abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Netflix und P9702 Medion Tablet (Android 7.1.2)

46 ANTWORTEN 46
Steffi96
Trainee
Nachricht 1 von 47
15.470 Aufrufe
Nachricht 1 von 47
15.470 Aufrufe

Netflix und P9702 Medion Tablet (Android 7.1.2)

Guten Abend,

ich habe ein P9702 Medion Tablet (Android 7.1.2).

Netflix kann ich nicht starten (bzw. mich nicht einloggen). Auf meinem Laptop und auf dem Fernseher läuft es.

 An den Log-In-Daten kann es also nicht liegen.

Ich war schon zweimal im Netflix-Chat. Die dort sagen, dass das an den Mediongeräten im allgemeinen liegen und dass Medion das einfach nicht in den Griff kriegen soll. Bei Netflix sei man auch ratlos. 

Ich habe schon eine ältere Netflixversion (5.0**** und 5.8****) installiert. Also ohne Erfolg.

Es liegt wohl tatsächlich am Tablet. ein Werksreset würde ich ungern durchführen, da ich das Ding erst mühsam nach meinen Bedürfnissen eingerichtet habe. :o(

Kann jemand helfen?

Liebe Grüße

46 ANTWORTEN 46
daddle
Superuser
Nachricht 21 von 47
3.411 Aufrufe
Nachricht 21 von 47
3.411 Aufrufe

@Cw

 

Alles hier bezieht sich auf Windows 7. Es gibt mehrere Dinge die bei der Treiberinstallation zu beachten sind.

 

Hast Du wenn das Gerät am PC angeschlossen ist auf der li. oberen Seite die USB-Mitteilung geöffnet, und

von der Mitteilung -> Gerät wird über USB aufgeladen durch Antippen auf  -> Dateien übertragen umgestellt?

Dabei kommt beim ersten Mal eine Authorisierungsabfrage auf dem Tab-Bildschirm, wobei Du diesem durch Immer und OK zustimmen musst.

Das ist eigentlich nicht nötig, da beim Booten in den Bootloader-Modus (=Flash-Modus) diese Einstellungen nichts bewirken, da ja Android im Flash-Modus nicht geladen ist. Aber es gibt Dir eine gute Kontrolle ob die Treiber funktionsfähig dem Tablet zugeordnet sind. Das gebootete Tab angeschlossen an Windows 7  sollte im Geräte-Manager die Kategorie -> Android Device -> Untereintrag -> Android Composite ADB Interface zeigen und der Eintrag 'Tragbare Geräte' sollte dein Tab anzeigen.

 

 In Win /7 unter Tragbare Geräte zu sehen (hier ein anderes Tab)In Win /7 unter Tragbare Geräte zu sehen (hier ein anderes Tab)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 ADB (mit Google-Driver)ADB (mit Google-Driver)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Ausserdem hast Du in den Einstellungen die Entwickleroptionen aktiviert?  In den  -> Einstellungen  -> "Über das Tablet" sieben mal schnell hintereinander auf "Build-Nummer" tippen. Dann kommt der Menüpunkt -> Entwickleroptionen.

In den Entwickleroptionen USB-Debugging aktivieren - ein evtl auf dem Tablet-Screen aufpoppendes Fenster mit der Authorisierungsabfrage wieder mit Immer und OK bestätigen.

 

Wenn Du dann über ADB - dafür müssen die "ADB_Tools "Minimal_adb_fastboot_v1.3.1_setup.exe" installiert sein, und Du musst in das nach Installation entstandene Verzeichnis durch Aufruf des auf dem PC-Bildschirm installierten Icons wechseln - in einem  geöffnetem Cmd-Fenster " adb devices" eingibst, sieht es im CMD-Fenster so aus:

 

adb devices und fastbootadb devices und fastboot

 

 

 

 

 

 

 

Im Android gebootet, kannst Du jetzt mit 'adb reboot-bootloader' einfach in den Flashmodus wechseln, nach Enter rebootet das Tab in den Bootloader. Das sieht dann bei gelungener Treiber-Installation so im GM aus, mit einem Kategorie-Eintrag  'Class for rocksub devices' und dem Untereintrag 'Rockusb Device':

 

  

Rockusb Device im Geräte-Manager in Win 7Rockusb Device im Geräte-Manager in Win 7

 

 

Danach müsste auch das Flashtool oder das Android-Tool dein Tab finden.

 

Grüsse daddle

Cw
Apprentice
Nachricht 22 von 47
3.406 Aufrufe
Nachricht 22 von 47
3.406 Aufrufe

@UweUwe,
Danke für die Anleitung. Bei deiner Anleitung gibt es zwei wesentliche Unterschiede zur PDF!!! In der PDF soll ist der boot zum bootloader erfolgen und dann der Anschluss per usb. Der zweite unterschied ist erst das Laden der Firmware bevor das Gerät gefunden wird. Ich werde es heute Abend Mal erneut probieren.
Vielen dank
daddle
Superuser
Nachricht 23 von 47
3.394 Aufrufe
Nachricht 23 von 47
3.394 Aufrufe


@Cw  schrieb:
@UweUwe,
(---)
Der zweite unterschied ist erst das Laden der Firmware bevor das Gerät gefunden wird. Ich werde es heute Abend Mal erneut probieren.
Vielen dank

@Cw  @UweUwe

 

Das stimmt so nicht. Mit dem Start des Android-Tools in der zweiten Version lädst Du die Firmware noch nicht, nur das Tool dafür um später damit die FW zu flashen, wie auch in der ersten Version. Das hat aber mit dem unterschiedlichem Bootverhalten nichts zu tun. Siehe unten.

 

Der Unterschied liegt darin, dass bei Version 6.01 das USB-Kabel nicht angeschlossen ist, dann kommst Du durch die Tasten-Kombination in den Recovery-Modus. Und von da aus

-> Reboot in Bootloader

 

Bei Version 7.1 soll das USB-Kabel angeschlossen werden (Punkt 3.2),und in Windows sollte das Android-Tool nur zur Kontrolle  gestartet sein, dann führt die Tasten-Kombi dadurch dass das USB-Kabel diesmal angeschlossen und damit das Tab mit externer Spannung beaufschlagt ist, direkt in den Bootloader-Modus, was man am Eintrag im Android-Tool "Found One LOADER Device" erkennen kann.

Danach startet in beiden Versionen erst das Flashen der Firmware.

 

Im Bootloader-Modus ist der Screen komplett dunkel, es darf kein Eintrag, keine Bild oder keine Schrift sichtbar sein.

 

Nochmal: Es gibt  zwei verschiedene Wege in den Bootloader zu booten, je nachdem ob man auf Version 6.01 oder auf Version 7 ist.

Und der dritte Weg wäre es über "ADB" zu machen, wie in meinem vorherigem Post 21 beschrieben.

 

In Version 6.01: USB-Kabel ab, erst die Volume Plus-Taste Drücken und Halten und direkt dazu die Power-Taste drücken und beide festalten bootet das Tablet in das Recovery.

 

In Version 7.1: USB-Kabel angeschlossen, erst die Volume Plus-Taste drücken und halten und direkt dazu die Power-Taste drücken und beide festhalten bootet das Tab direkt in den Bootloader.

 

Gruss, daddle

 

EDIT: 

 

Was mich ein wenig zum Nachdenken anregt ist die Tatsache dass um mein älteres S7852-Gerät mit einem RK 3188 Rockchip-SoC direkt in den Bootloader zu booten die Tasten-Kombination eine andere war.

Da musste man bei angeschlossenenm USB-Kabel die Lautstärke (-) Taste drücken und halten, und zusätzlich die Powertaste und nicht für mehr als 4 - 5 Sekunden, danach loslassen.

UweUwe, vielleicht funktionierte (hast Du das so gemacht?) daher bei Dir die Kombi mit dem Druck auf Volume Plus und Minus gleichzeitig und Powertaste synchon dazu.

Und durch Druck auf die unechte Wippe wurde der Vol. (-) Minus Kontakt bevorzugt kontaktiert?

Würde ja heissen in den Anleitungen stünde die falsche Tasten-Kombi, was ich mir nur schlecht vorstellen kann und will. Smiley (zwinkernd)

Oder mit dem neuerem Chip wurde in der Tat die Tasten-Kombi geändert.

daddle
Superuser
Nachricht 24 von 47
3.384 Aufrufe
Nachricht 24 von 47
3.384 Aufrufe


@UweUwe  schrieb:

Hey @Cw,

 

(---)

Hälst den An/Aus-Kopf + Lauter- und Leisertaste gedrückt bis im AndroidTool der untere Text von "No Devices Found" zu "Found One Loader Device" wechselt.

MfG,

Uwe.


@UweUwe

 

Das stimmt ja so nicht. Es gibt zwei Flash-Anleitungen je nach installierter Version.

In beiden Versionen wird nur davon gesprochen, die Lautstärke Plus-Taste und die Powertaste parallel zu drücken, aber nicht die Lautstärke-Tasten Plus und Minus zugleich mit der Ein-Aus-Taste.

Der Unterschied ist das nicht angesteckte oder das angesteckte USB-Kabel. Die dabei wenn angesteckt anliegende USB-Spannung macht den Unterschied im Bootverhalten des Rockchip-SoCs, ob er ins Recovery oder in den Bootloader-Modus bootet.

Siehe meine vorherigen Posts  21 und 23  an @Cw

 

Gruss, daddle

Cw
Apprentice
Nachricht 25 von 47
3.349 Aufrufe
Nachricht 25 von 47
3.349 Aufrufe

@daddle
Ich habe die Treiber installiert, die Android devices werden im Gm aufgeführt. Bis zum Punkt 'class for rocksub' bekomme ich alles hin. Das Android Tool findet auch mein Tablet, allerdings meldet das Android Tool 'found one ADB device'. Das Recovery Paket kann ich dadurch nicht aufspielen.
Cw
Apprentice
Nachricht 26 von 47
3.348 Aufrufe
Nachricht 26 von 47
3.348 Aufrufe

Vielleicht etwas missverständlich, die 'class for rocksub' werden mir im gm beim booten nicht angezeigt.
daddle
Superuser
Nachricht 27 von 47
3.342 Aufrufe
Nachricht 27 von 47
3.342 Aufrufe

@Cw

 

Das ist doch schon mal ein Fortschritt. 

Wird im Geräte-Manager bei ins Android gebootetes und angeschlossenes Tab der Eintrag Android-Device mit dem Untereintrag ->  Android Composite ADB Interface angezeigt, so wie es meine Screenshots des GM anzeigen? Wenn Ja ist das sehr gut. 

 

Hast Du die   "ADB_Tools "Minimal_adb_fastboot_v1.3.1_setup.exe" installiert und ein entsprechendes Icon auf dem Win 7-Desktop?

Dein Tab sollte USB-Debugging eingeschaltet haben. (Achte auch auf den Tab-Bildschirm ob beim USB-Debugging einschalten oder beim Anschliessen mit eingeschaltetem USB-Debugging das Fingerprint-Abfrage-Fenster erscheint. Das muss  mit  Immer oder OK und JA bestätigt werden)

Dann ein Klick auf das Icon sollte ein Cmd-Fenster öffnen. Gib darin am Prompt ein: "adb devices".

Dann sollte die Seriennummer und Device in der Antwortzeile stehen:

 

1.Adb gibt SN aus, 2.adb reboot-bootloader startet das Tab in den Flashmodus1.Adb gibt SN aus, 2.adb reboot-bootloader startet das Tab in den Flashmodus

 

 

 

 

 

 

 

Und danach {adb reboot-bootloader} (ohne Klammern) jetzt sollte das Tab in den Bootloader rebooten. 

Klappt das?

Morgen geht es weiter.

 

Gruss, daddle

 

 

Cw
Apprentice
Nachricht 28 von 47
3.312 Aufrufe
Nachricht 28 von 47
3.312 Aufrufe

@daddle
Das Minimal Tool habe ich. Das Gerät wird erkannt, antwortet und lässt sich auch in den bootloader rebooten.
Wie gesagt auch das flashtool erkennt das Gerät, jedoch wird im flashtool nicht "found one loader device' gemeldet sondern "found one ADB device'"
daddle
Superuser
Nachricht 29 von 47
3.309 Aufrufe
Nachricht 29 von 47
3.309 Aufrufe

@Cw

 

Das könnte auf nicht zugeordnete rockusb-Treiber hinweisen.

Wie wird das Tablet im Geräte Manager bezeichnet? Als "Unbekanntes Gerät", als "Android Device" oder als "Class for rockusb devices"  ?

Cw
Apprentice
Nachricht 30 von 47
3.291 Aufrufe
Nachricht 30 von 47
3.291 Aufrufe

@daddle

Das gebootete Tablet schaut im GM so aus:

 

GM und MinimalGM und Minimal

Aus dem Minimal kann ich das Tablet in den Booitloader versetzen und das schaut im GM so aus:

GM mit Tablet im Bootloader-ModusGM mit Tablet im Bootloader-Modus

Den Rockchip Treiber habe ich der Medion Service Deite entnommen und hat die Version 4.2. Nach dem entpacken und der Installation bestätigt mit das Installationsmenü ebenfalls die erfolgreiche Treiberinstallation

 

46 ANTWORTEN 46