op 16.04.2018 14:54
op 16.04.2018 14:54
Seit gut 4 Monaten besitze ich ein Medion-Tablet P9702 (MD 60828). Das neueste Update ist aufgespielt, Stand 01.02.2018, Android-Version 7.1.2! Schon seit geraumer Zeit gibt es Probleme mit dem Musikabspielen, wenn der Ruhezustand eingetreten ist. Nun habe ich das genauer getestet, weil ich das Tablet als Musikzuspieler für meine Anlage nutzen will. Höre ich über Kopfhörer oder streame ich über Bluetooth auf die Anlage, dann wird in folgenden Fällen das Musikabspielen empfindlich gestört („zerhackt“), wenn der Ruhezustand eingetreten ist: Internetradio über die App Radioplayer, Internetradio über entsprechende URLs im Browser Firefox; lokale auf dem Tablet gespeicherte Musikstücke werden dagegen in der App Pulsar auch nach Eintreten des Ruhezustands fehlerfrei weiter abgespielt. Ebenso fehlerfrei ist das Abspielen von Musikvideos, da hier das Display nicht in den Ruhezustand geht. Bei meinem Samsung-Handy mit Android 4.4.2 ist mit den gleichen (!) Apps ebenfalls das Musikabspielen auch nach Eintreten des Ruhezustands fehlerfrei möglich. Ich vermute, dass auf dem Tablet mit dem Ruhezustand nicht nur das Display ausgeschaltet wird, sondern andere Komponenten ebenfalls (bzw. reduziert). Das Konfigurieren des Eintretens des Ruhezustands auf „Nie“ kann keine dauerhafte Lösung sein!
Über eine Hilfe durch die Community würde ich mich sehr freuen.
MfG
op 16.04.2018 16:57
op 16.04.2018 16:57
Hi @mweis,
funktioniert das Musik spielen garnicht oder ist es abgehackt?
Wenn es abgehackt ist kann es daran liegen, dass sich Bluetooth und Wlan stören. Dazu hatte sich schonmal jemand im Forum gemeldet und bei mir zu Hause istz das auch so. Versuche vllt mal nen anderen Kanal zuzuweisen oder Bluetooth und Wlan weiter voneinander zu entfernen. Weiter wüsste ich dann aaber auch nicht mehr.
Hoffe es hilft.
MfG IcKs
op 16.04.2018 17:31
op 16.04.2018 17:31
Hallo,
es ist zwar abgehackt. Das ist es aber auch bei reiner Wiedergabe am Tablet über Kopfhörer bzw. eingebaute Lautsprecher ohne Bluetooth-Verbindung zur Anlage (Bluetooth deaktiviert). Es muss am Ruhezustand liegen, wenn dieser nicht eintritt ("Nie"), tritt auch das Problem nicht auf.
MfG mweis
op 17.04.2018 12:25
op 17.04.2018 12:25
Hey @mweis,
Ich hab mir das nochmal angeguckt und verschiedene Internetradios ausprobiert. Als ich deins probiert hab, hatte ich die selben Probleme wie du.
Anscheinend lässt die Wlan Verbindung nach wenn sich das Tablet im Ruhezustand befindet. Das sollte natürlich nicht so sein.
Ich hab aber eine App für Internet Radio's gefunden die trotzdem funktioniert. Ich gehe davon aus, dass sie weniger Bandbreite benötigt.
Die App heißt simepl "Internet Radio" und der Herausgeber ist "Alexandr Sotnichenko".
Das ist natürlich jetzt nur eine kurzfristige Lösung und ich bin mir sicher Medion wird sich diesem Problem annehmen und bei Möglichkeit so schnell es geht beheben! 🙂
MfG,
Uwe.
op 17.04.2018 16:31
op 17.04.2018 16:31
Hallo,
das hilft ja mal insofern weiter, als dass ich mit dem Problem (Fehler) nicht allein bin, sondern dieses (dieser) reproduzierbar ist. Demnach bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als darauf zu warten, dass Medion den Fehler irgendwann behebt. Ob ich übergangsweise die alternative Internetradio-App installiere, weiß ich noch nicht. Das Problem tritt ja auch auf, wenn ich im Browser Musikdateien höre, die länger gehen als die eingestellte Ruhezustandszeit (von derzeit 2 Minuten).Da müsste ich diese Zeit ja doch entsprechend vorher auf z.B. "Nie" einstellen (und nachher wieder zurück). Liest jemand von Medion hier mit, damit das auch als Problem (Fehler) erkannt wird?
Gruß
mweis
op 26.04.2018 12:19
op 26.04.2018 12:19
Hallo,
zwischenzeitlich war auch der PC-Support von Medion mit meinem Fall beschäftigt. Im Zuge dessen war das Tablet auch in deren Fachwerkstatt, wo das Mainboard ausgewechselt wurde. Das hat aber an dem Fehlerverhalten nichts geändert.
Die Sachlage ist meines Erachtens komplex. Durch Testen habe ich herausgefunden, dass neben dem Chrome-Browser auch Firefox Klar und Opera beim Musikabspielen im Ruhestand fehlerfrei weiter spielen, der Stream also nicht abgerissen wird. Das gleiche gilt für die erwähnte Radio-App Internet Radio. Bei der Radio-App radio.de tritt das Verhalten nur in abgeschwächter Form auf, weil in dieser App die Pufferzeit erhöht werden kann - gänzlich fehlerfrei ist es aber auch nicht.
Ich vermute (ohne dass ich das belegen könnte), dass mit dem Ruhezustand nicht nur das Display ausgeschaltet wird, sondern mindestens die WLAN-Funktionalität in ihrem Umfang (Datenbandbreite) reduziert wird, und dass die unterschiedlichen Apps damit unterschiedlich umgehen - im komplexen Zusammenspiel von Android 7.1.2, ggf. dem Herstelleraufsatz von Medion auf dem Betriebssystem und den unterschiedlich programmierten Apps. Falls das zutreffend wäre und Medion im Zuge von Updates softwaremäßig Einfluss nehmen könnte auf das Ruhezustandsverhalten, wäre mir (und anderen?) vermutlich sehr geholfen.
Bin mal gespannt, was vom Medion-Service jetzt noch kommt.
Gruß
mweis
op 27.04.2018 14:00
op 27.04.2018 14:00
Hey @mweis,
Ich hab jetzt auch nochmal verschiedene Firmware Versionen ausprobiert und festgestellt unter Android 6.0 klappt das alles noch so wie es sollte.
Falls dir das Musik Streaming sehr wichtig ist kannst du hier im Service mit der MSN dein Tablet suchen, auf Software gehen und dort das Flashpaket 6.0.1 ausführen.
Damit sollte Musik Streaming erst einmal einwandfrei funktionieren bis das Problem auf Android 7 behoben werden kann.
Das ist natürlich relativ aufwendig und du müsstest auch alle Daten von deinem Tablet sichern weil diese beim Flashen verloren gehen.
MfG,
Uwe.
op 27.04.2018 18:24
op 27.04.2018 18:24
Hallo,
so tief graben möchte ich nun doch nicht. Es gibt ja Apps, die das was ich will, ja auch auf dem Medion-Tablet unter Android 7.1.2 möglich machen (radio.de, Opera). Beide gefallen mir mittlerweile so gut, dass ich sie auch auf meinem Handy und auf meinem PC benütze.
Der Medion-Support verweist mich jetzt auf den Chrome-Browser, den ich aber aus Prinzip nicht nützen will. Deren Hinweis auf einen möglichen WLAN-Router-Fehler und dessen Lösung durch Reset halte ich für die von mir geschilderte Problemlage nicht für angemessen. Für die ist das Kernproblem wohl nicht mehr relevant. Schade, aber sei´s drum.
Für mich ist das Problem damit in dieser Community erledigt. Danke für Hinweise und Unterstützung!
Gruß
mweis
op 30.04.2018 13:34
op 30.04.2018 13:34
So tief ist das jetzt aber auch nicht! 😄
Aber wenn du Alternativen gefunden hast die für dich funktionieren dann ist das doch super.
Generell hört sich das aber trotzdem nach einem sehr grundlegendem und relevantem Problem an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das unbehandelt bleibt.
MfG,
Uwe.