abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

LIFETAB S1034X Updates #3 und #4 (Lollipop)

443 ANTWORTEN 443
TheDoctor
Specialist
Nachricht 1 von 444
282.539 Aufrufe
Nachricht 1 von 444
282.539 Aufrufe

LIFETAB S1034X Updates #3 und #4 (Lollipop)

Hallo allerseits,

 

wir veröffentlichen diese Woche das Update auf Android 5.0 Lollipop für unser MEDION LIFETAB S1034X. Einer öffentlichen Testphase von 1-2 Wochen wird das allgemeine Ausrollen folgen, das wie immer in mehreren Wellen abläuft. Wenn bei der Testphase keine Probleme auftauchen, wird die Testversion auch das endgültige Update sein. Ein ähnliches Vorgehen wird es in Kürze auch für das P891X geben.

Technisch wird das Update in zwei Schritte aufgeteilt sein. Ein erstes Update (OTA #3) bereitet das Gerät auf Lollipop vor und fügt insbesondere der Updater-Applikation die Möglichkeit hinzu, Tester zu werden. D.h. wir brauchen in Zukunft nicht mehr Eure Seriennummern, um Updates frühzeitig freizuschalten. Das zweite Update (OTA #4) bringt dann Lollipop mit sich. Apps und Daten bleiben erhalten.

Wer mit Kitkat wunschlos glücklich ist, installiert einfach nur das erste Update. Es behebt noch ein paar kleinere Probleme und wird unsere letzte, stabile Kitkat-Version sein. Wir stellen diese Version auch auf unseren Service-Seiten zur Verfügung (Fastboot-Paket), so dass dieser Kitkat-Stand im Bedarfsfall wiederhergestellt werden kann. Dabei gehen allerdings Apps und Daten verloren.

Wir freuen uns auf Euer Feedback hier in der MEDION Community und wünschen viel Spaß mit Lollipop auf Eurem LIFETAB S1034X!

 

Viele Grüße

Der Doktor

 

443 ANTWORTEN 443
Mops21
Tutor
Nachricht 301 von 444
109.776 Aufrufe
Nachricht 301 von 444
109.776 Aufrufe

Vielen Dank für diese hilfreichen Informationen hier in diesem Thread. Ja ich lese mit

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 302 von 444
109.690 Aufrufe
Nachricht 302 von 444
109.690 Aufrufe

moin

 

@rainzor

 

in message #155 hast du u.a. geschrieben:

<---snip-->

...Konnte am WE sogar beobachten, dass das Tab schon längere Zeit im Standby unbenutzt auf dem Tisch lag und dann unvermittelt neu startete....

<---snap--->

 

sowas hatte ich heute auch - mit orig OTA#3!

nach dem wieder hochfahren erschien die mitteilung: cpu-z updated!

hatte auch vorher einmal einen unverhofften neustart - merke ich ja spätestens wenn firefox neu gestartet werden muss -

jedoch kann ich nicht mehr sagen ob es noch bei OTA#2 oder doch erst bei OTA#3 war.

 

das ist freilich keine erklärung für mehrfache neustarts - wie du schriebst - in kürzerer zeit.

 

insofern komme ich auf den gedanken:

könnte es sein dass ein spezielles update einer app einen neustart erzwingen kann?¿?

(was mich jedoch wundern würde - denn ich würde erwarten eine sys_mitteilung zu bekommen a lá:

upddate xyz_app erfordert einen neustart.

 

grüssinx

 

Edit1:

was mich auch bei linux wundern würde - denn normal würde ein dienst dann gestopp und neu gestartet

und nur selten (a lá windows) ist ein kompletter neustart erforderlich...

 

Edit2:

wohlgemerkt kam die sys_message direkt - also nicht a lá

wird heruntergeladen... installiert o. ä.

 

nach <---snap--> s.o. sollte wohl besser noch ein AT ALL sein...

also ob auch andere derartiges erlebt haben...

rainzor
Superuser
Nachricht 303 von 444
109.676 Aufrufe
Nachricht 303 von 444
109.676 Aufrufe

@McB

 

Danke für den Tip, aber das ist es nicht. Wie ich auch schon irgendwo geschrieben hatte, kamen die ersten Abstürze schon beim ersten Neustart nach dem Update auf Lollipop, noch bevor die Anmeldung beim Google-Konto kam. Das heißt auch, dass noch keine App installiert war, außer denen, die mit dem Betriebssystem kommen.

 

Ich habe immer noch so ca. 0 - 4 Abstürze pro Tag, gleich nach dem Update waren es allerdings 5 - 10 pro Stunde.

Leider haben wohl kaum andere Leute dieses Problem, daher wird da wohl auch von Seiten Medions nichts passieren.

Allerdings wird dieses einfrieren des Bildschirms mit anschließendem Neustart auf diversen Internetseiten als bekannter Fehler von Android 5.0 geführt. Auch finde ich es eigenartig, dass nur ich diese Problem habe, obwohl alle S10346 hardwaretechnisch gleich sein sollen und irgendeine installierte App in diesem Fall ja komplett ausgeschlossen werden kann.

 

Warten wir mal ab, was da noch kommt.

 

Gruß

Rainer

daddle
Superuser
Nachricht 304 von 444
109.645 Aufrufe
Nachricht 304 von 444
109.645 Aufrufe

Hi rainer,

 

hast du mal deinen Akku gescheckt? Vielleicht schwächelt der und hat unerklärliche Spannungseinbrüche; manchmal als Zacken in der Ladestatistik-Graphik zu sehen,wenn das BS noch Zeit hatte etwas reinzuschreiben. Scheint es denn geordnet runter zu fahren, oder merkst du nur den pötzlichen Neustart. Gibt es zum Beispiel oft  beim Nexus 4, und ist häufig mit einem neuen Akku behoben, obwohl man vorher am Akku und der Lade-Graphik keine Auffälligkeiten bemerkt hatte. Aber nur als kleine Hilfestellung, um auch das ausschliessen zu können. But who knows, Shit happens!

 

daddle

rainzor
Superuser
Nachricht 305 von 444
109.634 Aufrufe
Nachricht 305 von 444
109.634 Aufrufe

Hallo @daddle,

 

die Grafik sieht schon irgendwie komisch aus. Es werden mehrere Stunden mit einer Spannung von 0 angezeigt, aber kurze Spannungseinbrüche sind nicht zu erkennen. Ich ahbe das Problem auch erst, nachdem ich auf Lollipop gegangen bin. Ich habe ja sogar zwischendurch den Schritt zurück auf KK gemacht und da lief alles.

Das Bild sieht so aus, dass der Bildschirm einfriert und auf nichts mehr reagiert. Sollte das zu einem Zeitpunkt passieren, wo ein Ton (z.B. Tastenton) abgespielt wird, wird dieser Ton in Endlosschleife gespielt. Nach ca. 5-8 Sekunden wird der Bildschirm schwarz und dann kommt die normale Startsequenz mit dem Medion-Schriftzug. Wenn dann alles hochgefahren ist, gibt es keine Fehlermeldung oder ähnliches.

 

Gruß

Rainer

daddle
Superuser
Nachricht 306 von 444
109.623 Aufrufe
Nachricht 306 von 444
109.623 Aufrufe

Beim Nexus 4 traf es auch überwiegend die Leute mit Lollipop. Vielleicht nuckelt das ja zwischendurch etwas stärker an der Pulle, Sprich braucht Lollipop eine etwas höhere und vor allem konstantere Spannungsversorgung als KitKat. Und ne Ladekurve längere Zeit über bei 0% ?? Verstärkt meinen Verdacht etwas mehr, der proc hat einen Execution-Error, alles geht auf Halt, Hintergrundbeleuchtung bleibt noch etwas an bis der Proc einen Reboot veranlasst, wie nach Reset-Knopf drücken bei anderen Tabs. Ich würde noch abwarten bis das verbesserte Lollipop-Release erschienen ist, und wenn es dann immer noch diese Eigenart hat, das Tablet einschicken oder wandeln, Und in der Zwischenzeit wechsle doch wieder zu KitKat, da bleibt es ja länger stabil; die kleinen Wlan-Hänger lassen sich doch leicht managen.  daddle

rainzor
Superuser
Nachricht 307 von 444
109.612 Aufrufe
Nachricht 307 von 444
109.612 Aufrufe

Solange es bei so wenigen Abstürzen bleibt, kann ich erst mal damit leben. Und das warten auf die verbesserte Version war auch meine Idee. Danke für deine Hilfe.

 

Gruß

Rainer

daddle
Superuser
Nachricht 308 von 444
109.379 Aufrufe
Nachricht 308 von 444
109.379 Aufrufe


TheDoctor schrieb:
daddle schrieb: (Bitte nicht kommentieren, ausser du siehst einen gravierenden, brickenden Fehler in meinen Überlegungen  Smiley (zwinkernd)
Mach mal... Flashen sollte eigentlich immer gehen. Ich glaube, den DnX-Modus bekommst Du nicht kaputt. 

Das war ja meine Bedenken, ob der DnX-Modus wohl "fest verdrahtet"  im SoC programmiert ist? 

__________________________________________________________________________________

Hi @TheDoctor,

 

ich habe heute das neuere Bios aus dem Android_4-4-4_Recovery-Package (BIOSUPDATE.fv) und die droidboot.img geflasht; das droidboot-Image, da es vorher mit regulärem ota #3 gepatcht wurde und ich kein Image vom Tab hier hatte um es mit dem aus dem Recovery-Package zu vergleichen. Daher zur Sicherheit nochmal das droidboot.img aus dem Recovery-Paket mitgeflasht;  (Ich weiss, du sagtest sie sind  beide gleich!)

 

Nach dem Bios-Update  kann ich auch wieder über die Tasten-Kombi in den Droidboot-Modus booten! Smiley (überglücklich)

 

So sah meine Biosflash.bat für KitKat aus. Für Leute, die mit regulärem Ota #3 auf KitKat geblieben sind und sich über die fehlende Droidboot und Recovery-Option ärgern; dazu braucht man nicht das komplette Package mit Verlust der Daten flashen, es reicht das Bios-Update aus. Die flash.bat umkopieren ins selbe Verzeichnis eures entpackten Recovery-Paketes, geht nur mit  gleichzeitigem Umbenennen, z.B in  >  biosflash.bat. Diese editieren und in "Flash Process Stage 2" nur die folgenden drei fastboot-Befehle belassen, alle anderen löschen:

@echo off

echo ""
echo "***********************************"
echo "*** Intel flash process stage 1 ***"
echo "***********************************"
echo ""

fastboot.exe flash osloader efilinux-user.efi
fastboot.exe boot droidboot.img

timeout 10

echo ""
echo "***********************************"
echo "*** Intel flash process stage 2 ***"
echo "***********************************"
echo ""

fastboot.exe flash fastboot droidboot.img
fastboot.exe flash capsule BIOSUPDATE.fv
fastboot.exe continue

echo ""
echo "***********************************"
echo "*** Finished.                   ***"
echo "***********************************"
echo "" 

Den Vorgang mit der biosflash.bat genauso starten, wie für die flash.bat im Recovery-Paket in der PDF beschrieben. Es startet ein command.prompt mit <waiting for device>, jetzt das Tab in den DnX-Modus starten und anschliessen -  vorher müssen bereits die Intel-Treiber mit der # IntelAndroidDrvSetup1.5.0.exe installiert worden sein - daraufhin startet der  Flashvorgang. Es gibt ein paar scheinbar längere Pausen, Ruhe bewahren und abwarten; zum Abschluss nach Aufforderung nur eine Lautstärke-Taste drücken, und das Tab rebootet. 

Ab jetzt funktioniert das Booten ins Droidboot-Menü mit der Tasten-Kombi (mit Vol.gedrückt haltend Powertaste drücken) wieder.

 

 

Die fehlende Lade-Icon-Anzeige kommt jetzt schon mal in s/w nach dem Ausschalten und nach dem Anstecken des USB/Ladekables an die Buchse im ausgeschalteten Zustand, animiert, aber ohne die numerische Prozentangabe. Ausserdem kommt sie bei kurzem Drücken der Powertaste bei über USB/Ladekabel angeschlossenem ausgeschaltetem Tab.  So hat man wenigstens eine Info über den Ladezustand.

 

Werde jetzt beobachten, ob das Wlan-Standby Problem gelöst ist, sonst werde ich noch einen Factory-reset machen; will es auch für KitKat auszutesten, ob der Fehler (bei mir trat er ja erst nach Ota #3 auf!) nur am Bios-Update durch das reguläre OTA #3- Update gelegen hat?

 

Geht auch erst Anfang der Woche wenn ich wieder zu Hause bin; und den Dateivergleich an meinem Rechner überprüfen; habe hier nochmal die ota #3 und recovery-package am Rechner bei Freunden gedownloaded und die betroffenen Images zwischen Tab, Ota #3 und Recovery-package, (esp-, boot-, recovery.img und biosupdate.fv < > capsule.bin aus ota #3), verglichen, der einzige Unterschied ist tatsächlich in der biosupdate.fv, alle anderen sind gleich!

Habe gerade noch das alte droidboot.img nach regulärem ota #3 (mit dd gezogen) auf meiner sdcard gefunden, diese ist im Vergleich zum droidboot.img aus dem Recover-Paket auch gleich!

 

Sorry nochmal!  Aber immerhin hat es die Differenzen in der Bios-Version aufgedeckt! Smiley (überglücklich)

 

Grüsse, daddle

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 309 von 444
109.296 Aufrufe
Nachricht 309 von 444
109.296 Aufrufe

moin

@daddle

frikeln auffn' heiligen sonntach' 😉
habs abba' gemäss deinem post #308 dann doch gemacht...

===
kurz vor
<---snip--->
...Aufforderung nur eine Lautstärke-Taste drücken, und das Tab rebootet.
<---snap--->
stand bei mir noch (vorher orig OTA#3😞
New version: 1.1.1.1130
Old version: 1.1.1.1130
Sec firmware version is the same. Won't update it
===

droidboot-modus... funzt jezze' ! 🙂

wlan & lade-icon (jedoch bei mir) leider keine änderungen 😞

factory-reset möchte ich mir jedoch (erstmal) ersparen...

merci für deine mühe...

grüssinx

 

Edit1:

müsste nicht die geschichte mit dem lade-icon mit dem bios zusammenhängen¿

immerhin würde es ja beim ausgeschaltetem tab greifen - also wenn nicht hochgefahren.

daddle
Superuser
Nachricht 310 von 444
109.113 Aufrufe
Nachricht 310 von 444
109.113 Aufrufe

Hi McB,

 

Diese Meldung:

 

New version: 1.1.1.1130
Old version: 1.1.1.1130
Sec firmware version is the same. Won't update it

 

kommt bei mir auch, schon bei beiden Bios-Updates; ist vielleicht der gelockte bootloader, und es wird nur der osloader

geflasht, upgedated, k.A.

 

Bei mir kommt nun doch ein Akku-Lade-Icon, siehe ergänzten vorigen Post.  daddle

443 ANTWORTEN 443