abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Internet - Verbindung via SIM-Karte

12 ANTWORTEN 12
hahelage
Trainee
Nachricht 1 von 13
5.687 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
5.687 Aufrufe

Internet - Verbindung via SIM-Karte

Wer kann mir die notwendigen Tablet - Android Einstellungen nennen, um mit aktivierte Sim-karte eine Internetverbindung aufzubauen?

12 ANTWORTEN 12
Iks-Jott
Superuser
Nachricht 2 von 13
4.869 Aufrufe
Nachricht 2 von 13
4.869 Aufrufe

Hallo @hahelage

willkommen in der Community.

 

Nach meiner Erfahrung unterschiedlich, je nach Android Version.

 

Bei meiner 6.0: Rechte obere Seite runter wischen, aktivierte SIM Karte touchen, Mobilfunkdaten anschalten.

 

Bei 4.4.2.: ebenfalls runter wischen, Einstellungen, SIM Verwaltung, Datenverbindung.

 

Also, irgendwo bei den Einstellungen der SIM Karte sollte man es finden.

Gruß
Iks-Jott

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
hahelage
Trainee
Nachricht 3 von 13
4.828 Aufrufe
Nachricht 3 von 13
4.828 Aufrufe

ja, durch Wischen geht bei Android 4.4 ein Menü auf - bei jeder Einstellung der 'Dateenverbindung' ist keine Intenetverbindung erreichbar.

Wie ist diese Vebindung - mit einem Browser - erreichbar?

Danke für einen Hinweis.

Gibt es irgendwo ein Manual für Android?

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 13
4.825 Aufrufe
Nachricht 4 von 13
4.825 Aufrufe

@hahelage  Welches Tablet hast du denn? 

 

Suche mal unter Einstellungen (Zahnradsymbol) -> Drahtlos und Netzwerke -> Datenverbrauch; darin re. oben Häkchen setzen

 

Und unter -> Mehr - Mobilfunk -> Daten aktiviert -> Häkchen setzen (beides für KitKat 4.4.4)

 

Gruss, daddle

hahelage
Trainee
Nachricht 5 von 13
4.797 Aufrufe
Nachricht 5 von 13
4.797 Aufrufe


daddle schrieb:

@hahelage  Welches Tablet hast du denn? 

 

Suche mal unter Einstellungen (Zahnradsymbol) -> Drahtlos und Netzwerke -> Datenverbrauch; darin re. oben Häkchen setzen

 

Und unter -> Mehr - Mobilfunk -> Daten aktiviert -> Häkchen setzen (beides für KitKat 4.4.4)

 

Gruss, daddle


Hallo Daddle,

auch mit 'Datenverbindung' aktiviert, kann der Browser nur mit ERR_PROXY_CONNECTION_FAILED antworten, auch Alditalk '.. kann keine Verbindung zum Server aufbauen'

Leider noch kein Erfolg, d.h. nur die SMS werden mit der SIM-Karte versendet.

Ich brauche noch weitere Hinweise - leider.

Danke und Gruß

HaHeLaGe

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 13
4.786 Aufrufe
Nachricht 6 von 13
4.786 Aufrufe

@hahelage

 

Ist denn deine SIM für Datenverkehr freigeschaltet? Wenn SMS versand und empfangen werden, dann besteht ja eine Verbindung zum Mobilfunkprovider über den Mobilfunkmast. Dann müsste auch die APN richtig eingestellt sein.

Kannst du denn mit der SIm in einem Smartphone telefonieren und funktioniert da die Datenverbindung?

Das würde ich mal zuerst testen.

Gruss, daddle

hahelage
Trainee
Nachricht 7 von 13
4.769 Aufrufe
Nachricht 7 von 13
4.769 Aufrufe

Hallo Daddle,

danke für die Mühen - mein Tablet Medion, MD 99666 Model: S10351 MSN 30019497!

Ja meine SIM habe ich zuvor auch im Handy getestet, mit Erfolg. Im Tablet habe ich auch die Einstellung gemäß AldiTalk Hilfe-Doc vorgenommen, soweit ich die unterschiedlichen Menue-Bezeichnungen übersetzen konnte. Aber jeder Browser, Opera, Firefox findet keine Verbindung, auch AldiTalk App funktioniert nicht mit SIM (nur mit WLan!).

Was ist noch zu tun?

Gruß HaHeLaGe

Iks-Jott
Superuser
Nachricht 8 von 13
4.756 Aufrufe
Nachricht 8 von 13
4.756 Aufrufe


hahelage schrieb:

Ja meine SIM habe ich zuvor auch im Handy getestet, mit Erfolg.

Was ist noch zu tun?

Gruß HaHeLaGe


@hahelage

Was noch zu tun ist? Z.B. die von @daddle gestellte Frage, ob deine SIM für Datenverkehr freigeschaltet ist, beantworten.

 

Dass deine SIM im Handy funktioniert, sagt nichts über einen freigeschalteten Datenverkehr aus. Du musst schon ein entprechendes Paket, wie z.B. das hier für 7,99 € gebucht haben. Ich habe das gerade mal an meinem baugleichen Tablet ausprobiert. SIM Karte (ohne Datenvolumen) eingesteckt, WLAN ausgeschaltet. Ergebnis: keine Verbindung über Aldi Talk App möglich. WLAN an, App arbeitet einwandfrei. Aber um dein Problem nachzustellen, werde ich jetzt kein Paket buchen.Smiley (zwinkernd)

Gruß
Iks-Jott

____________________________________________________
Auch ein Maulwurfn findet mal ein Huhn!
hahelage
Trainee
Nachricht 9 von 13
4.726 Aufrufe
Nachricht 9 von 13
4.726 Aufrufe

Hallo Iks-Jott,

danke für die Mühen!

Datenvolumen bei AldiTalk sind gebucht zum 2. Mal, bis 24. Oktober '16. Vorher hat die Karte auch im SurfStick am PC gearbeitet,

Mein neuester Stand: nach einem System-update auf Android 5.1 hat sich einiges geändert, kein Button mehr 'SIM' in Einstellungen; aber in der Diagnose App sagt das 'Mobilfunknetz' O.K. - und Diagnose beendet! Aber weiterhin 'ERR_PROXY_CONNECTION_FAILED'!

Mit meinem Handy kann ich SMS ans Tablet schicken, es klingelt, aber seit Vers. 5.1 finde ich das SMS Menue z.Zt. nicht mehr.

Dank und Gruß

HaHeLaGe

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 13
4.707 Aufrufe
Nachricht 10 von 13
4.707 Aufrufe

@hahelage

 

Dann würde ich das Tab auf Werkseinstellungen zurück setzen und dann nochmal die  Mobilfunk-Verbindung neu konfigurieren.

 

Gruss, daddle

12 ANTWORTEN 12