abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

LIFETAB S1034X Updates #3 und #4 (Lollipop)

443 ANTWORTEN 443
TheDoctor
Specialist
Nachricht 1 von 444
219.887 Aufrufe
Nachricht 1 von 444
219.887 Aufrufe

LIFETAB S1034X Updates #3 und #4 (Lollipop)

Hallo allerseits,

 

wir veröffentlichen diese Woche das Update auf Android 5.0 Lollipop für unser MEDION LIFETAB S1034X. Einer öffentlichen Testphase von 1-2 Wochen wird das allgemeine Ausrollen folgen, das wie immer in mehreren Wellen abläuft. Wenn bei der Testphase keine Probleme auftauchen, wird die Testversion auch das endgültige Update sein. Ein ähnliches Vorgehen wird es in Kürze auch für das P891X geben.

Technisch wird das Update in zwei Schritte aufgeteilt sein. Ein erstes Update (OTA #3) bereitet das Gerät auf Lollipop vor und fügt insbesondere der Updater-Applikation die Möglichkeit hinzu, Tester zu werden. D.h. wir brauchen in Zukunft nicht mehr Eure Seriennummern, um Updates frühzeitig freizuschalten. Das zweite Update (OTA #4) bringt dann Lollipop mit sich. Apps und Daten bleiben erhalten.

Wer mit Kitkat wunschlos glücklich ist, installiert einfach nur das erste Update. Es behebt noch ein paar kleinere Probleme und wird unsere letzte, stabile Kitkat-Version sein. Wir stellen diese Version auch auf unseren Service-Seiten zur Verfügung (Fastboot-Paket), so dass dieser Kitkat-Stand im Bedarfsfall wiederhergestellt werden kann. Dabei gehen allerdings Apps und Daten verloren.

Wir freuen uns auf Euer Feedback hier in der MEDION Community und wünschen viel Spaß mit Lollipop auf Eurem LIFETAB S1034X!

 

Viele Grüße

Der Doktor

 

443 ANTWORTEN 443
payer
Apprentice
Nachricht 431 von 444
94.700 Aufrufe
Nachricht 431 von 444
94.700 Aufrufe

Ich kann ein Android-Tablet nicht ernsthaft mit Aspirin oder Diesel-Motoren und noch viel weniger mit Google Search vergleichen.


Zumal sich Google wohl eher nicht an den vom Endverbraucher verlangten Entgelten finanziert (liegt ja bei ca. 0 Euro), sondern an der Verwertung der gewonnenen Daten. Das gleiche Geschäfstprinzip, auf das jetzt auch Microsoft umschwenkt und deshalb Win10 "umsonst" abgibt.

Es ist tatsächlich sehr erfreulich, dass die TV- und HiFi-Branche noch fast fehlerfreiere Software abliefert. Allerdings erkenne ich bei meinem Samsung Smart-TV auch eine klare Qualitäts-Tendenz in die Richtung Smartphone/Tablet/Computer.

Es hat Dich niemand gezwungen am Beta-Test für Lollipop teilzunehmen. Also brauchst Du Dich deshalb nicht heiß zu laufen.

Ich bleibe dabei: das ist mittlerweile bei allen Herstellern von Smartphones und Tablets etwa das gleiche Entwicklungsniveau. In anderen Branchen sieht es (noch) anders aus.

daddle
Superuser
Nachricht 432 von 444
94.662 Aufrufe
Nachricht 432 von 444
94.662 Aufrufe


payer schrieb:

 

Es hat Dich niemand gezwungen am Beta-Test für Lollipop teilzunehmen. Also brauchst Du Dich deshalb nicht heiß zu laufen.

 

Hi payer, wie meistens die zentrale Aussage von @bounce nicht erkannt oder überlesen, es geht ihm nicht primär um das Beta-Testen von Lollipop. Zitat:

 

----------------------------  

... Wenn er sich entschließt, das zentrale Kommunikationsinterface (WLAN) abzuschießen, um im Gegenzug die Kundschaft als Lollipop-Betatester für das neue ALDI-Weihnachtstablet gebrauchen zu können, dann läuft da ganz grundsätzlich was schief.

_________________

 

Gemeint ist, dass wir das Update #3 einspielen sollten, da es  die Wlan-Problematik verbessern würde, gleichzeitig den Bug, dass beim Anstecken der In-Ear-Phones die Google-Suche startete, beheben.

Aber gleichzeitig ein Lockvogel zum gleichzeitigen Flashen des neuen Bios, dass Vorbedingung zum Beta-Testen des Lollipop war und für KitKat keine Vorteile brachte.

 

Denn tatsächlich hat sich die Wlan-Problematik mit dem KK-Update #3 nicht verbessert, sondern so verschärft, dass mehr bisher davon verschonte User diese auch bekamen, und bei anderen sich die Vielfältigkeit der möglichen Wlan-Probleme beim WakeUp aus dem Standby zeigten. Welche Varianten dabei möglich sind, hatte ich in einem früheren Post gelistet!

 

Also geht es nicht darum, ob man Lollipop Beta testet oder nicht, es geht darum, dass die versprochene Abhilfe des Wlan-Probs, das sich leider ins Gegenteil verkehrte, und die Option auf einen Lollipop-Beta-Test die User veranlasste KitKat Update #3 zu installieren.

 

Und psychologisch zu erwarten war natürlich, dass viele davon Gebrauch machen würden und dann auch die Beta-Option für Lolli nutzen würden! 

Nicht zu erwarten war (für Eingeweihte jedoch wohl !), dass das Lollipop-Update solche vielfältigen neuen Probleme machte.

 

Und dabei zeigte sich als "running gag": die Wlan-Problematik löste sich in Lollipop nach einem Factory-reset  in Wohlgefallen auf, und wurde nicht mehr gesehen! 

 

Allerdings erst nach Updaten, nein, nicht von dem regulärem Ota #3,  sondern erst nach vorherigem Flashen des etwas vom Ota#3 abweichendem KitKat-Recovery-Paketes (theoretisch Stand Update#3), dann Beta-Update Lollipop, dann einmal Einrichten und dann factory-reset! Schon sehr viel Arbeit für den Käufer eines Consumer-Productes, dass ja auch manche überforderte.

 

Danach ist das Wlan-StandBy-WakeUp Problem in Lollpop wie weggezaubert, bei mir jetzt seit über 10 Tagen! In KitKat blieben sie! Lachender Smiley

 

Und all das bezeichnet @bounce liebevoll als ein "wenig" unprofessionell, die User als Tester zu benutzen,auch für die Wlan-Probs, was einen gewissen Wahrheitsgehalt hat. Und er meint eben nicht nur für Lollipop, sondern auch übers "try and error" für die Wlan-Probleme; und sich selber allerdings 9 Monate Zeit gelassen zu haben für die Wlan-Fehlerbehebung. (Die bisher immer noch nicht veröffentlicht ist)

Denn seit Verkaufsstart im November 2014 leidet das Tab unter KitKat an Wlan-Problemen, nach jedem OTA-Up bzw. mit mehr Nutzungszeit verstrichen sind immer mehr Tabs davon betroffen.

 

daddle

 

payer
Apprentice
Nachricht 433 von 444
94.651 Aufrufe
Nachricht 433 von 444
94.651 Aufrufe

Es ist nicht an Dir zu bestimmen was die zentralen Aussagen in einem Posting sind, auf die ich einzugehen habe. Fakt ist, dass er das geschrieben hat und dass ich etwas dazu angemerkt habe.

 

Ja, WLAN funktioniert mit dem 4.4.4 Recovery-Package, Factory-reset und allen wipes (ja, ich weiß, es gibt nicht so viele, dass ich Deiner Meinung nach das Wort "alle" verwenden darf - ich tue es aber trotzdem) einwandfrei. Deshalb habe ich ja auch keine Eile mit einem neuen, gefixten Recovery-Package und deshalb schreibe ich ja auch, dass sie sich gerne dafür noch Zeit lassen würfen.

 

Ich gebe dir Recht, dass das schrottige Update #3 dazu verleitet einen gleich weiter zur Beta zu gehen. Das ging mir auch so. Allerdings konnte ich das einen Tag später mit dem Recovery gleich wieder korrigieren, ohne irgend wen um Erlaubnis fragen zu müssen.

daddle
Superuser
Nachricht 434 von 444
94.628 Aufrufe
Nachricht 434 von 444
94.628 Aufrufe


payer schrieb:

Es ist nicht an Dir zu bestimmen was die zentralen Aussagen in einem Posting sind, auf die ich einzugehen habe. Fakt ist, dass er das geschrieben hat und dass ich etwas dazu angemerkt habe.

 

>>>> eben nicht ganz, sondern haarscharf daneben! 

 

Ja, WLAN funktioniert mit dem 4.4.4 Recovery-Package, Factory-reset und allen wipes (ja, ich weiß, es gibt nicht so viele, dass ich Deiner Meinung nach das Wort "alle" verwenden darf - ich tue es aber trotzdem) einwandfrei. Deshalb habe ich ja auch keine Eile mit einem neuen, gefixten Recovery-Package und deshalb schreibe ich ja auch, dass sie sich gerne dafür noch Zeit lassen würfen.

 

>>> >Du liegst du schon wieder falsch; nur in Lollipop ist das Wlan -Prob weg, in Kit Kat auch nach dem 4.4.4 Recovery-Package und factory-reset und allen Wipes nicht! Nur wenn du nach dem Recovery-Paket Lollipop-Update machst, erst dann das factory-reset, ist es weg. Ein factory-reset nach dem Recovery-Paket in Kit Kat bringt nichts!

 

>>>>Und du kannst ja nicht für andere hier sprechen und sagen sie dürften sich ruhig Zeit mit der Fehlerbehebung lassen, es hätte keine Eile! Wie abgefahren ist das denn? 8-9 Monate sind schon sehr lange, oder? Hast du die anderen User überhaupt gefragt?

 

Ich gebe dir Recht, dass das schrottige Update #3 dazu verleitet einen gleich weiter zur Beta zu gehen. Das ging mir auch so. Allerdings konnte ich das einen Tag später mit dem Recovery gleich wieder korrigieren, ohne irgend wen um Erlaubnis fragen zu müssen.

 

>>>>Du hast doch ein paar Probleme, oder???

 

bounce
New Voice
Nachricht 435 von 444
94.617 Aufrufe
Nachricht 435 von 444
94.617 Aufrufe

@payer schrieb:

Ich kann ein Android-Tablet nicht ernsthaft mit Aspirin oder Diesel-Motoren und noch viel weniger mit Google Search vergleichen.

 

Mußt Du ja auch nicht, das tu' ich ja schon für Dich. Kein Mensch erwartet von Dir, daß Du in all diesen unter sehr geringer Gewinnmarge hergestellten, industriell gefertigten Massenprodukten ein Muster erkennst. Ich erkenn' da ein sehr deutliches Signal, aber es ist nicht das erste mal in meinem Leben, daß ich Muster an Stellen erkenne, an denen andere bloß Rauschen wahrnehmen:-)

 

@daddleschrieb:

 

Gemeint ist, dass wir das Update #3 einspielen sollten, da es  die Wlan-Problematik verbessern würde, gleichzeitig den Bug, dass beim Anstecken der In-Ear-Phones die Google-Suche startete, beheben. Aber gleichzeitig ein Lockvogel zum gleichzeitigen Flashen des neuen Bios, dass Vorbedingung zum Beta-Testen des Lollipop war und für KitKat keine Vorteile brachte. Denn tatsächlich hat sich die Wlan-Problematik mit dem KK-Update #3 nicht verbessert, sondern so verschärft [...]

 

Genau so sieht's aus:-)

 

Denn seit Verkaufsstart im November 2014 leidet das Tab unter KitKat an Wlan-Problemen, nach jedem OTA-Up bzw. mit mehr Nutzungszeit verstrichen sind immer mehr Tabs davon betroffen.

 

Wenn ich mich erinnere, mit welcher Häme Siemens 2004 überschüttet wurde, bloß weil ein S65 unter extremst raren Bedingungen mal ein wenig zu laut geklingelt hat. Da war es für alle Forentröten völlig normal, daß ein derart miserabler Anbieter wie Siemens (man stelle sich vor: es klingelt!!! Laut!!!) vom Markt verschwindet und durch so hochseriöse Anbieter wie HTC, Lenovo, Wiko und Huawei ersetzt werden mußte. Denn die stehen ja für Qualität.

 

Nee, wirklich, ich bin ein großer Freund von objektiv meßbaren Metriken - und frage mich seit November irritiert, ob Medion/Lenovo irgendwann mal im Stande sein wird, die Lieferqualität zu erreichen, für die man Siemens vor zehn Jahren vom Markt gebuht hat.

 

 

 

 

 

payer
Apprentice
Nachricht 436 von 444
94.614 Aufrufe
Nachricht 436 von 444
94.614 Aufrufe

@daddle

Bei mir funktioniert WLAN mit dem 4.4.4 Recovery, Factory Reset und den wipes einwandfrei, immer und überall.

 

Und von mir aus können sie sich mit eniem überarbeiteten Kitkat-Recovery gerne noch ein paar Wochen Zeit lassen.Wenn Du und bounce es schneller haben wollt, dann könnt ihr das hier gerne kund tun - mehr aber auch nicht.

 

Und Deine permanenten persönlichen Angriffe anderen und mir gegenüber veranlassen mich auch nicht dazu, genau das zu sagen oder zu schreiben, was Du für allgemeingültig und ultimativ richtig hältst. Denn das ist ein freies Land, es ist nicht Dein Board und nicht Dein Thread und Du bist nur ein einfacher User.

 

daddle
Superuser
Nachricht 437 von 444
94.602 Aufrufe
Nachricht 437 von 444
94.602 Aufrufe

Hi payer,

 

Du solltest Sachkritik mal von persönlichen Angriffen unterscheiden, eine  abweichende Meinung von deiner ist kein Angriff.

Und der Autor Bounce hat genau meine Interpretation seiner Aussage bestätigt. Was sagst du jetzt?

 

 

Du zitierst immer wieder deinen eigenen Spruch, in den du sehr verliebt zu sein scheinst:

  

"Denn das ist ein freies Land, es ist nicht Dein Board und nicht Dein Thread und Du bist nur ein einfacher User"

 

 

Genauso ist es, und deswegen werde ich weiter meine Meinung hier äussern!  daddle

bounce
New Voice
Nachricht 438 von 444
94.598 Aufrufe
Nachricht 438 von 444
94.598 Aufrufe

@payer

 

[...] Denn das ist ein freies Land, [...]

 

 

Ich les' diesen Spruch vom "freien Land" jetzt in diesem Thread zum dritten oder vierten Mal, und ich hab' gar nicht mal besonders genau hingeguckt.

Was soll der eigentlich bedeuten?

 

Worin äußert die sich denn eigentlich, diese dauernd bemühte Freiheit des Landes?

Hat die irgendwas mit  den seit nunmehr 11 Wochen erfolglosen Reparaturversuchen dieses Threads zu tun?

 

Ist das im Prinzip dieselbe 'Freiheit', die wir uns Anno '94 genommen haben, um Leuten mit den X11R6-Quellen die Postfächer zu sprengen?

 

Oder ist das eher die ganz spezielle Freiheit dieses freien Landes, die sich darin äußert, jedes Quartal pünktlich die GEZ-Gebühren überweisen zu dürfen?-)

 

Kopfschüttelnd...

 

Luke
Community Manager
Nachricht 439 von 444
94.592 Aufrufe
Nachricht 439 von 444
94.592 Aufrufe

Werte Gemeinde,

 

da zumindest mir weltanschauliche Begriffe wie Tabletismus oder Androidismus nicht geläufig

sind, sollten wir die Diskussion dann doch eher auf der Sach- und Faktenebene halten

und von persönlichen Bewertungen der Mitdiskutanten absehen. 

 

 

Danke,

Luke


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 440 von 444
94.586 Aufrufe
Nachricht 440 von 444
94.586 Aufrufe

Hallo Luke,

 

Ich hoffe du musstest zumindest schmunzeln als du deinen Post mit den neuen Wortschöpfungen geschrieben hattest!

 

Aber wenn einem so ein "dämlicher" Spruch (wie der von dem freien Land....., der Spruch ist gemeint, nicht der User der ihn verwendet!) in einer Diskussion um Sachthemen als Argument pro oder kontra zum wiederholten Male vorgesetzt wird statt die Sachargumente zu be- oder ent-kräften, na ja....

 

Grüsse, daddle

443 ANTWORTEN 443