abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

LIFETAB P1061X Firmware V3.7

37 ANTWORTEN 37
Mimas
Tutor
Nachricht 1 von 38
16.415 Aufrufe
Nachricht 1 von 38
16.415 Aufrufe

LIFETAB P1061X Firmware V3.7

(26.08.2019: Update nun für alle Nutzer verfügbar.)

 

Hallo zusammen,

 

wir veröffentlichen heute das Update auf Firmware Version 3.7 für das LIFETAB P1061X. Es wird zunächst für diese und kommende Woche als Beta laufen. Demnach wird es nur für Leute sichtbar, die in der Updater-App das entsprechende Häkchen zur Teilnahme gesetzt haben. Vielen Dank dafür. 🙂

 

Das Update wird für alle Vorgängerversionen gleichzeitig freigeschaltet, die Datei ist entsprechend groß (ca. 1,3GB). Aber der Download kann ja im Hintergrund geschehen, ist also nicht so wild.

 

Wir freuen uns natürlich immer über euer Feedback hier in diesem Thread.

 

Grüße,

Mimas

 

Und hier noch die Release Notes:

 

LIFETAB P1061X Firmware V3.7

 

Dieses Update enthält die folgenden Änderungen:

  • Allgemeine Verbesserungen von Performance und Stabilität.
  • Security Patches bis einschließlich Juli 2019 integriert.

Halten Sie Ihr Android-System aktuell und sicher, indem Sie das Update einspielen!

 

This update contains the following changes:

  • General improvements of performance and stability.
  • Integrated security patches up to and including July 2019.

Keep your Android system fresh and secure by installing the update!

 

37 ANTWORTEN 37
bat
Contributor
Nachricht 11 von 38
4.592 Aufrufe
Nachricht 11 von 38
4.592 Aufrufe


@bat  schrieb:

Tja ... Wieder verschwunden.

Jetzt will jetzt will ich mir eine Android 'Downloader-App installieren (welche?)


Meine Downloader App ist nicht angesprungen für diesen Download, werd sie wieder deinstallieren. Ich habe mir diese Möglichkeit auch gedacht, dass ein Umbenennen schädlich sein könnte, und hab deshalb die Datei zur Sicherheit erstmal auch woanders hin kopiert. diesmal habe ich aber offenbar nichts falsch gemacht und jetzt lief das Update auf meinem Tablet durch:

Jetziger Stand
Build-Nummer P1061X_20190725_V3.7
Stand der Sicherheitsupdates 5. Juli 2019
 
Die Meldung, mir seien verschiedene Dinge zusätzlich installiert worden, schätze ich nicht ... und ich werd das Zusätzliche vermutlich alles deinstallieren.
Mimas
Tutor
Nachricht 12 von 38
4.573 Aufrufe
Nachricht 12 von 38
4.573 Aufrufe

Hallo @bat ,

 

erstmal danke für dein Feedback.

 

Den Fehler kann ich mir nur so erklären, dass der Download jedes mal aus irgendeinem Grund unvollständig war. Die App nutzt den Android-eigenen Download Manager. Dieser ist eigentlich mittlerweile sehr robust und kommt mit Unterbrechungen und Wiederaufnahmen eines Downloads gut klar. Trotzdem kann es sein, dass bei einem nicht so guten Netzwerk (und ich will dir hier nix unterstellen! ;)) der Download zu oft abbricht und der Download Manager irgendwann aufgibt. Der Updater prüft die Datei vor der Installation, und wenn sie beschädigt ist, löscht er sie und fängt von vorne an. Auch wird die Datei gelöscht, wenn man nach dem Download anstatt auf "Installieren" oder "Später", auf "Abbrechen" drückt.

 

Freut mich, dass es dann doch noch geklappt hat. Danke @daddle für die Hilfestellung. 🙂

 

Die Installationsmeldung nach Durchlauf des Updates kommt heutzutage meistens nur noch pro-forma. Nachinstallationen irgendwelcher Apps nehmen wir nur noch sehr selten vor. Diese würden dann auch mit einem Fortschrittsdialog angezeigt, genau wie bei der Ersteinrichtung.

 

Gruß,

Mimas

bat
Contributor
Nachricht 13 von 38
4.554 Aufrufe
Nachricht 13 von 38
4.554 Aufrufe

Danke, Mimas, für die Rückmeldung.

 

Ergänzend zum Bisherigen: 

Ich [76++] hab wahrscheinlich einige der Abbrüche durch Fehlinterpretation des Geschehenen und falsche Reaktion hervorgerufen - und insofern wäre es notwendig, jedenfalls gut, eine klare Download- und Installationsanleitung würde alles klar machen: 

 

1. Wenn der Download durch und gelungen ist, kommt ein kleineres weißes Fenster mit 'Download beendet' und danach (nach meiner Erinnerung) die Aufforderung zu 'Installation'  bzw 'Später' bzw 'Abbrechen'. Klar ist natürlich, dass durch 'Abbrechen' das ganze gestoppt wird.

 

Bei meinen ersten ein, zwei, drei Durchläufen wurde ich aktiv, bevor das weiße Fensterchen da war - weil im Benachrichtigungsfenster der dort bis dahin sichtbare Download Vorgang verschwand und ich davon ausging, dass nun alles durchgelaufen sei - und startete mit 'Auf Gerät suchen'. Da natürlich nichts gefunden wurde, wählte ich dann 'Im Internet suchen' - und löste damit wohl den Löschvorgang und eine neue Suche und einen neuen Download aus. Beim letzten, gelungenen Durchauf waren es drei oder vier solcher Unterbrechungen, die jeweils mehrere Minuten dauerten. Davor war der Download auch schon mal über Nacht gelaufen ... und möglicherweise dadurch das weiße Fensterchen verschwunden (und meine Reaktion mutmaßlich wie beschrieben falsch).

Mimas
Tutor
Nachricht 14 von 38
4.494 Aufrufe
Nachricht 14 von 38
4.494 Aufrufe

Danke @bat für das Feedback. Wir schauen mal, ob wir das vielleicht noch verbessern können.

 

Gruß,

Mimas

Mimas
Tutor
Nachricht 15 von 38
4.492 Aufrufe
Nachricht 15 von 38
4.492 Aufrufe

Hallo zusammen,

 

da wir ein paar hundert Beta-Updates registriert haben ohne größeres Klagen, schalten wir das Update nun für alle frei.

 

Gruß,

Mimas

Akali
Trainee
Nachricht 16 von 38
3.409 Aufrufe
Nachricht 16 von 38
3.409 Aufrufe

Hallo, das Update wird mir zwar angeboten, wenn ich allerdings im Dialogfeld auf 'Fortfahren' klicke - Alternative wäre 'Später' - verschwindet das Dialogfeld, aber mehr passiert nicht.
Im Download-Ordner erscheint auch keine neue Datei.

Was ist in solchem Fall zu tun?

Kann ich die Update-Datei auch von woanders direkt herunterladen?
Wenn ja, wo? Kann mir jemand einen Link zusenden per PM?

Danke schon mal im Voraus für die Unterstützung!

Andi
Master Moderator
Nachricht 17 von 38
3.372 Aufrufe
Nachricht 17 von 38
3.372 Aufrufe

Hallo @Akali und herzlich willkommen in der Community.

 

Einen offiziellen Download gibt es nicht. Du könntest aber mal die Speicherkarte entnehmen, falls sich eine im Gerät befindet und es danach noch einmal probieren.

 

Sollte das nicht funktionieren, würde ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen und es dann noch mal testen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Akali
Trainee
Nachricht 18 von 38
3.364 Aufrufe
Nachricht 18 von 38
3.364 Aufrufe

Danke für den Wilkommensgruß!

Eine Speicherkarte ist momentan gar nicht im Gerät.

Die Option 'Werkseinstellungen' ist natürlich nicht sehr lukrativ, da sich ja eine ganze Menge Daten und einige Apps inkl. Einstellungen auf dem Tablet befinden.

Ich hoffe immer noch, dass eine andere Option gibt, wie z.B. das Update lokal zu starten. Dazu bräuchte ich allerdings ein Firmwarepackage als Download.

Was meinst du, könnte das nach deiner Erfahrung funktionieren?
Momentan ist Firmware Version 1.15 installiert.

Herzliche Grüße
Akali

Andi
Master Moderator
Nachricht 19 von 38
3.351 Aufrufe
Nachricht 19 von 38
3.351 Aufrufe

Hallo @Akali.

 

Mir steht leider kein Firmwarepackage zum Download zur Verfügung. Ein Werksreset kann aber durchaus helfen. Es ist ohnehin immer anzuraten, vor einem Firmwareupdate den Werkszustand herzustellen und danach auch noch einmal damit alle Änderungen übernommen und wirksam werden. Das macht zwar nie jemand, weil sich alle vor der Arbeit der Neueinrichtung scheuen, aber anzuraten ist das trotzdem. In den meisten Fällen mag das auch ohne Werkszustand funktionieren, es gibt aber Konstellationen, wo das einfach mal sein muss.

 

Welchen Fall wir hier vorliegen haben, kann ich leider nicht beurteilen. Du kannst ja noch etwas warten. Vielleicht hat ja ein anderer User noch einen heißen Tipp. Im Endeffekt würde ich dann aber irgend wann doch den Werkszustand testen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Akali
Trainee
Nachricht 20 von 38
3.284 Aufrufe
Nachricht 20 von 38
3.284 Aufrufe

Hallo @Andi und @Mimas nochmals,

jetzt hab ich das Firmware-Update-Paket version 3.7 besorgt und im Ordner Downloads im Tablet abgelegt.

In der Hoffnung, dass das System das Paket automatisch findet, habe ich dann in System -> Updates -> Manuelle Updates auf "Gerät durchsuchen" geklickt.

Siehe Screenshot unten.

Leider passiert da herzlich wenig.

Wie kann ich denn sonst ein lokal verfügbares Update anstoßen?
Oder brauch ich zuerst ein älteres Paket?

 

Herzliche Grüße
Akali

 

Screenshot_20210214-161348.png

 

37 ANTWORTEN 37