abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Tablet P7332 - Apps verschieden auf SD Karte nicht möglich

44 ANTWORTEN 44
Ro12
Beginner
Nachricht 1 von 45
154.114 Aufrufe
Nachricht 1 von 45
154.114 Aufrufe

Medion Tablet P7332 - Apps verschieden auf SD Karte nicht möglich

Hallo

Habe das neue Medion Tablet P7332 bei Aldi gekauft und dazu eine SD Karte.

Nach ein paar installierten App's kam schon die Meldung, dass der Speicher voll wäre.

Habe eine Möglichkeit gesucht, Apps auf die SD Karte auszulagern, aber keine gefunden!

Nicht über AppManger von Google möglich und nicht mit Apps von Drittherstellern möglich...

 

Kann das sein, dass man die Apps wirklich nicht auslagern kann???

 

 

Gruss

44 ANTWORTEN 44
Iks-Jott
Superuser
Nachricht 2 von 45
145.248 Aufrufe
Nachricht 2 von 45
145.248 Aufrufe

Guten Morgen @Ro12,

 

willkommen in der Community.

 

Hast du dich zu diesem Thema schon hier in Community  (da gibt es gefühlte 1000 Beiträge) oder im Web informiert?

 

Gruß

Iks-Jott

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
BlueLady
Trainee
Nachricht 3 von 45
145.234 Aufrufe
Nachricht 3 von 45
145.234 Aufrufe

Mahlzeit zusammen,

 

um mich auf den Klartext zu konzentrieren - ich finde es nicht unbedingt eine vorteilhafte Sache, dass es zu dem Thema schon gefühlte Tausend Beiträge gibt 😉 aber ja, ich habe mich schon informiert. Genau genommen habe ich fast die letzten 3 Tage damit verbracht, mich zu informieren und alle möglichen Tricks auszuprobieren.

 

Und daher weiß ich, dass es mit Android 5 eigentlich wieder funktionieren SOLLTE, dass die Apps wieder auf die SD Karte schreiben. Ich kann aber beim neu gekauften Medion Tablet P7332 (zu dem es bisher nur diesen Beitrag gibt) noch nicht einmal die Kamera davon überzeugen, dass sie Fotos auf die SD Karte speichert, ohne dass ich sie stets händisch verschieben muss. Von anderen Apps gar nicht zu reden. Oder davon Apps zu verschieben. Und bei knapp 2,5 GB übrig bleibender interner Storage ... sorry, aber das ist eine sehr schwache Performance.

 

Beste Grüße!

Iks-Jott
Superuser
Nachricht 4 von 45
145.217 Aufrufe
Nachricht 4 von 45
145.217 Aufrufe

OK, zu dem P7332 speziell kann ich nichts sagen.

 

Ich habe ein Smartphone mit Android 5.0.2. auf dem ich den ES Datei Explorer installiert habe. Auf jeden Fall kann ich die Kamera dazu bringen auf SD zu speichern und Apps lassen sich ebenfalls verschieben.

 

Gruß!

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
rainzor
Superuser
Nachricht 5 von 45
145.211 Aufrufe
Nachricht 5 von 45
145.211 Aufrufe

Hallo @Iks-Jott,

 

ich habe auch ein Handy mit 5.0.2 und ein Tab mit 5.0. Aber beide gehen mit der SD-Karte vollkommen anders um. Das scheint bei 5.0.2 deutlich besser zu sein. Auch fehlt bei 5.0 die Möglichkeit, die SD-Karte als Standardspeicherort auszuwählen. Daher speichert auch die Kamera nicht dort.

 

Mich würde einmal interessieren, wie du es schaffst, Apps zu verschieben. Das ist mir weder bei meinem alten Handy mit 4.1.1 gelungen, noch bei 5.0.2.

 

 

Edit: Habe diese "Pseudo-Einstellung" eben selbst gefunden. Aber in der Praxis ist es doch auch nur Augenwischerei. Von derzeit 33 installierten Apps lassen sich gerade mal 2 verschieben. Macht also einen satten "Gewinn" von 5 MB.

Bei meinem 4.1.1 gibt es die Einstellung auch, dort wird aber nur vom Telefonspeicher auf die interne SD verschoben. Echter Platzgewinn also null MB.

 

Gruß

Rainer

Iks-Jott
Superuser
Nachricht 6 von 45
145.204 Aufrufe
Nachricht 6 von 45
145.204 Aufrufe

Hallo @rainzor ,

 

zugegebenermaßen habe ich es nur mit 2 Apps probiert.

 

Gruß

Jens

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
Ro12
Beginner
Nachricht 7 von 45
145.178 Aufrufe
Nachricht 7 von 45
145.178 Aufrufe

... Aldi verkauft also ein Tablet, das nur Platz hat für die grundlegenden App's und 5 bis 7 Spiel Apps.

 

Verhindert in der Android Software den Zugriff vorallem von Apps auf den beworbenen erweiterbaren Speicher von bis zu 128 GB. (SD Card)

 

Was soll denn das?

 

Wer betreibt schon ein Tablet mit einer Handvoll App's?

 

ALDI ist ja bekannt in der Schweiz für guten Kundenservice, hier aber bei diesem Tablet ist eigentlich jeder Franken oder Euro falsch investiert.

 

Schlussfolgerung: Das Tablet geht wieder zurück, da es nicht für den praktischen Alltag einsetzbar ist!

 

Gruss

rainzor
Superuser
Nachricht 8 von 45
145.173 Aufrufe
Nachricht 8 von 45
145.173 Aufrufe

@Ro12

 

Da verwechselst du etwas. Nicht Medion ist verantwortlich, sondern Google mit Android. Medion setzt wohl ein Android ein, welches sehr nahe am Original ist und das hat seine Beschränkungen. Allerdings gibt es wohl auch Firmen, die die Google-Vorgaben einfach außer Kraft setzten und dadurch ihre Speicherverwaltung deutlich besser laufen lassen.

Allerdings hat das ganze nichts mit dem Verschieben der Apps zu tun. Das funktioniert schon eine ganze Weile nur noch mit Apps, die dafür ausgelegt sind. Und das werden immer weniger.

Ich hatte schon mal irgendwo geschrieben, dass ich die sogenannte "Speichererweiterung" unter Android nur für eine Marketing-Lüge halte. Man erhält durch die SD-Karte einen Zusatzspeicher, der sich zwar für zusätzliche Dateien mehr oder weniger gut nutzen läßt, aber nirgends für die Installation von Apps als Erweiterung taugt.

Ich kann deine Kritik ganz klar nachvollziehen, glaube aber nicht, dass du mit einem anderen Android-Tab deutlich bessere Erfahrungen machen wirst. Auch da wirst du nach einer gewissen Anzahl von Apps einen vollen Speicher haben. 

Gruß

Rainer

BlueLady
Trainee
Nachricht 9 von 45
145.165 Aufrufe
Nachricht 9 von 45
145.165 Aufrufe

Hat vermutlich dieselben Gründe, wie der Fakt, dass viele Handys jetzt komplett ohne eine Möglichkeit der Speichererweiterung daher kommen. Der genervte User ist daher genötigt, auf die Geräte mit mehr internem Speicher zurück zu greifen. Die natürlich drastisch teurer sind.

 

Ich rege mich ja schon nicht einmal mehr darüber auf, dass ich kaum APPS verschieben kann - es würde mir schon reichen, wenn Apps ihre Daten wieder auf die Karte schreiben würden. Selbst das funktioniert nur teilweise. Und wenn ich jedes Foto per Datei-Explorer verschieben muss ... da hört es sich dann schon auf.

rainzor
Superuser
Nachricht 10 von 45
145.161 Aufrufe
Nachricht 10 von 45
145.161 Aufrufe

Da hast du natürlich auch Recht. Aber das Verschieben der Daten ist eben möglich, wenn auch nervig. Aber das Verschieben der Apps geht immer weniger und das läßt den Speicher auf Dauer überquellen. Und ich finde, die Behauptung, der Speicher ist grundsätzlich erweiterbar, ist die eigentliche Schweinerei. Das die Hersteller das behaupten, kann ich ja auch noch nochvollziehen, aber das auch die sogenannten "Fachzeitschriften" dieses Märchen verbreiten, ist schon eigenartig.

Aber unter 5.0.2 funktioniert das Speichern der Daten wieder, wir können also noch hoffen.

 

Gruß

Rainer

44 ANTWORTEN 44