abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Hard Reset bei P9516 (MD99100)

8 ANTWORTEN 8
Hoppe
Beginner
Nachricht 1 von 9
63.216 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
63.216 Aufrufe

Hard Reset bei P9516 (MD99100)

Da ich mir einen BKA-Virus eingefangen habe müsste ich ein Hard Reset an meinem Tablet P9516 (MD 99100) MSN: 30013888 durchführen. Das ist dieses Tablet, an dem es KEINEN Zugang von Außen zum Reset gibt. Die Variante einfach auf "on" zusammen mit der "+"-Taste funktioniert nicht. 

8 ANTWORTEN 8
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 9
63.184 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
63.184 Aufrufe

@Hoppe

 

Willkommen im Forum.

 

Das Booten ins Stock-Recovery ist bei diesem Tablet geblockt, Du kannst mithilfe der Rescue-CD von Ameisentaetowierer (Linux) in das Recovery booten und darin ein factory-reset machen, das hilft in den meisten Fällen das BKA-Virus zu entfernen.

 

Allerdings ist die Seite auf Englisch. Den PC mit der CD booten und Punkt 17 glaub ich wählen, dann startet das Tablet in das Stock-Recovery. Dann wipe date factory-reset wählen.

 

Es geht auch hiernach, darin sind zwei Links für Windows oder Linux um das Tablet zum Booten ins Stock-Recovery zu zwingen. Für Windows:

 

-> Die Medion-Win-ADB-Treiber downloaden, die exe ausführen, entpackt die Treiber nach c:\Medion\lifetab-adb-win-driver-r2

-> Für Win 7 mit nächstem Punkt fortfahren, in Win 8 / 10 für den PC erst über

-- die erweiterten Startoptionen mit deaktivierter Treiber-Signatur-Prüfung booten, wie steht hier (auf der Seite runterscrollen).

-> Das gestartete Tablet (mit dem BKA-Virus auf dem Schirm) über USB anschliessen,

-> Im Geräte-Manager die Treiber für Android-Phone installieren (evtl steht da "Unbekanntes Gerät),

-> Pfad zur android_winusb.inf angeben -> C:\Medion\lifetab-adb-win-driver-r2\android_winusb.inf

-> Tablet in den APX-Modus starten, dafür Tab ausschalten und 

-> Beide Lautstärketasten festhalten und Power drücken bis beide LED leuchten,

-> Kontrolle im Geräte-Manager ob das Android-Phone im APX-Modus angezeigt wird

->Tab startet mit dunklem Bildschirm -> an Win-PC über USB anschliessen

-> Die flash-rescue-win.bat aus der entpackten Zip doppelklicken,

-> In der Dos-Box die sich öffnet mit -> Enter (Return,CR) bestätigen,

-> Nach dem Flashen Tab ausschalten und wieder starten, dann bootet es in das Stock-Recovery

-> Im Recovery  wipe data / factory reset mit den Volume-Tasten wählen, mit Power bestätigen

-> Danach muss das Tab neu eingerichtet werden

 

Viel Erfolg, Gruss, daddle

 

PS: Die Rescue-CD hat den Vorteil, dass du das adb- und apx-Treiber Problem umgehst.

daddle
Superuser
Nachricht 3 von 9
63.157 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
63.157 Aufrufe

@Hoppe

 

Habe im obigen Beitrag vergessen den Link (32- und 64-bit) für die Nvidia-Treiber anzugeben, habe hier die Zeilen in Blau zur Installation und den Link ergänzt. In rot den Hinweis auf ein externes Keyboard im Stock-Recovery benutzen. 

Es geht auch hiernach, darin sind zwei Links für Windows oder Linux um das Tablet zum Booten ins Stock-Recovery zu zwingen.

Für Windows:

 

-> Die Medion-Win-ADB-Treiber downloaden, die exe ausführen, entpackt die Treiber nach c:\Medion\lifetab-adb-win-driver-r2

-> Für Win 7 mit nächstem Punkt fortfahren, in Win 8 / 10 für den PC erst über

-- die erweiterten Startoptionen mit deaktivierter Treiber-Signatur-Prüfung booten, wie steht hier (auf der Seite runterscrollen).

-> Das gestartete Tablet (mit dem BKA-Virus auf dem Schirm) über USB anschliessen,

-> Im Geräte-Manager die Treiber für Android-Phone installieren (evtl steht da "Unbekanntes Gerät),

-> Pfad zur android_winusb.inf angeben -> C:\Medion\lifetab-adb-win-driver-r2\android_winusb.inf

-> Tablet in den APX-Modus starten, dafür USB-Kabel ab, Tab ausschalten und 

--  beide Lautstärketasten festhalten und Power drücken bis beide LED leuchten,

->Tab startet mit dunklem Bildschirm -> an Win-PC über USB anschliessen

 

-> Die Nvidia-Treiber über den Geräte-Manager  installieren (gelten auch für das P 9514)

-> Kontrolle im Geräte-Manager ob das Android-Phone unter USB bus controllers im APX-Modus angezeigt wird

-> Es sollte ein Nvidia USB boot-recovery driver for Mobile devices vorhanden sein, ohne gelbe Markierung

 

-> Die flash-rescue-win.bat aus der entpackten Zip doppelklicken,

-> In der Dos-Box die sich öffnet mit -> Enter (Return,CR) bestätigen,

-> Nach dem Flashen Tab ausschalten und wieder starten, dann bootet es in das Stock-Recovery

-> Im Recovery  wipe data / factory reset mit den Volume-Tasten wählen, mit Power bestätigen, wenn das nicht geht ein

--  externes USB-Keyboard benutzen

-> Danach muss das Tab neu eingerichtet werden"

 

Gruss, daddle

 

 

Hoppe
Beginner
Nachricht 4 von 9
63.134 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
63.134 Aufrufe

Hey daddle,

danke für die schnelle Antwort.

Ich werde mich reinarbeiten und es dich wissen lassen ob ich deine Anleitung erfolgreich umsetzen konnte.

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 9
63.128 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
63.128 Aufrufe

@Hoppe,

 

Wie gesagt, einfacher ist dir die rescue-CD V 0.4 zu brennen und den Rechner damit zu starten. Ist einfacher!

 

In der zweiten Anleitung kannst du den Teil mit den adb-Treibern weglassen, es reicht auch nur die NVidia-Treiber

Treiber im APX-Modus zu installieren; aber mit den adb-Treiber hast du dann später auch im Android gebootet mit 

dem PC über ADB Zugriff auf das Tab.

 

Viel Erfolg, Gruss, daddle

Hoppe
Beginner
Nachricht 6 von 9
63.037 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
63.037 Aufrufe

Das nächste Problem bahnt sich an.....

Wenn ich das Tablet an den PC anschließe erkennt mein PC das Tablet nicht. Auch wenn ich das Tablet zum Laden ans Stromnetz anschließe tut sich nix. Keine Anzeige - keine Leuchtdioden - Nix.

 

Hat noch jemand ne Idee - außer wegwerfen oder Tablet vorher schützen - das will ich jetzt nicht hören 🙂

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 9
63.032 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
63.032 Aufrufe

@Hoppe

 

Mehrere Möglichkeiten: Der BKA-Virus ist von der äusserst virulenten Sorte, blockt auch mit Android den ADB-Zugriff.

Die Treiber sind richtig installiert?

 

Wird denn das Tab im APX-Modus über die Rescue-CD erkannt, das ist ja unabhängig vom gebooteten Android, wo der Virus drin sitzt? Das sollte gehen wenn die Nvidia-Treiber installiert sind.

 

Oder Hardware-Fehler.

 

Wenn das Tab voll geladen ist, sind dann früher beim Anschluss ans Netzteil die LEDs angegangen? Habe das Tab selber nicht (mehr) und kann daher nichts testen.

 

Gruss, daddle

speedrunner
Newcomer
Nachricht 8 von 9
20.100 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
20.100 Aufrufe

der Thread ist zwar etwas älter,aber habe da auch ein problem mit dem P9516 😞

Habe mir die CD gebrannt von Ameisenbär, aber irgendwie komme ich ncht auf´s Tab.

Könntest Du mir das erklären, für Dummis, wie ich da vorgehe wenn ich gebootet habe ?

Welche Option klicke ich an usw.

Wäre Dankbar für deine Hilfe

 

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 9
20.097 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
20.097 Aufrufe

@speedrunner

 

Wen sprichst du denn an bzw wen fragst Du? Keine Anrede.

 

Das kannst du auf Android-Hilfe in diesem Thread nachlesen. Ich habe das Tab nicht.

 

Grüsse, daddle

8 ANTWORTEN 8