.medion.com/t5/Tablet/Universelle-Anleitung-f%C3%BCr-den-P970X-Flashmodus/td-p/6190...
Gruss, daddle