abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

LIFETAB P891X Update #4

134 ANTWORTEN 134
TheDoctor
Specialist
Nachricht 1 von 135
163.477 Aufrufe
Nachricht 1 von 135
163.477 Aufrufe

LIFETAB P891X Update #4

Hallo allerseits,

 

wir veröffentlichen heute unser Update #4 für das P891X. Die Release Notes findet Ihr weiter unten. Da es verschiedene Ausgangsversionen gibt (Kitkat 4.4.4 und Lollipop 5.0) sehen die Release Notes nicht bei allen gleich aus (der variable Teil ist kursiv gesetzt, d.h. davon sieht jeder jeweils nur einen Teil). Der Softwarestand nach dem Update ist aber für alle der gleiche: Android 5.0.2.

 

Wir werden das Update für etwa eine Woche als "Beta" laufen lassen, d.h. Ihr müsst das entsprechende Häkchen in der Update App setzen, um es angeboten zu bekommen. Wenn innerhalb dieser Testphase keine größeren Probleme auftreten, schalten wir es für alle frei.

 

[Update 06.11.2015: Das Update ist jetzt für alle Nutzer sichtbar, auch ohne Beta-Häkchen.]

 

Wir freuen uns wie immer über Euer Feedback hier im Forum.

 

Viele Grüße

Der Doktor

 

PS: Unsere anderen Intel-Geräte werden in Kürze ebenfalls 5.0.2 bekommen.

 

LIFETAB P891X Update #4

 

Dieses Update für Ihr MEDION LIFETAB P891X enthält die folgenden Verbesserungen:

 

  • Das Betriebsystem wurde auf Android 5.0.2 aktualisiert (Lollipop).
  • Verschiedene Sicherheitslücken wurden geschlossen (Stagefright, Certifigate).
  • Neue App: ALDI life Musik powered by Napster! (nur deutsche ALDI-Kunden, unter "alle Apps")
  • Die Google-Sprachsuche taucht nicht mehr auf, wenn ein Kopfhörer/Headset verbunden wird.
  • Das Gerät liefert nun die korrekte Bildschirmgröße von 8.9 Zoll (an bestimmte Apps, z.B. MS Office).
  • Das Zusammenspiel der Kamera mit speziellen Apps wurde verbessert.
  • Die Einstellungen wurden verbessert (HDMI, automatisches Herunterfahren, Übersetzungen)
  • Ein Absturz der E-Mail App ("kombinierte Ansicht") wurde behoben.

ACHTUNG! Dieses Update enthält ein neues BIOS. Dies ist ein grundlegender Teil der Gerätesoftware. Bitte stellen Sie sicher, dass der Netzadapter eingesteckt ist, während das Update ausgeführt wird. Das Update wird das Gerät mehrfach neu starten und darf nicht unterbrochen werden. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Wenn das Update Sie bittet, eine Taste zu drücken ("Press any key"), nutzen Sie eine der Lautstärketasten.

 

This update for your MEDION LIFETAB P891X contains the following improvements:

 

  • The operating system version has been raised to 5.0.2 (Lollipop).
  • Various security issues have been closed (Stagefright, Certifigate).
  • Google voice search should no longer appear when inserting a headphone/headset.
  • The device now reports the correct display size of 8.9 inches (to certain apps, such as MS Office).
  • The behavior of the camera in certain apps has been improved.
  • The settings have been improved (HDMI, auto-shutdown, translations).
  • A crash of the e-mail app ("combined view") has been solved.

CAUTION! The update contains a new BIOS. This is a fundamental part of the device's software. Please ensure the AC adapter is plugged in while applying the update. The update will restart your device several times and must not be interrupted. Follow the on-screen instructions. When the update asks you to press a key please use one of the volume buttons.

 

134 ANTWORTEN 134
ves
Apprentice
Nachricht 41 von 135
111.065 Aufrufe
Nachricht 41 von 135
111.065 Aufrufe

neues Unterthema: "Sichern & zurücksetzen" Fehler

 

Da ich mit dem Standby-Verbrauch des TABs unzufrieden war (>15%/Tag), dachte ich mir ein Werksreset wäre ein guter Lösungsansatz. Ich war eigentlich der Meinung (unter 4.4) ein Sicherungskonto aktiviert zu haben und war erstaunt, dass mir keine Wiederherstellung angeboten wurde, nachdem ich das 5.02 zurückgesetzt hatte. OK, bis dahin könnte es ein Config-Fehler von mir gewesen sein. Nun aber am frischen TAB steht im Bereich "Sichern & zurücksetzen > Sicherungskonto" folgender Halbsatz: "Backing up to debug-only privat cache". Hier kann man nichts anklicken oder ändern. Die zwei Sync-Schalter auf der Seite sind beide gesetzt.

 

Folgendes habe ich schon erfolglos probiert:

- Neustart

- Google-Konto entfernt, dann kommt ein Hinweis, dass ein Sicherungskonto fehlt, wieder hinzugefügt

- anderes, ganz neues Google-Konto verwendet

- Google gefragt: Da gibt es zwar ein paar Infos, die aber alle Richtung root/custom ROM Devices deuten, was hier nicht zutrifft

 

Kann jemand das Fehlerbild bestätigen und/oder kennt eine Lösung, um wieder eine Sicherug aktivieren zu können?

daddle
Superuser
Nachricht 42 von 135
111.016 Aufrufe
Nachricht 42 von 135
111.016 Aufrufe


Taschenrechner schrieb:

Hallo Doctor,

leider ist an meinem am 29.10.erworbenem P8912 das Update#4 fehlgeschlagen (der Akku war geladen, aber das Ladegerät war nicht angeschlossen).

Nach dem Neustart hing sich das Gerät mit der animierten Anzeige LIFETAB auf. Auch nach mehr als 30 Minuten Wartezeit konnte ich es nur durch langes drücken der E/A Schalters ausschalten. Auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf einen Foreneintrag gestoßen, wo auf eine MEDION Recoverlösung für das LIFETAB S1034X hingewiesen wird ( Android_4.4.4_Recovery_Package_V2.1.zip ) und geschrieben wurde,das dies auch für das P8912 geeignet ist... Mit dieser Software konnte ich mein Tablett auch wieder reaktivieren, danach wurde automatisch das Update S1034x-Update_4 und 5 installiert. Jetzt ist es ein S10342, viele funktioniert, aber z.B. lässt sich kein Exchange Konto anlegen und die WLAN Verbindung wird immer wieder unterbrochen...

Habe ich eine Möglichkeit die originale Software für das P8912 wiederherzustellen?

Auf meine Supportanfrage  ID[|#11691347#74401a1#|] rief mich gestern ein Mitarbeiter an und erklärte mich das es zur Zeit keine andere Möglickeit giebt.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Taschenrechner

 


Hallo Taschenrechner,
kannst du mal bitte den Beitrag verlinken in dem behauptet wird, das Recovery-PaketV2.1 für das S10346 sei
auch für das P8912 geeignet? Würde mich sehr interessieren wer das so geschrieben haben soll.
daddle


 

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 43 von 135
111.007 Aufrufe
Nachricht 43 von 135
111.007 Aufrufe

Hallo Ves,

 

soweit ich weiss funktioniert die Wiederherstellung nur so über das originale Google-Konto > Synchronisieren, dass durch die Synchronisierung nur die vorherigen Einstellungen der Google-Apps übernommen werden.

 

Eine echte Wiederherstellung inclusiv aller selbst installierten Apps mit ihern Einstellungen, Daten und Passwörtern geht nur über ein Nandroid-Backup oder mit Titanium Backup.  

 

Was in den Eintellungen  "Sichern & zurücksetzen > Sicherungskonto" folgender Halbsatz: "Backing up to debug-only privat cache" bedeutet oder bewirkt ist mir auch nicht klar. Diese Zeile ist in Lollipop neu hinzugekommen.

 

Die beiden Sicherungsschalter in "Sichern&zurücksetzen" sichern ebenfalls nur die Einstellungen anderer Apps und Passwörter,

die Apps muss man jeweils selber neu installieren. Dann werden die Einstellungen dazu über die "Automatische Wiederherstellung", wenn aktiviert, wieder hergestellt.

 

daddle

ves
Apprentice
Nachricht 44 von 135
111.000 Aufrufe
Nachricht 44 von 135
111.000 Aufrufe

OK, das keine Apps selbst gesichert werden und so ist mir klar und kenne ich von Android auch nicht anders, aber wenigestens die Systemeinstellungen (z. B. WLAN-Logins) sollten wiederhergestellt werden können. Das scheint aber ohne Sicherungskonto auch nicht zu funktionieren. Ansonsten hätte das TAB nach dem Reset fragen müssen, ob ich dies möchte. Ich habe noch ein ganz anderes 4.2er Tablet, das wird mir dort als Wiederherstellungs-Option angeboten.

 

Somit befürchte ich, das der Schalter "Meine Daten sichern" (und ggf. auch "Autom. Widerherstellung") ohne korrektes Sicherungskonto auch nicht funktioniert.

daddle
Superuser
Nachricht 45 von 135
110.981 Aufrufe
Nachricht 45 von 135
110.981 Aufrufe

Hi ves,

 

ist ja klar, dein Sicherungskonto ist das gmail-Konto, steht auch in den Erläuterungen zum Eintrag, dass muss man natürlich nach einem Werksreset neu anmelden; und, damit du auf das Konto kommst, musst du natürlich vorher dein WLan erneut einrichten. Wie soll das denn anders gehen? Wäre ja schlimm wenn deine Anmelde-Daten durch den Werksreset nicht gelöscht würden! Das Google-Konto Passwort ist dein einziges wirkliches Sicherheitsmerkmal.

 

Stelle dir vor du verlierst dein Tab/Phone, oder verkaufst es, dann könnte jeder auch nach Werks-Reset über die Wiederherstellung automatisiert auf deine Daten zugreifen! Und über dein Wlan-Passwort dein Netzwerk entern.

 

Daher muss man diese Eingaben nach Werksreset neu machen.

 

Gruss, daddle

Taschenrechner
New Voice
Nachricht 46 von 135
110.979 Aufrufe
Nachricht 46 von 135
110.979 Aufrufe

Hallo,

hier die Quelle:

 

...

Das P8912 ist board-technisch bis auf das gössere Bildschirmformat und evtl. fehlende Glonass-Funktion im GPS-Chip beim S10346 (?) mit dem S10346 identisch!

http://www.android-hilfe.de/thema/root-fuer-das-medion-p8912-unter-kitkat.665935/

Mfg. Taschenrechner

 

 

ves
Apprentice
Nachricht 47 von 135
110.940 Aufrufe
Nachricht 47 von 135
110.940 Aufrufe

Hallo daddle,

Danke für die Erklärungen, aber das war mir schon bewusst. Ich habe mein Haupt-WLAN auch direkt nach dem Reset wieder verbunden (inkl. manueller Passwort-Eingabe) und dann mit dem google-Konto verbunden, Jetzt müssten eigentlich die anderen Einstellungen (wie andere WLANs) wiederhergestellt werden.

 

Aber das ganze Sicherungsthema ist kein wirkliches Problem für mich, ich wollte es nur mal melden und schauen, ob das so "üblich" mit dem "debug-only" ist. Scheint mir demnach entweder ein Medion oder ein 5.02er Bug zu sein. Naja, träumen wir halt von 6.0, dann kann 5.1 ausgelassen werden 😉

daddle
Superuser
Nachricht 48 von 135
110.936 Aufrufe
Nachricht 48 von 135
110.936 Aufrufe

Hi Taschenrechner,

 

richtig lesen und verstehen. (und richtig verlinken, du meinst nicht den ersten, sondern Post Nr.5; den kann man auch als Direkt-Link angeben!)

 

Deine Aussage, Zitat: 

 

"..wo auf eine MEDION Recoverlösung für das LIFETAB S1034X hingewiesen wird ( Android_4.4.4_Recovery_Package_V2.1.zip ) und geschrieben wurde,das dies auch für das P8912 geeignet ist...",

 

ist komplett falsch, aber vielleicht spiegelt sie deine Wunschdenken wieder!

 

Dieser Beitrag ist vom 27.02.2015, damals gab es noch kein Recovery-Paket! Und dementsprechend konnte in dem Beitrag diese Ausssage überhaupt nicht gemacht werden! Und ist sie auch nicht! Deine Behauptung ist schlicht falsch!

 

Es ging in diesem Thread und Beitrag mit Datum vom 27.Februar 2015 ums Rooten des P8912 mit KitKat-Auslieferversion 

 

Und nirgends steht etwas zum Recovery-Paket darin, insbesondere nicht das Recovery-Paket sei (das es zu dem Zeitpunkt noch gar nicht gab!), auch für das P8912 geeignet.

 

Wenn du mich schon zitierst, dann bitte korrekt, und keine Behauptungen aufstellen, die nie von mir gemacht sind und nicht in dem zitierten Post drin stehen, 

 

Wie du zu dieser Behauptung kommst ist mir schleierhaft. Schon die andere Bildschirmgrösse und andere in dem Beitrag angesprochenen möglichen Unterschiede bedingen einen anderen Kernel, Recovery und eine andere /system mit anderer build.prop. 

 

Und du hast ein neueres P8912 aus derm Verkauf ab 24. September mit Lollipop! Und kein S10346! 

 

Merke: anderes Gerät  > zumindest anderes Rom und FW!  Ein Rom eines anderen, auch technisch fast gleichen Gerätes,

kann nie genau passen. 

 

Du hattest insoweit Glück, da die Geräte technisch sehr ähnlich sind (gleicher Intel-SoC), dass dein Tab überhaupt noch startet.

 

Und ja, zur Behebung deines Problems wäre ein Recovery-Paket sinnvoll, und es wurde schon mal hier angedeutet,

dass dies analog zu dem S10346 auch kommen würde, 

 

daddle

 

PS: Und wieso dein Ota-Update zum Bootloop führte dürfte auch klar sein. Der zitierte Thread u. Post handelt vom Rooten der älteren KitKat-Version deines Tabs!

 

 

 

 

 

 

TheDoctor
Specialist
Nachricht 49 von 135
110.935 Aufrufe
Nachricht 49 von 135
110.935 Aufrufe


Taschenrechner schrieb:

Hallo,

hier die Quelle:

 

...

Das P8912 ist board-technisch bis auf das gössere Bildschirmformat und evtl. fehlende Glonass-Funktion im GPS-Chip beim S10346 (?) mit dem S10346 identisch!

http://www.android-hilfe.de/thema/root-fuer-das-medion-p8912-unter-kitkat.665935/

Mfg. Taschenrechner

 

 


Jein, das Mainboard ist identisch, aber Du hast großes Glück, dass alle externen Komponenten auch mit den Treibern des S1034X funktionieren, insbesondere LCD und TP. Sonst hättest Du jetzt ein unbedienbares Gerät. Ich würde Dir empfehlen, das Gerät wieder korrekt als P891X aufzusetzen, sobald ein entsprechendes Recovery Package vorliegt.

 

Grüße

Der Doktor

 

 

Taschenrechner
New Voice
Nachricht 50 von 135
110.918 Aufrufe
Nachricht 50 von 135
110.918 Aufrufe

Hallo Doctor,

vielen Dank für Deinen Tip. Wo bekomme ich das entsprechende Recoverpaket her???

Mfg. Taschenrechner

134 ANTWORTEN 134