abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Tablet P7332 - Apps verschieden auf SD Karte nicht möglich

44 ANTWORTEN 44
Ro12
Beginner
Nachricht 1 von 45
154.118 Aufrufe
Nachricht 1 von 45
154.118 Aufrufe

Medion Tablet P7332 - Apps verschieden auf SD Karte nicht möglich

Hallo

Habe das neue Medion Tablet P7332 bei Aldi gekauft und dazu eine SD Karte.

Nach ein paar installierten App's kam schon die Meldung, dass der Speicher voll wäre.

Habe eine Möglichkeit gesucht, Apps auf die SD Karte auszulagern, aber keine gefunden!

Nicht über AppManger von Google möglich und nicht mit Apps von Drittherstellern möglich...

 

Kann das sein, dass man die Apps wirklich nicht auslagern kann???

 

 

Gruss

44 ANTWORTEN 44
25sep
Apprentice
Nachricht 31 von 45
126.165 Aufrufe
Nachricht 31 von 45
126.165 Aufrufe

...ohne die Punkte also nur mit storage/sdcard1 ... usw funzt es, jedoch kommt beim speichern erneut die fehlermeldung....

 

 

hmm, dann sollte es auf der internen Karte einen ordner angelegt haben, der storage heisst, und darin einen sdcard1 .

BlueLady
Trainee
Nachricht 32 von 45
126.130 Aufrufe
Nachricht 32 von 45
126.130 Aufrufe

@25sep

 

okay, alles probiert, aber ganz ehrlich, ich gebs auf. das paket heißt de.apenschi...._t.main. so viel hab ich geschafft. auch den ordner in android/data ... auf der sd1 angelegt, alles paletti. ich kann ihn auswählen über tapucate, aber beim speichern weiterhin fehler. ich glaube, ich werde mal den entwickler kontaktieren, der kann mit dem logfile vielleicht herausfinden, ob es überhaupt an der sd-karte liegt, dass es nicht funzt. vielleicht ist es ja ein ganz anderer fehler?

gebe ich ihn mit den ../ links an, was ich ja verstehe, bekomme ich aber weiterhin sofort die fehlermeldung, dass man in den ordner nicht schreiben kann.

und ja, ich sichere meine dropbox noch auf zwei rechnern, zusätzlich zu online. 😉

 

nachdem heute generell nicht mein tag ist, was technik angeht ... ich glaub ich lass mal sein für heute. am besten schlafen gehen und nix mehr angreifen .................

rainzor
Superuser
Nachricht 33 von 45
126.127 Aufrufe
Nachricht 33 von 45
126.127 Aufrufe

@BlueLady

 

Hast du es denn auch mit dem Unterordner "files" in "de.apenschi...._t.main" probiert?

 

Gruß

Rainer

BlueLady
Trainee
Nachricht 34 von 45
126.104 Aufrufe
Nachricht 34 von 45
126.104 Aufrufe

@rainzor

 

jupp, auch das jetzt. gleiches phänomen. sieht wohl so aus, als würde ich dieses tablet eben nur für tapucate benutzen .. und das alte (das immerhin 12 gb hat) für alles andere bis medion vlt gnädigerweise doch auf android 5.0.2 upgradet. das ist zwar nicht im sinne des erfinders, aber momentan vermutlich die beste lösung.

25sep
Apprentice
Nachricht 35 von 45
126.093 Aufrufe
Nachricht 35 von 45
126.093 Aufrufe

@BlueLady

 

nach extrem viel Versuchen und Fehlern habe ich es fertiggebracht, automatische Backups von TAPucate (manuelle sind in der Demo blockiert) auf die externe Karte zu sichern.

 

1. Ich habe die Ordner mit der eingebauten Dateien-app erstellt.

- Android

- data

- de.apenschi.androclass_d.main

 

der konkrete Pfadname in TAPucate ist

../../sdcard1/Android/data/de.apenschi.androclass_d.main/Autobahn

 

2. Ich habe auch sonst sehr viele Fehler usw. geschrieben, bis es stimmte. z.B. habe ich sehr lange androidclass anstatt androclass geschrieben, oder hatte Leerzeichen in den Pfadnamen, oder appenschi mit 2p. Es hat mir auch geholfen, zuerst export in diesen Ordner zu machen, denn ich wusste schon, dass export geht.

Es war auch keine gute Idee, die Ordnerstruktur mit ES Datei Explorer zu erstellen, oder sie mit ES Datei Explorer umzubenennen oder herumzukopieren. Das hat irgendetwas zerstört.

Der konkrete Unterordner Autobahn ist ohne Absicht von einem automatischen Vorschlag gekommen (statt AutoBackup), es hat nicht weiter gehindert.

 

 

BlueLady
Trainee
Nachricht 36 von 45
126.060 Aufrufe
Nachricht 36 von 45
126.060 Aufrufe

@25sep

 

Nu gut, nachdem du nicht aufgegeben hast, konnte ich es natürlich auch nicht sein lassen *lach* und steter tropfen höhlt offenbar auch diesen Stein.

 

Ich habe jetzt noch einmal alle Ordner auf der SD Karte gelöscht. Habe das Ordnersystem Android, data, de.apenschi.androclass_t.main auf dem PC angelegt und die SD Karte wieder ins Tablet gesteckt.

 

der Link mit ../../ ... funzt bei meinem Tablet einfach nicht, da bleibt die Fehlermeldung, dass dieser Ordner nicht beschreibbar ist.

der richtige Link heißt bei mir storage/sdcard1/Android/data/de.apenschi.androclass_t.main

 

darin hatte ich zuerst die Ordner Backup und Autobackup vom Programm erstellen lassen, mittlerweile findet sich dort auch der Ordner Tapucate wieder ... vom Programm selbst erstellt. Jetzt sichert es nach erneuter Änderung der Pfade auch in die dementsprechenden Unterordner.

 

Und dropsync funzt auch, nach Umstellung auf den neuen Speicherplatz. Eine erneute Kontrolle über den Datei Explorer und auch der SD-Karte am PC zeigt, dass die Daten auch tatsächlich diesmal dort landen, wo sie hingehören ...

 

Ich weiß nicht genau, warum es diesmal funktioniert hat ... aber ... ich muss ja nicht immer alles wissen 😉

 

Liebe Grüße und besten Dank ...

 

(jetzt muss ich nur noch dasselbe für die Games schaffen, dann wird es tatsächlich ein brauchbares Tablet 😉 )

25sep
Apprentice
Nachricht 37 von 45
126.048 Aufrufe
Nachricht 37 von 45
126.048 Aufrufe

@BlueLady

 

Hallo,

 

nach der gewöhnlichen mensch-/unmenschlichen Logik werden deine Sicherungen erfolgreich auf dem eingebauten Speicher gespeichert.

Mit der Pfadangabe in TAPucate  storage/sdcard1/Android/data/de.apenschi.androclass_t.main wird nämlich

/storage/emulated/0/storage/sdcard1/Android/data/de.apenschi.androclass_t.main angesprochen. Das ist auf der internal SD Card, oder wie immer sie lautet, ein Ordner storage, darin ein sdcard1, darin ein Android, darin ein data, darin ein de.apenschi.androclass_t.main. Dort sind, nach dieser Logik, die Backups.

 

Die Fehlermeldung, dass der Ordnername nicht erstellt werden konnte, wenn man als Pfadnamen ../../storage/sdcard1[usw] schreibt, hat zwei oder drei mögliche Ursachen, wenn man gewöhnliche Tippfehler ausschliesst:

- es hat im Pfad vor androclass_t einen Leerschlag. Dieser entsteht automatisch, wenn man den Vorschlag apenschi annimmt und dann den Punkt tippt. Es gilt eine Regel: nach Punkt ein Leerschlag. Wenn man alle Buchstaben selber tippt, kommt kein automatischer Leerschlag nach dem Punkt.

- die Struktur auf /storage/sdcard1 wurde irgendwie aber nicht mit der eingebauten Dateien-app erstellt. In der Terminologie der Dateien-app muss man den Ordner Android und die Unterordner (data, darin de.apenschi.androclass_t.main)  auf SD Card erstellen, damit ist der eingesteckte Speicher gemeint.

- Auf SD Card kommt man in dieser eingebauten Dateien-app durch antippen von Internal SD Card, falls es daran liegt.  Allenfalls schon vorhandene Android auf SD Card sollte man besser löschen (aber nicht aus Versehen jene auf der Internal SD Card, welche bereits viel Inhalt hat). Die eingebaute Dateien-app hat ein ähnliches Symbol wie Anleitung.

 

HTH.

daddle
Superuser
Nachricht 38 von 45
126.040 Aufrufe
Nachricht 38 von 45
126.040 Aufrufe

Tut mir leid, aber du bringst da einiges durcheinander:

 

Es gibt kein Ordner /storage/emulated/0/storage/sdcard1/Android/data/de.apenschi.androclass_t.main ; es gibt einen echten Ordner storage/sdcard1, und das ist die externe SD-Karte die du einsteckst; und  /storage/emulated/0 ist ein symlink auf den physischen Bereich der "realen" sdcard0, unter storage/sdcard0.

 

 Deswegen klappte es bei der blue lady, als sie den Pfad /storage/sdcard1/usw.  eingab, aber nicht mit den Platzhalter-Pünktchen.

 

Deine Befehlszeilen, beginnend mit  ../../ gibt es gar nicht, das sind Platzhalter, wahrscheinlich wurde in einem Artikel mal eine zu lange Befehlskette so abgekürzt dargestellt.

 

 

daddle

BlueLady
Trainee
Nachricht 39 von 45
126.029 Aufrufe
Nachricht 39 von 45
126.029 Aufrufe

@25sep

ich bin - dank des tricks mit ausbauen und auf dem pc checken - völlig sicher, dass die dateien auf der EXTERNEN sd karte sind. auch kann ich im datei explorer sicher sein, weil die Ordnerstruktur auf der externen Karte eine völlig andere ist als auf der internen.

 

und ja, ich kenne all die geschichten mit punkt abstand usw. tippfehler und abstandfehler habe ich alle ausgetilgt.

 

@daddle

ich hege die vermutung, dass die pünktchen idee aus dem alten dos-befehl cd .. kommt, mit dem man eine Ebene höher wechselt 😉

25sep
Apprentice
Nachricht 40 von 45
126.023 Aufrufe
Nachricht 40 von 45
126.023 Aufrufe

@BlueLady das ist überzeugend.

44 ANTWORTEN 44