abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Tablet P7332 - Apps verschieden auf SD Karte nicht möglich

44 ANTWORTEN 44
Ro12
Beginner
Nachricht 1 von 45
154.109 Aufrufe
Nachricht 1 von 45
154.109 Aufrufe

Medion Tablet P7332 - Apps verschieden auf SD Karte nicht möglich

Hallo

Habe das neue Medion Tablet P7332 bei Aldi gekauft und dazu eine SD Karte.

Nach ein paar installierten App's kam schon die Meldung, dass der Speicher voll wäre.

Habe eine Möglichkeit gesucht, Apps auf die SD Karte auszulagern, aber keine gefunden!

Nicht über AppManger von Google möglich und nicht mit Apps von Drittherstellern möglich...

 

Kann das sein, dass man die Apps wirklich nicht auslagern kann???

 

 

Gruss

44 ANTWORTEN 44
daddle
Superuser
Nachricht 41 von 45
64.434 Aufrufe
Nachricht 41 von 45
64.434 Aufrufe


BlueLady schrieb:

 

@daddle

ich hege die vermutung, dass die pünktchen idee aus dem alten dos-befehl cd .. kommt, mit dem man eine Ebene höher wechselt 😉

 

25sep schrieb:

@BlueLady das ist überzeugend.

 


Jein, Zwei Pünktchen zwischen zwei slash's mit Sicherheit nicht. Ausserdem ist in Linux eine Leerstelle vor den zwei Punkten einzufügen, wenn du den cd Befehl vergleichend anwenden willst, Ich denke diese sind schlicht bei einem langen Pfad als Platzhalter zur besseren Darstellung des letzten Verzeicnisses eingefügt.

 

Und ein solches Verzeichnis /storage/emulated/0/storage/sdcard1/Android/data/ gibt es nicht, deswegen konnte das nicht so funktionieren, unabhängig von /../../Storage..usw

 

daddle

25sep
Apprentice
Nachricht 42 von 45
64.427 Aufrufe
Nachricht 42 von 45
64.427 Aufrufe

Wir verlassen jetzt das Thema TAPucate und das Thema 8GB Speicher sind nicht genug.

 

Es gibt 3 spezielle Pfadangaben:

  • . steht für das aktuelle Verzeichnis
  • .. steht für das Oberverzeichnis
  • ~ steht für das Homeverzeichnis

(zum Stichwort relative Pfadnamen, genommen von https://de.wikibooks.org/wiki/Linux-Praxisbuch:_Verzeichnisse_unter_Linux#absolute_und_relative_Pfad...


daddle schrieb

 

Und ein solches Verzeichnis /storage/emulated/0/storage/sdcard1/Android/data/ gibt es nicht, deswegen konnte das nicht so funktionieren, unabhängig von /../../Storage..usw

daddle


Diesen absoluten Pfadnamen kann es geben, und das zugehörige Verzeichnis auch. Es ist der absolute Pfadname, wenn ich in der Demoversion von TAPucate storage/sdcard1/Android/data/ eingeben würde. Ich hatte aber sogar storage/sdcard1/Android/data/ de.androidclass_d.main/export während den Tests eingegeben, und das hat fehlerfrei dorthin exportiert, und alle verschachtelten Unterordner selber angelegt. Es liegt auf der internen SD-Karte, она же /storage/sdcard0, и т. п.

 

/../../ kann es tatsächlich nicht geben, wohl aber ../../ (im Zusammenhang).

 

Ich komme noch auf das 8GB Thema zurück. Nach Werkszustand und Durchführen aller Updates nur der vorinstallierten Google-Apps war noch 1.14 GB frei (nachdem das Tablett das Cache geleert hatte. Ansonsten wären es 700MB, und ein 460MB Cache).

25sep
Apprentice
Nachricht 43 von 45
64.281 Aufrufe
Nachricht 43 von 45
64.281 Aufrufe

@daddleDie einzigen zwei Unterschiede, die es erklären könnten:

a) ich habe ein Schweizer P7332 gehabt, und LadyBlue hat vermutlich ein deutsches P7332. Z.B. wacht es bei mir beim ersten Start mit dem Vorschlag Deutsch(Oesterreich) auf, und ich bekomme die Schweizer Aldi-app installiert.

 

 b) und/oder der Backup-Pfad wird in TAPUCATE anders verarbeitet als die Autobackup- und Export-Pfade.

ger_100
Beginner
Nachricht 44 von 45
59.467 Aufrufe
Nachricht 44 von 45
59.467 Aufrufe

Hallo Allerseits

Offensichtlich gibt es noch keine Lösung für das Problem mit externen Speicherkarten. Ich habe beim Support nachgefragt und folgende Antwort bekommen.

 

______________________________________

Zum Thema Apps verschieben gebe ich Ihnen gerne einen Tipp:

Sehen Sie sich im Playstore nach der App "App2SD" um. Diese zeigt Ihnen an welche Apps verschiebbar sind und führt Sie in das entsprechende Menü.

_______________________________________

Leider funktioniert das nicht, da ich nach Installation der App2SD die Meldung bekommen, dass diese Device das Verschieben von Apps nicht unterstützt.

Gibt es in der Community dazu neue Erkenntnisse?

25sep
Apprentice
Nachricht 45 von 45
59.407 Aufrufe
Nachricht 45 von 45
59.407 Aufrufe


ger_100 schrieb:

Gibt es in der Community dazu neue Erkenntnisse?


Ja, die Erkenntnis besteht darin, dass es nicht nötig ist.

 

Erklärungen:

Mit Verschieben auf die SD-Karte ist gemeint, vom internen Speicher auf die interne SD-Karte zu verschieben. Das gibt nur bei jenen Geräten einen Sinn, wo der interne Speicher und die interne SD-Karte separat verwaltet werden, z.B. separate Partitionen im eingebauten Speicher sind, oder zwei separate Speicherbausteine, oder wo es keine interne SD-Karte hat, dafür eine externe (auch separat). Das sieht alles nach älteren Android-Phones aus, bei damals geringeren technischen Möglichkeiten. 8- und 16GB-Chips sind noch nicht so lange so günstig.

 

Beim P7332 wird die interne SD-Karte offensichtlich im internen Speicher emuliert und ist nicht abgetrennt. Deswegen ist Verschieben auf die SD-Karte nicht nötig.

 

Im Grunde sind die Android-Begriffe interner Speicher, externer Speicher =interne und externe SD-Karte nicht geschickt festgelegt. Die interne SD-Karte, wo vorhanden, gilt als primärer externer Speicher. Die weitere externe Karte gilt als sekundärer externer Speicher. Das Verschieben auf den sekundären externen Speicher war nie eine Möglichkeit beim Verschieben von Apps.

 

Android hat auch sonst Mühe, mit dem externen Speicher "benutzergerecht" umzugehen, wie man aus den Schreibrestriktionen in Kitkat, den gelockerten Restriktionen in Lollipop und nochmals Aenderungen für Android 6 sieht.

44 ANTWORTEN 44