02.08.2018 10:59 - bearbeitet 02.08.2018 20:01
02.08.2018 10:59 - bearbeitet 02.08.2018 20:01
Da die neue einheitliche Flashanleitung, die von Uwe eingestellt wurde, immer noch nicht richtig oder nur über Umwege und Wiederholungen gelegentlich bzw. eher selten bis gar nicht je nach FW-Version funktioniert, stelle ich hier den von mir gefunden Weg vor, der reproduzierbar und sicher in den Flashmodus booten lässt:
1. Auf dem PC/Laptop die ROCKCHIP ANDROID TREIBER-v4.2 installieren. Das Abschalten der Treibersignatur-Prüfung in Win 8/10 beachten
2. Tablet ist normal ausgeschaltet, und Android ist funktionstüchtig installiert und das Tab kann ins Android booten
3. Das USB-Kabel in die Micro-USB-Buchse des Tablets einstecken, aber noch nicht in den PC, von dem geflasht wird, nur bereit legen
4. Im PC das Android-Tool starten (Version 4.1 für zu flashendes 7.X und Ver. 2.3 für Ver. 6.0.1)
5. Man startet das Tablet, also den Android-Bootvorgang, wie immer durch ein paar Sekunden Druck auf die Ein/Aus-Taste. Ich bevorzuge den Ausdruck Powertaste.
6. Sobald der Schriftzug "Lifetab" kommt, den USB-Stecker in den PC einstecken und dann
7. den Bootvorgang mit 11 Sekunden Druck auf die Power-Taste abbrechen; auch weiter Taste gedrückt halten falls ihr schon im Android angekommen seid. Tablet wird so gekillt.
8. Jetzt die Lautstärke-Plus Taste drücken / halten und direkt anschliessend dazu die Powertaste beide für ca 3 Sek. zusammen gedrückt halten. (die Plus-Taste ist die der Ein/Aus-Taste direkt benachbarte Taste)
9. Es kommt das Windows-Pölöng und im Android-Tool wird jetzt "Found One Loader Device" angezeigt
Folge jetzt weiter der offiziellen Flashanleitung ab Punkt 6 mit den Screen-Abformungen.
Dieses Verfahren führt immer sicher in den Flashmodus. Auch wenn man im Flashmodus ist, kann man das Tablet mit 11 Sekunden Druck auf die Ein/Aus-Taste ausschalten; danach funktioniert immer für Ver. 7.X mit Vol. (+) Taste gedrückt haltend und Power-Taste dazu für ca 3 Sekunden das Restarten in den "Flashmodus".
Einfacher, sicherer und immer funktionierend im Gegensatz zu der Anleitung im Service-Portal; und immer reproduzierbar.
Kurzform für Ungeduldige, wenn Tablet noch ins Android booten kann, oder bereits ist:
Rock-USB-Treiber müssen installiert sein:
Ob es für Version 6.X gleichermassen funktioniert kann ich nicht testen, aber ich vermute auch Ja.
Gruss, daddle
04.08.2018 08:44 - bearbeitet 04.08.2018 08:45
04.08.2018 08:44 - bearbeitet 04.08.2018 08:45
1. Auf dem PC/Laptop die ROCKCHIP ANDROID TREIBER-v4.2 installieren. Das Abschalten der Treibersignatur-Prüfung in Win 8/10 beachten
2. Tablet ist normal ausgeschaltet, Android ist funktionstüchtig installiert und das Tab kann ins Android booten
3. weiter siehe vorherigen Post....
Gruss, daddle