abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion P9702: Seit Android 7-Update Einschalt- und Akku-Probleme!

Visitor
Nachricht 1 von 18
4.723 Aufrufe
Nachricht 1 von 18
4.723 Aufrufe

Medion P9702: Seit Android 7-Update Einschalt- und Akku-Probleme!

Hallo und guten Tag zusammen.
Bei meinem Medion P9702 / MD60201 / MSN 30021249 (erste Serie) habe ich folgendes festgestellt:

Seit dem Update auf Android 7 habe ich folgende Probleme:
1. Einschalt-Verzögerungen
Beim "Einschalten" des Tablets aus dem "normalen" Standby (im Prinzip nur "Display einschalten" braucht das Gerät überdurchschnittlich  LANGE...
Soll heißen: wenn man sonst eine "Einschalt-Verzögerung" von 1 bis max. 2 Sekunden hatte, kann es schon mal sein, dass das Tablet nun locker mal 5 bis 15 Sekunden "dunkel" bleibt, so dass man das Gefühl bekommt, dass der Akku leer sei und das Tablet gar nicht starten würde.

Ich habe das Forum im Vorfeld nach ähnlichen Problemen durchforstet, und kann gleich sagen, dass es sowohl MIT Ladekabel als auch OHNE gleich (langsam) reagiert (nicht so, wie andere User es beschrieben haben, dass es MIT Kabel gar nicht einschaltet).

2. Seit Update auf Android 7.1.2 (Mit Sicherheitspatch vom 01.11.2017)  habe ich parallel zum "Einschalt-Problem" auch ein gravierendes Akku-Problem.
Der Akku saugt sich im Standby innerhalb von etwa 20 Stunden komplett leer..
Um diesem Phänomen entgegenzuwirken, schalte ich seit einiger Zeit das WLAN vor´m "Dunkelmachen" des Displays aus.

Das heisst: WLAN öffnen, "aus" schalten, danach Display über die Ein-/ Aus-Taste auf Standby schalten.

Ich mache mit meinem Tablet eigentlich gar nicht viel. Es steht in der Küche, und ich lese eigentlich "nur" während der Essenszeiten die neuesten Nachrichten via Chrome-Browser.

Ein anderes beschriebenes Problem mit "Snapshots" konnte ich ebenfalls bestätigen: Snapshots wurden trotz reichlich Speicherplatz nicht abgelegt, "weil kein Speicherplatz zur Verfügung"stand (das Problem ist aber auch "fixed" nun.)

Es sind auch keine "sonderbaren" Apps installiert, sondern nur der "Standard-Kram" wie:
-Ebay
-Ebay Kleinanzeigen

-GMail (klar, ohne gehts ja nicht)
-OneDrive

Ich habe das Tablet heute erneut mal auf "Werkseinstellungen" resettet, um vielleicht eine "Verbesserung" erfahren zu können.
Das muss ich jetzt allerdings mal beobachten.


Was mir aber besonders ins Auge fiel, ist, dass der Hauptverbraucher meines Akkus das MOBILFUNK-SIGNAL ist!!
Dabei ist doch gar nichts dergleichen verbaut in dem Gerät?!?!


Ist das Euch auch vielleicht schon aufgefallen?
Hat auch jemand anderes die gleichen Probleme mit dem Gerät?
Setze hier auch mal 2 "Screenshots" mit rein..


Über Antworten würde ich mich freuen!


Gruß

JörgIMG_20180122_165223.jpgScreenshot mit Handy aufgenommen, weil das Speichern erst nicht funktionierteScreenshot_20180122-180555.pngAkkuverbrauch DURCHGEHEND vom "Mobilfunksignal", auch trotz "Flugmodus"

 
17 ANTWORTEN 17
Master Moderator
Nachricht 2 von 18
4.693 Aufrufe
Nachricht 2 von 18
4.693 Aufrufe

Re: Medion P9702: Seit Android 7-Update Einschalt- und Akku-Probleme!

Hallo @Mitfahrer und herzlich willkommen in der Community.

 

Von den beschriebenen Problemen habe ich bisher noch nichts gehört. Bitte teste das Gerät mal eine Weile im jetzt zurückgesetzten Werkszustand. Vielleicht haben sich die Probleme damit ja schon erledigt. Sollte sich keine Besserung zeigen, kann auch ein Defekt am Gerät vorliegen. Bitte wende dich dann einmal an unseren Support.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Newcomer
Nachricht 3 von 18
4.649 Aufrufe
Nachricht 3 von 18
4.649 Aufrufe

Re: Medion P9702: Seit Android 7-Update Einschalt- und Akku-Probleme!

Die Einschaltverzögerung kann ich genauso bestätigen.

 

Gruß

Master Moderator
Nachricht 4 von 18
4.636 Aufrufe
Nachricht 4 von 18
4.636 Aufrufe

Re: Medion P9702: Seit Android 7-Update Einschalt- und Akku-Probleme!

Hallo @WolleZ1 und herzlich willkommen in der Community.

 

Bitte sei so nett und poste dein Anliegen bezüglich der Einschaltverzögerung einmal in diesem Thread. Dort werden alle Unstimmigkeiten nach dem #4 und #5 Update gesammelt und man hat einen besseren Überblick.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Trainee
Nachricht 5 von 18
3.300 Aufrufe
Nachricht 5 von 18
3.300 Aufrufe

Re: Medion P9702: Seit Android 7-Update Einschalt- und Akku-Probleme!

Ich habe seit letzter Woche ein Medion P9701 Tablet und habe genau dieselben Probleme. Bei Nichtbenutzung wird der Akku innerhalb eines Tages leergezogen. Die Einschaltverzögerung gibt es bei mir auch, könnte ich aber mit leben, gewöhnt man sich dran.

Aber der hohe Akkuverbrauch stört mich gewaltig. Und genau wie bei dem Thread Verfasser ist es das angebliche Mobilfunksignal, das den Akku leer saugt. Auch dieses Tablet hat kein Mobilfunksignal.

Da der erste Thread ja schon älter ist: Hat sich dort eine Lösung des Problems ergeben?

 

Viele Grüße und schönen AbendAkku P9701.jpgangeblich Mobilfunksignal Hauptverbraucher des Akkus... Was kann das sein?

Superuser
Nachricht 6 von 18
3.287 Aufrufe
Nachricht 6 von 18
3.287 Aufrufe

Re: Medion P9702: Seit Android 7-Update Einschalt- und Akku-Probleme!

@Elles1

 

Du weisst dass der letzte Eintrag vom Januar dieses Jahres ist, Es gab danach zumindest noch drei Updates  Updates  vom 18.03.2018, 01.08.2018 und ca. 30.08.2018. Sie hiessen Update Firmware 2.1, Firmware 2.2 und Firmware 2.3, die einen Teil deiner Problem beheben sollten. Siehe hier.

Hattest Du diese alle installiert? Was  für eine Build-Nummer hast Du?  In Einstellungen -> Über das Tablet

-> Build-Nummer mit Release Keys.

 

Gruss, daddle

 

Edit: Korrektur der Datumsangaben. 

Highlighted
Trainee
Nachricht 7 von 18
3.273 Aufrufe
Nachricht 7 von 18
3.273 Aufrufe

Re: Medion P9702: Seit Android 7-Update Einschalt- und Akku-Probleme!

Hallo @daddle,

danke für die schnelle Antwort. Ist die Build-Nummer die Nummer der Firmware?
Ich habe die Version: P970x_20180830_V2.3.

Wenn V2.3 die Versionsnummer der Firmware ist, hab ich wohl die aktuelle....

 

Wenn man sich den Akku-Verlauf ansieht, macht es anscheinend gar keinen Unterschied, ob ich das Tablet benutze oder nicht. Die Kurve bewegt sich gleichmäßig nach unten. 
Ich habe vor 2,5 Stunden die App CPU Spy installiert. Danach das Tablet weggelegt. Deep Sleep nur 10 Minuten oder 7%.
Bei den akkusaugenden Apps taucht leider nur Android OS und Android System auf.

 

Gruß Elles

Superuser
Nachricht 8 von 18
3.263 Aufrufe
Nachricht 8 von 18
3.263 Aufrufe

Re: Medion P9702: Seit Android 7-Update Einschalt- und Akku-Probleme!

@Elles1

 

JA, das ist die neueste Version.

 Wie hast Du denn die Wlan-Einstellungen gemacht? In den Einstellungen -> Wlan -> das Zahnradsymbol oben rechts die erweiterten Einstellungen geöffnet? Darin:

1.Gespeicherte Netzwerke mal Alle löschen (musst Dich danach in deinem Netzwerk neu einloggen)

2.Netzwerkhinweis abschalten

3. Wlan im Ruhemodus aktiviert lassen -> Antouchen  -> Auf "Nie"  

Ausserdem würde ich solche Apps, die den Ruhezustand verhindern können wie  BatteryStats oder CPU-Spy deinstallieren.

Warum aber die Akku-Statistik anzeigt dass das Mobilfunksignal dauernd aktiv sei, kann ich auch nicht erklären. Das sollte sich der @TheDoctor mal ansehen. Bild in Post 5.

Allerdings erklärt das den hohen Stromverbrauch nicht, da ja soweit ich weiss ein Mobilfunk-Chip nicht eingebaut ist und daher keinen Strom verbrauchen kann. Oder er wäre drin, wird dauernd gesucht, ist aber deaktiviert und ohne Sim-Slot  und daher trotzdem Stromverbrauch?

 

Versuche mal das Tab wenn Du es länger über nacht weglegst dieses mit eingeschaltetem Flugmodus zu machen; und kontrolliere dann nochmal in der Akkustatistik ob Mobilfunk weiterhin als Stromverbraucher angegeben ist.

Tippe doch einmal auf die Mobilfunkverbrauchskurve, dann öffnet sich ein weiteres Fenster mit näheren Angaben dazu.

 

Gruss, daddle

Trainee
Nachricht 9 von 18
3.255 Aufrufe
Nachricht 9 von 18
3.255 Aufrufe

Re: Medion P9702: Seit Android 7-Update Einschalt- und Akku-Probleme!

Hallo @daddle,

danke für die Antwort. Das mit dem Flugmodus habe ich diese Nacht ausprobiert. Bleibt sowohl beim hohen Stromverbrauch als auch beim Mobilfunksignal.

Das mit dem WLAN kann ich ja noch ausprobieren. Wenn alles nichts nützt, muss ich das Ding zurückschicken. So geht´s jedenfalls nicht.

Wie gesagt, wenn ich es benutze, ist der Stromverbrauch normal, würde ich sagen. Er verringert sich aber nicht, wenns im Deep Sleep sein sollte, weil es ja kaum in dem Modus ist.

Ich verzweifel langsam.

 

Gruß Elles

Superuser
Nachricht 10 von 18
3.253 Aufrufe
Nachricht 10 von 18
3.253 Aufrufe

Re: Medion P9702: Seit Android 7-Update Einschalt- und Akku-Probleme!

@Elles1


Warum kommt es denn nicht in den Deep Sleep Modus, und wie stellst Du das fest?

Hast du die benannten Apps wieder deinstalliert?

 

Gruss, daddle